Montag, 15. August 2022

Engstligenalp - wo Kühe geübt im Bergwandern sind

Wir sind mit der Luftseilbahn hoch auf die Engstligenalp gefahren....... sie die grösste Hochebene der westlichen Schweizer Alpen. Sie befindet sich südlich von Adelboden auf 1900–2000 m ü. M...
... rund 500 Tiere verbringen da die Sommermonate und pflegen die Alp und das  - nach Urkunden -  bereits seit dem Jahre 1236....
....auf der riesigen Alpweide ohne jeglichen Zaun...
...durchzogen mit unzähligen, frei zugänglichen Wasserläufen...
....und einigen wenigen verstreuten Alphütten ...
..
...so eine zufriedene Stimmung, umrahmt von grossen, felsigen Bergen...
...
die Engstligenalp ist im Besitz einer Alpgenossenschaft von etwa 100 Bauern. (Sie bietet auf 700 ha Weideland während etwa 10 Wochen von Ende Juni bis Mitte September für 500 Stück Vieh- je etwa ein Drittel Kühe, Rinder und Kälber- der Rasse Simmentaler Fleckvieh Weide und freien Auslauf. Aus der Kuhmilch wird, in Handarbeit, rund 3500 Kg Berner Alpkäse pro Saison hergestellt )....
.... die zahlreichen Bergbäche der Engstligenalp sammeln sich an deren nördlichem Ausgang....

 






... und stürzen in zwei Stufen von insgesamt 370 Metern über den steilen Felshang.....
....
ins Engstligental, wo sie die Engstlige bilden. Die Engstligenfälle gehören zu den wasserreichsten Wasserfällen der Alpen...
.....der obere Fall lässt sich von der Seilbahn aus teilweise sehen und vollständig vom Saumpfad aus, der durch die Felswand führt...
.... also machen wir es wie die Ziegen, und gehen den oberen Wasserfall etwas näher bestaunen....
...ein bisschen haben sie schon gemeckert, dass wir ihr Gelände betreten haben..
..... erstaunlich wie viel Wasser in diesem trockenen Sommer da fällt....

....   Wassermusik ist einfach grandios.....
...in einer Alpenlandschaft wie im Bilderbuch...
...und schon steigen wir wieder zur Seilbahnstation hoch (der Weg ganz ins Tal ist uns irgendwie zu rutschig und zu steil)...




 



...... und gucken dabei nochmals auf den oberen Wasserfall...
...uns genügt dieses Wegstück vollständig, auch wenn wir ja recht Berggängig sind...
....umso mehr staunen wir, wie ungemein geschickt diese Kühe den ausgesetzten Bergweg meistern.........

..... wie sie den Saumweg durch die Felswand hoch und wieder hinunter, bei den Alpaufzügen und Abstiegen spektakulär bewältigen.... (Belegsbilder: Berneroberländer Zeitung 2019)
Ein Film  zeigt einen Alpaufzug "zügleten auf die Sommerweiden" mit den rund 500  Kühen: 
Wer mag kann ihn da ansehen
...






...
natürlich müssen wir zum Abschluss auch den untere Fall bestaunen gehen, er ist von der unteren Seilbahnstation aus auf einem bequemen Bergweg zugänglich...

..und nochmals mit Gischt und Ton

.... dabei ist mir diese Beschäftigung, im klaren Bergwasser, natürlich die Liebste. Uff, war das eine spannende und reiche Tour im Berner Oberland.

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka mit Erika, das war ein herrlicher Ausflug und die Kühe genießen eine herrliche Zeit auf der Alm. Sie sind wirklich großartige Kletterkünstler, das eine Foto wo sie hintereinander den Bergweg hinunter laufen finde ich etwas ganz Besonderes.
    Danke fürs Mitnehmen, liebe Grüße von mir zu euch, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon ist wieder ein neuer Morgen angebrochen und ich lese liebe Zeilen von dir. Das mit den "Wanderkühen" hat uns enorm fasziniert und dass sie das schon seit fast 1 000 Jahre machen . Da haben wir einfach gestaunt, genau so wie über die gewaltige landschaft.
      Dir einen wunderbaren Tag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    heute habt ihr uns wieder sehr beeindruckt mit der wunderbaren Landschaft. Dieses steile, schroffe und doch so grüne ist für uns sehenswert und ganz ungewöhnlich.
    Die Trittsicherheit der Kühe ist faszinierend und wir werden sicher in den nächsten Tagen auch mal den Beitrag dazu anschauen.
    Wie schön, dass ihr auch wieder so viel Wasser gefunden habt – und es war gut zu hören in den Videos. Wir kennen hier ja nur stilles Wasser … wobei die Wellen ja meistens sanft und beruhigend sind ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Roy
      wir staunen auch immer wieder wie laut Wasser kann....., dass so viel Wasser aktuell da fliesst, hat wieder einmal zwei Seite, wie so manches. Durch die enorme Hitze in diesem Sommer schmelzen die Gletscher rassant und einige sind dadurch in ihrer Existenz bedroht.
      Und doch haben wir es ungemein genossen -das grossartige Schauspiel des Wassers und die Kühe bewundert.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. wow..... was für einen tolle Kulisse, und wie das Wasser rauscht. Gerne würde ich so einen tollen Wasserfall mal live erleben.

