Montag, 6. März 2023

Die Emme zwischen Biberist und Kirchberg "Emme-Weg 2"

 Ein bisschen Hochnebel, ein bisschen Sonne soll uns heute erwarten. Wir ziehen in Bibrist los, um ein weiteres Teilstück der Emme zu erkunden...

.... beidseitig begleiten die Emme da Fabrik- und Wohnbauten, auf 1,5 km das Industrieareal des Stahlwerkes Gerafingen .....
....die Eisenbeton-Bogenbrücke an der Grenze zum Kanton Bern müssen wir natürlich etwas genauer erschnuffeln gehen....
...und das Naturkleinod, den Entenweiher von Gerlafingen (1812/1813 wurde er ehemals als Fabrikteich erstellt, um getriftetes Holz aus dem Emmental zu speichern. Er steht nun seit vielen Jahren unter Naturschutz)....
.... und wir erfahren spannendes zur ehemaligen Flösserei und dem Triften auf der Emme.....
.... ein Stück folgen wir nun dem Industriekanal...
.....und wechseln bald wieder zum Emmen Uferweg....
....gut so, denn da lockt ein breites Flussbett.....
....und ich nutze die Gelegenheit meine Pfoten ein erstes mal zu kühlen......denn dieses Teilstück, entlang der Sandsteinfelsen lädt zum Verweilen ein.....
... wo ist da denn der Wasserlauf?.......
..... unser Pfad führt uns jetzt meist auf Dammwegen ohne Sichtkontakt zu den Industiebauten wie der Papierfabrik.....
....einen kleinen Abzweiger machen wir zum Schloss Landshut...
.... dem einzigen Wasserschloss im Kanton Bern......
....mit seinem wunderbarem Park......
.... und riesigen Flächen mit verwilderten Frühlingsblühern.....
....und wieder zurück an der Emme....
...
.und ihrem grosszügigen Schwemmgebiet/Vorland....
...mit blühendem Huflattich, zur Freude von uns und den Bienen...
...einfach kaum vorstellbar, dass die Emme bei dem breiten Flusbett auch noch zusätzliches Schwemmland benötigt.....
.....und immer weiter auf gepflegten Pfaden....
.... mit Abstechern ins kühle Nass....
...so wie ich es liebe .....
...einfach trödeln und geniessen....
...und doch gilt es an die Heimreise zu denken, mit viel Vorfreude auf das nächste Teilstück entlang der Emme.
Tourenplan:
Vielfältig sind die Pfade links und rechts der Emme und ihren Kanälen. Wir haben auf der ganzen Länge den naheligensten Uferpfad, in Fliessrichtung rechts gewählt. Ein Teilstück auf der anderen Seite haben wir vor vier Jahren auf dem Weg nach Fraubrunnen erschnuffelt. 


33 Kommentare:

  1. Trödeln und Genießen liebe Ayka das muss auch sein. Noch sieht die Landschaft ziemlich triste aus, aber an und zu lugt schon der Frühling aus der Erde zur Freude eurer Augen und Labsal für die Bienen und Hummeln.
    Eine schöne Zeit hattet ihr zusammen liebe Ayka mit Erika, von denen ich euch noch ganz viel davon von Herzen wünsche. Herzige Grüße zu euch von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      nun ist bei uns Regen angesagt, das könnte der Natur helfen, nachher das Kleid mit frischen Frühlingsfarben anzu ziehen. Und mit deinen Wünschen werden wir dann hoffentlich wieder unterwegs sein.
      Dir ganz herzliche Grüsse

