Montag, 11. September 2023

Sommmerhitze im September - Lauenen

Zum Glück weht in grossen Höhen ein kühles Windchen (und was für eine Überraschung heute Morgen - dieses Bild schafft es sogar, nach langer technischer Panne, in die Galeria-Himmelsblick von Heidi - manchmal geschehen einfach noch Zeichen und Wunder)...
.... wir lieben ja sonniges Wetter über alles...
..... doch gar so übertreiben müsste die Hitze im September aber dann doch nicht...
... also sind wir für einige Tage aus dem Mittelland in die Berner Alpen geflohen...
... die Gastfreundschaft bei Michi und Sonja in Lauenen ist einfach oberhundig. (Das Hundebett ist herrlich bequem und der zweite Napf "war" mit viel Leckereien gefüllt, was jedens Hundeherz erfeuen)....
.... ein gemeinsamer Bummel am Bergseelein zusammen mit Herrchen, macht mir besonders viel Freude....
....ein Plätzchen wo wir gerne etwas länger verweilen....
...die Moorlandschaft ist bereits in herbstliches Gelb gekleidet.....
...weit kommen wir heute nicht, bereits sitzen meine Menschen wieder auf einem schattigen Bänken und bestaunen die ruhige Natur....
...da schleichen sich von hinten, gwunderige Rinder an, die unsere Aufmerksameit wollen...
....die haben es gut, die dürfen die ganzen Sommermonate diese Stimmung am See geniessen....
...wieder einmal  ein stücken Erde zum die Seele baumen lassen...
...und meine Knipse versuch die wunderbare Stimmung einzufangen....
....jeder Ausblick ein Geschenk....
....wie friedlich die Welt doch sein kann...
...ein bisschen muss ich schon auch klagen....
...
.. die Knipse vergisst bei den Ausblicken einfach mich auf Bildern einzufangen, dabei bin ich sogar kurz im See geschwommen...
...es waren herrliche Tage in und um Lauenen, als Abschluss noch ein morgentliches  T- Bild für Novas Wochenbeginn (es ist das Eingangstor zum Kirchlein im Dorf Lauenen)

31 Kommentare:

  1. Viele herrliche Eindrücke liebe Ayka hat deine Knipse festgehalten, einfach wieder wie im Märchenland. Es ist einfach wunderbar, dass ihr alle Drei diese traumhafte Natur erleben konntet. Ich muss auch mit deinem Frauchen schimpfen, dass sie vergessen hat es bildlich festzuhalten wie du dich am kühlen Nass erfreust, habe es vermisst. Na ja vielleicht bessert sie sich,,,schmunzel schmunzel...Habt weiterhin eine gute Zeit zusammen, das wünsche ich euch von Herzen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      es war ein besonderes Geschenk, dass die Ferientage in den Berner Alpen für uns möglich wurden. Wir waren ja schon einige male dort, aber es ist jedes mal ein herrlicher Genuss, man/hund wäht sich manchmal wie im Film.
      Dir einen Tag mit vielen erfreulichen Überraschungen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Boa ist das schön dort. Schon allein beim Betrachten der Bilder kann man diese Stille spüren, und dort auf dem Bänkle lässt sich mehr als super verweilen. Das wäre auch voll mein Ding, schon allein weil man dort bestimmt absolut entspannen kann. Weg vom Trubel der Gesellschaft und rein in die Natur die einem soviel geben kann. Danke dir dass ihr uns wieder so schön bebildert mitgenommen habt, und natürlich auf für das T. Freue mich sehr darüber, und mit weil es mit der Verlinkung geklappt hat.

    Habt einen schönen Wochenstart und ganz liebe Grüssle sowie Aykastreichler zugeschickt

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nova,
      der Streichler ist gut angekommen und hat mr sooo gut getan. Am Lauenen Seelein hat es leider an WE auch etwas arg Trubel - doch wir sind mit dem ersten Bss hoch und da ist es echt noch ganz friedlich.
      Dir eine gute Zeit in deiner Blogpause
      Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    das sieht ja wirklich nach einer tollen Auszeit aus - und Deine Knipse hat die Landschaft klasse eingefangen (auch wenn Du dabei etwas zu kurz gekommen bist). Klasse war doch sicher auch der vorgefüllte Napf - und dann auch noch ein bequemes Bett für Dich.
    Die Seebilder haben mir sehr gefallen und ich kann mir vorstellen, wie schön es gewesen sein muss, dort einfach u verweilen und die Landschaft zu genießen. Für mich war es jedenfalls eine Freude, euch bei diesem Ausflug zu begleiten.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Roy
      unsere Gastgeber wussten wirklich was Hunde brauchen (die kuscheligen Hundebetten wurden angeschafft, damit die Hundegäste nicht in den Menschenbetten schlafen - würde ich ja nie tun - ich hatte eine entsprechende Kinderstube). Das mit dem Verweilen hat top geklappt, ganz kurze Wanderungen mit vielen Bänklipausen.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Es ist so heiß im September...
    Sie haben wunderschöne Rinder gesehen.
    Genießen Sie ab und zu eine schöne Pause, Ayka

