Montag, 3. Oktober 2022

Wägital - Hundslochquelle - Fläschlipass

Innertal am Wägitalersee ist heute unser Ausgangspunkt (kurz vor dem grossen Regen)...
... am Stausee, für den im Sommer 1924 das Hochtal mit einigen Bauernhöfen und einer Kirche geflutet wurde (Der Bau des grossen Elektrizitätskraftwerks sei nötig geworden, weil der Stromverbrauch in der Schweiz massiv gestiegen sei. Weil mehr und mehr Haushalte elektrifiziert werden: So werden z.B Bügeleisen anstelle mit glühenden Kohlen nun mit Strom aufgeheizt. Der Erste Weltkrieg habe ja gezeigt, wie verwundbar die Schweiz ohne genügend eigene Energie sei.- Irgendwie erinnert uns das an aktuelle Begebenheiten)
...die erste Stunde dem Seeweg entlang können wir uns kaum satt sehen...
.... der mächtige Fluebrig gleich im Doppel....
....nur einige wenige Fischer teilen mit uns den frühen Tag....
.... der dominante Knubel vorne li. beim Staudamm nennt sich Grosser Aubrig...
...meine Knipse kann und kann es nicht lassen, so faszinierend sind die Ausblicke...
...so langsam kommen wir ans See ende und sichten visavis bereits die Häuser der Au und den darüberliegenden Fläschlipass, den wir heute ja noch überschreiten werden...
...doch zuerst geht es nun zu unserem heutigen Hauptziel, dem Hundsloch....
...mit seiner ganz besonderen Karst Quelle deren Wasser, kaum ist es ans Tageslicht gekommen,  sich über einen kleinen Wasserfall in den Stausee ergiesst..

... einer Karstquelle wieder mit einer ganz besonderen Stimmung. Die scheinbar auch Höhlentaucher fasziniert: Ein Film dazu ist da zu finden ......
...und was für eine Freude, mein Wanderkupel Timi trifft da zu uns und er wird uns mit seinem Meister, die für uns völlig unbekannte Region heute etwas näher bringen....
... also sagen wir, nach einer kleinen Stärkung in der Au, dem See "uf widerluegä" .....
.....und zotteln in Richtung Fläschlipass...
... spannend - da gemeinsam im Wildbach zu schnuppern und vom frische Bergwasser zu lappen...
... richtig hundig toll - zusammen mit Timi macht es doppelt Freude..
....und bereits haben wir wieder einmal gehörig Höhenmeter zugelegt....
.... und es kommen noch Weitere....
...hoch zur Alp Fläsch am Hang des Fluebrig ....
.... manchmal auch auf etwas rauen Pfaden...
.... jedoch immer mit tollen Aussichten....
...so macht Wandern einfach grossen Spass....
... so langsam erreichen wir den Fläschlipass...
...da kann ich nur wauzen, der Aufstieg hat sich gelohnt......
.... gut haben wir heute eine so kompetente Wanderleitung...
... wir umrunden den Chli Mutzenstein...
...nein, oben auf dem Gipfeli waren wir dann doch nicht, obwohl es unseren Wanderbegleiter wohl sehr "gluschtet" hätte - doch Leitern sind nicht hundetauglich...
...wir wenden uns lieber der sanfteren Moorlandschaft zu....
....die ja mit den Aussichten auch nicht geizt - Chöpfenberg, Sieberspitz, Zündelspitz, Brünnelistock und wie sie alle noch heissen....
..... Rosenboden und Grosser Aubrig, da gäbe es für uns noch einiges zu erkunden...
... doch so langsam müssen wir an den Abstieg denken...
....sicher führt  da ein Holzbohlenweg duchs Moor....
...und wir haben freie Sicht auf den See und das Dorf Innertal visavis...
...und den Pfad, den wir am Vormittag den See entlang gepfotet sind....
...steil ist der Abstieg, doch auch die Menschen schaffen ihn ohne "Hosenboden Einsatz" ...
...mit diesem Bild verabschieden wir uns von einem ganz besonderen Hochtal und sagen "dankä vielmol". Der wunderbaren Naturlandschaft und der Zwei- und Vierbeinigen Wanderbegleitung für den wunderbaren Tag. (Mein Kumpel Timi war ja in den letzten Woche schwer krank und umso mehr freut es mich, dass er mit so viel Leichtigkeit und Energie erneut eine Bergwandertour geniessen durfte)
Routenplan:
Vielfältige und spannende Tagestour, auch wenn der Weg um den See auf einer geteerten Strasse verläuft - die tollen Aussichten auf See und Berge wiegt es wieder etwas auf (ein neuer Wanderweg dem See entlang zu Au soll in Bearbeitung sein).

