Montag, 13. März 2023

Historischen Holzrücke in Wangen an der Aare

Ganz unverhofft hat das Wetter an diesem Nachmittag doch noch aufgeklart, also nicht wie los zu einem ausgiebigen Nachmittagsbummel...

... Wangen an der Aare ist ein historisches, kleines Städtchen mit einer reichen Geschichte am Jurasüdfuss (es wird erstmals 1194 schriftlich erwähnt und heisst damals «Wangin». Der Name ist keltischen ursprungs und bedeutet Abhang, Berghalde, geneigte Fläche oder Sumpf.) ....
..
..Wangen spielte als Anlegestelle/Umschlagplatz für Aareschiffe und Holzflösse mit seinen Lagerräumen für Wein, Korn und Salz ehemals eine bedeutende Rolle (Aquarell von Albrecht Kauw, um 1664 im Bernisches Historisches Museum)...
... so hat auch ihre gedeckte Holzbrücke eine reiche Vergangenheit (
Im Jahre 1367 findet ein Steg, der die Aare in Wangen überquert, zum ersten Mal Erwähnung)....
...die jetzige Brücke wurde 1553 erstellt, hat also bereits 470 Jahre ohne grösseren Schäden überlebt....
...mit Blick zu den Jurahöhen, fast sehe ich da zu meiner Hundehütte am Fusse des Balmfluechöpfli...
... wir wollen natürlich nicht nur die alte Brücke studieren..
..
..sondern auch unsere Pfoten ein wenig bewegen.....
....also zotteln wir ein wenig der Aare entlang ostwärts....
....erstaunlich wie sich das Wetter gestaltet, auf dem Morgenbummel bin ich noch pudelnass geworden....
....wenn ich richtig sehe, begleitet uns sogar ein Wolkenherz....
.....und wie könnte es anders sein, bereits schiebt sich eine weitere Brücke ins Blickfeld (wie vorher schon die Eisenbahnbrücke und eine weitere Autobrücke)....
.....von der Brücke ein Blick in Richtung Berken, wo wir regelmässig über die Vogelraupfi unterwegs sind....
....und natürlich zum Jurahang von wo ich immer wieder berichte....
...und schon bummeln wir auf der anderen Aareseite zurück...
.... bald schiebt sich die heutige Hauptdarstellerin wieder ins Bild...
...auf der Wangenseite wurde die Brücke bereits 1845 um 40 m verkürzt und durch einen Damm ersetzt, sie ist heute immerhien noch 95,2 m lang....
... 
das historische Bauwerk überlebte alle Hochwasser (doch im Jahr 1933 schien  das letzte Stündlein für die alte Holzbrücke geschlagen zu haben, denn die eigene Bevölkerung wollte den damals morschen Bau abreissen und durch eine Eisenkonstruktion ersetzen lassen) ...
...wär wirklich schade um das historische Bauwerk, mit seiner sehenswerten Konstruktion gewesen (eine der Inschriften auf den Balken lautet:
"In ihrem stillen Glück, dass sie darf weiterleben, grüsst froh die Wangerbrück.") ....
 .....so ist die  Brücke bei Wangen a.d.A. nun wohl eine der ältesten - noch original erhaltenen Holzbrücken der Schweiz.

Und zum Abschluss noch ein Frühlingskonzert, dass wir dieser Tage in meinem Gärtchen aufgenommen haben. Nicht alle, der über 20 Sänger haben wir erkannt, doch Spatz, Erlenzeisig, Kohlmeise, Blaumeise und Amseln waren sicher dabei. Selbst die Krähe hat kurz mitgesungen.