    Liebe Grüße an Dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly
      die Rinder waren ganz gwunderig und scheinen Menschen sehr zu mögen.
      Dir herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. herrlich
    so richtig erholsam und zum Seele baumeln lassen
    und ein feines Wässerchen für dich
    schön dass ihr der Hitze entkommen seid
    es ist wirklich arg
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi
      so eine kleine Auszeit tut wirklich ungemein gut, wir sind so glücklich das es möglich wurde.
      Es Grüssen dich herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  6. wieder so schön anzuschauen und zu schwelgen. Hier ist es heute mega heiß und wir dachten, das die vergangenen Tage einfach zu warm waren. Aber nein, es wird noch wärmer. So hält es uns überwiegend im Waldfeen Häuschen. Du hast ja ein mega Hundeschlafbettchen da kann man sich fein drin einrollen und träumen.
    Liebe Grüße, Moni und Miss Emmchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni mit Emmchen
      heute haben die Temperaturen auch bei uns ins "Normale" gefunden und sogar einige wenige Regentropfen fallen. Wie man/hund sich doch auch am Regenwetter erfreuen kann.
      Euch ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Erika,
    was für herrliche Bilder hast du wieder mitgebracht. Ja, so hoch in den Bergen verträgt man die Hitze doch um einiges besser. Die Luft ist eine ganz andere als unten im Tal.
    Da würde ich gerne mal mit dir tauschen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es zutreffend liebe Jutta, in den Bergen ist die Luft wirklich viel leichter, das haben wir bei dem Ausflug besonders festgestellt.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Ein kleines Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen. Ihr flieht in die Berge, während ich hier im Tal um jedes Grad mehr Wärme froh bin, ich liebe die Hitze sehr, es dürfte gerne noch viel wärmer sein.
    Trotzdem habe ich mir eure Bilder natürlich gerne angesehen, wir sind neugierig virtuell mitgepfotet. Lauenen gibt es so einige in der Schweiz. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr in Lauenen bei Gstaad wart?
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja ihr zwei Hitzebeständigen.
      ihr geht richtig, wir waren in Luenen bei Gstaad und da muss das Seelein einfach besucht werden. In den Vormittagstunden ist es sogar recht still da oben. Wir haben in Lauenen einen Gasthof, der seine Bezeichnung verdient und wir waren schon einige male dort.
      Euch gute Tage auch wenn heute die Temperaturen euch wohl nicht so gefallen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Friedlich und wunderschön ist auch die Stimmung eurer Fotos. Das habt ihr wieder grandios eingefangen. Herrlich! Ich kann mir immer gar nicht vorstellen in den Bergen zu wandern (sowas von Flachlandbewohner), aber es sieht wundervoll aus. Ich wäre nur nach kurzer Zeit schon schlapp ;-) oder würde bestimmte Muskeln merken.
    liebe Grüße Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra mit Aaron
      dieses Jahr hättet ihr mit uns gut in den Bergen herumstoffeln können. Herrchen ist ja nicht so gut auf den Beinen und da begehen wir nur breite, fast ebene Wege gewählt und die Touren waren eher kurz und mit vielen Bänkli gespickt.
      Euch "Flachländer" herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. von Helga:

    Liebe Ayka und Herrschaften,

    das ist ja wieder Natur pur, die Ihr geniessen konntet. Die Stille und Beschaulichkeit dieses Landstriches konnten wir bis zu uns nach Hause spüren. Schön, daß Papa dabei war, weniger schön, daß wir deine Schwimmkünste nicht bewundern durften. Macht aber nix, Hauptsache ihr hattet schöne Tage und seid gut erholt wieder zurück.
    Die Rinder sind ja lieb und gar nicht angriffslustig, wie wunderbar.

