Montag, 8. März 2021

Über den Blauen nach Mariastein "Historische Pfade"

Heute wollen wir einen speziellen, historischen Ort besuchen, natürlich auf vielfältigen historischen Pfaden...
...wir starte in Blauen (Blaue), (einem kleinen Dorf auf einer Terrasse am sonnigen Südhang der Blauen Jurakette, das idyllisch gelegene Dorf besitzt durch seine erste Erwähnung bereits im Jahr 1147 tiefe historische Wuzeln)..
... wenn das kein gutes Ohmen ist, wir starten in Blauen, bei blauem Himmel, entlang der Blauen-Weide, steigen hoch zur Blauenkette und kommen über den Blauenpass zurück...
... ich bin sehr gespannt, was wir heute so alles erleben werden - hoffentlich kein blaues Wunder...
... die Jurahöhen haben heute passender Weise irgendwie einen Blaustich....
... die Blauen-Weide begeistert und mit ihrem alten Baumbestand und sie steht wegen ihrem trockenen Magerrasen unter Naturschutz..
.. und schon sind wir zum Bergmatthof hochgewandert und haben uns vor dem eigentlichen Aufstieg bereits eine kleine Pause an der milden Frühlingssonne verdient..
... grrr, und nochmals grrr, da wollten wir doch auf einem besonderen, natürlich auf einem historischen Weg mit Substanz, zum Metzerlen Kreuz hochsteigen - Pech gehabt, die Waldarbeiter verbieten es uns....
... gut haben wir einen GPS-Tracker mit dabei und sind geländegängig, so können wir auf einem Waldwirschafts Weg unser Tour trotzdem fortsetzen, wenn auch zuerst in die falsche Richtung....
...
.. und münden, nach einem kleinen Umweg, auf den historischen Jakobsweg der vom Challpass zum Mätzerlenkrüz führt (und bereits auf einer Karte von 1780 aufgeführt ist und wohl noch viel älter ist)...
.
.. und wir staunen nicht schlecht, mit welchem wunderbaren Ausblick wir belohnt werden..
... wieder einmal ein würdiger Ausblick - in die "Galeria Himmelsblick" - von Susi und ihrem Frauchen Heidi....
.... haben wir ein Glück, dass da oben die Waldarbeiten bereits erledigt sind....
... und wir unser Etappenziel, das "Mätzerlenchrütz", das bereits 1753 erwähnt ist, doch noch erreichen. Es lädt mit seinem Steinbänkli die Pilger zu einer Rast ein....
... Wegkreuze, wie da bei Balmisried, begleiten uns nun regelmässig, denn wir folgen nun weiter dem Pilgerweg nach Mariastein. (Der Wallfahrtsort liegt an der bekannten Route des Jakobsweges der von Hamburg her kommend, über Basel und Genf, nach
Santiago de Compostela führt)....
.....auf dem Abzweiger zur Burg Rotberg, entdecken wir einen ganz besonderen Baumbestand, auf einer Hüglkuppe, die uns magisch anzieht.....
.....wir haben zufällig den Sieben-Linden-Hügel entdeckt....
....da müssen wir einfach inne halten und die besondere Stimmung geniessen, unter den über 150jährigen Linden (Text wird durch Doppelklick auf das Bild lesbarer).....
... und gleich präsentiert uns die Natur eine weiter Überraschung, Märzenbecher (
Leucojum vernum) in Hülle und Fülle wachsen da in Weiden und lichten Wäldern (meine Begleiterin ist hin und weg, denn das hat sie noch nie, nie gesichtet)....
....und alsbald erreichen wir unser eigentliches Ziel, das barocke Kloster Mariastein, das die Benediktinermönche 1645 vom Kloster Beinwil her ziehend gegründet haben, es ist ein sehr bekannter und beliebter Wallfahrtsort...
.....mit seiner besonderen Gnadenkapelle - einem Ort von Halt und Hoffnung. Im
