Montag, 23. Januar 2023

Wenn die Röti sich in edles WEISS kleidet

Da müssen wir einfach auf den Berg.....
...meine Wanderbegleiterin hat geahnt, dass es da oben eine klasse Winterstimmungen haben könnte....
....also nutzen wir den Mittagsbummel für einen kurzen Ausflug auf unseren Hausberg....
...ein erster Blick von der Aussichtsterrasse, am Fuss des Hausberges ist es noch fast grün.....
...sogleich wenden wir uns der herrlichen Winterstimmung zu....
...der Raureif/Biecht/Picki/Duft hat da die Landschaft ganz schön verzaubert...
...ostwärts zeigt sich der Himmel strahlend blau, also versuchen wir auf die Röti hoch zu stapfen....
...und werden überaus reich belohnt.......uns eröffnet sich uns eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch..........wunderbar mit weissem Schmuck behangen sind die Buchen Hecken ....

...wir haben die Landschaft fast für uns alleine, bissig kalt zwar - aber einfach wunderbar..
....ich halte mich mit Schneesport und intensivem Schnuppern warm....
...die Knipse friert zwar an ihre Finger......
...
aber sie kann es einfach nicht lassen, die wunderbare Stimmung einzufangen....
...da lohnt sich der Aufstieg zum Rötigipfel wirklich.....
....wir haben nämlich, neben dem vielen Staunen, auch einige Höhenmeter geschafft....
....und nochmals, einfache weil sich die Tanne so prächtig zeigt. Eigentlich sind das ja auch kein Raureif Kristalle, die besondere Pracht nennt sich nämlich Raueis, die schlaue Erklärung haben wir bei SRF-Meteo gefunden. (
Wenn man die weissen Bäume genau anschaut, findet man keine schönen Eiskristalle, das Weiss ist eher eine weisse Masse. Das Raueis wächst an den Bäumen an, wenn die unterkühlten Nebeltröpfchen -2 bis -10 Grad kalt sind und wenn es stark windet. Raueis wächst dem Wind entgegen. Durch das schnelle Wachstum kann das viele Eis so schwer werden, dass Äste unter der Last einknicken.).......
...tia, diesen besonderer Gipfelpreis haben wir uns jedenfalls verdient, immerhin sind wir da auf 1395m....
...hoch über dem Mittelland....
...noch eine weitere Runde entlang der "Zauberbäume"....
.....mit Blick auf das Gipfelkreuz der Röti....
.....einfach Winter Zauberland pur....
...so langsam müssen wir den Rückweg unter die Pfoten nehmen...
..... längere Ruhepausen reizen heute nicht, denn es gibt gleich ein kaltes Fudi und klamme Ohren.....
... in Richtung Weissenstein haben sich bereits weitere Wolken eingenistet...
.... auch an die Röti schleichen sich die Wolken langsam heran....
..gut, dass wir bereits auf dem Rückweg sind und der Himmel sich, extra für uns, kurzzeitig aufgehellt hat..
...so einen Mittagsbummel ist einfach oberhundig - weiter so - kann ich da nur wauzen......
....jetzt ganz schnell nach Hause, denn Herrchen ist sicher bereits von seinem Mittagschläfchen erwacht.

31 Kommentare:

  1. Freudig liebe Ayka wirst du dein Herrschen begrüßt haben beim Nachhausekommen, er war sicher wach und ließ sich berichten von der wunderbaren bezauberten Winter-Märchenwelt. Wie gut, dass deine Knipse so fleißig ist beim Fotografieren trotz kalter Finger, so können wir eintauchen in die Schneelandschaft und unser Herz damit erfreuen.
    Allerliebste Grüße zu euch von mir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      und wie ich mich gefreut habe, wieder mein ganzes Rudel zusammen zu haben. Wenn wir mit dem Auto in unsere Strasse einbiegen, dann beginne ich in allen Tönen zu singen und hüpfe vor Freude.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. WOW sind das traumhaft schöne Impressionen Ihr Lieben, sehr beeindruckend, dieser Ausflug auf Euren Hausberg hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Bei uns hat es die letzten Tage auch viel geschneit, nur dieser strahlend blaue Himmel fehlte, die Sonne mag noch nicht so recht.