    Liebe Grüße zu Euch von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga
      ja, die Rinder waren wirklich oberfreunlich und wollten sogar gestreichelt werden - also fast Schmuserinder. Wir sind unendlich dankbar, dass es geklappt hat mit uns Dreien und wir weder einmal gemeinsam etwas grösseres unternehmen konnten.
      Dir ganz liebe grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

  11. Deine Knipse, liebe Ayka, hat nicht nur versucht, die herrliche Stimmung einzufangen, sie hat es getan. Ich freue mich, dass auch Herrchen mit am See dabei war. Apropos See, jetzt werde ich den Song nicht mehr los "Louenesee ..." 😀.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo do,
      ja der Ohrwurm, der hat uns sogar man See in echt begeleitet. Eine Gruppe Jugenliche hat es wirklich vorgetragen - macht sich gut - dirett am See so ein kleines Konzert.
      Dir heute einen angenehmen, "nieselnden" Tag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Was für eine herrliche Stimmung und vielen Dank das Ihr sie mit uns teilt. Ein wenig Abkühlung können wir hier auch gebrauchen, auch wenn es so geregnet hat, ist die Luft doch sehr warm fast schwül. Da wäre so ein See mehr als verlockend. Ich würde mich gerne auf die Bank setzen und ebenfalls die Stille geniessen.
    Gwunderig - bedeutet soviel wie neugierig oder liege ich ganz falsch?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      ja, gwundgrig ist jemand der neugierig ist, manchmal nennen mich meine Menschen "Gwundernase". Die Luft da oben war wirklich frischer und angenehmer als im Mittelland, nun ist auch dort oben der Wetterwechsel angekommen und es ist neblich und grau. Wir hatten einfach riesiges Glück.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Was für eine traumhafte Friedenstimmung! Ich spüre, wie sich die Ruhe auf die Seele überträgt.. Wunderbare Wunder habt ihr hier durchwandert und ruhend angeblickt. Und Herrchen ist auch dabei! Tutto kompletto! Das war ein sehr schöner Urlaub mit /bei besten Freunden. Erika hat wohl nicht schnell genug die Leckerschalen geknipst - und flugs waren die leer :))) Ein Beiß-Tierlein scheint auch mit im Hundebett zu liegen :)) "Galeria Himmelblick" ist so ein schöner Name, der allein schon von Wundern spricht. Schön, dass die Kühe noch Hörner haben dürfen und außerhalb eines modernen Laufstalls das Leben genießen dürfen. Da schmeckt die Milch gleich viiiiiel besser!!
    Dori grüßt euch sonnig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dori
      du hast es richtig interpretiert, erst am letzten Tag hat sie die Futterschale vor die Linse genommen - also kein Wunder, dass sie da nur noch den Boden gezeigt hat. Auf den Jurahöhen und den Alpen haben es bei uns viele Rinder gut, denn sie sind die eigentlichen Landschaftspflegerinnen. Und weil sie so tüchtig die Weiden bewirtschaften geniessen sie im Sommer ungemein viel Freiheit. Manchmal sind sie Tag und Nacht an der rischen Luft, natürlich mit Schattigen Bäumen und Wäldchen um sich vor der Mittagshitze zu schützen. Und natürlich Alphütten mit Zusatzfutter wenn das Wetter zu arg wird. Nur eben im Winter, wenn viel Schnee liegt, müssen sie in ihren Talställen auch zusammen rücken.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Liebe Ayka,
    es war wieder sooo schön und erholsam, mit euch unterwegs zu sein! Und die Himmel sind ja allesamt gigantisch, erst recht, wenn sie sich in den Seen spiegeln. Herrliche Stimmungen hat dein Frauchen wieder eingefangen. Und nicht traurig sein, liebe Ayka, deine "Knipse" hat doch sogar eine ganze, wunderbare Collage mit dir erstellt!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      manchmal ist meine Knipse vom Umfeld wirklich so faszinert, dass sie sich anschliessend bei mir entschuldigt, weil sie ganz vergessen hat mich auch noch ins Bild zu setzten
      Ich bin da Grosszügig, denn ich bin ja so oder so immer dabei.
      Dir ganz gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. So schön! Das waren sicher ein paar oberhundige erholsame Tage.
    Auf den Fotos sieht es ja richtig aus am Lauenensee. Wir sind damals ganz schnell wieder vor den Menschenmassen geflüchtet...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán
      früh Morgens ist da die Welt noch für Geniesser reserviert - dann kann es aber schon unangenehmen Trubel geben - leider. Das erste Postauto war zwar an dem Tag auch überfüllt, da aber viele echte Bergwanderer dabei waren, hat es am See keine Überbelastung gegeben.
      Euch eine gute neue Woche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Was denn, im See geschwommen und es gibt kein Foto davon? Ist nicht schlimm, ich glaube es trotzdem und kann es mir auch bildlich vorstellen. Anderes hingegen muss man einfach gesehen haben, schade das es nur auf den Fotos möglich ist: Den See, die Gegend, die Idylle pur und nicht zu vergessen, die herrlichen Himmelsblicke! Ich bin so froh, dass es mit dem Verlinken geklappt hat. Falls es in Zukunft wieder nicht klappen sollte, bitte mitteilen, dann kenne ich vielleicht den Grund.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.