31 Kommentare:

  1. Die Krönung des Tages am Abend liebe Ayka mit Erika war wirklich das fantastische Vogelkonzert, dem ich auch bei uns täglich lauschen kann, es ist einfach ergreifend und fantastisch.
    Ganz besonders bei euren tollen Ausflug war auch die tolle alte Brücke zu bewundern, die zum Glück nicht entfernt wurde. Ihr erlebt immer und immer wieder zusammen wundervolle Momente und jede Woche können wir daran teilhaben, danke.
    Bleibt gesund, liebe Grüße in euren neuen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisssi,
      das mit den Vogelkonzerten ist eines der Geschenke der Natur die wir jeden Morgen dankbar bestaunen. Sogar in den letzten stürmischen Tagen haben sie ihr Konzert nicht ausfallen lassen.
      Wenn wir Glück haben, sind wir auch diese Woche wieder ein wenig unterwegs und werden gerne davon berichten.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Wertvollst historische Brücken aus Holz! Weltkulturerbe! Fluten überstehend! Wie wunderbar und toll, dass ihr das so anschaulich und "blau" dokumentiert habt. Die Innenkonstruktionen sind ja wunderschön! Auch von außen sind diese Brücken herrlich anzusehen und aufregend.

    Ich liebe die Vogelkonzerte, die uns nun bis in den Sommer begleiten werden. Das Licht nimmt mächtig zu.

    Viele Grüße in die bevorstehende Tag- und Nachtgleiche hinein von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      wir haben Glück, dass bei uns noch so viele alte Hozbrücken vorhanden sind. Sie strahlen irgend etwas besonderes aus und erzählen spannende Geschichten.
      Gut hast du uns zur Tag- und Nachtgleier erinnert, das müsen wir unbedingt mit etwas besonderes feiern. Die dunklen Tage verabschieden und die Längeren herzlich willkommen heissen.
      Mit morgentlichen Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    Das war wieder schön und informativ. Die gedeckte Holzbrücke erinnert etwas an die vielen reetgedeckten Häuser hier bei uns im Norden – auch wenn ich natürlich gesehen habe, dass es kein Reet ist ;) Aber die Farben, das Holz und natürlich das Wasser wecken bei mir die Verbindung.
    Das euch ein Wolkenherz begeleitet ist sehr schön und wir haben es auch sofort erkannt.

    Besonders schön eure Aufnahme vom Vogelchor – auch bei uns ist so einiges zu hören und ich bin überzeugt, die Vögel wollen den Frühling herbeisingen … möge es ihnen bald gelingen!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Roy
      mit den Gedanke zu den reetgedeckten Dächern ist gar nicht einmal so weit hergeholt. Ehemals waren da im Mittelland die Dächer von Häusern und Brücken ebenfalls mit Reet (Ried) beteckt. Ganz wenige, der noch vorhandnen Dächer werden heute sorgfältig geschützt und gepflegt (mit Schilf aus Holland). Mit Holzschindeln bedeckte Dächer sind noch eher zu beobachten.
      Euch wünschen wir von Herzen sonnige und wärmende Frühlingstage.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Die Brücke ist wirklich ein imposantes Bauwerk, das sich zu erhalten lohnt.

