Montag, 26. Oktober 2020

Chasseral Ouest - die höchste Neuenburger Juraerhebung

Und noch einen weiteren Juragipfel kann ich vor dem Wintereinbruch erobern...

...ganz hinten im Val-de-Ruz, beim Weiler Le Pâquet NE ziehen wir los...
...und nach kurzer Zeit erreichen wir den Einstieg zur Combe Biosse wo sich diverse Märchengengestalten nieder gelassen haben (das verspicht ja eine märchenhafte Wanderung zu werden)....
...sieht jedenfalls bereits zu Beginn sehr abenteuerlich aus,  wir treffen da auf die Spuren des schrecklichen Unwetters vom Juni 2019, das im Val-de-Ruz enormen Schaden angerichtet hat, der Wanderweg war anschliessend über Monate unpassierbar....
....eine eindrückliche Schlucht wo die Urgewalt der Natur intensiv erlebbar wird.....
.....immer wieder müssen wir inne halten und staunen....
...wir können uns gut vorstellen, dass da Härdmannli oder Mooswybli mit ihren Sippen hausen....
.... die neblige Stimmung verbreitet eine ganz besondere Atmosphäre..
...wir sind im Quellgebiet des Bächleins "Le Ruz Chasseran" angekommen, kaum zu glauben, was dieses friedliche Bächlein in der Schlucht für Gewalt entwickeln kann...
...über die weiten Weiden führt uns nun unser Weg in Richtung der "Métairie Dombresson-Frienisberg"....
.....dabei lichtet sich auch der Nebel und die ersten Sonnenstrahlen erreichen uns....
..... enrnom still ist es auf den Alpweiden, denn die Rinder sind bereits ins Tal gezogen und die Alpgebäude wurden bis zur nächsten Jahr dicht gemacht....
... wir sind in der Zwischenzeit zum Chasseral hochgestiegen, von dieser höchsten Juraerhebung im Kanton Bern habe ich
bereits im Juli Berichtet.....
..... ein Blick zurück auf die Weiden von wo wir hergepfotet sind...
...und schon streben wir auf einem Kretenweg unseren heutigen Juragipfel dem "Chasseral Ouest" im Kanton Neuenburg an.......
...über dem Mittelland und gegen die Alpen hängen zähe Wolken und Nebelschwaden (der Wetterbericht hat wieder einmal nicht gehalten was er versprochen hat)....
...zum Glück sind die Aussichten in Richtung Norden etwas freudlicher....
.... was diesem Felsenlabrador sicher auch gefällt....
....nach dem kurzen Abstecher in den Kanton Bern betreten wir nun wieder das Hoheitsgebiet des Kantons Neuenburg  ....
....nochmals einen Blick zurück zum "Berner" Chasseral - passt doch wieder einmal in Susi-Heidis Galeria Himmelsblick....
... bevor wir uns endgültig unserem Tagesziel zuwenden....
.... Bergpreis auf dem Chasseral Ouest 1 552m, bei eisigem Wind der meine Ohren gehörig  fliegen lässt...
.... Temperatur so um den Gefriepunkt und Wind zwischen  60/70 Stdkm und meine Begleiterin hat die Handschuhe zu Hauser liegen gelassen.....
...doch Wandern hält ja bekanntlich warm und die Landschaft erwärmt zudem das Herz ....
...besonders auf diesem ausgesprochen toll angelegten Kretenweg......
...auch wenn die Fernsicht heute nicht so das Gelbe vom Ei ist, wir entdecken ganz viele Hingucker am Wegrand......
.... da die Tempraturen nun etwas gestiegen sind, können wir auch wieder gemütlich trödeln..
...derweil wir über den Kamm zur Métairie de L'isle wandern...
...dieses Teilstück hätte auch gut zu unserem letztjährigen Thema der "bäumigen Wanderungen" gepasst....
.... den auf den nun folgenden Wytweiden entdecken wir wieder ganz besondere Exemplare .....
..... nicht nur dem Wanderwegzeichen, sondern auch den Pilzen wird da Gastrecht gewährt....
....es lohnt sich echt wieder - die einzelnen Bäume genauer zu betrachten...
... das sind Überraschungen am Wegrand wie sie meine Begleiterin ganz besonders liebt.......
... mit einem ungeahnten Höhepunkt aus der Fabelwelt...
... bei der
Métairie d'Aarberg entdecken wir....
..
.. diese enorm stolze Linde, die wohl schon unzählige Jahre den Jurastürmen getrotzt hat ......
...nun haben wir auch einen freien Blick auf das Gelände, wo wir vor kurzem die historischen  Viehtriebwege und den Mont d'Amin erkundet haben...
... und nochmals zieht ein besonderer Baum uns magisch an...
.... bei der
Métairie de Chuffort verlassen wir den klassischen Höhenweg - der in Richtung Neuenburg führt, und steigen in Richtung unseres Ausgangspunktes ins Tal ab..
......
zu jeder Wanderung gehören natürlich auch gemütliche Pausen........
... den Rest des Weges geniessen wir die Herbststimmung im Val-de-Rue....
...wie diese  Rinder am sonnigen Hang bei Clémensin ...
...und wieder zurück im Tal bei Le Pâquier,  beenden wir unsere überaus vielfältige Tour.
Tourendaten: Eine überraschend vielfältige und empfehlenswerte Tourenvariante, die bereits mit dem Aufstieg durch die Combe Biasse viele ungeahnte Überraschungen bietet. Diese Tourenzusammenstellung eigentlich nur durch die, für uns notwendigen Schutzmassnahmen betreffend Corona entstanden . (denn leider ist der ÖV für uns aktuell wieder tabu). Wieder einmal eine echt garstige Situation die sich zum Guten entwickelt hat.

