Montag, 24. Februar 2020

Wir bumeln etwas westwärts

 Ein weiterer milder Nachmittag lockt zu einem ausgiebigen Bummel...
.....gleich bei meiner Hundehütte ziehen wir über die Moräne los...
.... denn wir wollen heute wieder einmal ein Stück westwärts bummeln....
 .... also peilen wir zuerst Oberdorf an.....
.... vorbei an der schmucken Marienkirche....
... und bestaunen die vielen Frühlingsblüher an denen sich bereits emsige Bienen laben ......
... und immer weiter der Nase nach dem Jurahang entlang.....
.... hoch genug um die Aussicht ins Mittelland geniessen zu können....
..... auf bequemen Wegen...
... mit einem willkommen Bächlein am Wegrand um meine  Pfoten zu erfrischen....
 ....genau so muss ein ausgedehnter, hundiger Mittagsbummel sein.....
..... durch den lichten Wald geht es nun ich Richtung Lommiswil....
.... über die ansprechende Hochebene...
.... die Dorfkirche in Lommiswil ist ein purer Gegensatz zur vorheigen Kirche in Oberdorf...
.... und schon zotteln wir weiter übers weite Feld - mit Blick auf die Stallflue wo noch ein wenig Schnee liegt....
... die Alpen halten sich noch immer etwas in den Wolken versteckt...
 .... der plätschernde Brunnen am Wegrand ist mir jetzt hoch willkommen....
... denn das frische und kühle Quellwasser ist genau die richtige Stärkung für einen Wanderhund wie mich....
... gut bewacht vom Meister Petz...
... der da am Waldrand seinen wunderbaren Bick ins Mittelland wohl auch geniesst.....
.....auf dem Weg durch den anschliessenden Wald beigleitet uns dieser Kobold....
... und wieder einfach der Nase nach auf gmögigen Wegen....
.... bevor wir übers Moos in Richtung Selzach abzweigen...
.... denn da wollen wir, so quasi eine Etage tiefer, wieder an den Rückweg denken...
.... und entlang dem Bellacher Weier suchen wir uns die nächste Bussstaion um den Heimweg etwas abzukürzen.....
....die Abende verabschiedet sich dieser Tage mit wunderbaren Bildern, so auch heute...
.... Stimmungen von denen wir wohl nie genug bekommen.
Tourendaten:  Gemütlicher Mittagsbummel von knapp 4 Std. Wanderzeit und kaum Höhenmetern.

22 Kommentare:

  1. Wow, liebe Ayka,
    ich bin begeistert und wie immer mit Karten, prima.
    Das mag ich sehr, aber das weisst du ja.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn meine Tipse die Tourenkarte zusmmenstellt denkt sie wirklich an dich - und dass du das sicher bemerken wirst. Meist zeichnet sie aber jede gössere Tour als Vorbereitung - damit wir uns nich verfranseln.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Was für eine schöne Wanderung und die 4 Std. Wanderzeit sind sicher wie im Flug vergangen.
    Wie mag die interessante Kirche in Lommiswil wohl von innen aussehen? Manchmal überraschen solche modern anmutenden Kirchen mit ihren Ausschmückungen, ich gehe gerne in Kirchen. Nur wenn ich die Tür öffne und es ist duster, mache ich sofort kehrt, solche mystischen Kirchen mag ich nicht, ich liebe das Licht.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      wir müssen eingestehen, die Kirchentür in Lommiswil haben wir noch nie aufgemacht - irgendwie wirkt sie etwas abweisend auf uns.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Solche Wege könnte ich auch gehen - nur nicht so weit.
    ...und auch Dina ist richtig faul geworden. 3-4 km am stück sind da schon richtig weit, für uns beide.
    Herrliches Wetter hattet ihr, schöne Aussichten konntet ihr genießen, mir gefallen auch die Krokuswiese und die Skulpturen sehr.

    Ich wünschte hier wäre das Wetter auch noch mal so schön und wir könnten zu einen Wäldchen fahren und dort spazieren gehen. Leider ist hier ständig Sturm und Regen und die Wege sind aufgeweicht und mit runtergefallenen Ästchen übersät. Vom betreten der Wälder wird nach wie vor abgeraten.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir waren die letzten Tage Glückskiner, mildes schönes Wetter hat nach draussen gerufen. Jetzt soll es aber auch bei uns wieder grauslig werden und die Stürme wollen auch uns wieder durchpusten - mag es gar nicht dass die Wälter dann schon wieder nicht begehbar sindt - ein komisches Jahr.
      Habt trotzdem gute Tage.

