Montag, 27. Januar 2020

Still ist es auf dem Mont Raimeux im Winter "Jura-Gripfel"

Ein sonnig, milder Januartag lockt zu einer Gipfeltour unserer diesjährigen Serie "Jura-Gipfel"...
... wir zotteln diesmal bei Grémines los....
...und wollen da auf dem mittleren Weg den Les Rochers au-Droit hoch...
.... vorbei am Gehöft Le Chargeou geht es zügig den Wiesenhang hoch....
...und wir erhaschen sogar einen Blick auf das Städtchen Moutier forne im Tal, wo heute unsere Wanderung enden wird.....
.... ja, es ist Januar und nicht März....
...ob der breite Weg uns wohl die Felsen hoch führt - wäre ja direkt Luxus....
... weil wir in einem Schutzgebiet sind und es gar gut nach Widtieren riecht muss ich das Leinending tragen...
.... wir sind da im  Forstreserve von Raimeux mit einem liebevoll gestalteten Botanischen Pfad (Crémines - Charrière - Raimeux de Crémines)...
... der Pfad da hoch ist überraschend breit und sehr ansprechend geführt....
... die heutige Routenwahl ist echt ansprechend....
...so bequem sind wir schon lange nicht mehr steile Felsenwände hochgepfotet....
... und schnell haben wir an Höhe gewonnen....
.... und erreichen bei Raimeux de Crémines die Hochebene.....
.... und weil es Januar ist, ganz ohne Rinder....
...ganz, ganz wenig Schnee habe ich im schattigen Wald auch noch gefunden...
.... bevor wir bei Sur le Golat die nördliche Krete erreichen ...
.... nun folgen wir dem Kretenweg westwärts...
....und erhaschen immer wieder einen Blick ins Val Terbi....
... was muss das bei guter Fernsicht für ein Ausblick sein...
...und weil es ein so milder Tag ist....
.... ist es überaus herrlich da zu trödeln....
.... und übermütig zu spielen...
...und schon haben wir den eigentlichen Gipfel, den Mont Raimeux mit 1 302 m erreicht. Er gilt als höchste Punkt des Kanton Jura - den er jedoch mit dem Kanton Bern teilen muss, denn die Grenze verläuft auf der Krete....
... da auf der Wiese ist genau der Richtige Platz für eine ausgiebige Mittagsrast......

.. so ein hundiger Genuss....
...auf dem Hochplateau herrschen ausgedehnte Jurahochweiden vor, die durch die typischen Trockenmauern abgegrenzt sind....
...auch wenn heute die Fernsicht nicht so optimal ist, südwärts ist die erste Jurakette mit der Hasenmatt - unserem ersten "Jura-Gipfel" - gut erkennbar (die Luftline zur Hasenmatt soll knapp 6.9 Km betragen) Der Oberdörferberg der zweiten Jurakette ist rechts dazwischen ebenfalls auszumachen......
.... der Ausblick auf die grosse Alpenkette muss bei ganz klarer Sicht enorm sein....
... schon fein heute die Juraweiden für uns zu haben, denn im Sommer muss man/hund diese Hochebenen mit ganz vielen Rindern und Pferden teilen...
...für den Abstieg wählen wir den Weg über Reimeux de Belprahon.....
...visavis entdecken wir dabei den Montage de Moutier, den wir ja im letzten Jahr erwandert haben....
...bei Gressins dessous erwartet uns einen überaus "bäumige" Überraschung....
.... die speziellen Buchen da hätten sich  im letzten Jahr wirklich als Hauptdarsteller geeignet...
... einfach hundig toll da herumzustöbern....
.... und kaum zu glauben, aber bis dahin sind wir nur zwei Wanderpaaren begegnet und ansonsten einfach stille, einsame Natur pur....
... nun beginnt der eigentliche Abstieg durch den Fôret de Crêt nacht Moutier...
.... der einen wunderbaren Blick auf die Felsformationen der George de Moutier erlaubt...
... Jurafaltung pur - Arête du Raimeux....
.... und unser Pfad führt zu herrlichen Ausichtspositionen....
....schon speziell da mitten in den archaischen Felsformationen zu rasten....
.....enorm wie das Durchbruchstal der Birs da die Felsen  aufgeschlossen hat...
.... und das Städtchen Moutier liegt bereits ganz nah zu unseren Füssen....
.... ein angenehmer Pfad führt uns weiter durch die graue Felsen und wilde Wälder ins Tal..
...uff, das wir wieder ein Tag ganz nach meinem Geschmack.
Tourendaten: Rund 14 Km mit gut 700 m Auf- und 800 m Abstieg, die reine Wanderzeit wird mit 4.5 Std angegeben. Weitere Touren auf den Mont Raimeux sind wir über La Côte aux Boeufs sowie einem Abstieg über die Combe des Geais  ebenfalls schon gepfotet.

