Montag, 18. Januar 2021

Eine Runde um den winterlichen Bettlachstock

Heute wollen wir Schnee und Sonne geniessen gehen...
... wie so oft liegt im Mittelland zäher Nebel, also nichts wie hoch auf den Berg.....
....irgendwo da oben müssen wir die Sonne einfach treffen....
..... der gewählte Weg zeigt sich jedenfalls gut begehbar....
... spannend, in diesem Tunnel wachsen Eiszapfen aus dem Fels....
...und schon sind wir beim Unteren Brüggli angelangt - gluschtig was sich uns da zeigt...
... der Bettlachstock ist noch ein wenig mit Nebel umhüllt.....
.... in Richtung Sachauenburg und Stallflue erwartet uns eine ganz besondere Stimmung...
... eine gute Gelegenheit etwas dem Hang entlang herumzustromern, da hat nämlich der starke Wind der vergangenen Tage ganz viel Schnee weggeweht...
... in der Zwischenzeit hat sich die Hasenmatt ein bisschen vom Nebel befreit und sie grüss uns ganz zart...
.... und wieder im tieferen Schnee geht es jetzt in Richtung Oberes Brüggli.....
......der Weg bleibt aber gut, wenn auch stellenweise sehr schmal.....
... und boah, das Mittlere Brüggli umgeben mit schneebedeckten Alpweiden und der Wandflue als Rahmen....
.... oder der Bick zum Bettlachstock, von dem ich ja im Dezember berichtet habe...
.... wenn meine Begleiterin so viel zum Staunen hat, kann ich getrost wieder eine Schnee-Spielrunde einlegen.....
.... und schon ziehen wir nach dem Oberen Brüggli bei den Überresten der ehemals  markanten Wettertanne vorbei....
... und geniessen nun den blauen Himmel....
... und eine Winterlandschaft vom Feinsten....
... man/hund kann seinen Kopf drehen wie er will....
...wieder einmal gilt es - mit offener Schnauze zu staunen...
... eine gute Gelegenheit, an diesem wunderbaren Ort unsere Mittagspause zu geniessen....
....und einfach zu staunen....
.... jetzt wärmt die Sonne zudem ganz angenehm, am Morgen war es nämlich -10° ....
...und schon ziehen wir wieder weiter über die Hochebene...
..natürlich mit viel Trödeln....
...bevor wir in Richtung Bettlachberg kommen....
... und sich der Bettlachstock stolz von der anderen Seite zeigt....
...heute ist es ganz still auf dem Berg, gestern Sonntag war wohl erheblich mehr los auf diesen Wegen......
.....so mögen wir es sehr.....
......einfach wunder- wunderschön, da oben sein zu dürfen, wenn das Mittelland im Nebel darbt....
....einfach immer wieder gucken...
......und staunen (das heutige Lieblingsbild von Frauchen das nun in die Galeria Himmelsblick vom Susifauchen wandert).....
....heute tun wir uns ungemein schwer, beim Bettlachberg den Abstieg unter die Pfoten zu nehmen.....
....die Strasse da wird aktuell als Schlittelbahn benutzt, ist aber am Rand für uns gut begehbar
.....und ich freu mich bereits auf die nächste Schneetour mit Sonne.

32 Kommentare:

  1. Wieder eins chönen Schneebericht von dir liebe Ayka,
    wir hatten gestern auch so viel Schnee und auch viele Hunde waren unterwegs und nun wollte ich heute morgen zum Langlaufen gehen und..... der Schnee ist weg und es ist warm.
    Nun ja, gehe ich eben laufen und hoffe, dass das Wetter so wird, damit ich radeln kann.
    Dir einen schönen TAg eine gute Woche und dann sende ich dir einen lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade Eva, hätte gerne Bilder von deinem Langlauf-Ausflug am Bildschirm betrachtet. Mit uns meint es der Winter betreffend Schnee dieses Jahr recht gut, seit bald einem Monat kann ich meine Pfoten in Schnee setzten, auch wenn ich die Sonne eher selten zu gesicht bekomme.
      Dir gute Wintertage wünscht Ayka