    Herzliche Grüße und gute Besserung dem Herrschen
    wünscht
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke
      wir haben auf dem Berg einfach die richtigen Stunden erwischt, denn auch bei uns ist die Sonne auch enorme Mangelware.
      Dir lieben Dank für das viertuelle Mitwandern sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. So schön stellt man sich einen Winter vor, viel viel Schnee, verzauberte Landschaft mit viel Sonne. Toll, du hast mich mit den fantastischen Schneefotos total erfreut, danke, dass du die kalten Finger dafür in Kauf genommen hast. Euer Hausberg ist ganz schön hoch, aber mit vier Pfoten sicher kein Problem. Euch eine gute Woche,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      unser Hausberg is timmer wieder für eine besondere Überraschung gut, im Frühjahr hat er uns mit Orchiedenweiden beschenkt und am gezeigten Tag mit Sonne und der wunderbaren Schneelandschaft. Wir steigen auf den eigenen Pfoten so 2-3x pro Saison hoch, aber es geht ja auch bequem mit der Gondel.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Unglaublich! UNGLAUBLICH! Blau-Weiß!

    Oh die Bäume!!! Ayka tapfer mitten in der weißen Parcht1 ich sehe, sie freut sich!! Und dann ein warmes Öfchen......und Herrchen begrüßt euch und atmet die Höhenschneeluft der Sonne ein.....
    Eine wunderbare Sonnenwinterschnee-Engergie kommt hier rüber!

    Rauh-Eis habe ich noch nicht gehört, jetzt weiß ich's!

    GLÜCK-WÜNSCHE an euch DREI von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      die Natur hat wirklich viele Überraschungen zu bieten - einfach ein Geschenk pur haben wir an diesem Mittag bekommen. Und das mit dem "Öfchen" hat sich im Anschlus wirklich so abgespielt, wie du erwähnt.
      Dir ganz vile Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Ja da bleibt nur laufen und nicht sitzen oder stehenbleiben. Eine wunderschöne ,gemalte Landschaft und mit der Kamera super Perspektiven aufgezeichnet.Davon kann ich nur träumen zur Zeit. Passt auf Euch auf, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte Klärchen. Macht uns Freude, wenn unsere Freude auch weiteren Meschen Freude bereitet.
      Dir recht gute Wintertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Herrlich, was für tolle Winterlandschaften. einfach schön anzusehen. Wie gerne wären wir dort auch bei Sonnenschein spazieren gegangen.
    Bei uns ist der Schnee wieder weg, nur wenige Fleckchen sind noch auf den Wiesen....... und schon sieht alles wieder grau in grau aus, Sonne fehlt leider weiterhin.

    lg gabi und dinda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi mit Dina
      Sonne und Schne sind einfach ein besonderes Paar. Nur eben, sie treffen sich auch bei uns, in diesem Winter sehr selten. Wir hatten an dem Tag einfach unglaubliches Glück.
      Mit herzlichen Grüssen, Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Was für eine grandiose Winterlandschaft. Bei mir zu Hause gibt es diese verschneiten Bäume fast nie und hier in Griechenland bemerke ich kaum die einzelnen Jahreszeiten. Was für ein Spaß, euch beide zu eurem Hausberg zu begleiten.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette,
      in diesem Winter ist der Schnee am Jurasüdfuss auch Mangelware, umso toller war unser Ausflug auf den Berg. Immer wieder erstaunlich wie oben das Wetter sich ganz anders zeigt.
      Dir weiter gute Tage in den südlichen Gefilden wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Was für Schneemengen Ihr bekommen habt Ihr Lieben, da kann ich ja nur staunen. Und ich dachte im Harz (da waren wir ja letzte Woche) wäre schon viel, aber nein so sieht es dann dort doch nicht aus.
    Hier bei uns war es ganz kurz eine weiße Freude, alle Nachbarskinder jubelten, aber leider war es mehr nasser Schnee und daher war die Pracht auch bald vorbei. Nun ist es wieder trübe und grau in grau, umso mehr habe ich Eure herrlichen Winterbilder genossen, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      vom trüben Grau können wir auch viel erzählen, denn es hat sich am Jurasüdfuss auch hartnäckig festgesetzt. Da ist so ein Ausflug auf den Berg einfach ein wunderbares Geschenk. Obwohl, diese Woche schafft es auch der Berg nicht, seinen Kopf über den zähen Nebel zu strecken.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Mir fehlen echt die Worte, liebe Erika. Das ist ja eine Wintertraumlandschaft. Das würde ich zu gerne wenigstens einmal auch hier erleben. Danke für die wunderschönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta
      Sonne und Schnee sind schon etwas ganz besonderes und in diesem Winter auch bei uns eine enorme seltenheit. So haben wir es besonders genossen, beides für eine kurze Zeit geniessen zu dürfen.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Umwerfend, liebe Ayka. Ich verstehe schon, dass Erika nicht mit Knipsen aufhören konnte, so schön wie sich unser Hausberg präsentiert.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      unser Hausberg ist ja immer wieder für eine Überraschung gut. Dank der Gondel haben wir diese Pracht entdecken dürfen. Aktuell muss ja auch der Gipfel ganz ohne Sonne auskommen..
      So wünsche wir uns, dass die Sonne auch wieder einmal das Mittelland findet.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Hallo Ayka,
    eine bessere Kulisse konntest Du Dir nicht aussuchen! In dieser wundervollen weißen Landschaft bist Du, mit Deinem schönen schwarzen Fell, das Tüpfelchen auf dem I. Gut das Du Deine Photographin mit hattest die das alles bildlich festgehalten hat! Grüße Sie von mir, das hat Sie prima gemacht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie
      Schnee mag ich ungemein gut, ich liebe es im fluffigen Weiss herumzutoben. Da war der Mittagsbummel für mich und die Knipse einfach Sitze.
      Dir ganz liebe Grüsse senden Ayka mit Erika

