Montag, 31. Oktober 2022

Six-Fontaines - wo haben sie sich nur versteckt?

 Gleich sechs Brunnen (Six-Fontaines) verspricht eine Ortsbezeichnung an der Bahnstrecke von Baulmes nach Ste-Croix...
....also nutzen wir den Herbsttag und fahren in den Waadtländer Jura um sie zu suchen/besuchen (denn beim Schnuffeln im Netz haben wir keine weiterführende Beiträge und Bilder gefunden)....
...eine besondere Herbststimmung empfängt uns zum Tourenbeginn in Ste-Croix....
... und weil wir vom Morgennebel nicht verschluckt werden wollen ...
..
. steigen wir zügig den Hang zum Mont de Baumles hoch....
....und geniessen da die milde Herbstsonne...
...mmmm, das Laub durch die Allee in Richtung Ausichtsplattform riecht einfach herrlich.....
...dieser Aussicht muss mit einer ersten Pause gewürdigt werden....
.... da haben wir wunderbare Sicht auf die Spitzen Nadeln (Aiguilles de Baulmes), wie diese Felsformation vor uns sich nennt...
... und den Le Suchet, den wir heute auch noch überschreiten werden.....
.....
von da aus haben wir  freie Sicht auf unsere ganze Tagestour (also zuerst durch die Felswand hinunter, dann durch den Wald und die grüne Weide immer weiter westwärts, dann li. auf den nächsten Gupf hoch und zu guter Letzt wieder ins Tal)...
....erstaunlich gut begehbar ist der Wanderweg durch die Felswand angelegt....
...wieder einmal ein riesengrosses Lob den Menschen die die Wanderwege so gut pflegen und signalisieren....
...damit wir bequem und sicher neue Pfade erkunden können...
....wir staunen, wie leicht wir vom Gipfel re. im Bild diese Alpweide erreicht haben....
... auf diesem Wegstück müssen wir unzählige male stehen bleiben...
...
.und nach hinten schauen um die Landschaft auf uns wirken zu lassen..
..
.. obwohl, auch vor uns eröffnen sich ansprechende Perspektiven...
...noch hängt auch da auf gut 1 200 Höhenmeter, teilweise farbiges Laub an den Bäumen...
...puhhh, im Mittelland liegt dichter Nebel....
.... gut dass unserer weiter Pfad uns wieder in die Höhe bringt...
...der Aufstieg zum Le Suchet fordert nochmal unsere Berggänigkeit heraus....
..... muss einfach sein, wenn man/hund diesen Gipfelpreis erhalten will...
....zuerst zieht es uns zum Gipfelkreuz hoch....
....diese Stimmungen hat einfach nur der Herbst zu bieten...
...wenn im Mitteland zäher Nebel sich festgesetzt hat..
...Le Suchet mit 1 588 Höhenmeter,  heute unser höchster Punkt
..... toll, wie wir da nochmals unsere bisherige Tour im Blickfeld haben...
...uns graut ein bisschen vor dem Abstieg - in die weisse Suppe...
.... und doch gilt es für uns nun wieder Abschied zu nehmen - von diesem beschaulichen Berg...
.... ungemein still ist es auf den Hochalpen, wenn die Kühe und Rinder ins Tal gezogen sind...
.... auf uns wartet noch unserer eigentliches Ziel, die Six-Fontaines, so quasi als Dessert......
...doch diesbezüglich werden wir enttäuscht, wir finden nur diesen einen, trockenen Brunnen bei der Bahnstation....
...wieso diese Bahnstation die sechs Brunnen in seinem Namen führt haben wir nicht eruieren können. Schade, aber zum Glück kann man da das Züglein mit einem Knopfdruck zum Anhalten bewegen
(Halt auf Verlangen). Auch ohne Erkunden der Sechs-Brunnen reisen wir so bequem - reich beschenkt - nach Hause zurück.
Tourenplan: Auch wenn wir die Sechs-Brunnen "Six-Fontaines" nicht gefunden haben, es war eine herrliche Herbstwanderung.