36 Kommentare:

  1. Das war wirklich ein schöner Tag liebe Ayka und auch noch mit so netter Wanderbegleitung. Landschaften wie gemalt, der blaue Himmel ein Genuss, der sich
    im Wasser spiegelt, einfach herrlich anzusehen. Was für schöne hundige Momente
    kannst du stets erleben, das freut mich sehr für ich.
    Liebe Grüße zu euch von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      solche Wanderungen sind immer ein wundervolles Geschenk und wenn dann noch ein Hundekumpel mich begleitet einfach Spitze. Dass die Hundequelle an einem so wunderbaren See sprudelt ist wirklich oberhundig.
      Es Grüsst die Ayka mit der Erika die wieder am Jurasüdfuss zurück sind.

      Löschen
  2. Eine wundervolle Tour und Landschaft am See entlang. Eine nette Begleitung dazu, ein Schoenes Erlebnis. Der Anblick, wenn auch auf steinigen Wegen bleibt im Gedächtnis von Frauchen wunderbar beschrieben. Du bist ein braves Hundemaedchen, passe auf Deine Pfoten auf und auf Frauchen. Ihr seid ein tolles Team. Seid lieb gegruesst, ich bin gern mitgegangen, Klaerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen
      deine virtuelle Begleitung hat wieder Freude gemacht. Der wunderbare See war für uns eine grosse Überraschung und die unbekannte Landschaft einfach ein Genuss.
      Wandern macht einfach Freude.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. wow..... die Landschaft und die Spiegelungen sind soo schön anzusehen - ich kann mir gut vorstellen,. dass ihr diese Wanderung genossen habt. Schön auch, dass ihr weitere hündische Begleitung hattet.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina.
      so Seespiegelungen sind einfach ein besonderes Geschenk. Da haben die Alpenseen wirklich immer einen Zusatz der grosse Freude macht. Unsere Begleitung war wirklich sehr kompetentund hat uns eine sehr vielfältige Tour erschlossen.
      Euch von Herzen liebe Grüsse - Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    Wie schön ist es dort!
    Was für ein netter Wanderfreund Timi.
    Schön, dass ihr so ​​viel Spaß habt.

    Liebe Grüße an dich und Erika!
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly
      mit Freunden zusammen unterwegs zu sein ist wirklich immer ein Zusatzgeschenk. Der Tag war echt ein Traum.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Da hatten wir wirklich Wetterglück vor dem grossen Regen. Gut, haben wir die Chance noch genutzt! Danke für die tollen Bilder, du hast Landschaft, Timi und Ayka wunderbar eingefangen. Es war ein ganz toller Tag mit euch zusammen, vielen Dank für eure nette Begleitung!
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzliche Grüße an Timi! Wie wunderschön!

      Löschen
    2. Ein schönes Danke vom Timi, die Grüsse gehen zurück!

      Löschen
    3. Hallo Werner mit Timi,
      wir sind auch wieder zurück von unserem Aussflug über die Grossen Berge und kommen dazu euch zu Antworten.
      Sehr gerne denken wir an unsere gemeinsem Tour zurück, hat wirklich alles geklappt und für uns ein riesen grosses Vergnügen.
      Euch weiter gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    da könnte ich das Knipsen auch nicht lassen ;-)). Deine Begleiterin zeigt uns immer wundervolle Bilder und Welten, in die ich niemals hinkomme. Die Seen sind gigantisch!
    Vielen Dank euch beiden und eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      wir freuen uns einfach immer wieder unsere Entdeckungen mit unseren lieben Besuchen zu teilen. Denn wir werden auf unseren Wanderungen ja immer so reich beschenkt.
      Dier wunderbare Herbsttage wünschen Aayka mit Erika