27 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,
    das war ja wirklich ein erlebnisreicher Ausflug,
    steinige Wege, holzige und märchenhafte Gestalten,
    interessante Himmelsblicke, eine interessante
    Baumwelt, gemütlich ausschauennde Kühe, rundum
    ein Ausflug für das Herz und der Seele, hat mir
    Freude bereitet.
    Liebe Grüße in die neue Woche, bleibt gesund,
    Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      schön dass du uns wieder begleitet hast und so liebe Worte gefunden hast. die Tour für uns ein echtes Geschenk.
      Dir gute Tage wünscht Ayka mit ihrer Wanderbegleiterin

      Löschen
  2. Auch wenn die Sicht diesmal doch teils trübe war, habe ich virtuell die Wanderung mit euch genossen . Es sieht mitunter schon sehr herbstlich aus, was ich ja sehr liebe ist das bunter Blätterkleid der Bäume.
    Der Winter ist wahrscheinlich gar nicht mehr so weit weg, bei euch kommt er ja früher wie bei uns im Flachland. Aber vielleicht ist doch noch die eine oder andere Wanderung möglich.

    einen schönen Start in die neue Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      ja, an dem Morgen waren die Wasserpfützen mit Eis bedecktauf und in der Zwischenzeit ist auf den Bergen ist bereits ganz ordentlich Schnee gefallen. Mal sehen was der novermber noch so an milden Tagen bringt.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. So eine spannende und abwechslungsreiche Juratour! Habt ihr gut gemacht und danke fürs Erzählen. Auch die verwitterten, knorrigen Jurabäume könnten sicher beeindruckende Lebensgeschichten erzählen.
    Wir grüssen euch herzlich, Trudy mit Aya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Trudi, die alten Bäume im Jura, wenn die erzählen täten, einfach immer ein besonderes Erlebnis ihnen zu begegnen.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Eine herrliche und abwechslungsreich äe Tour, die neidisch auf den blauen Himmel macht. Ist es heute hier doch verregnet und grau....