    Die Karawane der Kühe, wie sie dort den Bergweg meistern, das ist schon klasse, hätte ich nicht gedacht, dass sie so gut im unwegsamen Gelände klar kommen.

    Und das tollte natürlich für Aykan, das Bad im kühlen nass. Da hätte ich gestern gerne mit dir getauscht, insgesamt 6 Std. (+ 3 Std. Besuch) sind wir hin und her gefahren und waren trotz Klimaanlage ziemlich durchgeschwitzt, ich denke selbst Dina hätte sich da mal die Pfötchen drin abgekühlt.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      auch wir sind immer wieder fasziniert wenn Wasser so weit von oben fällt, in diesem Sommer sind die Fälle in den Bergen besonders sehenswert - aber nur dort wo noch ewiges Eis liegt. Ansonsten sieht es auch da wegen der Trockenheit trist aus.
      Das mit eurem langen und warmen Ausflug ist schon eine Belastung - hoffen wir , dass die Kuhr den gewünschten Erfolg bringt.
      Mit lieben Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Staunen Staunen Staunen! Das ist meine Seelenheimat!
    Groß, weit, fernab des Weltgeschehens, dem Himmel nahe. Und die Almtiere! An welch herrliche Orte führt Ayka die Erika - die Erika die Ayka!

    Beeindruckte Grüße - ich spüre die hohe Luft! - von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du genau den treffenden Begriff gefunden "Seelenheimat". Die Alp und die Wasserfälle sind bekannt als starke Kraftorte. Und wenn man/hund Glück hat wie wir, dass nicht zu grosse Menschenmengen die Alp besuchen, kann man die besondere Stimmung da sehr gut nachfühlen.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Ayka und Erika,

    Wie schön sind all diese Kühe.
    Ein Fest zu sehen.

    Schönes frisches Wasser fand Ayka.
    Nichts besseres für einen Labrador.

    Liebe Grüße und alles Gute.
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      da wo aktuell die Gletscher schmelzen ist noch ganz viel Wasser zu finden - doch eben sie schwinden etwas zu schnell - und doch ich habe es wirklich labradorig genossen.
      Dir ganz liebe Grüsse sendet Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Hallo Ayka, das ist ja klasse mit dem Wasserfall.
    Da komme ich leider mit dem Rad nicht hin, schade, aber das geht nun mal nicht.
    Gut, dann genieße ich es bei dir.
    Ja und in die Schweiz komme ich am Mittwoch.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ja gespannt von wo du berichten wirst liebe Eva.
      Wir halten dir jedenfalls die Pfoten
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. von Helga:

    Liebe Ayka und Erika,

    toll, was ihr da wieder gefunden habt. Berner Oberland und Seilbahnfahren, Wasserfälle und Badegelegenheit. Die Kühe im Gänsemarsch, eine super Aufnahme. Sie wissen halt was sich gehört, drängeln ist tabu. Sollte Mensch auch mal beherzigen.
    Wieder ein toller Wandertag zum Genießen. Das freut auch Helga und Kerstin. Liebe Grüße zu Euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helge,
      ja wenn sie wieder von der Alp müssen, da wollen die Kühe nicht drängeln, anders als wenn sie im Frühjahr nach oben dürfen, da sind sie dann nicht ganz so geduldig.
      Wir haben jedenfalls gestaunt ob der fähigkeiten der Kühe und ob der gigantischen Landschaft die sie beweiden dürfen - und das schon seit so vilen hundert Jahren.
      Dir und der Kerstin liebe Grüsse vom Juradüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Oh, liebe Ayka, da weckst du schlimme Erinnerungen. Da oben war ich vor Jahren im Frühling zum Langlaufen. Da meine Sonnenbrille nicht dunkel genug war, wurde ich schneeblind. Sehr unangenehm.
    Aber jetzt freue ich mich für dich, dass du deiner Lieblingsbeschäftigung nachkommen konntest.
    Grüsse auch Erika ganz
    herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nooo, so schlimme Erinnerungen wolten wir nicht wecken liebe do. Haben gar nicht gwusst, dass man/frau da oben auch Langläufeln kann. Wir hoffen, deinen Augen haben das ohne chronischen Schaden gut überstanden.
      In den Alpen fliesst duch die Gletscherschmelz aktuell wirklich ungemein viel Wasser - fast ein bisschen beängstigend.
      Nun hoffen wir auf den angekündigten Regen - auch wenn Frauchen es noch nicht ganz glaubt, dass er wirklich kommt.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Da habt ihr euch einen tollen Ort ausgesucht, um wieder mal richtig viel Wasser zu sehen. Die Engstligenalp ist auch uns gut bekannt, wir waren schon mal nach dem Alpabzug da oben. Da wurde auf der riesigen Ebene sogar noch Golf gespielt. Aber das tollste sind die Wasserfälle. Schön, dass die auch jetzt noch so viel Wasser führen.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      da haben wir geschmunzelt, ihr plant eine Tour auf de Engstligen ohne Rinder. Die Wasserfälle sind wirklich etwas ganz besonderes, wo noch Gletscher sie speisen sind sie in diesem Jahr besonders grandios, wir haben die letzte Woche aber auch ganz "furztrockene" gesichtet.
      Mal sehen ob wir im Jura die Tage auch etwas Niederschlag erhalten- die Rinder würde es freuen, sie lieben das Alpgras einfach lieber als das Heu dass ihnen aktuel gefuttert werden muss.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. "Rosahenne
    Rosahenne hat einen neuen Kommentar zu deinem Post "Engstligenalp - wo Kühe geübt im Bergwandern sind" hinterlassen:

    Liebe Ayka,
    ach ich bin wieder ganz angetan! So eine traumhafte Landschaft! Ja, Seelenlandschaft passt da wirklich gut! Da würde ich zu gerne mal einen Urlaub verbringen... Und die Kühe sind auch zu bewundern, wie sie sich da den Berg hinunterschlängeln. Toll, dass du immer wieder eine Bademöglichkeit findest ;-).
    Liebe Grüße - auch an Erika

    Ingrid"
    Doch leider hat der Internet Geist deinen liben Zeilen verschluckt, zum Glück haben die Zeilen dann per E-mail dann doch noch erreicht. "ganz grosses geknurre meinerseits betreffend der Technik"
    So oder so, deine zeilen haben uns sehr gefreut und ich schätze jede Pfütze gerne für ein Pfoten- oder Ganzkörperbade.
    Mit lieben Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja der Wahnsinn, so schoen. Kuehe sind wahre Kletterkuenstler, das habe ich mal im Kaunertal gesehen. Ich höre den Wasserfall und spüre die angenehme Kuehle. Die Schweiz ist malerisch schoen. Liebe Ayka mit Erika passt weiterhin auf Euch auf, Ihr Lie en Kletterer. LIEBE GRÜßE UND VIEL FREUDE, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du benennst es genau passend "Wahnsinn", ohne Belegsfilm hätte mein Herrchen uns nicht gegalubt das dies möglich ist. Die Kühe der Rasse "Simmentaler Feckvie" haben da schon eine ganz besondere Fähigeit - Aplkühe eben.
      Dir Klärchen wünschen wir recht gute Tage
      Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Wir kennen die Alp nur im Winter (und auch das ist schon ein paar Jahre her...). Im Sommer ist sie aber offensichtlich definitiv auch einen Besuch wert!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt, wir waren von den vielen friedlichen Rindern und dem fallenden Wasser echt begeistert.
      Euch einen schönen Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Huhuu Ayka,
    da hattest du viel Spaß mit den Kühen und hast gepfotet und geschnüffelt.
    Ich würde hier gerne mal Mountainbiken, aber ich denke, dass das recht schwierig wird, dorthin zu kommen.
    Muuuuuuhhhh, ich mag Kühe, aber ich esse sie nicht.
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      nein - da oben kommt man nur mit den eigenen Pfoten oder natürlich der Luftseilbahn hoch, aber du findest ja auch so tolle Radwege.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. auch eine begeisternde Wanderung
    ja.. das so viel Schmelzwasser abgeht sieht zwar schön aus
    muss aber auch zu denken geben
    jedenfalls habt ihr das alles noch genießen können ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      das mit den stark schmelzenden Geltschern ist schon sehr beängstigend, da wird einmal enorm viel frisches Wasser fehlen.
      Dir einen guten Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.