Montag, 23. März 2020

Es war einmal ... ein vergnügter Wanderhund

Nein, es ist kein Märchen, aber der böse Viruns hat auch meiner Wandetätigkeit  einen gehörigen Riegel vorgeschoben.....
.. ich übe mich aktuell in "Social Distancing" und "Lockdown" (und versuche diese komischen, neuen Wörter zu verstehen und umzusetzen)..
... doch unseren letzten Wanderbericht, vor der Zwangspause, möchte ich heute dennnoch zeigen (meine Wanderplanerin hat damals schon bei der Routenplanung geschaut - dass wir möglichst niemanden begegnen - was für eine Zielsetzung für einen sozial engagierten Hund) ...
.... beim Schloss Wildegg im Aargau pfoten wir los...
... bereits um 1 200 stand da eine Burg und im 13/14. Jahrhundert haben da die Habsburger die Herrschaft übernommen, heute gehört das Schloss dem Kanton Aargau (vom speziellen Garten kann ich hoffentlich im Spähtfrühling noch berichten, der bleibt aktuell nämlich auch geschlossen)....
.... heute zieht uns der Weg durchs ein Naturreservat den Chestenberg hoch...
.... die wild wachsenden Pflänzchen da sind auch nicht ohne, besoners die vielen Blausternchen/Himmelsternchen begeistern uns...
.. und die Vögel sorgen für ein passendes Frühlingskonzert...
... gelegentliche Ausblicke ins weite Aaretal und das Schenkenbergertal werden auch geboten.....
... der Weg ist gut gewählt, über zwei Stunden begegnen wir keinem einzigen Menschen, nur Natur pur...
... und so langsam nähern wir uns dem zweiten Etappenziel....
...dem Schloss über dem Dorf Habsburg, dem Stammschloss des gleichnamigen bekannten Grafengeschlechtes, das heute ebenfalls  dem Kanton Aargau gehört ...
... da wollen wir etwas in der Geschichte schnuppern gehen..
...Auf Schloss Habsburg wurde um 1030 der Grundstein der späteren Habsburger-Dynastie gelegt.(Die Habsburger lebten hier lediglich rund zweihundert Jahre. Das immer mächtiger werdende Grafengeschlecht verliess die Burg um 1220/30, da es ihnen zu klein und zu wenig repräsentativ erschien)....
... und schon ziehen auch wir weiter....
... und werfen einen letzten Blick zurück....
... bevor wir der Aare zustreben....
 ...um sie bei Schinznach-Bad zu überqueren..
... sich da mit einem Schiffchen in richtung Rhein treiben zu lassen wär wohl auch ein Genuss...
... doch heute wollen wir ja Flussaufwärts in Richtung Wildegg zurück ...
... aber nicht bevor die diesjähreige Schwimmsaison von mir genüsslich eröffnet wird....
.... denn die Aare fliesst da recht  träge und  lockt sehr (obwohl, gerade warm ist sie  noch nicht).....
.... da aller guten Dinge ja bekanntlich drei sind, werfen wir noch einen kurzen Blick auf das Schloss Wildensten bei Veltheim. Wieder so ein Geschichtsträchtiger Bau der bereits seit 1301 da steht und heute in Privatbesitz ist...
... und schon sind wir praktisch an unserem Augangpunkt dem Schloss Wildegg zurück und sagen Danke für den feinen, wohl für lange letzten Wandertag.
Tourendaten: Vielseitige Wanderung zu drei Aargauer Schlössern. Vom Schloss Wildegg durch das Naturreservat Chestenbergergrat zum Schloss Habsburg und entlang der Aare mit einem Abstecher zum Schloss Wilderstein zurück nach Wildegg.

Allen Besuchern wünschen wir von Herzen gute Gesundheit und lasst euch ja nicht von dem grausligen Virus erwischen. "Hebet Sorg"

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka,
    diese englischen Wörter mag ich nicht, wieso kann man nicht Sperrung oder
    Soziale Distanz sagen, oder aber Heimbüro. Ich kapiere es einfach nicht. Ich habe Anglizismen schon immer gehasst und versuche sie auch nicht zu verwenden.
    Ich mache da nicht mit und Frühling ist bei mir Frühling und nicht Spring.

    Eine schöne vielseitige Wanderung zur Burg, wir werden demnächst auch wieder eine mit dem Rad unternehmen, die kaum einer kennt.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Tag liebe Ayka und immer schön Abstand halten.

    1,50 m bis 2,00 m !!!

