Mittwoch, 1. Dezember 2021

Dernière 2021 - auf der zweiten Jurakette

 Es dürfte unsere letzte, längere Wanderung in dieser Saison sein (19.11.2021)...
.. wir starten bei der Abzweigung Malsenhof bei Welschenrohr im Thal (nördlich der Weissensteinkette, eigentlich keine drei Km Luftlinie von meiner Hundehütte entfernt, aber eben - hinter dem Berg)...
... .....der Morgen ist recht kühl und die Wiesen am Schatten noch mit Raureif bedeckt...
... schnell gewinnen wir an Höhe und die Luft wird spürbar wärmer...
....auf einem alten Viehtriebweg steigen wir in Richtung Malsenberg hoch....... und schon blicken wir zurück zum Harzergraben...
...  wir bummeln weiter über noch immer grüne Bergweiden hoch...
...boahh, da tun sich ja ungeahnte Weitblicke auf....
... Röti, Stierenberg und Cahmben gleich visavis...
... oder li. vom Berghof Malsenberg die Hasenmatt, alles liebe Bekannte...
...den Pfad da in Richtung Harzer, werden wir sogleich unter die Pfoten nehmen....
... beim Berghof Harzer blühen sogar noch Geranien an den Fenstern....
... nördlich eröffnet sich ein wunderbarer Blick übers Becken von Delémont weit in den Schwarzwald und die Vogesen....
.... Spätherbststimmungen pur....
.. derweil wir den Propstenberg anpeilen...
...und einfach weiter, der Nase nach über wunderbare Hochweiden....
...re. begleitet vom Chamben und dem Rüttelhorn (wo wir ja auf unseren letzten zwei Touren waren)...
....und nördlich vom Mont Raimeux und dem Tal Terbi....
... so macht Wandern einfach besonders Freude...
...die Kapelle bei der Mieschegg muss regelmässig mit auf ein Bild....
.... und schon sitzen wir oberhalb der Mieschegg und geniessen eine kleine Pause....
....Verschnaufpausen sind heute wirklich notwendig, denn die Natur wartet mit so vielen Stimmungsbildern auf....
....das Nebelmeer hat sich durch die Klus von Balsthal ganz schön zünftig ins Thal geschlichen...
...und auch die Alpen grüssen scheu herüber....
.... wo sich der Blick hinwendet einfach traumhaft...
...ich muss wohl nicht erwähnen, dass heute so gefühlte 1 001 Bilder eingefangen wurden...
.....gut, dass es am Wegrand die gastliche Bergwirtschaft Güggel gibt und wir wieder Energie tanken können...
...heute fällt es uns ungemein schwer an den Rückweg zu denken....
... obwohl der Sonnenstand uns langsam daran erinnert, dass es wohl Zeit zum ins Thal abzusteigen ist....
... doch es graut uns sehr - in diese Nebelsuppe eintauchen zu müssen....
.. doch alles Zaudern hilft nichts...
.... wir müssen irgendwann zurück...
...und wie wenn es die Sonne wüste, dass dies wohl unsere letzte grössere Tour von diesem Jahr ist, verabschiedet sie uns mit aller Pracht (ein Himmelsblick in die Galeria von Susi und Heidi)....
... und einer Abendstimmung die seinesgleichen sucht....
... derweil wir ins Nebelmeer abtauchen......
....und die Dunkelheit des Abends uns verschlingt.
Tourendaten
: Eine überaus ansprechende Spähtherbstwanderung auf der zweiten Jurakette - im Naturpark Thal - der sein Prädikat wirklich verdient.
Nachtrag: Bereits fünf Tage nach dieser Tour beginnt es in höheren Lagen zu schneien und nun sind die Jurahöhen tief eingeschneit - sogar meine Hundehütte hat eine weisse Haube.