      Löschen
  2. Da habt ihr ja wieder eine tolle Tour gemacht und schön, dass ihr dem Nebel doch noch entkommen seid.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hatte meine Wanderplanerin wieder einmal eine gute Nase und hat die richtigen Webcams konsultiert.
      Euch ganz gute Wintertage wünscht - Ayka

      Löschen
  3. Nur ein klein bisschen so, wie bei euch im Wald, hätte ich mir unseren gestrigen Spaziergang durch den Schnee(matsch) vorgestellt.
    OK, wir liegen nur 200 m hoch und da kann Frau und Hund schon froh sein, wenn die Gassirunde morgens etwas Schnee hat- nachmittags ist das dann meist ehr schon wieder weg...... aber träumen tun wir schon, von ganz viel Schnee bei Sonnenschein und so schönen Wanderungen wie ihr sie macht.

    lg und einen guten Start in die neue Woche
    gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so einige Höhenmeter machen schon etwas aus, die Sonne haben wir auf so ca 1 000 Höhenmeter gefunden und mussten dafür so ca 800 m, in die Höhe steigen. - Für die Anstrengung wurden wir ja reichlich belohnt.
      Nun wünschen wir euch ganz viel Schnee und Sonnenstrahlen die die Landschaft in richtige Licht rücken - noch ist der Winter ja noch nicht zu Ende.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Der Spaziergang mit euch hat uns heute richtig gut getan - so viel Schnee und so schöner blauer Himmel ... beides würde uns hier gut gefallen! Es muss so schön sein, auf diese weiten Schneefelder zu blicken ... und darin rumzuhüpfen :) Und das Eis im Tunnel sieht klasse aus.
    Vielen Dank für diese wunderbaren Bilder so als Kontrast zu dem nassen grau hier.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben,
      das Herumhüpfen im Schnee ist wirklich ein Traum, bereits fast einen Monat liegt bei uns nun Schnee - war schon lange nicht mehr so toll Winter. Das mit der Sonne ist schon eher Mangelware, selten will sie uns beeren.
      So oder so wir geniessen aktuell die Bummels im Schnee sehr.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Ich finde es ist eine tolle Sache, wenn man keine Lust auf Nebelwetter hat und dann hinauf auf den Berg und quasi in der Sonne baden kann! Wie von Zauberhand, aus dem trüben, tristen Alltagsgrau in die höhensonnigen Brüggli-Berge entschwinden kann? Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, alle Ängste, alle Sorgen, sagt man...? Mit dem Schlitten diesen Weg hinunterfahren, das würde mir auch gefallen. Und ein 'Boah' auch für die Himmelsblicke, bitte in der Galeria verlinken, würde mich freuen, danke!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das mit dem - dem Nebelwetter zu entfliehen ist da am Jurahang schon eine ganz feine Sache. Natürlich muss man diesen Genuss auch ein bisschen verdienen schnell kommen da 700 -1 000 Höhenmeter in die Pfoten,. Für mich Vierbeiner ja kein Problem, aber meine Zweibeinerin kommt gelegentlich ganz schön ins Pusten. Das mit den Sorgen fliegen lassen meint mein Frauchen auch immer - wir brauchen das einfach.
      So wie die Himmelsbliicke, die nun auch den Weg in deine Galeria gefunden haben.
      Ganz liebe Grüsse auch an Susi von Ayka

      Löschen
  6. Ihr Glückspilze! so schöne Landschaften und gelungene Bilder. war spannend, so zwischen den Nebelschwaden.
    Bei uns ist gerade Tauwetter. :(
    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      wir haben auch Weebcam geguckt und so eine Ahnung bekommen wie es oben sein könnte. Hat sich echt gelohnt, auch wenn die Aufstiege es schon in sich haben -aber sportliche Betätigung soll ja für Mensch und Hund gesund sein.
      Euch ganz feine Tage wünscht Ayka
      (auch wen neuer Schnee leider sich schon wieder verflüssigt)

      Löschen
  7. Auch wenn es gestern bei uns geschneit hat, ist es bei Euch so viel schöner im Schnee. Dieser blaue Himmel ist der Traum. Schön, dass wir Euch begleiten durften.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal glauben wir es auch fast nicht, mit tiefem Schnee und Sonnenschein entstehen einfach traumhafte Landschaften.
      Euch gute Wintertage wünscht Ayka