      Löschen
  2. Was für ein spannender Fluss und groß und herrschaftlich, die Emme! Da habt ihr euch einen herrlichen Wander-Erkundungstag ausgesucht an diesem hellblauen Vorfrühlingstag. Erste Blüten grüßen euch. Ayka ins kühle Nass! :))) Eine tapfere Pilgerin!! Ein kleiner Abstecher von der Wildheit zum Schloss mit wunderschöner Holzbrücke und Park. Euer Vorhaben, die Persönlichkeit Emme weiter zu begleiten ist großartig! Auch wo Industrie angesiedelt war/ist, kann der Fluss atmen. Vorbildlich!
    Mit herzlichsten Grüßen von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      der Fluss Emme zeigt der Zivilisation immer wieder, dass er ein Wildes Gewässer ist und seinen Raum benötigt. Zum Glück wurde das jetzt auch im Mittelland erkannt und es wurde in den letzten Jahren sehr viel renaturiert. Wenn ich beim Wandern meine Pfoten ins kühle Nass setzten kann, dann kann ich stundenlang pfoten.
      Es Grüssen dich herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Frühlingsblümchen , sogar mit Bienen .. und dann das schöne Schloss mit der beeindruckenden Hebebrücke, sind wunderbare Highlights bei eurer Wanderung längs der Emme..... und für ein Pfötchenbad hat das zur zeit flache und breite Flussbett auch gerecht.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es zutreffend, liebe Gabi. Eine Frühlingstour genau nach unserem Geschmack - die nächsten Tage soll Regen kommen - gut so - sonst geht im Sommer das Pfotenbaden nicht mehr.
      Euch ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. hach was für ein wunderschöner Ausflug
    man muss ja nicht immer hoch hinauf ;)
    aber der Fluß führt wenig Wasser wie fast überall
    herrlich wie der Huflattich blüht
    hier sieht man kaum noch welchen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi
      wir wohnen ja mit dem Rücken zum Jura, von dem wir meistens berichtet, aber vor unserer Hundehütte erstreckt sich ja das flachen Mittelland - auch das müssen wir gelegentlich erkunden.
      Dir ganz Herzliche Grüsse

      Löschen
  5. schöne Tour. Das Wasserschlössli ist sehr hübsch. Der angekündigte Regen ist aber bitter nötig. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürg, das Wasserschloss Landshut und sein Park ist immer wieder ein Besuch wert, da ist auch die wildtierstation angegleidert. Das mit dem Wasser, da hoffen wir mit dir auf Niederschläge.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Erika,
    das war ja auch wieder eine wunderschöne Wanderung. Tolle Landschaftsaufnahmen hast du mitgebracht. Herrlich ist der Huflattich und die Krokusse und das Wasserschloss schaut prächtig aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      danke für die lieben Worte, besonders die weiten Steinfelder mit unzähligen Huflatttich haben uns ungemein überrascht.
      Dir ganz herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Wo habt ihr nur das tolle Wetter her? Hier endloser Nebel, null Grad werden selten mal übertroffen. Auch die Landschaft mag sehr zu gefallen!
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Loki
      das mit dem Wetter hat wirklich geklappt, die ganze Woche gelauert und am Samstag hat es dann zum Glück noch geklappt. Die letzte Zeit mussten auch wir die wenigen Sonnenstunden suchen. Wir sind ja, ausser bei den tälichen Hundebummeln, eher selten im Mittelland unterwegs. Da ist die Emmentour gerade passend - das Mittelland wieder einmal zu Fuss zu duchwanderen.
      Einen besonderen Gruss an Loki, er ist ein ganz hüpscher Kerl geworden - meint die Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka, liebe Erika,
    da habt ihr ja wieder eine wunderschöne Tour an einem herrlichen Fluss gemacht, mit tollen Brücken und Geschichten, Wasserschloss und Krokussen! Ich bin wieder sehr gerne mitgekommen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      schön, dass du virtuell uns begleitet hast. macht Freude die Entdeckungen auf den Wanderungen zu Teilen.
      Dir ganz herzliche Grüsse