32 Kommentare:

  1. Da wurdet ihr wirklich reich beschenkt von dem farbenfrohen Herbst, auch der Himmel zeigte sich von einer schönen Seite. Sei nicht traurig darüber, dass ihr nur einen Brunnen gefunden habt, der noch nicht einmal Wasser inne hatte. Wie ich sehen konnte, haben Deine Lieblingsmenschen für etwas kühles Nass gesorgt, dass nehme ich für Ella auch immer mit...
    Habt noch schöne sonnige Herbststunden, sende liebe Grüße in Euren Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Lissi,
      eine Wanderung über die Jurahöhen ist einfach immer wieder ein Erlebniss. Wir haben die eben gezeigte Tour ein bisschen ausgedehnt, weil wir ahnten, dass wir ev. keine sechs Brunnen finden würden. Dass immer genügend Wasser für mich im Rucksack ist - darauf kann ich vertrauen.
      Es Grüsst die Ayka mit der Erika

      Löschen
  2. Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...
    Aus den nebeligen Niederungen hinauf in die blaue farbenfrohe Herbst-Zauberwelt! Sieh mal, Ayka, wie steil der Hang ist, doch du kannst das! Dein Frauchen hat immer den Rucksack dabei, und wenn mal "Wüste" ist, dann öffnet sich entweder der Rucksack oder eine freundliche offene Hand.
    Staunen und Bewundern, was ihr da wieder Großartiges und Weites unternommen habt!
    Und beim Zurück-Kommen habt ihr den blauen Himmel da innen drin, ein Leuchten aus der Höhe, das kein Nebelmeer verdecken kann.
    Bergesgrüße von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      deinen einleitenden Satz haben wir oben auf dem Gipfel auch in Gedanken ausgesprochen. Gehört zu den schönsten Momenten die wir kennen, die ganze Welt zu unseren Füssen/Pfoten und so manches was uns nicht so gefällt in weisse Watte gepackt. Es war wohl die letzte grössere Tour von dieser Saison, dementsprechend gut verpackt ist sie in unserer Erinnerungskiste, damit wir den ganzen Winter davon zehren können.
      Dir herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Von oben betrachtet ist die dicke Nebelsuppe sogar schön anzusehen. Drin sein möchte man da nicht so gerne. Ihr hattet herrliches Wetter oberhalb, tolle Weitblicke und herrliche Herbstbäume.
    Eine schöne Wanderung, auf der ich euch gerne virtuell begleitet habe.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina
      wir freuen uns immer wieder, wenn ihr uns virtuell auf unseren Touren begleitet und machmal wandert ihr in unseren Geanken sogar etwas mit. Besonders wenn wir bemahlte Steine am Wegrad sichten.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    Du weißt, ich finde eure Weitsichten immer beeindruckend – aber wie toll muss es sein, die geplante Tour so vor sich sehen zu können. Wobei ich gestehe, so toll ich die Bilder finde – ich bin froh, dass wir euch nur am Bildschirm begleiten. Für uns ungeübte Wanderer wäre das eine ziemliche Herausforderung.
    Ich liebe es, wenn ihr von oben auf den Nebel schaut – so etwas ist hier unmöglich ;) Dafür zaubert der Nebel an der See ganz besondere Momente.
    Nur die sechs Brunnen – die hätten wir uns anders vorgestellt … ihr sicher auch.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Nordländer
      das mit dem über den Nebel hinweggucken ist auch für uns immer wieder etwas ganz besonderes. Wenn wir in der grauen Herstsuppe stecken können wir es uns meist nicht vorstellen, dass weiter oben ganz herrlich die Sonne scheint. Umso toller wenn wir die Möglichkeit haben in die Höhen zu wandern.
      Euch gaz liebe Herbstgrüssevon Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    diesen Blick von oben auf die Wolken konnte ich in Tirol auch ein paar mal genießen. Das ist schon ein ganz besonderes Gefühl. Wunderschön sind aber auch Deine anderen Aufnahmen. Herrliche herbstliche Impressionen hast Du eingefangen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Juta,
      dann kennst du ja das Gefühl so über dem Nebel zu sein.
      Wir haben mit dem Jura im Rüken, zum Glück das regelmässig zu geniessen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. 6 Brunnen - ok, für dich war auf jeden Fall Wasser vorhanden.
    Das farbige Laub an den Bäumen sieht wunderschön aus.
    Bis zum Gipfelkreuz - oho - bekommt man dort noch Luft?
    Danke für's zeigen der schönen Route.
    Viele Grüße von Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Luft da oben ist schon noch recht gut mit Sauerstoff gefüllt, wir waren aber einmal oben - bei grauslig starkem Wind - da bleit einem dann schon fast der Atem weg. Und nach einem strengen Aufstieg - schnappt machmal meine Begleitrin auch gehörig nach Luft.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  7. Bei diesem tollen Wetter und der fantastischen Landschaft sind die nicht aufgefundenen Brunnen wohl eher zu verkraften. Zudem deine Leinenhalterin, so wie ich sie kenne, sicher genügend Wasser für dich dabei hatte.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es richtig überlegt, im Rucksack hat es irgendwie eine Wasserquelle die eigentlich nie versiegt. Nach den verschiedenen Ausflügen in die Alpen von dieser Saison - musste es einfach nochmals die Jurahöhen sein.
      Euch recht gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Ayka und Erika,