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Ayka und Frauchen,

    was seid ihr für tapfere Wanderer. Mich friert schon beim Anschauen euerer schönen Schneebilder. In dieser feinen Landschaft macht das Toben ja auch mächtig Spaß. Der Schnee bleibt euch nun da oben erhalten, während es hier in der Stadt der Maskenträger stets ein auf und ab ist. Kaum liegt der Schnee ist er schon wieder weg. Da hat es Hund saugut am Bettlachberg beim Oberen Brüggli und frieren tut Ayka auch nicht. Bis bald schöne Grüße nach da oben von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      dieses jahr meit es der Winter mit dem Schnee wirklich gut mit uns, unten in der Stadt liegt auch nur Pflotsch, bei meiner Hundehütte liegt aber bereits rund 4 Wochen Schnee, manchmal regnet es auch, doch die Schneebilanz bleibt immer positiv. Wenn dann noch eine Bergtour ansteht, dann versinken wir aktuell fast im Schnee.
      Einfach herrlich für einen Schneehund.
      Dir gute Tage wünscht - Ayka

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    solche schönen Schneetouren konnten wir hier nicht machen, aber für unsere Verhältnisse war es spitzenmässig toll. Es liegt immer noch ein Rest und vermittelt uns, es ist Winter. Morgen soll aber so langsam alles schmelzen, wir haben es aber genossen. Deine Tour war wieder sehr erlebnisreich mit all den schönen Ausblicken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal sehen was der Wärmeeinbruch auch bei uns wegschmelzen wird, zum Glück können wir gleich hinter der Hundehütte auf mehr als 1 000 Höhenmeter hochsteigen und da hat es im Moment unmengen von Schnee.
      Dir weiter feine Wintertage wünscht Ayka

      Löschen
  10. Das war ein schöner Ausflug, genau an meinem Geburtstag,
    habe mir die tollen Fotos heute noch einmal angeschaut
    liebe Ayka, ein wundervolles Freudegefühl.
    Sende einen lieben Gruß zu Euch, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      nachträglich noch einen besonders lieben, feuten Nasenstups und alles, alles gute. Es istso fein dich zu meinen Lieblingsbekannten zählen zu dürfen.
      Alles, alles Gute wünscht Ayka

      Löschen
  11. Da könnte man fast meinen, ihr wärt auf einem perfekt präparierten Winterwanderweg in den Bergen unterwegs. Wir hatten leider keine Zeit, die Sonne suchen zu gehen; aber mit Schnee ist selbst der Nebel erträglicher.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das ohne Pistenfahrzeuge - die Schneeschuhwanderer machen im Jura einen tollen Job.
      Euch gelegentlich auch wieder Sonne wünscht Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    Danke, Danke, Danke, dass ich "mitkkommen" dürfte.
    App tolle Fotos wieder von einem traumhaftem Spazi.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du liebe heidi wieder virtuell mitgekommen bist.
      Hab auch schöne Wintertage
      Ayka

      Löschen
  13. Thank you so much for sharing your wonderful adventure with us. It is just so beautiful to see all of the lovely photos of your travels. Have a fantastic rest of your day.
    World of Animals Rittenhouse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, der Winter verzaubert die Landschaft sehr
      Gruss Ayka

      Löschen
  14. Hey ihr zwei, und wieder habt ihr mit eurer Reportage bei mir schöne Erinnerungen hervor geholt. Ihr geniesst ja den Schnee ausgiebig und habt so was von recht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist winter wie schon lange nicht mehr und wir haben ja Zeit ihn zu geniessen.
      Montagsgruss von Ayka

      Löschen
  15. Uiii, schon wieder eine so wundervolle Runde. Und uiii, ganz schön kalt. Die Eiszapfen sind ja viel größer als du liebe Ayka.
    Einmal kräftigst den Bauch gekrault und liebste Grüße an deine Menschen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das Bauchkraueln hat gut getan und nun wieder in den Schnee, es hat letzte nacht wieder über 20 cm fluffigen Neuschnee gegeben.
      Wintergrüsse von Ayka

      Löschen
  16. Bezaubernd schön
    Liebe Ayka.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das nun über Wochen - so selten.
      Herzliche Wintergrüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.