Montag, 2. März 2020

Unterwegs zum Erdmandlistein

Unter diesem Stein soll ein Eingang zur Wohnung der Erdmandli sein, das muss ich mir wirklich einmal genauer ansehen gehen....
... wir starten in Emaus in Zufikon - bei der Eisiedelei St. Antonius...
... und bummeln zuerst dem Reussuferweg entlang in Richtung Bremgarten.....
.... einmal links und einmal rechts des Flusses damit wir das das alte Städtchen da gebührend bewundern können....
.... denn es zeigt sich heute besonders schmuck in der Frühlingsonne....
... und die Reuss führt ganz ordentlich Wasser.....
.... nach einem Bummel durchs Städtchen steigen wir in das bequeme Bähnli, das uns wie ein Sausewind nach Wohlen Oberdorf bringt....
... wo wir duch die weite  Landschaft des Freiamtes loszotteln.....
.... zuerst steht ein Besuch des Hirschparkes an.....
... die scheinen sich in ihrem riesengrossen Gehege da recht wohl zu fühlen und geniessen wie  wir die milde Frühlingsonne....
.. nun ist meine Schnuffelnase gefragt, der Bättlerstein will gefunden werden...
...ein riesengrosser Granit Erratiker, der vom Reussgletscher ehemals da in den tiefen Wald des Aargaus gebracht wurde .....
... auf der Seite könnte man/hund fast angst bekommen von der riesigen Steinplatte erschlagen zu werden....
.... trotzdem, ein gutes Plätzchen für eine erste Pause und um etwas blödsinn zu machen....
...natürlich habe ich dabei, dem Namen des Steines entsprechend, auch ausgiebig um  "Gutis" gebettelt.....
.....und weiter geht es mit unserer Steinsuche.....
...und ganz nah finden wir den gesuchten Erdmandlistein ....
...boahhh, da haben die Erdmandli aber viel Kraft gebraucht diese Felsbrocken über ihrem Höhleneingang aufzuschichten (eine andere Quele meint, es könnten die Kelten gewesen sein, oder der Gletscher habe sie einfach so dagelassen) 

.... betreffend Stabillität seien auch da meine  Bedenken erlaubt...
....Sage: Unter dem Erdmannlistein soll laut einer lokalen Sage der Eingang zu einer Höhle gewesen sein. Darin hätten die zutraulichen «Erdmannli» (Erdmännchen) gelebt, den Heinzelmännchen ähnliche Wesen. Sie hätten Tänze und Sprünge aufgeführt und dafür von den Menschen Gemüse als Belohnung erhalten. Als zwei junge Burschen Steine in die Höhle geworfen hätten, seien die «Erdmannli» für immer verschwunden. Unter Kindern kursiert die Sage, dass die «Erdmannli» dann wieder hervorkämen, wenn es jemand schaffte, sieben Mal mit angehaltener Luft um den Erdmannlistein zu rennen (was unmöglich ist).
... von der Seite sieht er ja geradezu harmlos aus........
... zu meinen Liblingsbeschäftigungen  gehört ja zudem eine intensieve Spurensuche um die Rastplätze, denn "Food Waste" ist für einen Labrador undenkbar....
... bevor wir duch den lichten Wald wieder in Richtung Bremgarten ziehen....
.... wo uns an der Reuss zurück - diese herrliche Landschaft überrascht...
.... ein guter Grund eine ausgiebige Genusspause einzuschalten....
.... und die Stimmung voll auszukosten....
.... ja, mit einem Ponto da weiterzureisen wäre wohl auch ganz reizvolll....
.... doch auch der, entlang des Flusses angelegte Wanderweg, zeigt sich einem krönenden Abschluss unserer heutigen Tour würdig; bevor wir wieder in Emaus - unserem Startpunkt ankommen.
... und weil ja das Wetter aktuell so schnell wechselt habe ich zum Abschluss einen "Himmelsblick" aus dem Juragarten vom 1. März. (Dieses Bild versucht sich nun in die Serie der lieben Susi Zaunwicke zu schleichen)
Tourendaten: Ein überaus ansprechender und spannender Frühjahrsbummel auf bequemen Wegen...