38 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,
    der wahrscheinlich letzte längere Ausflug ist facettenreich gewesen.
    Imponierende Blicke in den Himmel und in die Weite und von deinem
    Frauchen Erika so wundervoll fotografisch festgehalten. Jedes einzelne Bild
    ist etwas Besonderes.
    Danke fürs Mitnehmen, sende einen lieben Gruß von Herzen Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      die Tour war wirklich ein besonderes Geschenk und dass wir so viele Himmelsblicke eingefangen haben hat meine Begleiterin erst beim Sichten der Bilder am PC bemerkt.
      Nun kuscheln wir gerne in der warmen Stube bei Kerzenlicht.
      Dir herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Was für tolle Ausblicke wieder. Da kann ich nur sitzen und staunen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      wir stunen auch beim Bilder betrachten, besonders können wir kaum fassen, dass die Aufnahmen erst wenige Tage alt sind.
      Dir angenehme Adventstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Großartige Eindrücke gewinnt man von eurer Wanderung, das war schon eine tolle Leistung !
    Begeistert bin ich wieder von den Fotos, als Berg-Fan kann ich mir nur staunen, wie schön ist bei euch ist !
    Gerne bin ich wieder mitgelaufen und sage Danke für dies herrliche Tour.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Jutta
      wir staunen auch immer wieder wie toll sich unser Jura uns zeigt, in jeder Jahreszeit und Wetterlage in einer anderen Stimmung.
      Herzliche Adventsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Es wäre einen Schande gewesen diesen tollen tag nicht zu nutzen. Herrlich noch ist alles herbstlich braun-grün, und schlummert doch schon bald unter der Schneedecke.
    Tolle ausblicke auch auf das Nebelmeer, in das ihr notgedrungen zurück müsst.
    Kleinere Winterwanderungen wird es bestimmt auch geben - nicht vorstellbar, dass ihr nur rastet und einrostet.

    lg gab& dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina,
      natürlich werden wir nach einer kleinen Pause auch auf den Wintermodus umstellen. Denn Schnee lieben wir ja auch.
      Euch weiter angenehme Adventstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Da habt ihr vermutlich einen der letzten schönen Herbsttage erwischt und ihn genossen. Recht hattet ihr zwei.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Do - in der Zwischenzeit hat ja das Wetter grundlegend umgeschlagen, Schnee, Regen und Strurm lassen auch uns die warme Stube geniessen.
      Dir ganz herzliche Grüsse - Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Herrliche herbstliche Wanderung habt Ihr unternommen und ich freue mich das ich wieder ein wenig dabei sein durfte. So schöne Stunden in der Sonne und dann zum Schluss das Nebelmeer - einfach herrlich schaut das aus.
    Liebe Grüße
    Kirsi (aus einem ziemlich grauen Niedersachsen - nix weiße Hauben ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      die weisse Haube wurde bereits wieder zweimal abgeregnet - einfach Hudelwetter mit kalten Winden das nach einer warmen Feuerstelle ruft.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Wunderschön sind Deine Aufnahmen. Ich liebe einfach die Berge und die herrlichen Aussichten. Ich hätte Euch zu gerne begleitet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du virtuell dabei warst liebe Jutta. Deine Begletung hätten wir natürlich auch in der Realität gerne angenommen.
      Liebe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin vom Jurasüdfuss

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    das war wieder eine wunderschöne Herbsttour und auch wir sind von euren Blicken rundum begeistert. Da sind 1001 Bilder ja fast zu wenig ;)
    Ich kann verstehen, dass ihr den abstieg so lange wie möglich hinausgezögert habt - zu schön war die Sonne und die Aussicht ... zu trist der wartende Nebel. Wobei ich zugeben muss, die letzten Bilder sind auch sehenswert.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Nordländer im Wichtelreich
      wir gestehen, auch für uns hat der Nebel seinen Reiz und ihne ihn wären die Bilder ja auch nicht so spannend geworden. Das Eintauchen in den dunklen Nebel war nach dem besonderen, sonnigen Tag schon krass. Frauchen konnte auf der Strasse zur Hundehütte höchstens 30 Kmh fahren - so kam uns unsere Tour am Abend vor wie ein Traum.
      Euch liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Ganz hingebungsvoll bin ich momentan in diese stimmungsvollen Bilder versunken, zusammen mit der Sonne sozusagen. Schon beim Aufstieg bemerkte ich diesen feinen Hauch von Nebelstreifen, vor dem Röti, Stierenberg und Cahmben gleich visavis... Eigentlich zeigen fast alle Fotos einen wunderbaren Himmelsblick? Auch die Nebelsuppe im Tal fesselt meinen Blick, und ich denke mir: Die Menschen dort unten im Tal, bekommen von der Schönheit hier oben rein garnichts mit. Atemberaubend schön ist die Bergwelt an diesem Abend, ich staune mit dir! Die Strahlen der untergehenden Sonne, beleuchten von oben die Nebeldecke, meine Augen haben das noch nie zuvor gesehen, vielen lieben Dank dafür!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      wie fein dass du wieder so aufmerksam unsere Tour begleitet hast. Wir haben erst beim nachträglichen Sichten der Bilder bemerkt, dass wir praktisch nur Himelsblicke eingefangen haben. Es war ungemein schwer ein Bild für die Galeria auszuwählen - so manches Weitere hielten wir auch für geeignet. Doch das mit dem Sonnenuntergang hat uns als Abschluss der Wanderung und einer reichen Saison besonders berührt.
      Dir ganz herzliche Grüsse von der warmen Stube am Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Eine gefällige Tour zum Abschluss der Saison, da habt ihr nochmals richtig Kilometer und Aussichten gesammelt. Da habt ihr den kurzen Tag voll ausgenutzt.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      die Wetterprognosen waren an dem Tag ja so unsicher und wir wollten einfach nochmals raus. Das was wir vorgefunden haben einfach ein wunderbares Geschenk. Paul war den ganzen Tag im dichten Nebel am Jurasüdfuss gefangen und wir nochmals so herrlich an der Sonne. Manchmal sind die Gegensätze, so nah beieinander, kaum vorstellbar.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. von Helga:

    Liebe Ayka und Mitwandersleut,

    gerne, ja sehr gerne waren wir wieder mit von der Partie. Das Jahr vollendet sich nun langsam, zählt schon seine Stunden. Leider vergeht die schönste Zeit immer viel zu schnell und mit Pauken und Trompeten schlägt es die 22. Aber ihr habt getan was absolut richtig war, nämlich die Natur genossen. Herrliche Augenblicke eingefangen und Dank Ayka wurde es auch niemals langweilig. Weitblicke bis zu den Alpen geniessen können, kaum hat das Wetter auch Steine in den Weg gelegt, die Sonne hat Euch verwöhnt, Einblicke in die Vergangenheit konntet ihr erahnen, Gefahrensituationen gab es kaum, außer die Gaststätte war am Wandertag geschloßen. 😂 Aber der Reservebeutel war ja mitgewandert.
    Nun freuen wir uns darauf was ihr mit Ayka im nächsten Jahr unter die Pfoten nehmt, wir sind die imaginären Mitwanderer, die sind euch gewiß. Eine gute Zeit und Ayka einmal übers Fell gestreichelt mit lieben Grüßen Helga, Kerstin und 🐢

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      das sagen meie Menschen auch immer, ohne mich wäre das Leben um viele Facentten ärmer.
      Ja, das Jahr rundet sich nun mit grossen Schritten und nur noch wenige Tage schreiben wir das 21, das so viel schönes aber auch schwieriges gebracht hat. Bei den schwierigen Angelegenheiten meint meine Begleiterin immer - "schön einpacken und ein Mäschen darum" - und dann weglegen. Möge das uns auch eies Tages mit dem blöden C-Viech geligen.
      Dir weiter angenehme Adventstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Eine sehr schöne Abschlusstour. Einen so wunderschönen blauen Himmel habe ich in diesem Jahr nur selten gesehen. Wie schön, dass du am Saisonende noch so schöne Bilder machen konntest. Letzte Woche bin ich im Schwarzwald gelaufen. Es lag schon ordentlich Schnee. Ich mag die 20 km Strecken auch sehr, aber im Schnee finde ich es sehr anstrengend.
    Gruß Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette,
      schön dass du bei uns vorbeigeschaut hast. Der Spähtherbstag war wirklich ein wunderbares Geschenk. In der Zwischenzeit habe ich meine Pfoten auch bereits in den Schnee gesetzt. Dabei aber mehr gespielt als gewandert. Habe eben bei dir vorbeigeschaut, herrliche Bilder habe ich da vorgefunden - werde demnächst noch ausgiebiger Schnuppern kommen.
      Einen wunderbaren zweiten Advent wünscht
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  13. Liebe Ayka, liebe Erika,
    es ist immer wieder ein Hochgenuss, eure Wanderungen miterleben zu dürfen. Wieder sooo wunderschön! Man ist wirklich ergriffen.
    Auch bei mir haben im November noch die Fuchsien so geblüht, wie den ganzen Sommer nicht. Aber, dass die Geranien in dieser Höhe noch blühen ist schon erstaunlich, denn da ist es doch oft viel kälter, oder?
    Ja sehr schade, dass die Wandersaison für euch nun beendet ist. Macht es euch Zuhause gemütlich und genießt jetzt die Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      das mit dem kühleren Klima auf den Jurahöhen haben wir auch gedacht, doch im Spähtherbst ist es oben an der Sonne meist deutlich wärmer als in den Niederungen. Das erklärt wohl den Blumenschmuck und dass die Rinder da noch lange auf den Weiden grasen.
      Wir hoffen natürlich noch auf eine Schnewandersaison, aber aktuell ist das Wetter wirklich geigneter die warmen Stube zu geniessen.
      Dier ganz angenehme Adventstage wünschen - Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Liebe Ayka und Frauchen, ich konnte Eure beiträge letztens nicht kommentieren und mich bedanken für die lieben Kommentare, ich hoffe ich kann meinen Dank nun abschicken. Zur Zeit vermisse ich Bonny so sehr, er fehlt mir nun besonders wo mein Mann in der Reha ist. ich freue mich immer wenn ich Dich sehe, auch wenn jetzt Winterpause beim Wandern ist. Danke für die schönen Bilder,passe auf Deine Pfoten auf und auf Frauchen auf, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      schön dass es wiedr klappt mit den Komentaren, irgend ein Geist hat da wieder an ganz vielen Sytemen gebastelt und uns herausgefordert. Wir haben jedenfalls den Knopf gefunden der uns das Schreiben wieder erlaubt, aber er ist anspruchsvoll und will regelmässig gestreichelt werden.
      Dass es bei dir die Tage sehr ruhig geworden ist ohne Bonny und deinen Mann können wir uns gut vorstellen und wünschen dir daher vom Herzen eine gute Zeit mit ganz viele Grüsse und ich einen virtuellen Nasenstups.
      Die Ayka mit der Erika vom Jurasüdfuss

