Montag, 6. Januar 2020

Winterwanderung hoch auf die Hasenmatt "Jura-Gipfel"

Früher als geplant kann ich heute bereits von unserem Jahresthema 2020 berichten - wir wollen "hoch hinaus" und ganz viele Juragipfel besuchen (möglichst in jedem Kanton des schweizerischen Jurabogens die höchste Erhebung)....
.. eigentlich war vorgesehen, dass wir im Frühjahr ganz im Osten bei der Lägeren beginnen....
...doch weil die Nebelhexe das Mittelland seit Tagen fest im Griff hat wollen wir etwas höher steigen, damit wir die Sonne wieder einmal sehen...
... ob es zur Zeit der Dinosaurier, die dereinst da in der Lagune vor der Jurafaltung getrampelt sind, auch schon Nebel gegeben hat...
... die Nebelblümchen am Wegrand sind heute wunderschön....
... wir wollen heute noch die Sonne sehen, also zügig den Vorberg hoch...
... das erste blaue Flecken am Himmel macht hoffnung  (1.5 Std. und 300 Höhenmeter liegen schon hinter uns).....
.... boahhhh, so lasse ich es mir gefallen, die Sonnenstrahlen erwärmen mein Fell ganz fein....

... und schon sind wir bei der Schauenburg angelangt (oben ist gut die Stallflue sichtbar - sie ist mit 1 409 m die zweithöchste Erhebung im Solothurner Jura).....
...wir machen noch einen kleinen Abstecher auf den Burghügel der Ruine Schauenburg (ich kann da schnuppern wie ich will aber Überbleibsel der schon um 1300 verlassenen Burg kann ich keine finden - doch für eine erste Pause ist es ein ideales Plätzchen)...
 .. nun wird es aber Zeit uns der eigentlichen Hauptdarstellerin des heutigen Tages zuzuwenden..
...es  fehlen uns noch einige Höhenmeter bis zur Hasenmatt hoch....
.... welche Freude für mich, da liegt ja wirklich echter Schnee (eher Seltenheit in diesem Winter)...
... und schon haben wir den Sattel beim Althüsli erreicht und werden mit einem wunderbaren Ausblicken belohnt....
... und mir bietet sich da eine perfekte Spielgelegenheit...
....eine herrliches Zwischenziel.......
.... und doch lockt die höchste Erhebung des Solothurner Juras mit seinen 1 444 m
...den schattigen und vereisten Guli zum Gipfel der Hasenmatt zu erklimmen ist für Zweipfoter heute  ein Abenteuer ....
...umso herrlicher ist es den Rücken der Hasenmatt erreicht zu haben.....
... derweil das Mittelland immer noch von der Nebelhexe reichlich beschenkt wird....
... jetzt noch hoch zum eigentlichen Gipfel...
...es ist einfach überaus fein da....
 .... ein guter Grund sich da hinzusetzen und staunend Mittagsrast zu halten....
...der allerhöchste Punkt muss natürlich von mir auch noch ausgiebig beschnuppert werden....
... bevor wir weiterziehen (vor uns zeigt sich dabei die dritthöchste Erhebung der Solothurner Juragipfel - die Röti mit 1 395 m erscheint sie von dieser Perspektive direkt klein)
.... ein letzter Blick zurück, denn einfach herrlich war es da oben...
... dieser Ausblick vor der Nase ist ja auch nicht ohne....
... entlang der Gitziflue ziehen wir nun in Richtung Hinter Weissenstein...
.... wo nochmals eine wunderbare Spielwiese auf mich wartet...
...und wir trödeln erneut, weil die Sonne doch so herrlich scheint...
... .und wir so gar keine Lust haben wieder in den Nebel abzutauchen....
.... sogar da, ganz nah dem Weissenstein finden wir fast einsame Wege (obwohl an diesem Tag rund 3500 Menschen mit der Bahn oben waren)...
... nochmals einen dankbaren Blick zurück zur Hasenmattspitze...
... bevor wir mit der Gondel zu Tale schweben.
  Tourendaten: 12.4 Km, mit 1 038 m Aufstieg und 411 m Abstieg für die rund  4.5 Std reine Wanderzeit gerechnet werden. Für das Begehen der vereisten Schneepartien und die ausgiebigen Genusspausen haben wir einiges mehr an Zeit benötigt. 
(Die Hasenmatt ist mit 1 445 m die höchste Erhebung im Solothurner Jura, sie ist Teil der Weissenstein-Kette. Der südlichsten Jurakette, die steil gegen das Schweizer Mittelland hin abfällt. Die Hasenmatt ist da in Gesellschaft mit der östlich gelegenen Röti 1 395 m sowie der westlich gelgenen Stallflue 1 409 m der die Wandflue 1 399 m anschliesst)