    auch wenn es diesmal nicht zu nassen Pfoten gereicht hat, ein ganz toller farbenfroher herbstlicher Spaziergang. Nein, ein Spaziergang war es sicherlich nicht, ihr mußtet schon den Schweinehund in Euch mächtig aufmuntern. Das war nicht von Pappe, wenn man von da oben herumblickt. Daß es obendrein ohne die Almbewohner vom Sommer sehr still ist, legt sich schon auf das Gemüt. Der grüne Rucksack gibt aber das Gefühl zurück, doch nicht verlassen zu sein, denn Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen, das denkt sich auch Ayka und behält das grüne Dingsbumbs fest im Blick. Auch die Himmelsblicke waren wieder grandios, na ja der Nebel gehört halt zur Jahreszeit, nimmt etwas von der Sicht, aber er greift auch die Stimmung auf.
    Wiederum eine ganz wundervolle Wanderung mit Euch gemacht, ein herzliches Dankeschön dafür und ein dickes Lob obendrauf, nehmt es als das Dessert, das Euch verweigert wurde. Brunnen hattet Ihr dieses Jahr schon viele gefunden.
    Ayka, warst wieder eine großartige Wanderbegleitung, laß Dir übers lackschwarze Kleid streicheln von Helga und Kerstin mit liebem Gruß für Erika.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmmm, haben mir jetzt deine Streichleinheiten mir wohl getan. Lob und Streicheleinheiten sind für uns wirklich wie ein nachträglicher Dessert.
      Danke für deine lieben Zeilen, es ist uns immer wieder eine Freude wie treu du/ihr uns begleitet.
      Die Spähtherbst Touren im Jura sind immer besonders stimmungsvoll - so still und einsam wartet die Natur dann auf den ersten Schnee. Dieses Jahr lässt er recht lange auf sich warten, erst eimal hatte es ein klein wenig auf den Juragipfeln.
      Dir/euch wünschen wir angenehme Novembertage mit viel Licht und Wärme
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Halt auf Verlangen, das habe ich ja noch nie gehört bei einer Eisenbahn. Kenne das aus der Türkei, das die dortigen Busse auch einfach mal so halten - das ist eine tolle Idee!
    Nun zu Eurer Wanderung Ihr Lieben, was für schöne herbstliche Farben sich abwechseln mit den Weiten, den Bergen und dem Nebel. Und dann diese schönen Blätter ... heute war ich auch wieder Rascheln im Wald, es soll bald regnen und da ist es dann wohl vorbei mit dem Rascheln.
    Liebe herbstliche Grüße sendet Kirsi und wünscht einen guten Novemberbeginn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      bei uns ist das bei der Eisenbahn im Jura eine echt toller Service, der Zug hät bei sehr abgelegenen Haltestellen nur auf Wunsch der Nutzer. Da sind nicht nur die Haltestellen sondern auch alle Züge mit dem besonderen Knopf ausgestattet. Auch bei den Bussen/Postautos gibt es dieses Angebot, in nicht stark besiedelten Regionen kann so ein top Angebot aufrecht erhalten beleiben.
      Das mit dem Laubrascheln geniesst mein Frauchen auch besonders gerne, ihr Gang wird dann irgendwie "schlurfend", damit es noch stärker raschelt.
      Auch dir wünschen wir gute Novembertage - Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Was für eine Aussicht! Das wäre ja noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen, wenn es bei den six Fontaines dann tatsächlich auch sechs Brunnen für Ayka gehabt hätte...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie hat mein Frauchen ihr Herz ein bisschen in das Umfeld von Ste-Croix verloren, die Bahn da hoch ist einfach etwas spezielles - doch bei den Brunnen - da schummelt sie.
