Montag, 1. August 2022

Die Schlucht der 1000-Quellen "George du Pichoux"

Auch wenn in diesem trockenen Sommer so manche Quelle im Jura versiegt ist..
..
....wollen wir nachsehen gehen, ob nicht die eine oder andere in der Schlucht der 1000-Quellen doch noch sprudelt...
...das Flüsschen Sorne führt jedenfalls noch ganz schön Wasser....
...ich finde da genau die richtige Beschäftigung für heisse Sommertage..
....eine wunderbare Stimmung finden wir da an diesem Morgen....
.... es würde uns nicht erstaunen, wenn da plötzlich Nymphen, Quellfeen oder Schluchtzwerge sich zeigen täten..
.. das Schlucht-Konzert erfreut uns Zuhöhrer..
...und immer wieder dieses hundige Vergnügen....
... leider treffen wir auch auf viele ausgetrocknete Quellbäche...
..... muss das herrlich aussehen wenn da Wasser über den Fels sprudelt...
...immer wieder etwas ganz besonderes, wenn Wasser aus der Erde quillt...
.....manche Quelle ganz bescheiden - wie diese am Wegrand gesichtete.....
...mitten in der Schlucht, beim lieblichen Seelein befinden sich die sieben bekanntesten Quellen der Schlucht, die Blanches-Fontanines....
...heute sprudelt leider nur eine von ihnen, wir müssen wirklich noch einmal da vorbeikommen wenn alle Sieben über die moosigen Steine schäumen...
....es ist erstaunlich wie viel Wasser das besondere Seelein dennoch hat, einfach ein wunderbarer Ort zum Verweilen...
...wo die Natur für so viele besondere Dinge sorgt...
...unterhalb des Weilers Undervelier befindet sich, am linken Sorneufer,  zudem eine ganz spezielle Quell-Grotte ..
.... die beachtlich grosse Grotte von Sainte-Colombe, sie ist knapp 30m Breit und gut 20m tief ......
.....in ihrem Höhlengrund entpringt eine Qellen die in ein Becken fliesst.
Doch leider ist sie heute ausgetrocknet - hoffentlich ist das kein schlechtes Ohmen....
(Der Ursprung dieser bescheidenen, aber perennierenden Quelle ist unbekannt. Die Ausgrabungen  im Jahr 1942 belegten jedenfalls eine menschliche Präsenz da ab der Bronzezeit.) .....
.....so gwunderig wie wir sind haben wir natürlich etwas über den Hintergrund dieser besonderen Grotte erschnuppert (Der Historiker Auguste Quiquerez nahm an, dass die heilige Kolumba ursprünglich eine druidische Priesterin war, die in einer schwer zugänglichen Höhle lebte. Die Druidin wurde im Nachhinein „christianisiert“, was in katholischen Ländern durchaus üblich war. Anderen Quellen zufolge wurde die heilige Columba im 3. Jahrhundert in Spanien geboren und verliess ihr Geburtsland, um nach Gallien zu gehen. In Frankreich sind mehrere historische Brunnen mit wundersamen Heilkräften bekannt, die ebenfalls der heiligen Columba geweiht sind)....
....
hat die Heilige hier tatsächlich gelebt? Oder ist es nur der ungewöhnlichen Quelle zu verdanken, dass der Ort heilig gesprochen und dem Wasser wundersame Kräfte zugeschrieben wurden......
(Unabhängig von diesen offenen Fragen kommen Christen schon seit langer Zeit hierher, um zu beten. Noch im 19. Jahrhundert kamen Pilger aus Burgund und Lothringen mit ihren kranken oder geistig behinderten Kindern hierher, in der Hoffnung, sie würden nach dem Eintauchen in das Wasser genesen. Auch heute finden noch Wallfahrten an diesen Ort statt, insbesondere an Mariä Himmelfahrt.)
...
...so oder so - ein besonderer Ort, an dem auch wir gerne verweilen ....
... wir besuchen anschliessend auch noch die "Flügel tragenden Bären", bei uns zu Hause im oberen Wald....
.... bei ihrem Vornamen mögen sie aus aktuellem Anlass nicht genannt werden...
... denn sie sind ausgesprochen friedliebend...
...und vertragen sich mit ihrer Nachbarschaft ausgezeichnet, zwei von ihnen waren die Tage sogar bei mir im Garten zu besuch.