      Löschen
  4. Eine sehr schöne tour und für einen nachmittagsbummel eine ordentliche Leistung. Wir gehen selten am Nachmittag so lange... Aber die flachen Wege sprechen uns sehr an...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da das Wetter nur ein kurzes Zeitfenster auf schön gestellt hatte - musste der ausgedehnte Mittagsbummel an Stelle einer grösseren Wanderung ins Programm setzten.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Was für eine herrliche Tour und was für ein Traumwetterchen, davon können wir derzeit nur träumen *seufz*

    Wunderschöne Impressionen und die Krokuswiese ist ja gigantisch.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      Die Krokusse sind die Tage wie Pilze aus dem Boden geschossen - nun wollen sie sich aber wieder im Schnee verstecken und wir werden uns wohl auch eher in die schützende Höhle zurückziehen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. Eine ganz schöne Tour eher im Flachland, wie auch wir es in letzter Zeit gemacht haben. Die Kirche in Oberdorf kennen wir ja bereits, aber die in Lommiswil sieht ja wirklich sehr gewöhnungbedürftig aus. Irgendwie Auffallen um jeden Preis. Und somit in bester Gesellschaft mit den Kirchen in Hérémence und Lichtensteig :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auffallen tut die Kirche wirklich, sie bekommt dadurch auch immer unsere Aufmerksamkeit - nur eben - wie kommt so eine Landgemeinde auf die Idee so ein Werk aufzustellen (daneben steht eine ansprechende alte Kapelle).
      Grüsse vom nun wieder stürmisch werdenden Jurasüdfuss
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  7. Was für ein wunderbarer Bummel - und das strahlende Wetter war heute so schön zu sehen. Ich musste sehr schmunzeln über Deinen Wanderstock - der hat schon eine hundige Größe!
    Wasser am Rand eines Weges ist wirklich gut - wobei es hier zum Kühlen der Pfoten vielleicht doch noch zu frisch wäre - aber so ein Schluck für unterwegs ist nicht verkehrt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff ihr Drei,
      ja der Stock hatte genau die Grösse die ich mag, da hat man/hund richtig etwas in der Schnauze. An dem Tag war es echt warm und die Pfoten im Bach waren ein Genuss, habe mich kurz nachher ein Ganzkörperbad versucht und bin wie ein geöhlter Blitz wieder ins Trockene gehüpft - das Wasser ist wirklich noch brrrr kalt.
      Liebe Grüsse in den Norden.

      Löschen
  8. Ihr habt den frühlingshaften Tag perfekt genutzt. Einige Wege kennen wir sogar! In der Nordwestschweiz blühen schon die ersten Osterglocken (und jetzt hat es doch nochmals geschneit!).
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zusammen,
      ja, sogar die Zingara ist ja schon über die Moräne mitgebummelt, gerne erinnere ich mich daran zurück - an die feine alte Dame.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    der Spazi wirkt oberperfekt, AĹLES ist dabei.
    Frühblüher und sogar schon Bienen, tolle Wege, ein Büchlein, Meister Petz und ein Kobold.
    Natürlich Kirchlein und DU,
    Du bist nämlich das Beste mit Deinem Stöckchen.
    Ich glaube, der Winter ist "gelaufen" und der Frühling angekommen.
    Habt ein tolles Wochenende.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      Ja, bei dem Bummel sind die Frühlingsgefühle echt aufgekommen, in der Zwischenzeit haben wir zwei heftige Schneefalltage hinter uns und der Schnee bleibt sogar etwas liegen. Also entet der Februar bei uns mit einem Besuche des Winters.
      Hab gute Tage meint Ayka

      Löschen
  10. So einen langen Mittagsspaziergang machen wir hier sehr selten. Zumal die Hundekinder in der Mittagszeit meist keine Lust haben und Abends wird es zu schnell dunkel.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment muss ich jede Gelegenheit packen - denn das Wetter meint es wirklich mit "Schönwetterwanderern" in den letzten Wochen nicht besonders gut.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  11. Was es da wieder alles zu entdecken gab für dich
    liebe Ayka, da konntest du deine Seele wieder so
    richtig baumeln und schöne landschaftliche Eindrücke
    auf dich wirken lassen. Dich erfrischen
    konntest du dich auch, der Bär hat dir freundlich
    zugelacht und der Kobold war sichtlich überrascht dich
    zu sehen. Rundum ein erfrischendes Erlebnis.
    Für heute wünsche ich dir auch einen wunderschönen Tag,
    alles Liebe Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      gut dass du mich an die Tour erinnerst, muss dringend wieder einmal den Kobold besuchen gehen - den mag ich nämlich sehr.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.