    eines schönen Spaziergang habt ihr gemacht und das Wetter somit gut genutzt.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina
      zum Glück sind bei uns noch einige dieser tollen, alten Bauwerde zu finden. Die geckten Holzbrücken werden uns in diesem Jahr sichr noch diverse begegnen.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Erika, was für eine tolle Brücke. So etwas habe ich noch nie in natura gesehen.
    Da habt ihr wirklich wieder einen wunderbaren Spaziergang gemacht. Deine Bilder sprechen für sich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      wir werden hoffentlich in diesem Jahr noch Gelegenheit haben, dir noch einige der besonderen Brücken vorstellen zu können. Pläne dazu wären jedenfalls viele vorhanden.
      Dir liebe Grüsse vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Ayka und Erika, da weiss ich nicht wo ich anfangen soll! Das Frühlingskonzert war ein Genuss der besonderen Art. Wie gut das die Anwohner nachgegeben haben und die alte Brücke über der Aare bestehen blieb. Ein Wunderwerk das hoffentlich noch lange gehalten werden kann, ein Denkmal!Von der Hundehütte hat Ayka einen schönen Anblick der Berglandschaft. Bei dem Wetterchen wäre ich auch spazieren gegangen, herrlich! Ganz liebe Grüsse ,und Krauler für Ayka, das hübsche Mädchen, herzlichst Klärchen und danke für die Besuche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Klärchen
      Danke für den Krauler und die liebnswürdigen Worte. Ja, wir sind verwöhnt, am Jurasüdfuss zu leben zu dürfen. Die vielfältigen Jurahöhen im Rücken und vor uns das weite Mittelland. Gena das Richtige für einen Wanderhund.
      Es senden liebe Grüsse Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Auch diesmal wart ihr wieder in einer Landschaft unterwegs, die ich nur vom Schiff aus kenne. Die Durchfahrt mit dem Schiff geht jeweils so schnell, dass kaum Details hängen bleiben in meiner Erinnerung.
    Das schöne Wetter ist bei uns erst einen Tag später eingetroffen, während eurem sonnigen Spaziergang waren wir im Dauerregen unterwegs!
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Loki
      das mit dem Erinnerungsloch hat schon etwas an sich. Denn das Schiff, das du wohl meinst fährt nur bis Solothurn und die gezeigte Brücke ist etwas östlicher davon. Aber mit dem Zug bist du sicher schon einige male in Wangen vorbei gebraust.
      Nun hoffen wir, dass wärmere Frühlingstage anbrechen und die grausligen Stürme sich verziehen - vorgestern Nacht sind in unserer Region so manche Züge stillgestanden.
      Euch herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka, liebe Erika,
    was für eine grandiose, fantastische, alte Brücke! Ich bin ganz begeistert. Eine schöne Tour habt ihr da wieder unternommen, sogar in Begleitung eines Wolkenherzes. Eure Bilder sind wieder fantastisch!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      Danke für die anerkennenden Worte. Wenn alles klappt - wie geplant, werden wir noch einige der alten Holzbrücken besuchen und entsprechende Bilder mitbringen.
      Dir ganz herzlcihe grüsse vom Jurasüdfuss senden Ayka mit Erika

      Löschen
  9. von Helga:

    Hallo liebe Ayka und liebe Erika,

    ja, Holz wenn man das beste und härteste verwendet wurde schon Ewigkeiten in Ermangelung neuerer Materialien, zu Allem und Jeglichen verwendet? Sehr imposant die Brücke von innen betrachten zu können. Unsere Augen staunen nicht schlecht, dank der schönen Bilder von Erika. Ein Fluß macht eine Stadt erst zur richtigen Stadt, er gehört irgendwie immer dazu. Wie auch das Väterchen Rhein sich hochschlängelt zum Meer. Die Brücken möchte ich nicht alle zählen müßen. Abgesehen welchen Vorteil das Wasser für schwarze Pfoten bringt, nicht auszudenken wenn diese trocken bleiben müßten. Gell Ayka. Schön daß uns ein Herzwölckchen begleiten konnte.
    Wangen im Allgäu kenn ich gut, nun auch Wangen im Swytzer Ländle, wie schön.
    Liebe Grüße zu Euch und Papa gute Gesundung weiterhin, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebe Helga mit Frau Meier
      das mit dem Wangen im Algäu mussen wir gelich nachschlagen, ist ja gar nicht so weit entfernt von da wo Frauchen ihre Wurzeln hat. Das mit den Städten, die an den Flüssen entstanden sind und die dazu gehörenden Brücken erzählen spannende Geschichten. Wir haben schnell geschnuppert und promt eine Liste im Netz gefunden, die die Brücken über den Rehein aufführt - aber gezählt haben wir sie dann doch nicht.
      Danke für die lieben Gesundheitswünsche, die besonders mein Herrchen noch immer gut gebrauchen kann.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom Urasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Ayka, es gab ja nicht viele sonnige Nachmittage in der letzten Zeit. Eine Begegnung auf der Berkenbrücke wäre also möglich gewesen, denn wir waren an so einem Nachmittag bei der Vogelraupfi unterwegs 🦢.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wär ja wirklich ein toller Zufall gewesen liebe do.
      Die Runde über die Vogelraupfi ist einfach immer wieder ein Bummel wert. Aktuell sind ja wieder die Schwäne in den grünen Wiesen am Weiden - schon speziell sie im Gras und nicht im Wasser zu sichten.
      Dir liebe Grüsse aus der "Nachbarschaft" von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Ayka,

