Montag, 29. Oktober 2018

Über die weiten Jurahöhen

Die weiten Jurahöhen locken uns zu einer ausgiebigen Herbstwanderung ....
.. wir starten heute auf dem Unteren Grenchenberg, so ersparen wir uns den Aufstieg, (Buss am WE sei dank)....
... alos nichts wie los, mich kann bei solchen Wanderwegn nichts mehr halten....
... der Herbst zeigt sich da oben noch im schönsten Kleid ....
.... und spannende Gerüche finde ich da zu hauf....
... meine Wanderbegleiterin hat eher Augen für solche Ecken....
.... so kommen wir beide voll auf unsere Rechnung.....
.... und wir zotteln gemütlich ....
.....über den herrlichen Jurahöhenzug  wieder einmal westwärts...
... unendlich weit und wirklich nicht überlaufen (innerhalb der ersten drei Std. haben wir zwei Wanderer und acht Biker angetroffen)...
... da habe ich allen Grund übermütig herumzutoben.....
.... Frauchen hat in der Zwischenzeit sogar die grossen Berge im Dunst entdeckt...
...und ein gutes Plätzli für eine erste Pause im Garten des Bergrestaurants "Sur la Rive"...
.... und weiter bei herrlichstem Wetter....
.... mit Naturkunst am Wegrand....
... sogar Sitzplätze zum Staunen werden da angeboten....
... bei "La Rochette" haben wir einen guten Blick rüber auf den Chasseral und auf die Weiden von denen ich im letzten Bericht erzählt habe...
... unter uns geht es in die Taubenlochschlucht und gute Augen sehen sogar den Bielersee...
.... und immer noch etwas scheu die "grossen Berner"...
.... und wir auf famosen Wegen weiter unterwegs....
.... mit Aussichten - so wie wir es überaus lieben....
... und weil kaum mehr Rinder da oben sind gehören auch die Wiesen fast mir alleine...

...bei dem Ausblicke geniessen wir beim "Met de la Werdtberg" ein ausgiebiges Zvieri...

... bevor wir den Abstieg unter die Pfoten nehmen...





... über "Le Brahon" peilen wir "Sonceboz" an...
... zuerst gemütlich über die Alpwiesen und dann stotzig durch den Wald hinunter....
.... und machen da noch eine ganz gmögige Bekanntschaft.....
..... und schon haben wir die knapp 1 000 Höhenmeter geschafft und fahren zum Abschluss, mit dem Zug noch ein wenig durch den Jura bevor wir -so quasi von hinten- wieder am Jurasüdfuss ankommen.....
Tourendaten:  Rund 22 Km Höhenwanderung mit 460 m Aufstieg und 1 100 m Abstieg für die mit rund 6 Std. reiner Wanderzeit gerechnet werden muss. Ich habe heute ganz schön viel Km unter die Pfoten gekriegt - mit dem Weg zum Bahnhof in Solothurn und dem Heimweg von Oberdorf waren wir dann schlussendlich 30 Km unterwegs. Bei Dunkelheit sind wir losgezottelt und es war bereits wieder dunkel bei unserer Heimkehr.
(Nachtrag: Oben auf dem Jura hat es in der Zwischenzeit ganz gehörig gschneit und unsere Tour wäre wohl nur noch mit Schneeschuhen machbar - dabei habe ich doch nur zwei Wochen Datenstau)

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine Schwarze Schöne,
    ich kann dir sagen, ich habe von dir geträumt, ganz toll bin ich mit dir in der Schweiz gewandert, da kann ich nur sagen, dass du einen ganz schönen Eindruck auf mich machst und ehrlich, doch ja, ich würde gerne mal mit dir wandern.
    Im Moment habe ich aber die zwei Katzen hier, die mich ganz schön auf Trab halten, die eine maunzt den ganzen Tag, weil ihr alles nicht passt und der Kater dreht mir ständig den Rücken zu. Ich kann ja auch nichts dafür,wenn die herrschaft samt Kind verreist. Aber nun sind sie nun mal da und sie werden sich wohl an mich gewöhnen müssen. Die Herrschaft kommt ja bald wieder und wow eine richtig tolle Wanderung mit einige ganz tollen Kilometern, klasse.

    Liebe Grüße und ja, ich bin gespannt, was du zum Schnee sagen wirst.