..... leider haben wir erst nachträglich realisiert, dass es da auch noch einen Sagenweg zu entdecken gegeben hätte.

28 Kommentare:

  1. Da hattet ihr aber einen abwechslungsreichen Tag. Hat Spaß gemacht euch zu begleiten.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da können wir dir nur zustimmen, an die Reuss wollen wir unbedingt wieder einmal gehen, hat uns sehr gefalen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Eine spannende Wanderung, mit beeindruckenden Steinen. Da steht man davor und fragt sich, wer hat die so übereinander gestapelt? Manchmal sehen sie wirklich beängstigend aus, der in Schräglage, er hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel, weshalb sollte er jetzt gerade kippen? Schönes Wetter hattet ihr, bei uns schien auch die Sonne aber auch der Wind war nicht untätig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      das mit dem Wind ist dieses Jahr wirklich ungemütlich, der dürfte sich jetzt einmal ein wenig schlafen legen. Das mit den grossen Steinen und ihrer Geschichten fasziniert mein Frauchen ungemein, daher darf ich gelegentlich welche suchen/besuchen gehen.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. So viele große Steine - und manche davon sehen wirklich abenteuerlich gelagert aus ... mutig sich da drunter aufzuhalten :) Wobei, die liegen ja schon so viele Jahre, die sollten sich ja nicht gerade jetzt bewegen wollen.
    Solche Sagen finde ich immer besonders interessant - genau wie geschichtliche Hintergründe. Daher fanden wir euren Bummel heute sehr schön - und sind sicher, irgendwann werdet ihr den Sagenweg auch noch entdecken.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen,
      wir werden besimmt wieder in der Gegend unterwegs sein, da soll es nämlich noch weitere spannende, weitgereiste Steine geben. Ganz viele mit Sagen, scheinbar faszinieren die Steine die Menschen schon länger.
      Liebe Grüsse in den Norden von Ayka

      Löschen
  4. Das war einen schöne Wanderung zu den riesigen Steinen, gut ausgebaute Wege und wenig Steigung.... das würde mir zum laufen auch gefallen. sehr schön auch die Stadtansichten übers Wasser hinweg. Ich mag diese Holzbrücken bei euch, die mit dem Dach drauf. Das finde ich total urig

    Tja und den "Sagenweg" den macht ihr halt ein anders mal - ist doch schön dort, da kann man bestimmt öfter her wandern

    einen schönen Wochenstart
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      das mit den bequemen Wegen wirst du bei uns nun öffters antreffen, denn Herrchens Pfoten verlangen nach ihnen. Die Faszination zu den Holzbrücken teilst du mit meinem Frauchen, die kann echt schwärmen dafür.
      Einen ganz herzlichen Nasenstups von Ayka

      Löschen
  5. Was für eine Gegend du spazieren gegangen bist da ist alles dabei ob Fluss, Himmel, schöner Wald mit riesen Steine und Tiere. Die geniessen wirklich das Wetter wie ihr beim rasten. Ach herrlich dieses alte Städtchen am Fluss. Das ist wirklich ein wunderschöner Ort!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart in denMärz!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke
      lieben Dank für die Wünsche zum Wochenbeginn, binn gerade bei dir schnuppern gegangen, komme demnächst ausführlicher vorbei.
      Hab gute Tage - meint Ayka