    Die Pausen sind herrlich kuschelig, so wie wir es auch lieben und kennen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine mit Socke,
      aktuell sind die Tage bei uns auch eher grau und trist, jeder hele Tag ist ein Geschenk das wir nutzen tun. Das mit dem kuscheln muss einfach sein, ich liebe es sehr - wenn bei Wanderungen meine Begleiterin sich ins Gras setzt.
      Liebe Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    mit fliegenden Öhrchen den Berg bezwungen!
    Wo ist euer Gipfelkreuz?
    Rinder waren dann doch noch zu sehen und die vielen Bäume eine Augenweide!
    Der Felsenlabrador gefällt mir SEHR.
    Auch die Fotos von der herrlichen Ausruhpause sind total schön.
    Danke, dass ich wieder dabei sein durfte.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebe Heidi,
      wir haben dich gerne weider virtuell mitgenommen, is timmer toll so liebe und aufmerksame Begleiterinnen zu haben.
      Da der Chasseral Ouest eigentlich nur ein Nebengipfel ist fehlt ihm wirklich das Kreuz oder eine andere Markierung, dass man ihn erkennt, beim grossen Chasseralgipfel steht ein recht mächtiges.
      Wir wünschen dir recht gute Tage
      Ayka mit ihrer Wanderbegleiterin

      Löschen
  6. Wieder so eine tolle Tour. Besonders der Anfang sieht dieses Mal toll aus. Der gefällt mir heute besonders.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe auländerin,
      die besondere Schlucht zu durchschreiten ist wirklich ein besonderes Erlebnis - für uns war es jednefalls ein wunderbares Geschenk -
      Dir und deinen Tieren alles Gute wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. Es ist immer wieder schön, wenn ihr uns zu euren Wanderungen mitnehmt - so viele unterschiedliche Eindrücke und Ausblicke gibt es bei euch zu entdecken. Ganz oft muss ich mir die Bilder mehrfach anschauen und genießen.
    Besonders schön fand ich heute die so gegensätzlich wirkenden Landschaften und auch Lichtverhältnise ... und die Pausenbilder ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella und Kumpels,
      wie toll habt ihr die Bilder wieder so intensiev angeguckt. Ja, die Tour und der Tag war ungemein reich und so vielfältig und brachte uns so viele Überraschungen. Der Chasseral hat sich uns so anders gezeigt als bei unseren letzten Besuchen.
      Euch ganz gute Tage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Ayka,

    Du bist ja eine tapfere Wanderin. Ich bin doch glatt noch etwas müde vom Hohlenwandertag, aber nix desto trotz, hab ich die Müdigkeit verdrängt und wieder den Chasseral mit dir bestiegen. Ich habe es nicht bereut, es war wieder traumhaft schön, ganz besonders die Fotos vom Fraule mit den besonderen Bäumen. Das Fabelwesen echt ein Hingucker, auch der Blick auf die Himmelsbilder für Heidi und die friedlichen Kühe läßt mich total entspannt zurück.
    Genug geschwärmt von der Landschaft, dein Kopf für eine Pause auf dem Bein deines Lieblingsmenschen ist für mich der Höhepunkt der Wanderung. Erstmals sah ich auch eine Leine an deinem Hals, war wohl eine Vorsichtsmaßnahme als so urplötzlich der Berglabrador vor dir auftauchte. Ja, Vorsicht kann nie schaden.
    Weil es draußen wieder eher dunkler und winterlicher wird hattet ihr sehr recht, nochmal ausgiebig auf Wanderschaft zu gehen. Bald müßen wir es uns wieder hinterm Ofen gemütlich machen und vom Frühling träumen.
    Sei lieb gegrüßt und gestreichelt von Helga und Kerstin. (Frau Meier hat sich schon verdünnisiert, ihr war sehr arg kalt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga,
      da hat es Frau Meier aber toll gemacht, schlafen ist bei dem aktuell gruseigen Wetter wohl sehr angenehm, ich hoffe sie hat wunderbare Träume. Die Leine war an meinem Halschmuck angemacht weil wir in einenn strengen Naturschutzgebiet unterwegs waren - und das da so verlangt wird -. Das mit dem Labradorkopf hat mich nämlich nicht erschreckt, eher freudig überrascht. Das mit dem Kuscheln mit meiner Wanderbegleiterin in den Pausen ist eine liebe Tradition, ich schätze es ungemein wenn sie sich zu mir ins Gras setzt - meist müssen wir uns ja dabei auch ein wenig stärken, bei den Bildern haben wir gerade einen Apfel geteilt.
      Ganz liebe grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Ganz toll ist der Himmel dort oben auf dem Berner Chasseral, wenn die Wolkenschwaden über den Gipfel schwabbern! So richtig mystisch kommt das rüber, die eine Seite himmelblau und von der anderen zieht die Wolkenwand herein. Dem Himmel so nah, schön ist die Welt dort oben und du liebe Ayka, stehst mittendrinn und lässt die Ohren flattern, hoffentlich gibt das keine Ohrenschmerzen? Die Bäume gefallen mir auch alle supergut, dieser knorrige Fabelbaum spielt mit meiner Fantasie! Diese Linde ist perfekt, schöner geht es nimmer! Danke, für diese schöne Wanderung, dem Himmel und der Bergwelt so nah,
    immer wieder ist das eine schönes virtuelles Erlebnis mit euch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      nein, Ohrenschmerzen habe ich keine bekommen, aber der Wind hat ganz gehörig und eisig gepustet.
      Deine Worte beschreiben wieder so fein was wir an der Tour auch ungemein geschätz haben, waren es doch ungehante Zugaben die uns da am Wegrand aufgewartet haben. Wenn der Fabelbaum etwas leichter zu erreichen wäre, wir würden ihn gerne wieder besuchen, denn was da die Natur geschaffen hat ist enorm.
      Dir ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss
      Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  10. Beim Chasseral kommen gleich erst mal Wunschgedanken hoch, er fehlt immer noch in unseren begangenen Wanderzielen. Einen tollen Weg habt ihr da gefunden durch die Combe aufwärts, und oben wars sogar mal Rinderfrei :-)
    Die Bäume sind absolut sehenswert, danke für die tollen Fotos!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      in Gedanken haben wir euch auf der Tour jedenfalls bereits mitgenommen. Wir staunen wie anders sich der Berg sich immer wieder zeigt. Diesmal hat uns die prächtige Fernsicht einmal nicht abgelenkt und das war gut so, denn auch am Wegrand gibt es so viel zu erkunden. Die Combe war eine lohnenswerte Neuentdeckung, das Val-de-Ruz werden wir wohl wieder besuchen.
      Wir hoffen ihr beiden findet noch Schönwetterfenster um etwas Sonne zu tanken.
      die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  11. Liebe Ayka,