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka, das war ein wunderbarer Einstieg in den Monat August und in die neue Woche. Ein herrliches Quellenkonzert und wunderbare Anblicke in diese Natur hatte etwas erfrischendes beim Betrachten der Fotos. So habt ihr wieder eine herrliche Zeit miteinander verbracht, die in euerer Gedankenschatzkiste aufbewahrt wird.
    ♥-liche Grüße fliegen zu euch in euren neuen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir einen wunderbaren guten Morgen liebe Lissi,
      die Quellkonzerte und das Rauschen von Wasser ist einfach immer wieder etwas ganz faszinierendes. Im Jahr der grossen Trockenheit bewundern wir das besonders bewusst und geniessen es doppelt.
      Dir einen guten Tsg wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Faszinierende Grüntöne und frisches Wasser eingebettet und durchfließend in großen mächtigen Steinen, durchwandert von der wunderbaren Hündin Ayka mit Erika! Was für beeindruckende Aufnahmen! Ihr seid eine großartige Trekker-Gemeinschaft, ihr beiden mitten in der Einsamkeit und Zwiesprache in der wildromantischen Natur. Türkises Wassr und geheimnisvolle Höhlengänge tragen dazu bei, dass man nur staunen kann, was es alles gibt!

    Wildromantische Sommergrüße von Dorothea

    Ha: Es klappt mit dem Googlebildchen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie herrlich, jetzt hat es doch noch geklappt liebe Dorothea.
      es war an diesem Morgen ungemein zauberhaft in der Schlucht mit den vielen Quellen. Du beschreibst es mit der Einsamkeit und der Zwiesprache sehr passend.
      Doch dann, zum Glück erst auf unserem Rückweg - ist die Schlucht von ungemein vielen Besuchern bedrängt worden, die an diesem heissen Sommertag Schattten gesucht haben - mache mit Sack und Pack.
      Dir heute einen guten Tag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Bisher hatte ich noch nie von der heiligen Kolumba gehört. Wie geheimnisvoll!

