Montag, 8. Juli 2019

Bergahornweiden im Rychenbachtal "Bäumige Touren 6"

Es wird Zeit die sechste "Bäumige Tour"  vom Juni noch zu zeigen (der Datenstau lichtet sich langsam)...
.... wir starten in Meiringen und fahren mit diesem "Rumelkistchen"  hoch zum Rychenbachfall....
... denn heute wollen wir uns keinen Bergpreis auf den eigene Pfoten erarbeiten.....
... am Rychenbachfall soll einst Sherlock Holmes zu Tode gekommen sein soll...







.... schon herrlich wie da das viele Schmelzwasser über die Felswände fällt - (Dusche für die Besucher inbegriffen) .....
....in Bewegung ist es einfach noch berauschender.....
...natürlich sind wir auch noch ein wenig gewandert...
...aber das Wasserstaunen hat ganz, ganz viel Zeit benötigt...
...irgendwie gut so, denn sogar die Rinder benötigten an diesem heissen Tag ein Fussbad zur Abkühlung...
...wir sind in der Zwischenzeit hinten im Rosenlaui/Rychenbach Tal angekommen.....
... und da treffen wir umrahmt von den Engelshörner, Wellhörner und Co....
.... auf ganz  viele Bergahorn Bäume...
... zum Teil mit ganz markanten, knorrigen Wuchsformen.....
..... viele mit Doppelstämmen, da sogar in Kombination mit einer Tanne...
... jeder Baum ein besonderes Uniakt, (wir haben in der Zwischenzeit gelesen, dass über 600 solche Bergahorne auf den Widen da stehen sollen).....
.... ohne Blätter würden ihre knorrigen Wuchsformen wohl noch besser zur Geltung kommen...
.... jedenfalls scheint es ihnen da, mit Blick aufs Wetterhorn, recht gut da zu gefallen. Dieser Hang nennt sich "Ahoren" (weiter oben in Richtung Grosse Scheidegg ist auch noch die Bezeichnung Ahornisegg und Ahornisboden zu finden)....
.... wir sind per Zufall auf diese  "Bergahornweide"  gestossen, eine von Menschen geschaffene Kulturlandschaft die  den Wytweiden im Jura ähnlich ist. Bergahornweiden werden von Mensch und Tier vielfältig genutzt. 
Zudem sollen rund 500 Flechtenarten, ca. 600 Bodenpflanzen Arten und ganz, ganz viel Krabeltiere sich da nieder geassen haben  - Biodiversität pur - . Bergahornweiden sind im Alpenraum nur noch an wenigen Standorten anzutreffen ......
.... und wie auch im Jura - müssen wir da die Wanderwege natürlich mit Rindern teilen.....
... die Natur zeigt sich heute überaus freundlich - doch dürfte zeitweise da wohl Wind und Wetter die Bäume zerzausen, Bergahorne haben eine besonders starke Herzwurzel die ihnen hilft diesen Widrigkeiten zu trotzen...
.... die Bergahorne scheinen sich, am Hang bei der Brochhütte  besonders heimisch zu fühlen und werden da sogar als UNESCO Kulturerbe gepflegt, (erst nachträglich haben wir gelesen was es da mit den vielen, angetroffenen Bergahorn Bäumen auf sich hat)...
... was wohl die zwei älteren Exemplare da am Wegrand  uns erzählen könnten, Bergahorne können ja bis 500 Jahre alt und ca 30 m hoch werden.....
.... die Rinder, die da warten bis sie auf die Hochalpen dürfen, scheinen sich in der Gesellschaft der schatten spendenden Bäume  jedenfalls recht wohl zu fühlen....
...fast genau so wie wir - die nun  auf der Schwarzwaldalp Energie tanken - um morgen zu einer weiteren Erkundung aufzubrechen.....

...jedenfalls schläft es sich am Fusse des Wetterhons vorzüglich  - in dieser würzigen Alpenluft mit Wildbachrauschen.

26 Kommentare:

  1. Da habt ihr aber wieder eine tolle Tour gemacht. Die Seilbahn finde ich ja klasse mit der ihr gefahren seid. Die sieht ja noch sehr "altertümlich" aus. Und natürlich habe ich mich über die Wasserfallbilder gefreut. Dass du nach der Tour gut geschlafen hast, kann ich mir vorstellen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      fein dass du mich wieder begleitet hast, mir hat es da in dem Tal echt gut gefallen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  2. eure Fotos machen mir lust auf die Berge
    Besonders gut gefallen mir die Wasser-Fotos. Die kleine "Rumpelkiste" hingegen ist der Hingucker. Da möchte ich gerne mal mit fahren.

    einen guten Start in die Woche wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      das mit dem vielen sprudelnden Wasser war wirklich ganz, ganz toll, die warmen Tage haben enorm viel Schnee schmelzen lassen. Mir hat das Rumpelkistchen ein ganz wenig zu stark gerumpelt, musste Frauchen fragen ob das so i/o sei.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Das war wirklich eine bäumige Tour - so viele Bergahonre zu sehen war beeindruckend. Ich hatte keine Ahnung, dass es sogar Unesco Kulturerbe ist ... es bildet doch immer wieder, wenn man bei euch liest.
    Wobei der Wasserfall gerade mit Geräuschen schon unheimlich sehenswert und hörenswert ist - und je nach Temeperatur ist so eine kleine Dusche am Rande sicher auch angenehm.
    Wann dürfen denn die Rinder auf die Hochweiden?