Lauf der Jahrhunderte wurde die Felsenhöhle zu einer stimmungsvollen Kapelle ausgebaut, die man über eine in den Felsen gehauene Treppe mit 59 Stufen erreicht. Die Kapelle wird im Jahr 1434 zum ersten Mal urkundlich bezeugt, die Legende der hilfreichen Maria lebt wohl schon viel länger (Maria und Jesus sind stets mit einem prächtigen Stoffkleid ausgestattet. Insgesamt besitzen Maria und Jesus über zwanzig verschiedene Kleider, die alle von Pilgern gestiftet wurden)....
....am Weg entlang dem Waldrand zur St. Anna Kapelle ist ein Kreuzweg aus dem 17. Jahrhundert mit 14 Stationenkreuzen angelegt, spannend da zu schnuppern...
...
schon im ersten christlichen Jahrtausend wurde Anna vom gläubigen Volk verehrt. (In der Barockzeit, die so sehr prächtige Prozessionen und Bittgänge aller Art liebte, zog am Anna-Tag (26. Juli) eine grosse Schar Pilger hinaus zur 1691 erbauten Kapelle)...
..
.. uns zieht es nach dem Besuch des speziellen historischen Ort im Leimental wieder auf einen historischen Pfad mit uraltem Baumbestand (Das Gemeindegebiet von Metzerlen-Mariastein war bereits während der Eisenzeit besiedelt, was durch mehrere Funde nachgewiesen werden konnte. Zudem haben sich die Römer sowie die Allemannen scheinbar da ebenfalls wohlgefühlt). ...
... und werfen einen letzten Blick zurück auf die Klosteranlage und zur mächtigen "Burg Landkorn" die bereits im Ober Elsas liegt.....
.... und schon wartet ein weiterer Höhepunkt unserer Tour auf uns.....
... wir steigen die Chällengraben Schlucht hoch...
...wiederum ein Abenteuer der Sonderklasse...
....gut dass ich im Treppen erlimmen geübt bin und keine Höhenangst kenne...
...meine Begleiterin hat ja eine besondere Schwäche für wilde Schluchtwege...
... und kommt heute wieder voll auf ihre Rechnung.....
...nach dem kurzen, aber heftigen Aufstieg wird dieses Erholungsplätzchen besonders geschätzt....
... hoch zum Blauenpass finde ich sogar noch diese tolle Tankstelle, da hat wohl auch schon mancher Pilger/Wanderer Wasser geschöpft....
...uns führt nun ein Trampelpfad diese steile Juraweide hoch...
....und wir werfen einen dankbaren Blick zurück ins Leimental, das uns heute so reich beschenkt hat und staunen wie nach da das Elsas doch ist (wir kommen wieder, denn es gilt da noch so viel zu entdecken)...
... Blauenpass, dieser Übergang bildet eine direkte Verbindung zwischen Laufental und Leimental und ist auf Karten bereits ca. 1780-90 zu finden. (Höhe, Steilheit und geringe Verkehrsspannung zwischen den beiden anstossenden Talschaften liessen aber nie eine bedeutende Strassenverbindung entstehen.)
...gemütlich geht es nun dem Südflanke des Blauen entlang zurück zum Dorf Blauen...
... und weil es das milde Wetter so gut mit uns meint, wählen wir den Weg über das Naturschutzgebiet Blauen-Weide - anstelle des kürzeren Waldweges....
...
...da müssen wir unbedingt wieder vorbeikommen, wenn die Magerweiden blühen - muss das ein besonderer Schmaus für alle Sinne sein..
... und nochmals treffen wir auf eine grössere Gruppe von alten Linden, in deren Schutz sich wohl schon manches Alprind geborgen fühlte...
....boah, haben wir heute viel erlebt, reich beschenkt und glücklich treten wir nun die Heimreise an und sind überzeugt, da wollen wir wieder herkommen. Denn der nördliche Tafeljura hat für uns "Südfüssler" enorm viel spannendes zu bieten.
Tourendaten
: Eine besonders geschichtsträchtige Route über historische Pfade zu einem eindrücklichen Pilgerort - in einer enorm vielfältigen Naturlandschaft.