      Löschen
  12. von Helga:

    Liebe Ayka und liebe Erika,

    Ihr Beide habt wieder im Lostopf gewühlt und das Gewinnlos gezogen. Da können wir hier in unserer Tristess nur davon träumen. Grau in grau und ein paar zerquetschte, nasse Flöckchen, das wars dann. Vielleicht schon Winter ADE.
    Aber die Landschaft dazu wie die Röti fehlen halt, denn die Stadt gibt da ja nix her dazu. Eilende Menschen und Autos, Autos, Autos, manchmal suche ich das Paradies. Aykachen du hast es gefunden. Ich kann gar nicht aufhören zu schauen wie das Raueis an den Bäumen klebt. So ist Winter-Wunderland einzig artig. Die Fotos dazu wären für einen Kalendermacher geradezu Oberhundig. Ein paar davon werde ich mir in mein Archiv scannen. Habt dank ihr Wandersleut, so schön, auch wenn mir bei dem vielen Schnee etwas huscherig ist. Das Holz im Ofen richtet alles wieder her und macht es uns heimelig warm.
    Bleibt tapfer ihr Lieben in der Nähe Euerer Röte und haltet den Herrn schön warm, mit den herzlichsten Grüßen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es wieder so zutreffend liebe Helga.
      das war das ganz grosse Gewinner Los. Wir gehören wirklich manchmal zu den ganz grossen Glückskindern. Genau für uns haben sich auf dem Berg die Wolken verzogen und der Sonne Raum gegeben. Als wir wieder am Jurasüdfuss angekommen sind, war der Berg bereits wieder vollständig in Wolken gehüllt. Dank der Bilder haben wir auch einen supper Belg, dass wir nicht nur geträumt haben. Uns freus, dass wir auch dir damit eine Freude bereiten konnten.
      Mit lieben, nebligen Grüssen vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Antworten
    1. Liebe Trudy mit A-Yana
      manchmal passt einfach alles, wenn auch nur für wenige Stunden.
      Dir ganz liebe Grüsse vom sonst sehr neblig, tristen Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Aika,

    Wie bezaubernd schön.

    Haben Sie einen schönen Spaziergang!

    Liebe Grüße an dich und Erika.
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hylli,
      solche Bummels sind einfach ein riesengrosses G£eschenk.
      Dir eine wundebare neue Woche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. "Zauberbäume" - was für ein überaus passender, wunderschöner Ausdruck! Da hattet ihr den richtigen Riecher für euren Mittagsausflug (und wir sind ganz ein klitzeklein wenig auf den blauen Himmel, den ihr da hattet ;-))
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen,
      das mit dem blauen Himmel war ein überaus "himmlisches Geschenk. Das viele Grau der letzen Tage haben wir doch eigentlich gesehen - könnte sich wirklich einmal lichten.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.