      Löschen
  3. Auf dem ersten Teil eurer Tour heute haben wr auch nur auf das Auftauchen von Nymphen und Kobolden gewartet - so unberührt wirkt alles und so satt grün. Wie traurig, dass manch ander Quelle in diesem Jahr nicht so sprudelt - wir hoffen, dass kommt bald wieder.
    Viele faszinierende Bilder habt ihr uns mitgebracht und wir hoffen auf noch mehr davon.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Roy
      wir haben uns fest vorgenommen, die Schlucht der vielen Quellen bei Vielwasser wiedere zu besuchen und die entsprechenden Bilder zu machen. Der Unterschied muss gross sein. Obwohl die sehr schattige Schlucht ja auch beim aktuellen Besuch ungemein grün war.
      Euch weiter reiche Sommertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Ihr Lieben, heute muss ich mich auch mal zu Wort melden bevor es die Mama tut, denn auch ich schaue immer ganz fasziniert welche schönen Touren ihr hier immer abpfotet aber diese hier ist schon eine ganz besondere und auch das Seelein mit dieser tollen Farbe ist einfach schon wirklich fast märchenhaft!♥♥♥ So so schön....danke dass wir Euch begleiten durften.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, schön - von dir selber auch zu lesen
      uns freuts, dass das Märchenhafte auf den Bidern zu erkennen ist, wir wähnten uns nämlich wirklich in einem Märchen, die Atmosphäre da ist etwas ganz besonderes und unsere Fantasie hat Purzelbäume geschlagen. Wo das Seelein so mitten im Wald seine Farbe hernimmt ist spannend, ev. macht es das kühle Wuellwasser aus.
      Dir und der Helga ganz herzliche Grüsse
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. So habt ihr nun doch auch mal etwas Wasser gefunden, das mögen wir der Ayka doch sehr gönnen! Eure schönen Bilder von den verträumten Landschaften haben wir uns sehr gerne angesehen. Und als Zugabe die sehenswerte Grotte, die wäre auch mal einen Besuch wert. Danke fürs visuelle Mitnehmen!
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      aktuell ist Wasser für uns wirklich ganz besonders anziehend. Auf den Jurahöhen ist es immer noch ungemein trocken, umso erstaunlicher ist es dass wir sogar da noch eine Schlucht mit Wasser gefunden haben. Die Grotte ist wirklich etwas ganz besonderes und ein Besuche in der Schlucht ein kleiner angenehmer Bummel. Für euch über Basel sogar fast in einem Tagesausflug erreichbar.
      Habt weiter angenehme, "heisse" Sommertage - Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Was für eine herrliche Gegend und eine interessante Tour mit wunderbaren Entdeckungen (der Kaisermantel ist übrigens Schmetterling des Jahres), der See in dieser Farbe schaut irre aus und das viele Wasser einfach erfrischend.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass der Kaisermantel der Schmetterling des jahres is thaben wir echt verpasst, wie lieben ihn nämlich sehr. Zum Glück ist er bei uns recht häufig zu beobachten - wenn wer fliegt ist Sommer.
      Dir ganz liebe Grüsse und Danke für den Besuch sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Ihr habt ja eine stimmungsvolle Wanderung gemacht, liebe Ayka, und seid an mystischen Orten vorbeigekommen. Deine Fotografin hat wunderschöne Bilder mitgebracht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall odo,
      einfach immer wieder spannend was sich im oder besser gesagt hinter dem Jura versteckt. Die Schlucht hat es uns sehr angetan und wie werden sicher wieder da vorbeischauen.
      dir nicht zu heiss - bei der aktuellen Wetterlage -Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Sieht alles so schön grün und erfrischend aus, Wasser wird ja so langsam eine Rarität, bei euch plätschert es noch kräftig. Schön dein "Bär" den habe ich hier jetzt noch nicht entdeckt. Der andere Schmetterling ist der Kaisermantel ein sehr schöner Schmetterling. Ich glaube, die Schmetterlinge vertragen sich alle, sie teilen sich das Angebot an Blumen, wobei jeder so seine Favoriten hat.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es zutreffend, der "Bär" und der Kaisermantel sind immer zur gleichen Zeit an den gleichen Orten anzutreffen, sie lieben besonders den Wassertost.
      Dir weiter so tolle Naturbeobachtungen wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Wie mysthisch! Das war wohl der passende Ausflug bei diesen Temperaturen. Wir waren zwar nicht bei den 1000 Quellen, dafür aber bei den 1000 Teichen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiii, ist das weit weg, 1000 Teiche das muss ein Schlaraffenland für einen Labi sein.
      Sommergrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Das ist großartig, wie der Jura "auftritt"! Durch deine Blogbilder, wo du mit Erika herumstromerst, lerne ich deine Gegend immer besser kennen und vor allen Dingen schätzen!

    Ich plädiere für einen gezielten Abschuss der Mähwerke, vor allen Dingen im Frühsommer, zum Schutz vieler Wiesenbewohner und Wiesen-Nester und Aufzuchtstellen (Rehkitze)! Ihr Hunde seid nicht die wirkliche Gefahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es ganz zutreffend, ich würd ja nie einem Reh etwas antun, das sind nämlich meine Nachbarn. Eine Mamma mit zwei Kitzen und Eine mit einem Kitz grasen aktuell regelmässig auf der Weide hinter meiner Hundehütte.
      Mein ganzes Rudel liebt es sie zu beobachten.
      Dir einen wunderbaren Sommertag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Boah,
    sooo viele tolle "Schmetterlinge" und trotz Trockenheit noch viele herrliche Quellen.
    DANKESCHÖN für's zeigen.
    Liebe Grüße Heiodi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.