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka,
    das war ja ein tolles "Blaues" Erlebnis. Wundervoll
    was Ihr beide alles entdeckt habt, es hat sich gelohnt
    und wir konnten daran teilhaben, danke.
    Sende Euch einen lieben Gruß in den neuen Tag und wünsche
    Euch einen guten Einstieg in die neue Woche mit vielen
    schönen Erlebnissen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      manchmal passt einfach alles, Wetter, Landschaft und ganz viele Neuentdeckungen mit ungeahnten Stimmungen garniert.
      Mal sehen was die Woche noch bringt, Sturm und Schnee bis zu meiner Hundehütte werden angekündigt - dabei soll es doch Frühling werden.
      Einen ganz lieben Nasenstups von Ayka

      Löschen
  2. Da hattet ihr ja tolles Wetter :) Und die Runde muss super toll gewesen sein. So abwechslungsreich und trotzdem idyllisch :)

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki, Skadi und Eve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war ein riesengrosses Vergnügen und aht mit Überraschungen wirklich nicht gegeizt.
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  3. Alles so schön BLAU hier, deinen Fotos haben blauen Himmel oder eben keinen - aber auch bei denen sieht man, dass die Sonne scheint.

    Auf einen wunderbare Wanderung hab ihr uns mitgenommen. Dina und ich haben euren Streifzug am Bildschirm genossen.
    Der Treppenweg ist heftig.

    einen guten Start in die Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich ein wunderbarer "blauer" Tage, an dem alles gestimmt hat.
      Der Schluchtweg einfach noch so ein besonderer Dessert.
      Euch liebe Grüsse - Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    BOAH, da habe ich ja heute wieder viel gelernt.
    Spannend ist, dass die erste Erwähnung bereits im Jahr 1147 erfolgte.
    DAS ist ja schon fast wie ein Blaues Wunder :-)
    Die "Tankstelle" wäre für Isi wohl etwas zu hoch gewesen...
    ALLES hat mir sehr gefallen, auch die herrlichen "Himmelsblicke"
    Liebe Grüße Heidi,
    bei der heut Feiertag ist.
    Also schicke ich mal Grüße für dein Frauchen zum Weltfrauentag mit,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das mit dem Lernen hat Frauchen auch gemeint, als sie sich im Winter diese Tour erschnuffelt hat. Isie hätten wir das Wasser beim grossen Brunnen einfach im Schüsselchen gereicht, so eines kommt auch für mich immer in der Rucksack Aussentasche mit.
      Dir weiter gute Frühlingstage wünscht - Ayka

      Löschen
  5. Da habt ihr ja wieder eine tolle Tour gemacht. Auch wenn ihr einen kleinen Umweg gehen musstet. Die historischen Pfade sind wirklich toll.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist spannend einmal ein bisschen in der Vergangenheit zu schnuppern.
      Euch liebe Grüsse - Ayka

