Montag, 18. November 2019

Von Délemont duchs Réserve du Cerneux zur Vorbourg

Das Wetter lockt und wir sind nach Délemont gefahren und wollen da  besondere alte Bäume suchen/besuchen....
.. zuerst führt uns der Weg etwas ostwärts ins Reservat von Cerneux..
... genau solche Wege haben wir gesucht.....
...mit wunderbaren Stimmungsbildern....
... der Hohlweg mit den uralten Eichen da begeistern uns enorm...
...und da noch nicht alle Blätter gefallen sind - zeigen sie sich recht farbenfreudig...
... mmmm, und die Sonne scheint mir wunderbar aufs Fell...
... einfach toll, dass es solche Wege noch gibt...
... zwischen den Bäumen erhaschen wir bereits einen Blick zu unserem Etappenziel, der Ruine Vorbourg....
...da ist sie noch besser zu erkennen....
....südwestwärts haben wir einen guten Blick auf den Kantonshauptort Délemont......
.. und ostwärts liegt die eben duchstreifte Allee...
... einfach toll wie sich der heutige Tag zeigt...
... die Runde da hat sich echt gelohnt...
....und nun zurück zur Pont de la Birse ....
... und schon sind wir auf der anderen Klusseite hoch gepfotet....
.... und treffen auf die Lindenalle entlang der Route du Vorberg, sie soll so um 1700 gepflanzt worden sein. Sie wird aktuell laufend gepflegt und erneuert, denn sie war vor einigen Jahren in einem erbärmlichen Zustand und sollte sogar gerodet werden...
... wir folgen nun einem geschichteträchtigen Pilgerweg, mit vielen Wegkreuzen..
... bis zur Chapelle du Vorbourg....
... gut gepflegt und häufig besucht steht sie an exponierter Lage hoch über der Klus der Birs..
... es heisst gar - im Jahre 1049 habe der Papst Leo IX. die an der Via Jacobi gelegne Kapelle  geweiht....
... dieses Plätzchen ruft nach einer Zwischenverpflegung......
.... ganz schön steil, auf einem eher für Bergziegen geeigneten Weg, erreichen wir von da aus die Ruine Vorbourg.....
... vom 11. bis 15. Jahrhundert thronte auf diesem Felsen hoch über der Klus der Birs -zwischen Delémont und Soyhières- ein von den Telsperger Rittern bewohntes Feudalschloss....
... nun sind die Wege wieder manierlicher....
.... und wir gelangen zu eigentlichen Ziel unseres Ausfluges, was es genau ist verrate ich im nächsten Bericht - nur so viel sei geflüstert - es wird "oberbäumig-baumig"
da geht es zur Auflösung

23 Kommentare:

  1. Huhuu,
    jetzt habe ich einen Kommentar geschrieben und weg ist er.
    Test.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Sodele, das war ein Test, hatte soviel geschrieben und weg war der Kommentar.

    Guten Morgen Ayka,
    das hat dir wieder gefallen, das glaube ich sehr gerne.
    Deine Zweibeiner machen aber auch alles, damit du und sie genügend Auslauf bekommen.

    Jetzt bin ich richtig neugierig, wo es das nächste Mal hingehen wird.

    Eine gute Woche wünscht allen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das mit dem Zeilenfresser war wohl der Elektronikgeist, der schleicht bei uns manchmal auch herum.
      Nach dem Gruselwetter der letzten Wochen habe ich den Auslauf wirklich gebraucht.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Jetzt bin ich aber gespannt wo es euch hin verschlägt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Auländerin,
      genau zu der Baumart bei der die Serie begonnen hat.....
      Schmunzelgrüsse von Ayka

      Löschen
  4. Blaue himmel leuchtendes Herbstlaub..... wie bunt die Welt auf deinen Fotos doch noch ist.
    Bei uns scheint das Novembergrau endgültig Einzug gehalten zu haben - wie gut dass du mit den schönen Landschaftsaufnahmen , uns erfreust.

    einen guten Start in die Woche wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      dieses Jahr sind bei uns die Bäume wirklich lange farbig, nur eben- das Wetter ist auch mehrheitlich grau und grauslig. Am Jura haben wir nun auch leichten Schnee und mit den grossen Juratouren ist es wohl fertig.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Da habt ihr aber einen schönen und langen Spaziergang gemacht, das alles bei bestem Herbstwetter. Ayka ist eine tolle Wanderbegleiterin und macht, wie es scheint, alles mit. Man genießt diese wenigen Sonnentage ganz bewußt, weil man nicht weiß, wie lange sie anhalten, wir haben es auch so gemacht und es war gut so, denn am gestrigen Sonntag wäre es nicht möglich gewesen.
    Liebe Grüße und eine
    gute Woche,
    wünscht Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Edith,
      wenn meine Wanderbegleiterin die grossen Schuhe anzieht und den Rucksack schultert dann bin ich nicht mehr zu halten - hauptsache unterwegs. Die Bilder stammen von einem ganz seltenen sonnigen Herbstag, ansonsten zeigt sich das Wetter echt launenhaft und wir müssen die trockenen Stunden echt suchen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Der Hohlweg mit den alten Eichen hat uns sehr gefallen – besonders die vielen unterschiedlichen Farben. Der Herbst bietet schon eine besondere Farbvielfalt an … und dann auch noch bei Sonnenschein.
    Wobei die Lindenallee sicher auch schön war – aber da wäre ich lieber Juli, wenn alles auch nach den Blüten riecht ;) Wie gut, dass die Allee jetzt gepflegt wird.
    Die Kapelle war ein schönes Zwischenziel mit tollen Aussichten – und ich hoffe, an der Bank gab es dann auch etwas zu futtern für alle! Denn für den Weg zur Ruine brauchtet ihr ja eure Kräfte.