26 Kommentare:

  1. Wuffrrr,
    das bist du aber ganz schön gepfotet 1.395 Höhenmeter, selbst bei "nur" 12 Kilometern ist das eine ganz schöne Leistung.
    Ich habe das mal mit dem Rad gemacht und werde es im Sommer wieder tun, aber wndern eher nicht. :-))
    Das denke ich mir schon, dass das dir gefallen hat, du hast so schöne Bilder mitgebracht.
    Lieben Gruß und vielleicht magst du auch Dreikönigskuchen und du findest die Mandel.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva
      Dreikönigskuchen mag ich sehr und ich bekomme auch immer eine "Wuchtel" und du glaubst es nicht, dieses Jahr war ich für den ganzen Tag die Königin. Bei uns ist das nämlich Brauch, wer den König (bei Euch wohl die Mandel) findet ist für einen Tag König mit Krone. Ich bin ja das ganze Jahr die Prinzessin also eine Steigerung für einen Tag.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Da bin ich ja auf eure weiteren Touren gespannt. Die heutige war schon mal sehr schön. Da habt ihr aber wirklich ordentlich Höhenmeter gemacht. Respekt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da werden es die folgenden Turen wohl schwer haben mit dem Start mitzuhalten - war nämlich echt Spitze..
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. So schön die eisigen Blumen auf den Nebelbilder ja sind, der blaue Himmel in luftiger Höhe kombiniert mit etwas schnee, sind noch tausend mal schöner

    einen guten Start in die Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es,
      oben ist es einfach bei solchen Wetterlagen ein Taraum
      Habt es gut
      Ayka

      Löschen
  4. Wir freuen uns, dass ihr so ein schönes Motto für das neue Jahr habt - und noch mehr freuen wir uns, dass ihr jetzt schon so hoch hinaus gewandert seid. Sonne und Schnee zu finden ist in diesem Jhr sicher eine Herausforderung ... und eigetnlich sind wir der Nebelhexe bei euch recht dankbar - sie hat euch zu dieser Tour gebracht und ihr seid ihr entkommen. Die Weitblicke waren ein echter Genuss und ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Aussichten dieser Serie.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Liben,
      solche Ausflüge über den Nebel sind ein Grund warum wir den Jura so lieben, es ist ungemein spannend wenn die Sonne den Nebel durchbricht. Für mich war natürlich der Schnee Spitze, denn der läss in den Niderungen bis jetzt auf sich warten.
      Ich freu mich riesig, dass ihr uns auch dieses Jahr wieder begleiten werden.
      Eure Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    hoch hinaus kann nie verkehrt sein.
    Da habt ihr gleich am Anfang einen so tollen Spazi gemacht, ich war gern visuell dabei.
    ALLES da, Ayka, Schnee, blauer Himmel, Nebesl und "Eisblumen" - herrlich <3
    Liebe Grüße heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      das mit dem "hoch hinaus" haben wir uns auch gesagt und beim Studium der Routen bemerkt, dass wir nicht immer so viele Höhenmeter machen müssen wie auf der aktuell gezeigten Tour (Bei zu viel Hohenmeter schwächeln nämlich die Zweibeiner gelegentlich).
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Es ist erstaunlich, dass Ihr dem Nebel entkommen könnt und über diesem und den Wolken Sonne und Schnee findet. Eurer Jahresmotto ist toll und es wird uns eine Freude sein Euch in diese Höhe zu begleiten.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Socke und Sabine
      dass wir gelegntlich dem Nebel mit einigen Höhenmetern entkommen können ist ein grosser Vorteil bei der unangenehmen Wetterlage.
      Gerne nehmen wir euch in diesem jahr mit auf die von uns doch sehr geliebten Juragipfel.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    wir sind sehr froh das Frauchen heute Abend mal Zeit hatte und den Klapprechner angemacht hat. Sonst hätten wir doch glatt eure wunderschöne Wanderung verpasst. Euer Jahresmotto gefällt uns sehr und wir sind sehr gespannt was ihr uns alles zeigen werdet. Heute sind wir fasziniert wie ihr die Nebelhexe ausgetrickst habt und die dicke Nebeldecke einfach unter euch gelassen habt. Es ist immer eine Freude euch zu begleiten und wir geben uns große Mühe damit wir nichts verpassen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das schön, dass euer Frauchen Zeit hatte mit euch da vorbeizuschauen.
      Wir sind auch sehr gespannt wie sich die Juragipfel sich uns zeigen werden, einige kennen wir ja schon doch so ein Bergbummel ist ja jedes mal wieder aners.
      Ich freu mich riesig, dass ihr uns weider begleien wollt - also unbedingt die Zeit reservieren fürs Nichtverpassen.
      Ganz leibe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Früh habt ihr das Geheimnis gelüftet mit eurem Jahresthema. Und gleich am Anfang deftig zugeschlagen mit den Höhenmetern, Respekt!
    Unsereiner wäre wohl beim Althüsli sitzen geblieben und hätte den Schneepart euch überlassen :-)
    Aber ihr habt eine vielfältige Route hingelegt, vom Nebel über angenehme Wanderwege bis zum Schnee, schöne Bilder habt ihr mitgebracht!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Timi
      die Nebeltage haben uns ganz schön zugesetzt, da wurde es Zeit wiedeer einmal so richtig mit den Wanderpftoten den Berg hoch zu stapfen. Irgendwie schon gemein, wie nur einige Höhenmeter oberhalb von uns die warme Sonne lacht. Ich glaube ihr wärt mit uns auch auf die sonnige Röti gekommen, denn das Althüsli ist an diesem Tag im kalten Schatten gelegen und eine Einkehr hat betreffend "Besucher Invasion" so oder so nicht gereizt.
      Liebe Grüsse von Ayka und Erika, die hofft dass wir mindestens einen Gifel gemeinsam erstürmen können