      Löschen
  6. Die Steinformationen sind toll und gefallen mir heute so gut. Teilweise fragt man sich, wie sie wohl entstanden sind.
    Die Geschichte um die Erdmännchen ist niedlich, wobei durch Menschenhand das Übel kam….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen,
      die Steine haben auch uns serh fasziniert, besonders die Schräglagen haben wir so noch selten gesehen.
      Zwerge und Erdmännchen haben es mit den Menschen wirklich nicht einfach.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  7. Ja, das nenne ich einen würdigen Himmelsblick zum Abschluss dieser Wanderung!
    Auch der weite Himmelsblick über das Freiamt lässt mich staunen! Doch was soll ich über den Erdmandlistein sagen? Wow, das ist ein Koloss von Stein! Naturgewalten haben ihn so kunstvoll aufeinander liegen lassen? Von allen Seiten schön und sogar an ein Aussichtsfenster wurde gedacht? Und habt ihr wirklich nicht, vielleicht doch im Augenwinkel kurz, so ein kleines Erdmannli umherhuschen sehen? Ja, ganz bestimmt, so eine Genusspause ist da nötig!
    Willkommen in der Galeria Himmelsblick, ich freue mich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi und Co,
      Bei den Steinen habe ich die Erdmännchen zwar nicht angetroffen, doch in den Jurawäldern meine ich sie gelegentlich herumhuschen zu sehen.
      Das mit dem "Himmelsblick" hat Frauchen gepackt, mal sehen was im laufe des Jahres daraus wird.
      Dir gute Tage und viele erfreuliche Blicke zum Himmel wünscht Ayka mit Anhang

      Löschen
  8. Einiges von eurer Wanderung ist mir zwar bekannt. Aber beim Erdmannlistein waren wir noch nie. Obwohl mich die Haltestelle 'Erdmannlistein' der S17 schon öfters dran erinnert hat, dies mal nachzuholen. Nun sehe ich das wenigstens mal auf euren Bildern, danke!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      die Steine sind wirklich sehenswert und in Kombi mit dem Reussbummel ganz überraschend. Wir wollen gelegentlich auch im Säuliamt noch auf Steinsuche gehen, das Büchlein von Thomas Widmer und seine Wanderberichte bieteen wirklich reichaltige Inspiration zu steinigen Erkundungen.
      Grüsse von Ayka und Co.

      Löschen
  9. Ĺiebe Ayka,
    ganz sicher werdet ihr den Sagenweg auch noch erkunden.
    Herrlich, blauer Himmel, blauer Fluss und DU, da gucke ich gern hier.
    Im Wildpark wart ihr auch noch.
    Ein perfekter Spazi bei Sonnenschein?!
    Liebe Grüße und Drückerchen
    Von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      der Wildpark war echt sehenswert, wir haben noch nie so ein grosses und vielfältiges Gelände angetroffen - da leben die Tiere echt fast wie in Freiheit - wir hatten Glück - dass wir sie überhaupt angetroffen und gesehen haben, denn wären sie im dichten Wald gewesen hätten wir wohl pech gehabt.
      Einen lieben Nasenstups von Ayka

      Löschen
  10. Zum Sagenweg, Tierpark und dem Erdmannlistein möchte ich eigentlich seit Ciaráns Welpenzeit *hust*. Ich bin mir sicher, dass es Ayka geschafft hätte, sieben Mal mit angehaltener Luft um den Stein zu rennen. Aber die Verhinderung von Food Waste ist natürlich viel wichtiger!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich nur sagen, den Vorsatz gilt es unbedingt zeitnah umzusetzten, mit einer Kombi an die Reuss ist es echt hundig.
      Grüsse von Ayka die heute ev. nochmals alte Steine beschnuppern geht

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    was genieße ich die Spaziergänge mit dir. So eine schöne Landschaft und wundervolle Fotos. Ich rieche den Wald! - natürlich nicht so wie du, aber er duftet auch für mich.
    Danke für's Mitnehmen - Campino, mein Hütehund hätte sicher mit dir getollt.
    Bauch gekrault und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich liebe "Begleithunde" sehr, denn das herumtollen macht auch mir immer wieder viel Spass - genau so wie das am Bauch gekrault zu werden.
      Schön dass du wieder mit mir unterwegs warst.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Hallo Ayka,
    schöne Fotos und ein lachender blauer Himmel
    verschönern einen Tag und dazu das allerliebste
    Hundekind, war Balsam für meine Seele heute morgen.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, Danke für deinen Besuch, komme demnächst einmal bei dir schnuppern
      Einen feinen Sonntag wünscht Ayka

      Löschen
  13. wow
    das war ja ein ausgedehnter Spaziergang
    wunderschöne Bilder
    auch das alte Städtchen gefällt mir sehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Wuff Rosi,
    die Kombi mit Wald, Fluss und Städtchen ha techt gut gepasst.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.