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka,

    ganz ungewohnt unterwegs dieses mal, flach ohne große Höhenunterschiede. Trotzdem eine interessante Tour und Flußlandschaft mit Badegelegenheit und dem imposanten Wasserschloß Landshut. Dem Park würden wir auch gerne einen Besuch abstatten im Sommer. Immer auf dem Flußpfad entlang, da läßt es sich vortrefflich bummeln und herumtrödeln. Muß auch mal sein, man wird ja schließlich älter. Aber fit halten muß man sich auch, jetzt wo du eine neue Herausforderung bekommen hast. Ich freue mich mit Werner und Loki, daß sie sich gefunden haben. Wir hören demnächst sicher mal etwas näheres über euere neue Beziehung, hoffen wir jedenfalls.
    Dann einstweilen herzliche Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Helga,
      wir können auch flach, denn vor meiner Hundehütte erstreckt sich das Mittelland. Da sind wir eher auf den Mittagsbummels unterwegs und da wird selten geknipst. Hat gut getan auch da wieder einmal etwas länger zu schnuffeln. Besonders weil auf den Jurahöhen, hinter meiner Hundehütte aktuell noch ein sehr kalter Wind bläst.
      Das mit dem Loki der bei Werner eingezogen ist macht Freude, wir kennen ihn auch erst von Bildern, denn er wohnt ja rund 200 Km von uns entfernt. Doch irgendwann kann ich hoffentlich auch ihn als Wanderkumpel kennen lernen. Berichte dann - versprochen.
      Ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Danke für den Besuch sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Die ersten Frühblüher sind oftmals die gelben Blumen, sie ziehen die Bienen magisch an. Bei euch gibt es schon eine ganze Menge davon. Ein schöner Frühlingsspaziergang und das Wetter gut mitgemacht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      dass in den Emmenauen so viel gelber Huflattich blüht, haben wir vorher nicht mitbekommen - eine willkommene Überraschung. Genau wie das Wetter.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Liebe Ayka,

    das war ein sehr abwechslungsreicher Bummel – Industriebauten und Natur, noch grau-braune Landschaften und wunderbar blühende Flächen. Es war einfach eine Freude und besonders schön zu sehen, wie oft es möglich war die Pfoten zu kühlen ;)
    Wir fanden das Wasserschloss sehr sehenswert und auch die Informationen zum Flössen und Triften.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So langsam kommt der Frühling, aktuell hat es sogar zu regnen begonnen und so wird die Landschaft sofort farbiger.
      Euch wünschen wir alles, alles Gute - besonders der Cara.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Ihr seid mir zwei, liebe Ayka, ein ganz schön langes Stück der Emme entlang seid ihr gegangen, und du zum Teil im Wasser. Ich beginne gleich zu frieren, wenn ich dich da so sehe. Richte Erika liebe Grüsse aus und sage ihr, dass sie wieder tolle Fotos aufgenommen hat.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      weist du, nach einiger Zeit auf den Pfoten, bekommen sie warm und ich geniesse es sie ins kühle Nass zu setzten. Ev. hat sich auch einfach ein "Kneipgeen" bei mir eingenistet. Frauchen sagt Danke zu deinen lieben Worten zu den Bildern.
      Ayka mit Erika Grüssen

      Löschen
  14. Was für ein schöner Spaziergang.
    Schön dieses Wasser.
    Und diese schönen Waldwege!

    Liebe Grüße an Erika und eine Umarmung für dich, liebe Ayka,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Hilly, deine Umarmung ist gut bei mir angekommen und ich freu mich immer wieder ob deiner virtuellen Begleitung.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Hallo Ihr Lieben,
    was für eine schöne Wanderung. Besonders das Wasserschloss mit der tollen Brücke gefällt mir besonders gut.
    Ein toller Moment sie so hochgezogen zu erleben, oder ist das immer um Leute fernzuhalten?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      wir haben die Zugbrücke eigentlich noch nie unten gesehen, der Haupteingang wird wohl auf der anderen Seite benuztzt. Im Schloss kann man ein Jagtmuseum besuchen - aber nur im Sommer.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Ein herrlicher Spaziergang, Fussbad im Fluss, Huflattich am Wegesrand und ein schöner Wanderweg. Das Wasserschloss wunderschön mit den spitzen Türmchen. Dein glänzendes Fell , liebe Ayka, wunderbar im Sonnenlicht. Dein Frauchen pflegt Dich , Du treue Wanderseele. Herzliche Knudde l- Grüsse aus dem Schnee in Niedersachsen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen
      Danke für die lieben Worte und den Knuddel. Der Frühling macht auch bei uns aktuell Pause und hat die vorwitzigen Frühlingsblumen mit einer weisse Decke beschenkt. Lanenhaft ist dieser März wirklich.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Da habt ihr prompt zwei unserer liebsten Spaziergangsgebiete miteinander verbunden. Uns gefällt es dort an der Emme immer wieder!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      Labradore wissen doch einfach wo es für sie passend ist. Irgendwie sind wir selber zu selten auf diesen Abschnitten unterwegs - das muss sich unbedingt ändern.
      Euch herzliche Grüsse vom hoffentlich bald wieder grünen Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.