      Löschen
  7. Was für eine große Freude: Timi erscheint da mitten am Weg und führt euch weiter! Ich denke, es gibt auch vierbeinige Schutzengel! Natürlich auch zweibeinige, wie man sieht. Ich freue mich so, euch kleiner Trekking-Gruppe zuzusehen, wie ihr da wohl behütet über Stock und Stein wandert, mit Stöckchen in der Schnauze :) Es macht so großen Spaß, wen ein kleines Rudel beinander ist, ich kenne das von meinem Timmi mit Pilgerhund Wolfi, die jetzt von oben zusehen.

    Und was für ein wunderbarer blauer Himmel! Bei uns hier im Osten war's andauernd grau in grau - die Sonne hat uns auch heute noch nicht wirklich erreicht. Aber euch, und ich gönne euch das von ganzem Herzen!

    Liebe Grüße an euch von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      das mit den vierbeinigen Schutzengeln, das hat mein Frauchen auch schon gemeint. Die tragen nämlich immer sorge, dass wir immer wieder gut nach Hause kommen.
      Auch bei uns war kurze Zeit der Vorwinter auf besuch, umso mehr haben wir uns gefreut gerde noch den letzten warmen Spähtsommertag für unsere gemeinsame Tour ausnutzen konnten.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka und Erika

      Löschen
  8. Wie langweilig immer dasselbe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo anonymes Wesen,
      wir würden uns riesig freuen, wenn du dich zu erkennen geben würdest.
      Es Grüssen vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Ihr Lieben,

    wir sind wieder einmal mehr als begeistert was Ihr uns da für spektakuläre und wunderbare Ausblicke mitgebracht habt. Der See ist ja ein einziges Idyll und so schön anzuschauen. Es geht einem wirklich das Herz auf und freuen tun wir uns mit Euch, dass Ihr Verstärkung hattet ♥ Wir sind wieder gerne mitgegangen und finden es überhaupt gar nicht langweilig.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin mit Helga,
      einfach herrlich wie treu ihr uns begleitet. Manchmal habenwir auf unseren Touren nämlich unsere Leser in Gedanken mit dabei. Und wie man/hund guten Freunen erzählt was einem eben erfreut hat, wollen wir dann die Eindrücke mit den Bildern im Blog teilen.
      Es Grüssen euch von ganzem Herzen - Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Ayka,