      Es grüsst euch herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Wow, ich bewundere Euch , für den Mut, so zu wandern, vielleicht lieg`s im Blut. Die wunderschöne Landschaft und die An-und Aussichten. Wenn es mit den Brunnen nicht so geklappt hat, was soll´s. Ihr werdet immer einen Weg finden, dafür wünsche ich starke Pfoten und Füsse, natürlich auch Spass und Freude, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen
      wie du schreibst, das Wandern liegt wohl bei uns im Blut. Gegenseitig werden wir ermuntert und so lange unsere Pfoten und Füsse so leicht unterwegs sind nutzen wir gerne die Tage.
      Dir ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Hallo Erika,
    wieder eine schöne Wanderung mitten im Herbst. Der Jahreszeitenwandel fehlt mir etwas. Die vielen tausend Olivenbäume um mich herum sind immer silber-grün.
    Da ich bisher sehr viel gewandert bin, im Verein ohne Hund, freue ich mich schon sehr darauf, wenn der kleine Ares im nächsten Jahr in Deutschland mitwandern kann.
    Liebe Grüße und eine Streicheleinheit an Ayka
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      das fehlen der Jahreszeiten können wir uns gut vorstellen, obwohl wir das Novemberwetter ja auch lieber mit dem Frühling austauschen täten.
      Auch deine Stimmungsbilder von Meer, Sand und den ruhenden Hunden rufen schon ein bisschen Sehnsucht nach dem Süden bei uns hervor.
      Wir freuen uns natürlich bereits auf deine Berichte wenn du mit Ares auf grosse Wanderung gehst.
      Novembergrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Ohjeh, liebe Ayka, da muss der Wasserhund aber arg enttäuscht gewesen sein. Dafür hat Erika eine Menge wunderschöner Bilder mitgebracht.
    Habt ein schönes Wochenende.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Zeilen liebe do, sechs Brunnen ankündigen und dann nicht ein Tropfen Wasser - schon nicht Labradorfreundlich.
      So oder so, starten wir froh in die neue Woche - das wünschen dir Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Zwar mega Schade, aber ich muss sagen. Das sieht halt trotzdem so wunderschön aus, Und die Aussicht finde ich einfach grandios.
    Liebe Grüße
    Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becki,
      über dem Nebel ist es im Herbst einfach immer etwas ganz besonderes.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Hallo Jurawanderinnen
    Der Jura ist einfach überall sehr schön. Hier amüsiert mich, dass wenn es überall f...trocken ist, an diesem Bahnhöfli wächst noch Gras. Sieht doch schön aus.
    Liebe Grüsse aus dem tiefgrauen dunkeln Nebel
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trudy
      ja, es wäscht wieder Gras, auch auf den Jurahöhen. Der November war bei uns wohl noch nie so gut im Saft wie dieses Jahr. Es ist wie wenn die Natur nachholen wollte was sie im Sommer verpasst hat.
      Dir ganz liebe Grüsse vom nebligen Jurasüdfuss

      Löschen
  16. Liebe Erika,
    ich zähle mal Ayka's Napf als Brunnen Nr. 2 - grins!
    Aber herrlich war euer Spazi ja trotzdem.
    Das farbige Laub an den Bäumen hat den Post besonders schön gemacht.
    Viele liebe Grüße schickt Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salü Heidi
      genau, man/hund muss das nur etwas kreatiev sehen. Der Napf ist ja immer wieder eine tolle Wasserquelle - die ganz selten versiegt, denn meine Begleiterin ist ein gutes "Schleppeselchen".
      Dir und Amy liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.