24 Kommentare:

  1. Da wart ihr aber wieder ordentlich unterwegs. Und es sind wirklich nicht so richtig nach Januar aus. Mal sehen, ob der Winter noch kommt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell werden uns Schneeflocken versprochen doch in Kombination mit Sturm - mal sehen was daraus wird.
      Euch liebe Grüsse

      Löschen
  2. Wow, liebe Ayka, so liebe ich das mit Tourenangebe und Auf- und Abstieg.
    Das ist prima.
    Lieben Gruß0 Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hättest wohl auch freude an Frauchens "Progrämmli", sie zeichnet nämlich jede Tour zur Vorbereitung auf.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  3. Ein wenig diesig war es zwar, was aber den Fotos eurere schönen Wanderung keinen Abbruch tut. Klar das mir der Weitsicht hat nicht immer so geklappt- aber das hat mich gar nicht gestört. gerne habe ich euch virtuell begleitet..... Wenn Hund immer so weit läuft, dann wird er bestimmt nie dick - Dina würde das wohl auch gut tun - sie leigt nach ihrem Morgenspaziergang mit vollem Bauch im Körbchen

    einen guten Start in die Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Gabi, da stimmst du mit meinem Frauchen überein, sie meint "wer viel fressen will muss auch gehörig herumtoben und Wandern". Besonders im Winter wenn wir weniger unterwegs sind meint sie immer mein "Ärschchen täte wachsen". Pfff...., ich glaube da reden die Menschn von sich selber.
      Euch liebe Grüsse

      Löschen
  4. Meine Güte was für eine Wahnsinns schöne Route. Stattliche 14km Bergauf, Bergab durch Wald und Tal.
    Das wäre genau das richtige für klein Emmchen. Mir geht schon die Puste aus vom Anblick der Fotos wo es steil hoch und hinunter geht ;0), aber so toll. Das ist wahre Erholung, auch wenn man danach Schach Matt in die Horizontale fällt. Und wenn dann das Wetterchen noch mit Sonne verwöhnt macht es gleich nochmals mehr Spaß.
    Liebe Grüße zum Wochenstart, die Waldfee Moni und ihre 4beiner ;0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni
      das steil Bergauf war eigentlich gar nicht schlimm, denn der Weg war echt toll geführt - aber ja - ich verstehe - die Menschen haben ja nur einen zeibein Antrieb.
      Euch ganz liebe Grüsse

      Löschen
  5. Wasfür eine tolle Tour - auch wenn es wirklich gerade bei euch nicht nach Januar aussieht. Aber ich freue mich (mal abgesehen von etwas Schnee) die Sonne bei euch zu finden ... hier ist die gerade echt selten zu sehen.
    Für uns waren die Weitsichten auch so schon ganz erstaunlich und sehenswert - wir können uns nicht vorstellen, dass es da noch weiter zu schauen geht! Nur mit der Einsamkeit können wir hier mithalten - bei unseren Runden treffen wir im Moment fast niemanden!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow
      das mit der fehlenden Sonne können wir gut nachvollziehen, so viel grauen Nebel wie die letzten Wochen haben wir lange nicht gesehen. Da haben wir echt Glück immer mal wieder auf höher gelegene Lagen ausweichen zu können.
      Euch weiter "heilende" Tage wünscht Ayka

      Löschen
  6. Still und wunderschön war Eure Tour. 14 km sind eine tolle Diztanz... Ich trainiere gerade für einen Halbmarathon - Walken und 14,3 km sind zwei Drittel meiner Tour. Leider ist es hier nicht so schön und Socke ist auch nicht dabei. ABER zum Glück ist es hier nicht so bergig... ;o)

