Donnerstag, 27. Februar 2020

Kunterbunte Februartage im Juragarten

Ja, der Frühling hat (hatte) mit milden Temperaturen einzug gehalten...
.. und es beginnt an allen Ecken zu blühen....
... selbst die Schneeglöcken sind noch voll in Aktion....
..und die ersten Winteriris sind ebenfalls bereits erblüht....
... ein neuer Gartenbewohner scheint sich da auch gemütlich einzurichten (die Freude meiner Gärtnerin ist nicht gerade überschwänglich).....
... und fast jeden Abend dieses Himmelschauspiel....
... das mit viel Farbenpracht auftrumpft.....
 .... der Winterjasmin zeigt sich im Gegensatz dazu eher schüchtern und leise....
... so können die Frühlingsgefühle echt erwachen....
.. wenn nicht diese Überrraschung der aktuellen Kaltfront uns nicht auch noch beschenken täte.....
...ja, das riecht nicht nur wie Schnee, nein das ist echter Schnee....
.... tia, tia - und sieht ja auch aus wie echter Winter...
...die Bienen finden den Schnee auf der blühenden Kornellkirsche sicher nicht sehr toll...
....und gerade einladend wirkt diese Schnee-Sitzgruppe ebenfalls  nicht....
.... ich liebe es jedoch sehr - die Nase tief in den fluffigen Schnee zu stecken....
.... für die Bummelrunden müssen wir aktuell wieder die freien Felder nutzen...
.... denn einer der unzähligen Stürme macht aktuell die Wälder wieder unsicher...
.... sieht ja schon auch ganz hüpsch aus....
....obwohl die aufgehenden Osterglocken sicherlich auf das weisse Beiwerk gerne verzichten würden...
 .... und die Krokusse und Schneeglöckchen gerne etwas mehr Freiraum hätten....
...irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben, dass der Schnee den Weg wirklich zu uns gefunden hat ...
... ganz unverhofft sind zudem gegend Abend noch Übernachtungsgäste eingetroffen...
... die Aufnahmen sind durchs Fenster entstanden um sie nicht zu stören.
(Alle diese Bilder sind alle innerhalb der letzten 5 Tage entstanden - was für ein kunterbuntes Treiben im Juragarten)

29 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ja total beeindruckt von Eurem wundervollem Garten, herrlich was bei Euch schon so alles blüht. Und auch die Schneebilder gefallen mir, ich denke mal, den Pflanzen macht diese "Schutzschicht" gar nicht so viel aus, viel schlimmer ist trockene Kälte und Minustemperaturen, besonders bei den Blüten.

    Bin gespannt, wie sich der Tag bei uns heute so entwickelt, es ist nämlich auch Schnee angekündigt, in Frankfurt wohl nicht, aber im Taunus wohl schon. Die ersten Schneeschnauer gab es gestern schon.

    Alles Liebe
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      wir haben noch einen ganzen weiteren Tag mit Schnefall wie im tiefsten Winter erlebt, aber nun hat Sturm und Regen wieder das Grün hervorgezaubert.
      Dir gute Tage wünscht Ayka mit ihrer Gärtnerin

      Löschen
  2. Sehe ich richtig Usambaraveilchen im Garten?
    Da Ayka, das würde mich aber freuen, das sehe ich ganz ganz selten.
    Ja, Primelchen und Krokusse gibt es bei uns auch in Hülle und Fülle, aber Usambaraveilchen. Toll und ja schnüffel schnüffel im Schnee.
    Ich denke aber nicht, dass bei uns noch etwas kommen wird, geschweige denn liegen bleiben wird.
    Habs foin und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      du siehst richtig dem Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum)gefällt es in unserem Garten sehr gut, bereits ab Februar streckt es seine wunderbaren Blumen aus dem Samumrand der Heckenpflanzen und der Blütenteppich, der mit der Zeit entsteht, hält sich über Wochen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. So schön hatte bei euch der Frühling schon Einzug gehalten und dann das! Das ist ungefähr die Menge Schnee die gestern Vormittag auch bei uns lag - JA, es sah schon schön aus..... aber der Mittags einsetzende Dauerregen machte dann fast alles wieder zunicht und das Wasser stand fast knöcheltief auf wegen und wiesen, weil die Kanalisation es anfangs gar nicht packte.... erst spät konnte man einigermaßen trockenen Fußes wieder draußen gehen.