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Eva was für ein feiner Traum,
      natürlich würde ich auch gene mit dir einmal über die weiten Juraweiden bummeln, doch für diese Saison ist es nun wohl zu ende. Aber der nächste Frühling kommt ganz bestimmt - versprochen.
      Das mit den Katzen ist ja so eine Sache, ich kann sie bis heute nicht verstehen, obwohl ich mir sehr mühe gebe - einfach irgendwie ganz spezielle Tiere - die mich immer wieder in Rasche bingen - obwohl ich ja ein entwprechendes Verbot habe.
      Morgenguss von Ayka

      Löschen
  2. Wir kennen bis jetzt nur den östlichen Bereich der Grenchenberge, da besteht also noch eindeutig nachholbarbedarf! So wie es aussieht werden wir uns aber bis nächsten Frühling gedulden müssen...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Wind pfeift kalt und der Schnee ist angekommen - nun ist es wohl vorbei mit so langen Wanderungen. Dabei geniesse ich da oben immer so viel Freiheit (aber nur wenn die Rinder nicht da sind).
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Kaum zu glauben, dass zwei Wochen so einen Unterscheid machen - wie schön, dass ihr die Tour noch mit diesem wunderbaren Herbstwetter machen konntet.
    Es sieht bei euch wirklich nach einem gemütlichen Bumel aus - aber ihr habt da doch einige Kilometer geschafft. Die Aussichten sind aber auch so wunderschön, da vergisst man sicher auch die Zeit und die Entfernung.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Isabella,
      das ist so eine Wanderung wo frau/hund die Zeit vergisst, die Füsse/Pfoten sich von allein vorwärts bewegen und die Gedanken weit herumschweifen. Frauchen sagt, so von Zeit zu Zeit brauche sie das einfach und mich muss sie nicht zweimal bitten sie zu begleiten.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Wie gut, dass Ihr vor zwei Wochen unterwegs gewesen seid. Ich bewundere die grünen Wiesen und den wunderschönen blauen Himmel... Eine sehr beachtliche Tour, die ihr gewandert seid. Die Esel sind zauberhaft.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Sabine,
      ja, und abrupt hat sie das Wetter gewendet, vom Sommer ist es gleich Winter geworden - irgendwie komisch. Den Esel habe ich sogar ein zweites mal besucht, denn mich hat er auch verzaubert.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Hallo, ihr beiden Lieben! Himmlische Wanderwege sind das bei schönstem Wetterchen, inzwischen ist’s dort vermutlich auch weiß geworden, wie hier gestern der Schnee herunterkam. Was ich überlege: Was heißt denn gmögig!? Das Wort kenne ich überhaupt nicht 😂 Ich denke ˋmal, dass es etwas Nettes bedeutet, weil das Eselchen einfach goldig anzusehen ist.

    Ich wünsche euch eine schöne Woche! Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidrun
      ja, aktuell blässt ein bissiger wind auf den Jurahöhen und sie sind ganz in Weiss gehüllt.
      Das mit dem "gmögig" hat du ganz passend interpetiert. Etwas was man gerne mag ist gmögig (symatisch, angenehm, herzig, anziehend).
      Dier auch eine ganz angenehm gmögige Woche

      Löschen
  6. Der Grenchenberg ist uns grad noch bekannt, der Rest ist Neuland. Eine sehr respektable Tour habt ihr da gemacht, da werde ich schon fast beim Anschauen der Karte müde :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nööö Timi und Werner,
      müde kann man/hund da oben gar nicht werden, denn da pfoten die Füsse von alleine und ganz viele Berghöfe zur Eikehr sind auch am Wegrand - also einfach Jura pur.
      Grüsse von den beiden Jurasüfüsslern die im Moment die warme Stube auch sehr schätzen

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    wunderschöne Herbstfarben gibt es bei euch zu bewundern. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel und die Wiesen sind herrlich grün. Wunderschöne Aussichten gibt es zu genießen. Nur ... als wir die Streckenlänge gelesen haben, sind wir fast vor Schreck aus dem Körbchen gekullert. Alle Achtung! Ihr seid wirklich Langstreckenwanderer.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma, Lotte und Frauchen,
      kein Grund um aus dem Kürbchen zu fallen, es war ja dieses Jahr eine lange Wandersaison und ich entsprechend trainiert. Leider ist nun auch diese wunderbare Saison zu ende - gut habe ich noch zwei Touren in der Konserve habe und nachher kann ich nur och von den Touren träumen.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Ich war wieder gerne dabei auf Eueren Wanderwegen durch diese Höhen. Herrliche Aussicht und feine Luft, Mensch was willst Du mehr ?!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren jedenfalls rundum zufrieden.
      Danke für deinen Besuch
      Ayka

      Löschen
  9. Unglaublich, wie schnell der Herbst eingezogen ist. Beim letzten mal sah es noch aus wie im Hochsommer und jetzt ist schon alles herbstlich - wunderschön sieht es aber so oder so aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und jetzt liegt oben bereits arg viel Schnee.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    natürlich bin ich wieder GERN mitgekommen.
    Den Bielersee habe ich entdecken können.
    Auch deine Flitzebilder gefallen mir.
    War der Esel etwa allein unterwegs?
    Fragt die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      nein der Esel war wohl da zu Hause und es war ein Zaun um seine grosse Wiese, weiter hinten habe ich auch sein Gspähnli gesichtet - also ein gesellige Eselei die wir da beobachtet haben.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.