    ich kann die Knipse gut verstehen – der See und die Spiegelungen sind ein wunderbares Naturschauspiel – da kann auch ich mich nicht satt sehen.
    Das Hundsloch sieht sehr interessant aus … und dann noch Timi zu treffen war sicher klasse. Der hat Dir sicher auch ein paar tolle Stellen am Wegesrand gezeigt ;)
    So in Begleitung macht das sicher doppelt Freude – Mensch und Hund. Für uns ist es auf jeder eurer Wanderungen toll, denn so schnell wie bei euch ändert sich hier die Landschaft nicht und auch eure Aus- und Weitblicke sind für uns immer wieder außergeöhnlich.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Roy
      genau, der Timi hat mir gezeigt wo es sich loht zu schnuppern. Dass die Hundslochquelle sich uns so wunderbar gezeigt hat, macht mich als Hund natürlich besonders stolz. Natürlich schwärmt mein Frauchen besonders für den einmaligen See, nur mir war er nicht ganz so wohl gesinnt, er hatte echt steile Ufer - und er war mir erst noch zu kalt. Ja, das gibt es auch.
      Euch liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Und wieder so herrliche Gebirgs- und Gewässerbilder. Ganz besonders der Unterschied zwischen den ersten Fotos mit dem herrlichen freien Blick über den See auf die Berge und dann das Hundsloch macht heute den Reiz für mich aus.
    Einen sehr netten Wanderkumpel hast Du da liebe Ayka und das Deine Knipse knipst das finde ich sehr, sehr gut, sonst wäre ich so nicht mit dabei in Euren Bergen (lach),
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      die Hundsquelle, einfach so in einem kleinen Wäldchen versteckt war auch für uns eine echte Überraschung. Wenn wir nicht gewusst hätten, wo suchen, hätten wir sie leicht übersehen. Es lohnt sich einfach, vorher die Touren genauer zu studieren oder eine ordskundige, angenehme Begleitung mit zu nehmen.
      Es Grüssen dich herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Der See mit seinen Spiegelungen ist eine Augenweide, liebe Ayka. Schön, dass ihr Timi und sein Herrchen getroffen habt und ihr für euch neue Gefilde auskundschaften konntet.
    Ich wünsche dir und Erika noch etliche schöne Herbsttage.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      wenn es für uns in die Ostschweizer Alpen geht - sind Timi und sein Herrchen einfach eine tolle Begleitung - als Ortskundige kennen sie so mache besondere Ecke.
      Die Wünshe für schöne Hersttage ist gut angekommen und wir geniessen sie sehr.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Eine Gegend, die ich wirklich gar nicht kenne. Gut, hattet ihr da kompetente Begleitung!
    Moorlandschaften sind doch eh viel schöner als steile Leitern. ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán,
      ich glaube es euch aufs Wort - dass auch für euch Moorlandschaften angenehmer sind als Leitern. Dass aber die Hunde so eine tolle Quelle haben - das ist einfach Spitze.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Herrlich, herrlich, herrlich!
    Toll wenn der Hund dabei ist und das alles genauso genießt! Wir haben seit 1,5 Jahren einen netten Hund, doch leider ist sie sehr ängstlich. Da wir sehr gerne wandern dachten wir so ein Hund hätte auch Spaß daran. Doch sie läuft mit eingezogenem Schwanz und sieht eher danach aus als würden wir sie mit Wanderungen quälen. Trotz Hundeschule und Hundesportverein kommen wir nur ganz langsam voran. Auto fahren ist ebenso Stress für sie, also auch für uns! Deswegen schaue ich mir gern Deine entspannten "Hundebilder" an.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luise,
      ich glaube deine Hündin müsse einmal zu mir in die Ferien kommen. Wirklich schade, dass sie so ängstlich ist, da muss ja irgendwann etwas heftiges passiert sein, dass sie das Urvertrauen verlohren hat.
      Wir wünbschen euch von Herzen, dass sie langsam Vertrauen aufbauen kann und munter mit euch unterwegs sein will.
      Es grüssen vom herbstlichen Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    geschaut habe ich natürlich immer, aber wenn der Post mit sooo tollen Spiegelbildern beginnt und auch noch endet, da MUSS ich mir die Zeit zum Schreiben nehmen.
    SUPER, dass auch Timi dabei war, da ist ja klar, dass dir die Wanderung doppelt so viel Spaß gemacht hat.
    Oho, "Leitern" sind wirklich nix für Hunde, die Aussichten sind herrlich-, aber es schaut sehr gefährlich aus.
    Viele liebe Grüße von Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie herrlich da meldet sich ja Amy mit Heidi zu Wort, Amy lebt sich ja echt toll ein in seinem neuen Zuhause.
      Leitern sind echt nichts für Hunde, auch mein Frauchen liebt sie gar nicht - gut so. An spiegelnden Seen können wir uns auch kaum sattsehen. War einfach eine tolle Tour mit meinem Kumpel.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. wow
    daswar wieder eine grandiose Tour
    und wie schön dass ihr Begleitung bekommen habt
    ein Hochmoor kann man auch nicht alle Tage besuchen
    und die Seen sind fantastisch
    ich wandere immer wieder gerne mit euch
    denn diese Gegenden werde ich nich mit eigenen Augen sehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi
      wir freuen uns, dass du uns wieder virtuell begleitet hast. Hochmoore sind wirklich etwas sehr spezielles, die Menschen haben sogar aufpassen müssen, dass sie nicht nasse Socken davon getragen haben. Wir Hunde hatten einfach etwas Schlammstiefelchen.
      Dir einen angenehmen Wochenanfang wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.