      Löschen
  15. Die zweite Jurakette steht zwar immer etwas im Schatten der ersten, doch hat sie definitiv auch ihre Reize! Das Sonnenuntergangsbild gefällt uns ganz besonders gut.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciar´n

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja die zweite Jurakette, die ist auch bei uns ein bisschen in den Rückstand getreten. Doch dass sol sich in der nächsten Saison ändern, denn wir haben noch so viele Wege dntdeckt die wir noch nicht kennen.
      Das mit dem Sonnenuntergang hat uns wirklich die Sprache verschalgen.
      Euch ganz gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Das war ja wieder eine ausgedehnte Wanderung mit herrlichen Naturaufnahmen. Selbst der Nebel treibt seine einzigartige Faszination vor sich her.
    Wunderschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild
      und schon gehören diese Landschaftsbilder der Vergangenheit an, Schnee hat die Jurahöhen erobert und der Nebel verhüllt zudem alles.
      Dir weiter gute Dezembertage wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Oh, liebe Ayka, bin ich heute gerne mit dir mitgegangen. Bei mir liegt schon gut Schnee und in den Bergen ist die Lawinensituation sehr angespannt. Also bewege ich mich mehr in der Ebene. Danke für diese wundervollen Bilder und von der Jause habe ich auch genascht.
    Alles Liebe euch
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      gell, die Jause, (bei Zvieri genannt) hat gut geschmeckt, Hausgeräucherter Speck und Bauernwürse sogar das Brot wird da selber gebacken - ein Stücken heile Welt.
      Uns ist der Schnee noch untreu, doch in höheren Lagen ist er sehr reichlich gefallen, mal sehen ob es dieses Jahr noc zu einem Schneebummel reicht.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  18. Liebe Jurafüßler,
    natürlich habe ich euch GERN begleitet und den oft blauen Himmel angeschaut.
    Am Berghof Harzer werden die schönen Geranien auch bald verschwinden.
    So eine kleine Kapelle muss natürlich IMMER fotografiert werden.
    Nach DER Jause in der Bergwirtschaft Güggel hattet ihr sicher Kraft in die "Suppe" einzutauchen!
    Der Winter ist kurz, das werdet ihr merken.
    Bis bald!
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, wenn es die bewirteten Berghöfe nicht gäbe, würden den Wanderungen eindeutig etwas fehelen. Ich mag ja den Winter mit fluffigem Schnee auch sehr, mal sehen ob es dieses jahr zu tollen Schneewanderungen reicht.
      Dir und deinen Lieben weiter angenehme Dezembertage.
      Ayka mit Erika grüssen herzlich

      Löschen
  19. eine Bilderbuchlandschaft
    so herrlich über dem Nebel
    da glaube ich gerne dass ihr euch kaum trennen konntet
    ich habe euch gerne begleitet
    und die Jause hätte mir natürlich auch geschmeckt :D
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      es hat uns gefreut, dass du uns virtuell begleitet hast, aktuell würden wir für die Tour Schneeschuhe benötigen, denn auf den Jurahöhen liegt bereits reichlich Schnee. Naürlich hätte ich mit dir auch die Jause/Zvieri geteilt.
      Weiter eine angenehme Adventszeit wüsncht Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.