    Jetzt sind wir sehr gespannt wie es weitergeht und fragen uns ob etwas „oberbäumig-baumiges“ wohl ein großes Baumhaus ist?

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella und Kumpels,
      das mit dem Baumhaus ist eine supper Idee, die ist uns gar nicht in den Sinn gekommen. Betreffend Futtern kann ich euch berichten - der treu Bettelblicken hat funktioniert, mein Zmittag ist aus dem Rucksack gehüpft und hat meinem Bäuchlein wohl getan.
      Liebe Grüsse in den Norden von Ayka

      Löschen
  7. Das ist sooo schön, gerade, weil es bei uns heute den ganzen tag regnet. da wünschen wir uns natürlich euren blauen Himmel und die herrlichen Landschaften.
    Und wie die Vorleser möchten wir natürlich wissen, was baumtechnisch zu erwarten ist, wo es doch jetzt schon so viele schöne Bäume zum Bestaunen gab.


    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Socke und Sabine,
      wir waren echte Glückskinder, es war nur ein Sonnenfenster von wenigen Stunden prognostiziert - und es hat geklappt. Ansonsten grummeln wir sehr, betreffend dem Wetter der letzten Wochen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  8. Schöne Herbstfarben habt ihr da noch gefunden. Und im Gegensatz zum Sommer waren glaubs auch keine Ausweichmanöver mehr nötig wegen Mutterkühen. Nach dem attraktiven Zwischenziel sind wir nun gespannt auf den bäumigen Höhepunkt! Eigentlich habe diesen bei der Linde von Linn vermutet ... man wird sehen.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Timi mit Werner,
      ja, ihr habt es gut erkannt, die Rinder sind mehrheitlich im Stall. Diese Tour haben wir bewusst auf diese Jahreszeit gelegt, weil wir gelesen haben, dass da der "Allee-Wanderweg" über Kuh- und Pferdeweiden führt.
      Das mit der Linner Linde hätte wirklich auch als Schlusspunkt gepasst - doch wir wollen die Runde beschliessen wie begonnen - nämlich mit Alleen.
      Gute Tage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  9. Sehr schöne und manchmal auch abenteuerliche Wege bist du dort gepfotet, ich glaube, das hätte mir auch gefallen. Das herbstliche Licht und sich darin spiegelnden Farben runden diesen tollen Spaziergang ab und ich freue mich schon auf die Bäume in der Fortsetzung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      gerne habe ich dich virtuell mitgenommen, nach den grauen Regentagen haben wir die Farben und das Wetter irgendwie doppelt genossen.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    jetzt hast du uns aber neugierig gemacht wo ihr denn noch hin wandert. Ihr habt so schönes Herbstwetter. Die sonnige Zeit muss man/Hund jetzt wirklich ausnutzen. Zu oft ist es schon grau und nass. Bei euch leuchten die Herbstwälder und die Sonne zaubert eine besondere Stimmung. Unser Frauchen hat die Kapelle bewundert und wir hoffen das du an der Bank eine ordentliche Zwischenverpflegung bekommen hast.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen
      bei uns ist es diesen Spähtherbst auch ganz viel grau und nass, aktuell wechselt es sogar mit weiss ab. Der gezeigte Tag war so ein wunderbares Geschenk. Natürlich habe ich eine wunderbare Zwischenverpflegung bekommen - ich passe immer gut auf dass mein Schälchen nicht zu hause liegen bleibt.
      Morgengruss vom Jurasüdfuss - Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    eigentlich muß ich nur deine Worte wiederholen:
    "mit wunderbaren Stimmungsbildern"
    Traumhafte Bilder sind das wieder. Ich bin sooo gern visuell dabei gewesen.
    Die uralte Linden Allee, die Ruine und DU in der Sonne, und, und, und ...
    Liebe Grüße und viele Streichler für dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,
      wir hatten einfach herrliches Glück, Frauchen meint - der Tag sei ein wundebaares Geschenk gewesen- . Denn der diesjährige Spähtherbst meint es betreffend Wanderwetter echt nicht so gut mit uns.
      Dir ganz gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  12. Was für ein Glück, dass die Allee wieder gepflegt ist. Und jetzt sind wir gespannt, was für ein bäumiges Juwel ihr sonst noch aufgespürt habt!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán
      wär echt schade gewesen wenn die Lindenalle abgeholt worden wäre, obwohl sie noch einige Zeit braucht um wieder in alter Pracht da den Weg zu beschatten.
      Solange wird ihr die ganz nah stehende Eichenallee den Rang ablaufen.
      Gruss Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.