    Liebe Grüße Eva
    halt dich wacker und singe heute abend um 19.00 der mond ist aufgegagnen.
    ich rechne mit dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      hast du mein Singen gehört, Frauchen hat zuwar gemeint es töne eher wie Jaulen - aber hauptsache es hat geklungen.
      Das mit dem Abstand halte ich natürlich immer ein, muss doch für meine Menschen sorge tragen.
      Deine Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka und Frauchen,
    gedanklich bin ich mit euch gewandert, habe
    alles in vollen Zügen genossen. Keinem anderen
    Menschen zu begegnen ist in der Natur etwas sehr
    angenehmes. Es war rundum ein schöner Spaziergang,
    eine Bereicherung für die Seele.
    Bleibt beide gesund und tapfer, ich freue mich euch
    beiden wieder gedanklich und fotografisch zu begegnen,
    alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      die Tage schätzen wir es sehr, dass wir in einer Gegnd wohnen wo wir in der freien Natur, fast ohne Begegnungen, meine Spatzis tätigen können. An sonsten verlassen wir ja das Haus nicht mehr.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Das war eine wirklich schöne Tour und wir hoffen mit euch, dass wir alle bald wieder loswandern dürfen. Momentan sind wir ja nun alle sehr eingeschränkt. Aber wenn es hilft, wollen wir mal nicht meckern.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö liebe Auländerin,
      meckern tun wir nicht, uns bleiben ja noch die Hundespatzi und einen Garten habe ich ja auch noch.
      Euch alles Gute wünscht

      Löschen
  4. ui..... selbst baden war Ayka auf diesen Spaziergang bei schönsten Wetter - war das Wasser nicht noch zu kalt? Dina wollte letzte Woche nicht mal durch/über einen kleinen Bach gehen, so dass Frauchen wieder zurück über die Steinen lancieren musste, um dann einen anderen Weg zu nehmen.
    Habt ihr strenge ausgehregeln? uns ist es noch ausdrücklich erlaub einsam-zweisame spaziergänge im Wald zu mache.
    Nur gestern war es dermaßen überfüllt auf den Wanderparkplätzen, dass ich da gar nicht Spaziergegenden wollte - da waren mir einfach zuviel Menschen unterwegs - Da war es in der Stadt leerer, für einen kleinen Spaziergang mit Dina musste dann das verlassen wirkende Gelände einer nahen Reha-Klinik herhalten.

    pass auf euch auf und bleibi gesund
    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      ja, ich habe die Wassersaison wirklich begonnen, jedenfalls die Pfoten müssen nass werden, jedes Bächlein ist hoch willkommen.
      "bitte bleiben sie zuhause" haben wir uns sehr zu Herzen genommen, denn meine Menschen gehören ja beide zur Risikogruppe, besonders Herrchen, das Ü80. Doch die alltäglichen Hundebummels mit Frauchen in den einsamen Gegenden hinter der Hundehütte sind uns geblieben und auch wür ein bisschen Bewegung von Herrchen sorge ich am Nachmittag.
      Euch alles Gute wünscht Ayka.

      Löschen
  5. Was für eine schöne und interessante Wandertour das war und Ayka hat es gefallen und auch noch gebadet toll!
    Ich wünsche dir eine gute Woche udn bleib gesund!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe elke,
      sobald die Temperaturen etwas wärmer werden, da muss ich einfach ins Wasser.
      Dir auch eine ganz gute Zeit wünscht
      Ayka

      Löschen
  6. Danke für den schönen Spaziergang. Es verdrängt ein wenig Kummer und Sorgen. Diese Situation ist schon sehr beängstigend. Wir sind heilfroh, das wir auf dem Land wohnen so kann man sich gut aus dem Weg gehen. Vieles fällt dennoch flach aber wir verstehen es und akzeptieren es doch gern, wenn wir uns damit helfen können. Wir hoffen auf das Gute und das das Leben bald wieder weitergehen möge ... nur anders, bedächtiger und mit mehr Verstand und Achtung.
    Seit herzlichst gegrüßt und passt auf euch bitte auf !
    Bis bald, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      im Moment haben wir mit dem vielen Ungewissen wirklich zu bewältigen. Frauchen ist sehr dankbar, dass sie dank mir mit gutem Gewissen immer noch duch die abgelegenen Wälder bummeln kann. Mit dem nicht mehr selber einkaufen bekundet sie echt mühe - doch sie organisiert sich gut so dass mein Futternapf gefüllt bleibt.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Es war - mal wieder - ein Genuss euch durch euer schönes Land zu begleiten ... und wir sind in Gedanken oft bei euch gewesen in den letzten Tagen. In der jetzigen Zeit ist es wirklich angenehm ländlicher zu leben und dadurch noch viel Bewegungsmöglichkeiten auch für die Hunde zu haben. So hoffen wir, dass wir mit euch dann noch später im Jahr den jetzt geschlossenen Garten besuchen können.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabelle,
      es ist gut dass die Gedanken die Tage unbehelligt zu lieben Bekannten fliegen können. Ansonsten sind wir ja auch verwöhnt mit der vielen einsamen Natur hinter unserer Hundehütte. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
      Mit ganz lieben Grüssen von Ayka

      Löschen
  8. Nun, es ist sicher schon merkwürdig, sich nicht frei bewegen zu können. Dennoch ist das ein Dienst für die Allgemeinheit, die wir doch alle gerne leisten. Ich bin sicher, dass Ihr irgendwann wieder wandern könnt...

    Zwar werden wir Eure wunderschönen Touren vermissen, aber wir wissen, dass es für einen guten Zweck ist.