    Ganz ehrlich gefallen mir eure Frühlingscollagen doch noch etwas besser, wie die Schneefotos - es ist einfach Zeit für Frühlingsgefühle und die verlangen die Farbe der Blümchen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es bei deinen Bildern auch schon gesehen, mit überzuckerter Landschaft hat es begonnen und dann noch ein weiterer Tag die Menge ganz schön anwachsen lassen. Letzte Nacht hat nun der Sturm auch den Schnee wieder mitgenommen - wirklich ein Wetter zum.....
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  4. Na ihr habt ja niedliche Übernachtungsgäste. Sogar mit eigenem Wellnessbereich ;0).
    Und so schön winterlich verschneit schaut es bei euch aus und im Garten so hübsche Frühlingsblüher.
    Den Winterjasmin mag ich auch sehr, er leuchtet schon von weitem wenn noch alles trist und grau erscheint. Doch nun wird es baldigst Zeit ( auch wenn der Winter nicht wirklich lang war ), das es Frühling wird.
    Sende euch liebe Grüße aus der letzten Februarwoche, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir wissen genau was unsere Gäste wünschen, die enten fanden jedenfalls den "Wellnesbereich" mit Verpflegung am Grund ganz ansprechend.
      Ich gehöre ja auch zu den Schneeliebenden - aber bitte in der entsprechenden Jahreszeit - jetzt will dass Frühlingslüftchen meine Bummels begleiten.
      Liebe grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Die Blütenpracht gab es bei uns nicht so intensiv zu sehen - hier hatte schon der Regen dafür gesorgt, dass viele Blüten einfach weggespült wurden. Aber so ein Schneefall überdeckt dann alles und man hat das Gefühl, der jetzt gewünschte Frühling wird nocheinmal verschoben.
    Die verschneite Sitzgruppe hat mich eben wirklich zum Lachen gebracht - die Bank und so einen Stuhl haben wir auch im Innenhof :)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow - die heute morgen auch Schneematsch gesehen haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uff, bei euch scheint das Wetter ja noch viel turbulenter zu sein als da, besonders der Regen scheint es überaus gut mit euch zu meinen.
      Das mit den gleichen Sitzgruppen ist schon spannend, die unserige steht unter einem Lindenbaum und meine Menschen verbringen überaus gerne die Sommerabende da.
      Baldige Frühlingstage wünscht Ayka

      Löschen
  6. Tatsächlich, ich sehe Schnee! Doch auch die bunten Frühlingsblümchen sind eine wahre Pracht. Den Kornelkirschen dürfte der Schnee nichts ausmachen, denn so eine Wetteränderung kann um diese Jahreszeit durchaus öfters vorkommen? Doch wie du sagst, schade ist es um die gute Bienennahrung. Eure Gäste scheinen sich wohl zu fühlen, sicherlich sind sie auch von den Schneeschauern überrascht worden? Auch in der 'Galeria Himmelblick' würde dieser tolle Abendhimmel, wunderbar zur Geltung kommen, ich bin begeistert!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      auch die Hummeln waren schon fleissig im Garten unterwegs - vor dem Schnee. Nun hoffen wir dass das Gesumme bald wieder in unseren Ohren ertönt und die Sonne die letzten Schneeflecken wegräumt. Das mit der "Galerie Himmelsblick" ist uns auch in den Sinn gegkommen, mals sehen ob wier erfassen wie das funktioniert.
      Liebe Grüsse von Ayka und ihrer Tipse

      Löschen
  7. Ach, die ersten Bilder waren so schön und dann kommt der Schnee.. Eigentlich ist es ja Winter und Schnee gehört dazu. Aber ich habe keine Lust auf Schnee. Aber was sollman machen? Kommt schnell durch die Kaltfront....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein erneuter Sturm hat aktuell den Schnee rasch wieder vertrieben - mal sehen was da weiter geschieht. Denn meine Pfoten wollen auf Frühjahrstouren.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Erst auf den zweiten Blick realisierte ich, dass das nicht der Juragarten auf dem Weissenstein, sondern der bei deiner Hundehütte ist :-)
    Der Bericht zeigt schön auf, was für ein turbulentes Wetter wir im Moment haben. Und ich darf feststellen, dass wir schon noch etwas privilegiert wohnen im Osten, weil der zweite Teil vom Bericht sieht nicht grad attraktiv aus für uns.
    Gruss vom Werner und vom klatschnassen Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      ja, vor meiner Zeit hatte Frauchen wohl noch vermehrt Zeit in ihrem Garten verbracht und regelmässige den JURA-GARTEN Blog gefüttert. Die Namesgleichheit ist ihr dann auch aufgefallen - besonders als der Garten auf dem Weissenstein wieder zum Leben erweckt wurde.
      Der Schnee hat am Jurasüdfuss gehörig zugeschlagen, doch letzte Nacht hat nun der Sturm wieder etwas aufgeräumt. Wir freuen uns wenn wieder etwas Ruhe in das Ganze kommt.
      Grüsse von der etwas grummelnden Ayka

