Montag, 24. Oktober 2022

Würzbrunnen - ein besonderer Ort im Emmental

Würzbrunnen, eine weitere Ortsbezeichnung die auf einen speziellen Brunnen hinteutet - da wollen wir heute schnuppern gehen...
....wir sind ganz tief ins Emmental gereist, ins kleine Dorf Röthenbach - wo drei Forellen das Gemeindewappen schmücken ....
...es hat seinen Namen wohl vom Rötebach, der sich da durchs Tal schlängelt...
....nach einem ersten Aufstieg zum "Pfarrhoger", vorbei an der "Pfarregg" sichten wir bereits das gesuchte Kirchlein am Rande des "Chilchenbalmwald" ...
....das besondere Kirchlein Würzbrunnen, die Lage der Kirche auf dem weiten unbebauten Feld ist einzigartig (Erstmals wurde Würzbrunnen in einem Schirmbrief des Papstes Eugen III. 1148,  unter den Besitzungen des Cluniazenserklosters in Rüeggisberg erwähnt)....
.....sie steht wohl auf dem Platz eines frühen kultischen Ort und wurde als Wallfahrtsort über Jahrhunderte, ev. schon Jahrtausende, rege besucht
("Brunnen“ meint eine aus dem Boden sprudelnde Quelle und „Würtz“, dem althochdeutschen Wort Wurz für Kraut oder Gewürz) ......... und schon sichten wir im Innenhof den Namensgebenden Brunnen,  dem hier  zu Tage tretenden Wasser wurde vermutlich eine heilende Wirkung zugesprochen (Auch während der grossen Pestseuchen von 1439, 1478 und 1493 suchten viele Leute da ihr Heil, wie es wohl die Kelten bereits taten)...
...
offenbar wurde der Ort auch nach dem Glaubenswechsel als Kraftort angeschaut und hat dadurch die stürmische Zeit der Reformation gut überstanden ..
...aktuell wird die schmucke Kapelle gerne für Hochzeiten und Taufen benutzt...
...nach einem längeren Aufenthalt bei der besonderen Kapelle mit Quelle zotteln wir in Richtung Paradiesli weiter (einen Heidenhuberl hat es gleich in der Nähe auch noch)....
... ich kann dabei meinen Durst mit frischen Quellwasser stillen...
....und im feuchten Wald sind auch wieder reichlich Pilze gewachsen....
.... das Sonne meint es "noch nicht" so gut mit uns - und doch haben wir freien Blick auf das eben besuchte Kirchlein auf seinem besonders kraftvollen Platz...
... so langsam verziehen sich die dichteren Wolken und machen hübschen Himmelsbildern platz....
... so macht die Wanderung über die Emmentaler Hügel irgendwie noch mehr spass...
.. dieser Ziegenbock bewacht aufmerksam seine Geissen...
...Frauchen, ich glaube das wäre ein tolles Plätzli für unseren Zmittagshalt....
....auf dem Aebersold -  mit freiem Blick über den Hügelzug bis zur Stockhornkette...
...sowie den grossen Berneralpen....
.... und wenn ich ganz gut gucke - sehe ich sogar bis zu meiner Hundehütte - drüben am Jura...
... .frisch gestärkt will ich nun weiter schnuffeln...
...obwohl Frauchen meint sie könnte da noch stundenlang sitzen und geniessen..
.... doch die Linde, da auf dem nächsten Hügel, lockt auch sie zum Weiterziehen...
... sie bietet nochmals ein tolles Aussichtsplätzli...
...da reicht der Blick bis zur Schrattenflue, den Pilatus und die Rigi.......
....unserer Tour zeigt uns wieder einmal wie wunderschön das Emmental sein kann...
...
...."Chnubel", "Barschwandhubel" und "Güggel" sind unsere nächsten Ziele (so manche Ordsbezeichnung da muss man sich richtig auf der Zunge zergehen lassen)...



....auf der Wanderkarte ist zudem ein Stück Wald  mit "Hundschüpfenwald" eingetragen. "Schüpfe" meint im regionalen Dialekt "Scheune/Schopf/Holzhütte".
Demnach befindet sich da ja ein Hundshüttenwald..
....im gleichen Abhang finden wir das  "Hirzenbründli" und unweit entfernt ein weiteres Quellbrüneli.....
...und schnell erreichen wir den Weiler "Holz", die Weide da nennt sich Brunnmatt und hat wirklich eine Quellfassung die in ein Reservoir mündet.
...  zudem wir wollen heute noch bei einem weiteren, besonderen Kirchlein vorbeischauen....
....
das Kirchlein im Holz wurde 1935 erbaut.  Ausgestattet ist es mit einfachen Holzbänken und einer Hausorgel und die  Glocke im Turm wird von Hand geläutet. (Die kleine Kirche oberhalb von Niederhünigen wurde ehemals erbaut, damit die Gottesdienste und Sonntagschule nicht mehr in einer Bauernstube stattfinden mussten.)...
...über Niederhünigen ziehen wir nun weiter in Richtung Konolfigen....
... von wo wir - bequem - mit dem Zug an den Jurasüdfuss zurückkehren.
Routenplan:
Eine wunderbare Herbstwanderung im hügeligen Emmental, einer Kulturlandschaft die uns wieder unzählige Geschichten erzählt hat.