    Bleibt bitte gesund und seid nicht allzu traurig. Wir konnten auch nicht in den Urlaub an die See reisen und die Osterferien werden für alle urlaubsfrei....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine und Socke,
      ich mache ja für meine Menschen alles besonders gerne, also helfe ich aktuell ihnen auch gesund zu bleiben, denn was täte ich ohne sie.
      So langsam kommt ja auch wieder Struktur in den so veränderten Altag und auch ohne Einkaufen gehen kommt leckeres Futter in meinen Napf.
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    ihr habt natürlich BESTENS geplant.
    Das Schloss Wildegg im Aargau ist schon wunderschön anzusehen.
    Aber DU mit Stöckchen im Wasser bist der absolute Huingucker.
    Passt auf euch auf...
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Heidi,
      das Schwimmen ist auch bei mir an erster Stelle - war so quasi das Dessert. Mal sehen wann wir wieder ans grössere Wasser dürfen, aktuell hat Frauchen die etwas öfter begangenen Uferwege aus unserem Programm gestrichen.
      "hebet Sorg zuänand"
      Ayka

      Löschen
  10. Oh, da seid ihr ziemlich auf unseren Spuren gewandelt, diese Tour haben wir vor einem Jahr auch gemacht. Allerdings gabs bei uns auf der Habsburg Einkehr, und anstelle der Aare nach zurück waren wir dann im Bären in Villnachern :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      da haben wir doch gleich nochmals in eurem Bericht geschnufffelt, so manches Bild ist uns sehr bekannt vorgekommen. Nur eben die Schlossinnenräume haben wir nicht bestaunen können. Wenn wir eure letztes Teilstück so betrachten sind wir ja geradezu froh dass uns Corona zu einer inprovisation der Aare entlang zurück - gezwungen hat.
      "hebet Sorg zuänand"
      Ayka und Frauchen

      Löschen
  11. Bei der heutigen Wanderung gab es schöne Schlösser zu bewundern und ja, der Name 'Habsburg' sagt mir was! Ich finde es jetzt auch ganz toll, das die Ayka-Badesaison eröffnet wurde und ein Wetterchen ist das wieder, sagenhaft!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      aktuell ist es ja wieder kälter geworden, doch die Pfoten in die Bäche das muss jetzt auf den täglichen Bummels schon sein.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  12. Da hattet ihr nochmals den richtigen Riecher. Eines der Schlösser habe ich noch mit Zingara erkundet.
    Wir hoffen derweil, dass wir schon ganz bald aus diesem bösen Traum erwachen können.
    Hebet Sorg und blibet gsund!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Un war ja genau der richtige Pfad, denn die Gegend geizt ja auch nicht mit Gegensätzen (Zementwerk, Autobahn, Dampfwole des Atomwerkes, usw).
      Gegensätze wie der "böse Traum" uns aktuell beschert, wir haben uns häuslich eingerichtet und verlassen die Hundehütte wirklich nur noch für einsame Gassigänge, oder besser gesagt Waldgänge.
      Euch die besten Wünsche
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  13. Oh Ihr Zwei ja das trifft auch Euere Wanderungen und so hoffen wir doch wirklich alle, dass dieses Virus endlich in den Griff zu bekommen ist. Ich finde die Nachrichten auch ganz arg furchtbar die einen täglich erreichen. Das war eine gelungene Abwechslung hier mit Euch wandern zu gehen. Es sieht herrlich aus mit diesem strahlend blauen Himmel und die Weinreben dazu!! Vielen Dank dass wir Euch wieder einmal begleiten durften. Kopf hoch und passt gut auf Euch auf.

    Dicker Hundekrauler und liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      das freut uns, dass unsere letzte Wanderung dich ein wenig aufmuntern konnte. Zum Glück können wir auf unseren Morgenbummels noch kräftig in die Pfoten treten, da wir hinter der Hundehütte ganz viele einsame Wege haben. Besonders mein Frauchen braucht das um die vielen grausligen Informationen zu verarbeiten.
      Dir die besten Wünsche "heb Sorg" von Ayka

      Löschen
  14. Das sieht nach einer tollen und vorallem Abwechslungsreichen Runde aus. Mal oben mal unten, Burgen und sowas finde ich eh toll.
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becki,
      war eine herrlich Frühlingstour und wir schwelgen noch in den Erinnerungen, aktuell sind längere Wanderung ja nicht möglich - wie lange die schwierige Zeit noch andauert steht wohl in den Sternen.
      Euch einen guten Wochenstart
      Ayka

      Löschen
  15. Hallo ihr Beiden,
    sende euch einen ganz lieben Gruß in die schwere Zeit
    und von Herzen wünsche ich bleibt gesund und paßt auf
    euch auf, das kann man nicht genug sagen oder schreiben.
    Erhaltet euch die Lust am "Gassigehen", alles Liebe für
    euch, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      unser Frauchen passt streng auf, dass wir möglichst alles machen um gesund zu bleiben. So gehören natürlich unsere regelmässigen Gänge in der freien Natur auch dazu - streng in Zeiten wo wir möglichst alleine sind.
      Dir von Herzen auch die besten Wünsche.
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.