Montag, 3. Februar 2020

Le Doubs - unterwegs am Grenzfluss

Wir waren wir im letzen Jahr/Jahren ja öffters am Doubs unterwegs und haben nun etwas gestöbert was wir da schon alles erpfotet haben; von den rund 80 Km die er entlang unseres Landes verläuft. Und HURRA, bis auf ein Teilstück haben wir auf der unserigen Seite beinahe die ganze Strecke bereits erkundet. Das letzte Teilstück steht nun ganz oben auf unserer Pendenzenliste für das Jahr 2020 und die Vorfreude verkürzt die Wartezeit ...

1*  Am Lac de Brenets - kaum hat der Doubs von Frankreich herkommend unser Land erreicht - trumpft er auf mit diesem wunderbaren See auf....

......und gleich darauf mit einem beachtenswerten Wasserfall, dem Saut du Doubs...

2* Weiter haben wir es  auf der französischen Seite bis zum Lac de Moron geschafft, das Teilstück durch die Crand Combe auf der schweizer Seite bis zum La Maison Mosienur ist uns noch unbekannt - und ist jetzt auf der Pendenzenliste für 2020 vorgemerkt....

3* Von Biaufond in Richtung Côte de Grand Combe sind wir dem französischen Pfand ebenfalls bereits ein Stück weit gefolgt - doch es fehlt immer noch die eigentliche Grand Combe.....

4* Vom Lac de Biaufond nach Le Goule wieder urtümliche Natur pur.....

5* Goumois La Goule "frazösisch" hin und "schweizerisch" zurück ebenfalls ein lohnenswerter Genuss......

6* Nach Goumois grüsst sogar ein Affe vom Felsen

.... und die Tour bis Soubey geizt nicht mit grüntönen

7* Soubey ist immer wieder für einen erfrischenden Ausflug im Hochsommer gut, da war ich schon einige male, einfach so zum Plantschen......

8* Enorm lieblich ist das Teilstück von Soubey nach St. Ursanne

9* Still und etwas verwunschen ist das letzte Teilstück des Doubs - bevor er unser Land- nach St. Ursanne wieder in Richtung Frankreich verlässt....

 Nun muss einfach die Wandersaison noch kommen und dann gehen wir das letzte Teilstück erkunden - wurde mir ganz, ganz fest versprochen

29 Kommentare:

  1. Na bitteschön, ist doch klasse, nun kommt das letzte Stück.
    Ich bin heute verknispelt, es regnet schon wieder.
    Da schaue ich mir mal die Bilder von dir an.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      das mit dem bilder betrachten und von den Zielen träumen bleibt bei uns auch Heute hauptbeschäftigung, das Sturmtief Petra hat uns zu hausarrest verknurrt.
      Ayka

      Löschen
  2. Was für schöne Bilder. Einen tollen Fluss habt ihr da und ich kann verstehen, dass ihr euch auf das letzte Teilstück freut. Bei den schönen sommerlichen Bildern bekomme ich direkt Sehnsucht. Hier regnet es und ist es grau.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du siehst wieso uns Zeit belibt in lieben Erinnerungen zu kramen, aktuell darf ich kaum aus der Türe, denn ein grausliges Sturmtief löst die grauen Regentage ab.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Eure Routen sind immer wieder wunderschön. Gerade diesen Kollagen zeigen es wieder. Eigentlich könntest du mit euren schönen Landschaften Leinwände schmücken und verkaufen. Einfach immer wieder traumhaft.
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron
    PS: wir sind auf das letzte Teilstück gespannt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandraa und Aaron,
      auch wir sind immer wieder überrascht welche tollen Landschaften in etwas versteckteren Winkel unserer vielfältigen Landschaft zu finden sind.
      Wir hoffen auf weitere schöne Touren.
      Ayka

      Löschen
  4. so schön GRÜN ist dieser Rückblick - ach ja, wird zeit dass es draußen wieder so aussieht - oder eben weiß, das hat schließlich auch was. und der Winter war ja noch gar nicht richtig da. Bei uns sieht man jetzt immer öfter Schneeglöckchen und erste Krokusse - aber ob das schon das Ende, des Winters ist?

    Warten wir es ab, ändern können wir's ja doch nicht.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Gabi,
      die letzten Tage waren ja so enorm warm, wenn auch grauslig verregnet. Irgendwie schon komisch wenn der Winter sich nicht in weissen Schnee kleidet.
      Mal sehen was noch kommt - aktuell klopft Sturmtief Petra an - die soll möglichst rasch vorbeiziehen - Sturm lieben wir gar nicht.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Wie wundershön diese Bilder doch sind - und die Vorfreude auf das noch fehlende Teilstück wird so wirklich gesteigert. Bei dem Wetter hier wäre an solche Wanderungen nicht zu denken - zu nass und windig für längere Aufenthalte m Freien.
    Es war schön euch nochmal zu begleiten - und die wunderbaren Grüntöne haben die Sehnsucht nach dem Frühling gesteigert (auch wenn wir eigentlich noch keinen Winter hatten)!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff ihr drei Nordländer
      auch wir haben Sehnsucht nach saftig grünen Frühlingswiesen - wie ihr seht kramen wir sogar alte Bilder hervor um die Zeit zu verkürzen. Irgendwie ist ein Winter ohne Schne zu lange und zu öde und Sturm mag ich schon gar nicht.
      Grüsse von einer etwas grummelnden Ayka