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka mit Erika, was gibt es doch für schöne Flecken Erde auf
    dieser Welt, so die Natur und Tiere den Tag erhellt und wir alle dürfen dies durch euch miterleben. Besonders angetan hat es mir heute das leine Kapellchen. Rundum war das ein erfrischender Ausflug mit euch, danke.
    Ich grüße euch von 💖in eure neue Woche, wünsche viele schöne 🌞 und 🍁🍂 wunderbare Momente, alles Liebe von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      die Kapelle im Würzbrunnen und der ganze Ort da auf der Waldlichtung strahlen für uns etwas ganz besonderes aus. Dir würde es da sicher auch das Herz aufgehen. Wir freuen uns, wenn virtuell auch etwas rüberkommt.
      Danke für deine netten Zeilen sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    was für eine genussvolle und sehenswerte Tour ihr da gemacht habt. Auch bei uns gibt es einige Orte die über viele Jahrhunderte als "besondere Orte" angesehen wurden und auf denen heute auch Kirchen stehen ... da sind die Regionen sich ählich - wo sie doch optisch so verschieden sind.
    Besonders schön war heute eure Weitsicht bei der Mittagspause. So wunderbar unterschiedlich in jeder Richtung.

    Wir senden viele liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Roy
      die Aussichten bei der Mittagspause war wirklich ein Sondergeschenk, wir kennen wenige Plätzchen wo eine so tolle Rundumsicht genossen werden kann. Irgendwie wird uns immer besonders warm ums Herz, wenn wir die grosse Wiese am Weissensteinkette sichten, da wo unser Zuhause ist.
      Euch ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Es war wieder schön euch virtuell zu begleiten, die Berglandschaft ist wirklich herrlich und ich bewundere euch 3 dass ihr noch so große stecken wandern könnt.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina,
      gerade im Herbst ist das Wandern über unsere Hügel besonders schön. Es ist ein besonderes Geschenk, dass wir sehr schätzen. Doch eben, es hat ja auch immer Wermutstropfen, denn die grösseren Touren können wir ja auch nur noch zu Zweien machen.
      Euch ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Eine abwechslungsreiche Wanderung, liebe Ayka. Die Berner Kirchen haben allgemein einen besonderen Charme, finde ich, aber das Kirchlein Würzbrunnen gefällt mir sehr, sehr gut.
    Ich wünsche dir mal eine Regenpause, damit ihr auch heute ein bisschen raus könnt. Die Wolken schütten heute ja eimerweise das Wasser aus 💧💧💧
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo do,
      wir lieben die "Berner Kirchlein" auch besonders, irgendwie wirken sie feiner und wärmer. Das viele, beim Bau verwendete Holz mach das seine dazu beitragen.
      Von wegen Regenpause, beim Morgenbummel sind wir wirklich in einen "Wolkenbruch" gelangt, brrrr, das mag ich selbst als Wasserhund gar nicht.
      Dir liebe Grüsse und viel Herbstsonne wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Schöne Bilder von uns unbekannten Pfaden. Das Emmental ist uns mindestens so unbekannt wie bei euch das Wägital :-)
    Die Herbststimmung kommt ganz toll rüber, die Tour hätte auch uns Freude bereitet.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      die Emmentaler Hügelwelt mit seinen tolen Ausichten und vielfältigen Wanderwegen könnten wir uns gut als euer Revier vorstellen. Doch eben die Anreise, sogar für uns ist sie mahcmal recht aufwendig, da zwischen die vielen Täler zu kommen.
      Euch wünschen wir von Herzen alles, alles Gute
      Ayka mit Erika

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Ayka und Erika,

    ohne Euch, hätten wir wieder diese tolle Wanderung verpasst. Kein Emmental und kein
    Kirchlein entdeckt, keine Viechlein gesehen, und keine Himmelsbilder und vor allen Dingen das Vesperli verpasst. 😋
    Den Herbst mit seiner Farbenpracht verpasst und die frische Luft nicht atmen können.
    Ayka dankeschön fürs Schnuffeln hat Spaß gemacht der historische Spaziergang im Emmental, Helga und Kerstin haben sich derweil unter die Linde gestellt und winken Euch zu 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      das mit dem Winken unter der Linde habt ihr wunderbar gemacht. Linden auf den höchsten Punkt in der Landschaft ist ein wunderbarer Brauch in einigen Regionen unseres Alpenlandes. Manchmal sind sie einige hundert Jahre alt. Der alte Bauch lebt, denn wir beobachten immer wieder, dass neue Linden gepflanz werden. Die Linde gilt ja von alters her ja auch als "Friedensbaum" - also kann man ja aktuell gar nicht genug davon pflanzen.
      Mit ganz herzlichen Grüssen - die Ayka mit der Erika