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabelle,
      bis zu diesem Tage wussten wir auch gar nicht dass es so spezielle Bergahornweiden gibt - war ganz spannend was Frauchen dazu gefunden hat, sogar in eine Dissertationsarbeit hat sie sich eingelesen.Ich wauze ja immer - so eine Wanderung mit - die erweitert den Horizonnt.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
    2. Jetzt habe ich soch echt eure Frage noch nicht beantwortet. Die Rinder sollten nun, nach den vielen Hitzetagen, auf die Hochweiden gezogen sein. Dieses Jahr wurde es späht - wegen dem vielen Schnee vom letzten Winter. Ganz oben sind sie eigentlich nur so um 8 Wochen, aber schon die aktuellen Bilder sind auf 1 500 m entstanden.
      Nachtragswauz von Ayka

      Löschen
  4. Was für eine wunderbare Landschaft einmal wieder, Euer Blog liest sich wie ein Reiseführer, ganz Oberklasse. Der Wasserfall ein Genuß! Wasser ist einfach immer ein Hingucker :) und so hundig klasse :)
    Wir waren im Mai im Allgäu im Urlaub und hatte nur eine Weidenüberquerung mit Rindvieh dabei (Jungbullen), aber Frauchen ist da schon fast den Herztod gestorben. Richelieu ganz kurz an der Leine ist Frauchen mutig voran gestapft. An einer Kurve kamen seitlich die neugierigen Tiere schauen und der Richelieu hat es gewagt ein Wuff zu machen - darauf hin fanden das wohl alle Tiere auf der Weide sehr spannend, diesen kleinen zotteligen schwarzen 'Jungbullen' ohne Glocke am Hals. Sie kamen ALLE hinter Frauchen und Richelieu her, bergab auf einem geschotterten Weg - ihr könnt euch nicht vorstellen, wie durchgeschwitzt Frauchen am Gatter war UND die Leute ein Stückel vor ihr drehten sich schon immer um und knipsten interessiert Fotos (das hat Frauchen auch nicht wirklich beruhigt). Kennt ihr so etwas nicht? oder sind wir Nordlichter einfach zu ängstlich?
    WauWau eure Joy mit Familie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Joy mit Familie
      eure Wanderung über die Rinderweide im Allgäu scheint ein nachhaltiges Erlebnis hinterlassen zu haben. Ja wir teilen unsere Wanderwege im sommer häufig mit Rindern. Wenn es nur Rinder sind - und nicht gerade 100 Stück- kommen wir ganz gut damit zurecht. Nur lautgeben wurde mir natürlich verboten, auch wenn ich diesen neugierigen Viechern gerne auch eimal den Marsch bellen würde. Denn ich muss ja dann immer an die kurze Leine und ganz artig und zügig mit Frauchen die Weiden queren. In den Bergen sind eigentlich auch die Kühe kein problem, aber Mutterkühe mit ihren Kälbchen - da machen wir einen riesengrossen Bogen darum - schon öfters mussten wir daher Umwege gehen oder gar unter Zäunen duchschlüpfen.
      Also - ein gesunder Respekt ist vor den Rindern schon zweckmässig.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
    2. Ja :) da habt Ihr Recht, wirklich nachhaltig. Und es gab ja keinen Ausweg, außer alles zurück zu wandern. Naja und Frauchen hat es ja erst auch gar nicht bemerkt - Herrchen war gleich skeptisch. Aber es beruhigt mich, das auch Ayka zügig und kurz mitlaufen muss und wir nicht nur ganz große Angsthasen sind :)
      Wir haben jetzt nämlich auch schon für kommendes Jahr Gebucht, weil es uns soooo irre gut gefallen hat und da kann es ja durchaus auch wieder so kommen ..... hihihi.

      Ganz liebe Grüße und vielen Dank für eure super schönen Fotos!
      Eure Joy mit dem Rest der Familie

      Löschen
  5. Sherlock Holmes? Wir lieben Sherlock Holmes, hören alles seine Hörbücher und sehen die englischen Folgen der Serie. Die Amerikanische Version mag ich nicht…

    Es war eine tolle Tour mit wunderschönen Bäumen und die im Fluss stehenden Kühen. Letzteres Bild fand ich herrlich.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Sabine,
      das mit Sherlock Holmes wird da so erzählt, er hat in Meiringen sogar ein Museum (https://www.sherlockholmes.ch/)
      Wir haben ob der badenden Kühe auch sehr gestaunt.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Ja, nach so einem ereignisreichen Wandertag, da schläft es sich besonders gut.
    Von den Berahornbäume bin ich auch am Bildschirm sitzend, schwer beeindruckt!
    Ein Weltkulturerbe, wow! Sehr gut gefallen mir auch die Rinder, besonders die, welche im Wasser stehend eine Abkühlung suchen. Der tosende Wasserfall ist wirklich sehr laut und ein fesselnder Anblick!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      schön - dass du mich wieder begleitet hast. Das Tal gehört zu den Lieblingstälern meiner Menschen. War herrlich da zu übernachten, sogar Kuhglockengeläut hat mir die Träume versüsst.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. von Helga,