    Was für ein Märchen.
    So ein schöner Spaziergang.

    Du hast in der Zwischenzeit eine Pause gemacht.

    Und auch schöne Rinder gesehen.

    Liebe Grüße für euch beide,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly
      ja, der Begriff "Märchenhaft" passt wirklich zu dieser reichen Tour mit seinen vielen Überraschungen.
      Schön dass du uns wieder virtuell begleitet hast - wauzt Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka
    deine Wanderbegleitung schafft es immer wieder, die tollsten Wanderungen zusammenzustellen (selbst wenn sich das versprochene Wetter nicht ganz so gezeigt hat)!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei treuen Besucher,
      das mit den kreativen Routen macht echt langsam spass, so viel gibt es ja noch zu entdecken.
      Wir hoffen ihr findet heute auch noch die Sonne
      Ayka

      Löschen
  13. was ich schon lange fragen wollte, haltet ihr auch ausschau nach dem jungen steinadler Artemis oder anderen welche den jura scheints erfolgreich besiedeln sollen? Das wäre ein hit, wenn einer genau vor deine linse fliegen würde... :)
    herzliche grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trudy,
      nach den speziellen Vögeln halten wir immer auschau. Doch, dass es im Val-de-Travers bereits einen jungen "Artemis" hat - haben wir irgendwie noch nicht mitbekommen - Danke für die Info. Als wir oben auf dem Chasseron waren war er wohl noch nicht flugfähig, aber auch das Elternpar haben wir nicht gesichtet. Im Vallè du Doubs soll sich ja auch ein Paar angesiedelt haben - aber auch die haben wir noch nicht gesichtet.
      Euch ein ganz feines WE mit viel Sonne wüsnchen die beiden Jurasüdüssler

      Löschen
  14. Ich bin gerne mit dir mitgepfotet und ja doch wir haben heute auch fast 800 Höhenmeter gemacht, allerdings mit 80 Kilometern. Lach, das war aber genauso schön, wie bei dir.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.