      Löschen
    2. Meldet euch bitte, wenn das Burghorn (oberhalb Schartenfels bei Baden) ansteht! Wir haben da so unsere Erinnerungen und Erlebnisse ...
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    3. Wir melden uns gerne, sobald der echte Frühling sich zu zeigen beginnt.
      Die beiden vom Jurasüdfuss

      Löschen
  9. Hui, da habt ihr ja einiges (an Höhenmetern) vor dieses Jahr!
    Von eurer ersten Tour kennen wir schon ganz viele Ecken. Im Winter hätte ich mich wohl nicht zur Hasenmatt hochgetraut.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      war für uns ja auch eher ein Heimspiel, doch auf der Röti im Winter war einfach zu Einladend. Dieses Jahr hat es ja kaum Schnee oben, ausser der kurze Guliaufstig war der Weg gut begehbar oder wir konnten in den Schnee ausweichen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  10. Das ist ja so herrlich da oben, wie auf dem Dach der Welt! (so kommt es mir jedenfalls vor) Eine tolle Wanderung, die mir als Zuschauerin auch im eisigen Nebel, sehr gut gefallen hat.
    Doch nun muss ich mich unbedingt noch bedanken, für die Überraschungspost im neuen Jahr! Das Engelchen hatte ja wirklich einen ganz tollen Platz in eurem Baum gefunden, prima! Der Ausblick auf der anderen Karte zeigt mir Mittelland und seine Berge? (Ob das der Wahrheit entspricht ist unwichtig, ich bilde es mir halt ein) So wunderschön ist eure Welt dort oben und für den Segenswunsch bedanke ich mich ebenfalls recht, recht herzlich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      Danke für die lieben Worte, auf den Bild sieht man/hund wirklich etwas Mittelland und die Berner Berge. Wir sind sehr dankbar da leben zu dürfen, wo wir immer wieder so tolle Landschaften geniessen dürfen.
      Und immer wieder zieht es uns in den Jura, davo nwerde ich im laufenden Jahr noch viel berichten.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Boah richtig schön und vorallem Winterlich. Hier ist eher nur trist und grau. Bei euerm Anblick macht eine Wanderung dann auch gleich viel mehr spaß
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becki
      das mit dem Trist und Grau kennen wir gut, da sind die Juraerhebungen immer wieder tolle Aufhellungen - einfach mit Höhenmeter zu bezahlen..
      Wauzt Ayka

      Löschen
  12. Eine wunderbare Zeit der Erscheinungsbilder von
    Nebel, der Sonne und dem Schnee schenkten euch
    beide eine schöne Zeit liebe Ayka,
    es sind immer wieder unvergessene
    Momente die ihr Beide in eurer Erinnerungskammer
    in den Gedanken aufbewahren und bei Bedarf herbei-
    holen könnt unterstützt von den herrlichen Fotos.
    Hab einen schönen Tag und bleibt weiterhin gesund,
    Lissi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Lissi,
    diese Tour ist besondes gut in unserer "Erinnerungskammer" abgelegt, zum Einen weil wir den Gipfel der Hasenmatt von unserem GArten aus sehen und zum Anderen weil wir da unser Jahresthema zu den "Juragipfeln" geestartet haben. Leider hat ja Corona unsere Pläne etwas über den haufen geworfen, aber mal sehen welche Gipfel wir doch noch erstürmen können.
    Einen lieben nasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.