    Schön diese Schönheit erleben zu dürfen.

    Das Konzert der Vögel macht mich glücklich. Danke schön!

    Mit freundlichen Grüßen für Sie,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly
      das Konzert der Vögel macht auch uns jeden Morgen Freude, selbst bei grauem Wetter singen sie munter drauf los.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Mmh eben bekam ich eine Fehlermeldung, gut das ich mir meinen Kommentar kopiert habe!
    Und wieder diese schöne Holzbrücke mit Dach - diese Brücken gefallen mir so sehr gut und vor allem der Blick hoch zur Holzkonstruktion, mir gefällt das schon sehr, aber mein Mann wäre total hin und weg. Das ist wirklich wahre Handwerkskunst die es leider immer seltener zu bestaunen gibt,
    liebe Grüße und Danke für's Mitnehmen
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      zum Glück stehen die meisten alten Holzbrücken bei uns unter Schutz. Wir werden wohl in diesem Jahr noch einige mitbringen. Die Faszination zu den Holzkonstruktionen teilen wir nämlich auch.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Hallo Ayka,
    warum bist Du nicht in der Touristen Branche tätig? Besser kann man solche Touren gar nicht beschreiben! Und Deine Photographin macht Ihren Job ebenfalls bestens. Denk mal drüber nach, ansonsten erfreust Du halt unser Herz weiter.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nett von Dir sind die anerkennenden Worte liebe Stephanie. Aktuell bekomme ich mein Futter noch ohne Berufstätigkeit, aber sollte sich das einmal verändern , da werde ich deine Empfehlung gerne annhemen.
      Dir ganz liebe Grüsse zum Wochenanfang von Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Guten Morgen liebe Ayka, obwohl ich nicht kommentiert habe, habe ich dich doch dann und wann auf einer deiner Wanderungen begleitet. Immer findest du ein Kleinod, das das Auge freut. Die Brücke ist wundervoll und ja, ich kenne diese gedeckten Brücken auch von hier und bin immer von Neuem fasziniert über die Bauweise und das Balkenwerk. Danke für's Mitnehmen, danke für deinen lieben Willkommensgruß und alles alles Liebe zu euch
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      wir freuen uns, dass du wieder viertuell im Blog unterwegs bist. Dass es noch so viele gedeckte Holzbrücken die Zeit überdauert haben macht Freude. Aktuell entstehen auch wieder neue Holzbrücken, mal sehen ob wir auch so eine vor die linse bekommen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Wie gut, dass die schöne Holzbrücke nicht durch eine x-beliebige Eisenbrücke ersetzt wurde! Eure Berichte sind ja viel informativer als jede Geschichtsstunde!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nadine mit Ciarán,
      es macht ungemein Freude so in der Geschichte zu schnuffeln und langsam die Zusammenhänge einigermassen zu verstehen. Gerade die alten Brücken sind ware Geschichtsbücher.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Liebe Erika auch bei uns in Zürich ist es spannend, dass nahe Wanderungen in der Nähe begangen werden können, in denen man voll in der Natur ist und doch ganz nahe am Lärm der Grossstadt. Und apropo Vögel sind wir nun am Lernen der verschiedenen Vogelstimmen - macht uns mächtig Spass. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.