      Löschen
  6. Der WSee am Anfang ist schon mal der Hit! Aber der Wasserfall, die Felsen UND der Felsenaffe, das allein lohnt schon diese Tour.
    Ich Alsheimer Tussi hab vergessen, wie dein Kumpel heisst, der mit dabei war - Timmy?
    Sooo viel schönes GRÜN auch noch.
    Man sieht, wie sehr dir das Baden gefällt, ich denke, das Wasser war EISIG :-)
    Liebe Grüße Heidi,
    die dir ein paar Krauler schickt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi, nchts mit vergesslicher Tussi, der liebe Kumpel nennt sich wirklich Timi und es ist immer eine grosse Freude wenn er mit mir duch die landschaft streift.
      Das mit dem Baden lasse ich im Winter wirklich sein, so manchmal mit den Pfoten probieren aber bitte keinen kalten Bauch bekommen. Umsomer freue ich mich auf die milden Tage mit ausgiebigen Flussplantschen.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  7. Die Wandersaison kann kommen ... das glaube ich gern. Sind ja auch verwunschen schöne Fleckchen Erde die ihr durchwandert. Ich liebe Wasserfälle, das rauschen, dir frische Brise die man abbekommt. Einfach unvergessen schön. Ich freu mich schon auf eure Ausflüge an denen wir euch begleiten dürfen.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      die Bezeichnung "verwunschene Flecken" ist echtpassend für die Touren am Doubs und besonders im Hochsommer ist es in den tiefen Schluchten angenehm kühler.
      Liebe Grüsse von Ayka, die bereits mit den Poten scharrt damit die Saison bald losgeht.

      Löschen
  8. WOW sind das wunderschöne Impressionen, dieses frische Grün ist ja herrlich, da kommt man ins Träumen ...

    Einen schönen Abend
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das mit dem Träumen - ist der Grund dieser Bilderzusammenstellung.
      Gruss Ayka

      Löschen
  9. Das ist ja fein, dass nun auch das letzte Stück dieser Tour kommt. Wir freuen uns Euch zu begleiten. Die bisherigen Spaziergänge waren herrlich und machen viel Freude auf das, was noch fehlt, aber auch kommt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man sagt ja "die Vorfreude sei die grösste Freude", aus dem Grund haben wir im Fundus gekramt und nun ist fast eine Ungeduld daraus entstanden.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Ayka, da hast du bestimmt ganz viele Stöcke aus dem Wasser geholt. So eine zauberhafte und ja nahezu unberührte Gegend. Sehr schön. Ich kenne diese Ecke der Welt so gar nicht, daher freue ich mich sehr, dass du mich dort hingeführt hast. Wie duftet eigentlich Grün?
    Schöne Zeit, einen dicken Knutscher und einmal kräftigst den Bauch gekrault,
    grüße dein Frauchen ganz ganz liebe von mir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      Der Doubs liegt ja auch für uns recht abgelegen im äussersten Zipfel unseres Juras und kaum Strassen führen in die steilen Schluchten. Wohl daher ist die Natur da noch so gut erhalten. Gute Frage: Für mich riecht frisches Grün nach Freude, Übermut und Genuss.
      Danke für die lieben Grüsse und Bauchkrauler - sind gut angekommen
      Wauzt Ayka

      Löschen
  11. Herrliche Bilder und Erinnerungen an Zeiten, wo man nicht frieren musste! Wie sehne ich mich nach solchen Erlebnissen.
    Für uns ist immer noch der Übergang bei Le Châtelot ganz weit oben auf der Wunschliste. So käme man dann wieder auf die schweizer Seite. Dort stehen aber glaubs einige Höhenmeter mehr an als auf der französischen Seite. Der Übergang über die Metallteller ist nur möglich, wenn es nicht so viel Wasser hat. Wir waren bereits mehrmals dort, jedesmal waren die Teller überschwemmt und somit unsichtbar und so leider nicht begehbar.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem "Sehnen" geht uns auch so, gerade wenn wir so in Erinnerungsbildern stöbern überkommt es uns mit aller Gewalt. Ja das mit den Metaltellern ist wohl nur in trockenen Sommern möglich - aber dann ist der Wasserfal eher etwas knausriger. Mal sehen ob es uns gelingt dir wenigstens Erinnerungsbilder von da mitzubringen. Doch vorher wollen wir unbedingt noch gemeinsam über die Lägern bummeln auch wenn das Restaurant oben noch immer keinen Wirt gefunden hat.
      Übersteht gut die Sturmtage
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  12. Hach, auf den Bildern ist die Natur so schön grün!
    Uns fehlen noch sehr viel mehr Teilstücke, dabei möchte ich eigentlich schon seit Jahren zum Saut du Doubs...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ciarán,
      da must du aber dein Frauchen ganz feste stupsen, denn wenn im Frühjahr/Vorsommer so recht viel Wasser fliesst ist der Wasserfall ein Traum. Mal sehen ob ihr oder wir unsere Vorsätze zuerst umsetzten.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  13. Egal ob oben auf dem Berg oder unten in Flussnähe, diese Doubs-Landschaften sind herrlich und meine Vorfreude auf den Frühling und damit auch auf deine Wandertouren, wächst ebenfalls!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so langsam kribbelts in den Pfoten und Füssen ganz schön - der Frühling kann kommen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  14. Egal liebe Ayka wohin euch beide die Wanderlust hinführt,
    die wundervollen Ansichten erreichen jeden Betrachter und
    das Herz hüpft vor Freude über Gottes schöne Natur.
    Sende dir und deinem Frauchen Erika einen ganz lieben Gruß,
    Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      da hast du einen Beitrag in eine unserer Lieblings Gend gefunden, sobald wir wieder mit gutem Gewissen ÖV fahren dürfen, wollen wir da wieder hin.
      Auch dir ganz viele Grüsse von Ayka, die staunt wo du alles herumstöberst

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.