      Löschen
  7. Hallo ihr tapferen Wanderer,
    das war wieder einmal eine ganz tolle Herbsttour durch ein Gebiet, dass ich noch nie gesehen habe, wahrscheinlich die wenigsten Leser. Der "Forellen-Brunnen" gefällt mir, bei soviel fließendem Wasser fühlen sich Forellen wohl. Der Blick in die Kapelle ist interessant, besonders hat mir die Kanzel gefallen, dann die Holzdecke ein schlichtes Kirchlein. Man merkt es dem Kirchlein an, dass es evangelische Wurzeln hat, Katholische Kirchen sind immer prunkvoller ausgeschmückt. Seid ihr Pilzkenner? Nur gut für Ayka, sie findet überall Stöckchen und reichlich Badewasser. Den bekannten Emmentaler Käse habe ich gestern im Tomatenbraten verwendet. Nun kenne ich auch die Gegend etwas besser wo dieser Käse daheim ist.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      das tiefe Emmental ist wohl auch bei uns einigen Menschen unbekannt, denn nur zu Fuss kann man die besondere Landschaft so richtig kennen lernen. Das mit den eher kleinen, schlichten ev. Kirchen kann man gerade im Emmental und dem ganzen Kanton Bern gut beobachten. Das viele verwendete Holz trägt sicherlich das seine dazu bei. Beim Kirchlein Würzbrunnen kommen wir zwar immer ein wenig ins sinnieren, denn es ist ja eingentlich ehemals eine kath. Klosterkirche.
      Nein, wir sind keine Pilzkenner, aber die kurzlebigen, vielfältigen Dinger faszinieren uns ungemein.
      Dir ganz liebe Grüsse und "en Guetä" beim Emmentaler Käse schnausen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Hallo Ihr Lieben,
    das ist ja ein toller kleiner Ort der Würzbrunnen, so malerisch wie die ersten Fotos sind vom Bach so malerisch ist es dort ganz bestimmt auch "in echt".
    Der Ziegenbock sieht ja lustig aus mit seinem zersausten Fell ;-) Vielen Dank (wieder einmal) für das Mitnehmen, Emmental - das Tal wo der Käse herkommt richtig?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      du hast da richtig interpretiert, da ist es wiklich so malerisch wie auf den Bildern. Je tiefer man ins Emmental kommt, am besten da wo man nur noch zu Fuss hienkommt, da hat die Landschaft einfach eine ungemein gute Ausstrahlung.
      Und ja, da ist die Wiege des Emmentaler Käse und auch der Berner Sennenhund gehört zum Kulturgut der, riesigen Region mit seinen tausend Hügeln und Tälern (enge Täler nennt man dort auch Chrachen).
      Dir ganz liebe Grüsse in den Norden von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Liebe Ayka,

    Wieder ein toller Spaziergang.
    Schöne Kirchen.
    Ich mag auch die Ziegen und Kühe.

    Ich habe gesehen, dass du wieder einen Stock gefunden hast :)

    Liebe Grüße für Erika und eine dicke Umarmung für dich Liebe Ayka van Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast. Auch wir lieben die verschiedenen Tiere die sich da frei bewegen können sehr. Ziegen ganz besonders und ohen Rinder und Kühe ist die Landschaft irgendwie unbewohnt.
      Dir ganz hezliche Herbstgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Einfach wunderbar! Beim Ziegenbock hätte ich doch ziemlich Respekt gehabt, der sieht wirklich so aus, wie er seine Damen vor vorwitzigen Hunden verteidigen würde!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da waren wir für einmal wieder einmal sehr dankbar , dass es Zäune gibt. Auch die Rinder waren da hinter Zäunen, nicht wie bei uns im Jura.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Hallo Ihr Zwei fleißigen Wanderinnen,
    da würde ich gerne mit Euch ein paar Touren unternehmen. So eine tolle Landschaft die Lust auf noch mehr macht!
    Schönen Sonntag, LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da können wir dir liebe Stephanie nur beipflichten, das Emmental hat wirklich ungemein viel Reiz und eigent sich wunderbar für herbstliche Wanderungen.
      Dir einen guten Start in die erste Novemberwoche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Nicht nur das besondere Kirchlein von 1935 ist so sehenswert, ich hab wieder eine Menge gelernt - Dankeschön.
    Das Emmental ist wirklich wunderschön.
    Die "Pausenstelle" mit bester Aussicht war sehr passend.
    Viele liebe Grüße von Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es liebe Heidi, dass Emmental hat wirklich immer wieder einen besonderen Reiz, etwas arg hügelig und doch immer wieder lohnt sich ein Besuch.
      Dir und Amy wunderbare Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.