    Hallo Ayka,

    wo warst Du denn? Ich hab Dich vermißt auf den Fotos. Hast Du Dich hinter den Bergahhörnern versteckt? Das Bähnchenfahren hat Dir sicher gut gefallen und für uns hat die Landschaft wieder sehr viel Ruhe und Frieden ausgestrahlt. Auch die Rinder waren alle so friedlich und gelaßen, es sind halt Schwyzer, da geht es ruhig zu. Kerstin ist in Urlaub, mal sehen ob sie Dich von mir grüßen kann. Schöne Fotos hast Du wieder gezeigt.

    Liebgruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      die Knipse hat es beim Zusammenstellen auch bemerkt - meine schwarze Schnauze ist fast nirgens zu sehen. Sie hat Besserung gelobt und beim nächsten Bericht bin ich ganz viel ins Bild gesprungen. Die Rinder da hatten es wirklich ganz gemütlich - ich glaube sie haben die Wärme auch ein bisschen gespührt - dafür haben sie in der Nacht fleissig Gras gemampft - das Kuhglockengeläut war jedenfalls eine herrlichen Nachtmusik.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    soooo eine wundervolle Gegend seid ihr durchwandert. Der Wasserfall ist beeindruckend. Vor dem Getose hätten wir schon etwas Angst. Kennen wir ja nicht. Diese Bergahornweiden sind toll und dann noch am Fuße des Wetterhorns. Wir können uns vorstellen das da auch ein erfahrener Wanderhund mal hundemüde ist.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      dass ich am Fusse des Wetterhornes schalfen konnte war echt speziell. Denn ich sehe diesen speziellen Berg sogar aus meinem Garten am Jura - natürlich in ganz weiter Ferne. Und wenn es warm ist kann ich ganz schön müde werden.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Eure Wanderung bringt mir Erinnerungen hoch. Ab Meiringen hatte ich dasselbe Programm, bis zur Rosenlaui. Dort besichtigte ich mit etwas Mühe noch die Gletscherschlucht, dann war fertig mit Laufen. Knie defekt, ich bin nur mit Mühe noch ins Postauto gekommen. Das war so um 2007 glaubs. Ich hab dann einige Wochen dran gezweifelt, jemals wieder in den Bergen wandern zu können ...
    Wie mittlerweile bekannt ist, hat es das Leben dann doch gut gemeint mit mir. Ich muss unbedingt dem Timi diese tolle Landschaft da auch mal zeigen!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      da wird es aber Zeit, die schlechte Erinnerung mit einer neuen - positiven zu überlagern. Das Rosenlauital hat es uns immer wieder angetan und es lohnt sich da einige Tage zu verbringen. Wir haben jedenfalls noch so einige Ideen auf der Pendenzenliste. Diesmal war die Schneeschmelze eine ganz besondere beobachtung - so viel fallende Wasser haben wir noch kaum irgendwo angetroffen.
      Gut dass das mit deinem Knie wieder ins Lot gekommen ist - wär ja schrecklich euch nicht auf euren Ausflügen begleiten zu dürfen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  10. Boah was eine tolle Tour. Ich hoffe ich hab in zwei Wochen im Urlaub ähnlich schönes :D.
    Das Rumelskistchen gefällt mir richtig gut, da wär ich auch gern mit gefahren.
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Berki,
      dann wünschi ich dir ganz, ganz tolle Urlaubstage und vielleicht findest du ja auch noch ein Rumpelkistli zum mitfahren.
      Gute Sommertage wünscht
      Ayka

      Löschen
  11. Wow - wunderschöne Bäume!!
    Natürlich ist der Rychenbachfall auch wunderschön:
    Die Seilbahn schaut schon etwas älter aus..
    Ich find es toll, dass die Kühe sich die Beine kühlen können.
    Du warst wohl ganz schön platt am Ende?!
    Viele Streichler für dich,
    herzlichst die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,
      das mit den Kühen im Bach war echt ein hiengucker und da oben haben sie auf allen Alpen direkten Zugang zum Wasser - sehr praktisch für die Hirten die so kein Wasser für die Tiere heranschleppen müssen.
      Du hast gut erkannt - ich war am Abend wirklich auf der Schnauze - die Wärme hat mir zugesetzt.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  12. Frauchen kann sich noch dunkel daran erinnern, dass sie vor vielen Jahren mal mit der Schule beim Rychenbachfall war. Ich staune v.a. aber den vielen, vielen Kühen! Da hätte ich so viele Nasen abzuschlecken!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja jetzt sag nicht lieber Ciarán, du gehst bei den Rindviechern die Nase ablecken? Ich galaub das würde ich mir nie getrauen.
      Gute Sommertage wünscht
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.