      Löschen
  9. Ich hoffe nur, dass die zarten Knospen nicht erfrieren. Und um den neuen Gartenbewohner wirst du dich sicher kümmern, Ayka?!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán,
      ich hätte mich doch soooo gerne um die Gäste gekümmert - doch Pffff - Frauchen hat gemeint Labradore seien dazu nicht besonders geeignet.......
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  10. Liebste Ayka,
    gehe ich recht in der Annahme, dass du dich mehr über den Schnee gefreut hast, als deine Menschen? Nun, wir sind eben so und wenn es schon so wundervoll blüht, wie bei dir, dann mögen wir den Schnee nicht mehr ganz so gerne, wie ihr Hunde. Aber tröste dein Frauchen, auch bei mir hat es geschneit und die Iris sind noch weit davon entfernt so schön zu blühen, wie ihre.
    Einmal kräftig hinter den Ohren gekrault
    liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Annahme stimmt genau, mir hat der Schnee wirklich Freude gemacht und an drei Tagen konnte ich darin herumtoben bis er sich so langsam wieder verflüssigt hat. Ein bisschen haben die klinen Iris schon unter dem Schnee gelitten, doch sie blühen nun wieder munter weiter.
      Es dankt für den Ohrenkrauler
      Ayka

      Löschen
  11. Schneeee.... ich hätte auch so gerne noch richtigen Schnee. Aber wir hatten nur Schneeschauer, die nicht liegen blieben, dann Wechsel zu Hagel... und dann wieder warm, mit Sturmböen und Regen.
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten da wirklich drei herrliche winterliche Tage und ich habe mit Genuss die Pfoten in den Schnee gesetzt. Das mit den Sturmböen ist dieses Jahr wirklich schlimm, im Wald hat es viele Bäume die geknickt wurden und ich hatte noch nie so viele Tage Waldverbot.
      Nun hoffen wir auf einen baldigen Frühling
      Ayka mit Schreiberin

      Löschen
  12. Ihr habt ja einen schönen Garten und wie toll, dass ihr Gäste bekommen habt.
    Bei uns war die letzten Tage das Wetter auch total verrückt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Auländerin,
      ich liebe alle Gäste im Garten sehr, Frauchen meint immer er sei gross genug um ihn mit Wildtieren zu teilen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    Dein Post fängt mit so wunderschönen bunten Fotos der herrlichen Frühlingsblumen an, und plötzlich ist alles weiss und du steckst im Schnee.
    Da ist also der Winter doch noch kurz zu Euch gekommen.
    Auch die Schneebilder sind der Hammer.
    Hoffentlich ist nicht allzu viel erfroren und auch die Bienen haben überlebt.
    Das Enten Spiegelbild ist heute mein Favorit.
    Liebe Grüße Heidi,
    die euch ein super Frühlingswochenende wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      der Schnee hat sich in der Zwischenzeit wieder auf den Berg verzogen und die Natur hat die vier Schneetage gut überstanden, aktuell hat eine grauslige Regenfront , natürlich garniert mit Sturm wieder das Zepter übernommen. Die Wandertage müssen fast ein wenig zusammengestohlen werden.
      Das mit dem Entenbesuch hat auch uns alle enorm gefreut und ganz lange ist der Besuch geblieben und dank dem Fenster konten wir sie gut beobachten, schon speziell wie sie miteinander unterwegs sind.
      Gruss Ayka

      Löschen
  14. so schön hat es schon geblüht und dann der Schnee
    ich hoffe er hat nicht all zu viel Schaden angerichtet

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ayka,
    beim Betrachten der Fotos und lesen deiner reizenden
    Wortwahl, dachte ich an meinen Luluc, ein Windhund auf
    vier Beinen, ein Sloughi. Ich liebte ihn über alles.
    Er liebte den weißen Schnee wie du, stecke seine Nase tief
    in das Weiß, er hüpfte wie ein Hase umher, einmal entwischte
    er mir und folgte einer Spur, ich konnte ihn nicht sehen, denn
    sein kurzes Fell war weiß, 1 1/2 Stunde mußte ich ausharren, bis
    er sich wieder zu mir gesellte, fast bin ich erforen, denn es war
    eisekalt. Um zu ihm gelangen mußte ich noch über eine Eisenbahn-
    schiene klettern und schloß ihn glücklich in meine Arme, aber um
    eine Standpauke ist er nicht umhin gekommen.
    Immer wenn ich bei dir verweile, tauchen Erinnerungen auf und es
    macht mich glücklich, dafür möche ich dir heute besonders danken.
    Hab weiterhin eine gesunde Zeit mit deinem Frauchen, das wünsche
    ich dir mit meinem ganzem Herzen, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  16. Noch einmal ich liebe Ayka,
    habe dich heute in meinem Blog aufgenommen, da du so ein
    reizendes Hundekind bist, liebe Grüße in deinen Sonntag,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.