      Löschen
  6. Liebe Ayka,

    so schön Dein heutiger Bericht – und so blau :)
    Ich muss gestehen, ich fand es nicht schlimm, dass die Waldarbeiter euch zu einem anderen Weg gezwungen habe – so schöne Bilder sind da entstanden und der Weitblick ist so toll und mit dem leichten Nebel wirkt es, als hättet ihr wirklich die Blauen Berge gesehen – und euer Etappenziel habt ihr dennoch gut erreicht.
    Der Sieben-Linden-Hügel wäre auch eine gute Ergänzung zu eurem bäumigen Jahr gewesen. Bei uns blühen die Märzenbecher noch nicht – aber ich mag sie auch sehr!
    Bei dem Aufstieg in der Chällengraben Schlucht hätten wir gepasst – zu steil für mich und meine Beiden Vierbeiner sind auch keine geübten Wanderer! So war es toll euch zu begleiten und den Weg zu sehen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow,
      schön dass ihr uns wieder virtuel lauf der Tour mit den vielen besonderen Dingen begleitet habt. Das mit dem "Blau" in den diversen Varianten war einfach wunderbahr. Ganz langsam oder ev. von oben nach unten wär sicherlich die Schlucht auch für euch begehbar - ich bin eine geübter Wanderbegleiterin und würde gut auf euch aufpassen.
      Herzliche grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  7. Die Magerweiden mit Ausblick sind traumhaft schön, aber du hast mir heute tatsächlich ein blaues Wunder gezeigt: Dieser Himmelsblick, diese Fernsicht über die blauen Berge (ich nenne sie einfach mals so) ist gigantisch!
    Schluchtweg, Trampelpfade, Himmelsweiden (kommt von: Am Himmel weiden?)alte Bäume und ein schöne Erholungsplätzchen - Ayka, das war heute wieder ein einzigartiges Spaziererlebnis!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      auf den Magerweiden sehe ich dich direkt, die Pflanzen und Tierchen beobachten und sie sogar noch zu erkennen. Wir hoffen die Weiden in diesem Sommer nochmals besuchen zu können, muss herrlich sein wenn es dort Blüht, Krabbelt, Summt und Brummt. Es ist einfach immer wieder ein Geschenk eine so intensieve Landschaft erkunden zu dürfen.
      Dir wünschen wir weiter feine Frühlingstage
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  8. Wieder eine tolle Tour mit Hoöhenmetern und Kilometern, wow ich mag das und der Ausblick ist schon toll
    Hast du am Bänkle auch ordentlich Leckerls bekommen für das eifrige Laufen?
    Ich hoffe Ein schöner Ausblick ja Magerrrasen ist schon gut und da war ich heute mal im Tal und habe geschaut. Leider ist es im Moment noch zu kalt und die Blümchen verstecken sind.
    Alles Liebe und Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe EVa,
      in der Gegend würde es dir mit dem Rad auch gefallen, manchmal etwas steil, aber immer in einer top Landschaft. Bis die Magerwiesen zu blühen anfangen müssen wir wohl noch etwas warten, bei uns soll es jedenfalls nun wieder kälter werden und sogar mit Schnee wird gedroht.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  9. Die Tour bei dem traumhaften Wetter, einem so tollen Ausblick und so schöner Historie gefällt uns so gut. es ist ein Freude Euch zu begleiten.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ihr uns wieder virtuell begleitet habt.
      Euch gute Tage wüsncht Ayka

      Löschen
  10. von Helga:

    Liebe Ayka,

    Du bist wirklich ein Glückshund. Das ist ja wieder die absolute Hammertour die ihr da hingelegt habt. Wir sind auch nicht mehr neidisch, wir dürfen an dieser Schönheit teilhaben ohne die Füße selbst erheben zu müßen. Die herrlichen Bilder werden uns direkt ins Haus geliefert. Danke, es war schön mit wandern zu dürfen, am Bänklein Platz zu nehmen und Leckerli zu verspeisen. Mit Frau Meier wären wir auf dieser Tour Jahre unterwegs, die du mal so mit links machst.
    Bleibt gesund und bis bald mit lieben Grüßen an alle Teilnehmer Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      manchmal stimmt einfach alles und das Glück liegt an, auf und neben meinen Pfaden. Für Frau Meier würden wir natürlich eine besondere Tragtasche mit nehmen, damit sie zum Beispiel auf der Brust von Frauchen all das auch bestaunen könnte. Schiltkröten haben doch auch gute und neugierige Augen.
      Uns hat es jedenfalls gefreut, dass wir dir - mit unserem Bericht - Freude bereiten konnten.
      Herzliche Frühlingsgrüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  11. So einen gesperrten Waldweg haben wir auch schon getroffen, ebenso einen vermeintlich alternativen Pfad. Aber 100 Meter vor den Waldarbeitern sind wir dann erneut auf den gesperrten Weg getroffen, die Waldarbeiter haben mir meine Erklärungen aber deutlich sichtbar nicht abgekauft :-)
    Eine wunderschöne Tour habt ihr da gemacht. Die Linden, Mariastein, die Schlucht, der Pass, die Wiesen, der blaue Himmel ... alles hat uns sehr gut gefallen!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner,
      das was du betreffend Waldarbeitern beschreibst, kann einem wirklich passieren. Auch wir waren nicht sicher ob wir sie oben nochmals antreffen würden, zum Glück war da der Weg aber offen - jedoch den Spuren nach - noch nicht sehr lange. Ansonsten hätten wir die Tour wohl abbrechen müssen und gegrummelt was das Zeugs hält.
      Wir hoffen zur Zeit der Kirschbaum Blüte da nochmals vorbei kommen zu können - mal sehen was die Zeit bringt.
      Euch gute Tage wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  12. Wieder einmal eine super schöne Tour und das wieder bei strahlend blauem Himmel.
    Es gab wieder viel zu entdecken. Wir mussten uns ganz schön beeilen euch einzuholen, da wir am Kraftort wohl etwas mehr Zeit verbracht hatten ;0)
    Zum Glück war da die tolle große Wasserstelle hin zum Blauenpass.
    Ihr lebt an einem wundervollen Fleckchen der Erde.
    Wünsche euch eine wundervolle Woche. Hier hat es sich über Nacht eingeregnet.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni
      ja, der Kraftort hat es wirklich in sich und meine Begleiterin meint, bei all dem Spannenden und Tollen was wir an dem Tag erlebt und vorgefunden haben. Der Sieben-Linden- Hügel hat sich am stärksten in ihr Herz geschlichen.
      Dir recht gute Frühligstage wünscht Ayka vom Jurasüdfuss

      Löschen
  13. Moin liebe Ayka
    was für eine schöne Tour... einfach wunderschön.
    Und so herrliche Bilder habt ihr mitgebracht, so konnten wir virtuell mit euch mitwandern.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Giggi,
      schön dass du wieder virtuell mit uns unterwegs warst.
      Dir ein gutes WE, möglichst ohne Sturm.
      Gruss Ayka

      Löschen
  14. Das sind alles Orte und Pfade, die ich von unzähligen Schulausflügen und Wanderungen mit Zingara noch kenne. Die Holzarbeiter scheinen wieder überall aktiv zu sein; "unser" Wald ist seit bald drei Wochen gesperrt...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei Lieben,
      das haben wir noch gedacht, dass euch die Region sehr bekannt sein dürfte.
      Ein gutes, nicht zu sürmisches WE wünscht Ayka

      Löschen
  15. Ich habe deinen Bericht aus dem nördlichen Jura genossen. Blauen, Rotberg, Mariastein, deine Wanderung erinnert mich sehr an die Schulreise in der 5. Klasse.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da fehlt meiner Wanderbgleiterin eindeutig ein Erfahrungswert, ihre Schulreisen waren da ganz, ganz viel östlicher.
      Gruss Ayka

      Löschen
  16. hallo in den jura
    das war absolut spannend und wir melden uns jetzt schon an für das nächste mal. hoffentlich wenn die linden so wunderbar duften. das wird dann total gegensätzlich, wenn der wald grün ist und die matten blühen. ich freue mich jetzt schon.
    liebe grüsse
    Trudy mit a-yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trudy,
      ein wunderbarer Gedanke an diesem März-Wintermorgen, unter den blühenden, fein riechenden und summenden Linden zu sitzen.
      Dir einen guten Start in die neue Woche wünschen die beiden Schneefrauen

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.