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Sabine,
      da übst du ja fleissig das Walken, kann mir gut vorstellen wie sich deine Strecke anfühlt. Nur eben, bei uns wäre die mit eineigen Aufstiegen garniert.
      Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht
      Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    schon das erste Foto ist traumhaft schön.
    Aber auch der Spazi war super und DU "schattenwerfend" bist immer wieder zu sehen.
    Sogar Schnee hast Du geschlabbert?
    Die Bank wurde wohl extra für euch dort hingestellt?
    Die Buchen - boah Klasse!
    Da kann man schon mal auf Rinder und Pferdebilder verzichten - oder?
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Isabella,
      dass es dir so gut gefallen hat mich virtuell zu begleiten. Mein Frauchen liebt diesen Berg sehr und sie wollte ihn schon wegen der vielen Rinder meiden - dabei muss man/hund nur die richtige Jahreszeit wählen.
      Grüsse von der schmunzelnden Ayka

      Löschen
  8. Eine herrliche Tour habt ihr da erleben dürfen. Ohne Rinder, fast ganz ohne Schnee, dafür mit Sonnenschein, was will man mehr?
    Ja, der Mont Raimeux war auch schon bei uns auf der Liste, den wir dann aufgrund von Rinderherden wieder zurückgestellt haben. Nun sehen wir, was wir alles verpasst haben. Der schöne Weg vom Aufstieg hat so einige Ähnlichkeiten mit dem Raischiben bei Walenstadt!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit den Rindern auf dem Raimeaux ist schon heftig, wir wollten auch nicht mehr in der Weidesaison rauf. Doch die Touren da sind einfach herrlich und bei uns ist bereits eine weitere Variante in die Liste gehüpft.
      Nun werden wir uns in warme Stube verkriechen, denn es soll heute ja gehörig stürmen.
      Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  9. Boah, das ist eine tolle Tour! Mit Zingara bin ich vor vielen Jahren über ein steiles Pfädchen auf den Mont Raimeux gekraxelt. Mit Ciarán muss ich unbedingt mal die Luxusvariante ausprobieren!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die "Luxusvariante" kann ich bestens empfehlen, einfach in Zeiten wo man/hund die Weiden nicht mit Mutterkühen und übermütigen Rindern teilen muss.
      Gruss Ayka

      Löschen
  10. Ayka, so eine schöne Gegend, der Himmel so blau und deine feine Nase hat bestimmt schon den Frühlingsduft gerochen. Danke, dass ich dich und deine Menschen begleiten durfte, ich bin doch so gerne unterwegs und mit Hundebegleitung macht es doppelt Spaß.
    Einen dicken Krauler
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war echt so mild wie im Frühling, aktuell liegt oben ein klitzekleines Schneelein und ich freu mich schon wenn wir wieder auf Tour gehen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  11. Diesen schönen breiten Wanderweg wäre ich gerne mit euch in echt hochgestiegen.
    Aber auch so habe ich die Wanderstrecke wieder sehr genossen. Die Freiheit der Natur ist dort oben nicht nur auf den Bergen, sondern auch auf den Bildern noch greifbar!
    Und das alles bei so einem schönen Wetterchen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre supper gewesn mit deiner Begleitung und du hättes am Wegrand sicher ganz tolle Kleinode gefunden wie in deinen Dünen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Ach liebe Ayka,
    das war wieder ein schöner Ausflug mit euch beiden.
    Tja, so ein Leinending mus ab und zu einmal sein, auch
    bei Ella, an ihrer Haltung und ihrem spähenden Blick
    werde ich schon gewarnt, es könnte sein....und flugs kommt
    sie an die Leine.
    Als ich die Fotos betrachtete, hatte ich den Eindruck, dass
    im Januar schon der Frühling eingetrudelt ist.
    Sende liebe Grüße zu dir und deinem Frauchen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi
      ja, da war es im Januar echt frühlingshaft und der Schnee war im vergangenen Winter echt mangelware.
      Das mit der Haltung und der der Nase in der Luft kennt mein Frauchen auch und schwups bin ich an der Leine. Wobei ich gestern ein Bambi im Gras liegend, ganz nah am Weg erschnuppert habe und und es wirklich nicht gestört habe - es war so oberschnuselig eingerollt zum Schlafen - und augen hatte es - zum weiche Knie bekommen.
      Liebe Sonntagsgrüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.