Donnerstag, 21. November 2019

Zur Eichenallee in Délemont "Bäumige Tour 12"

Im Spähtherbst präsentiert sich die  Eichenalle über Délemont besonders gut ....
....und wir haben einen wunderbares Schönwetterfenster für unsere Erkundung da gefunden...
... betreffend Alter haben wir keine Angaben gefunden, doch sie ist ausserordentlich vital und führt über eine Weide wo im Sommer Kühe und Pferde grasen...
...dass da nur ein Wanderpfad durchführt bekommt ihrer Gesundheit wohl besonders gut.....
..... ein herzliches Danke denen - die Sorge zu dieser Landschaft tragen...
....und nochmal, einfach weil wir den Anblick so geniessen, (links am Hang visavis, ca. 6 Km Luftlinie entfernt güsst die Eiche von Châtillon zu uns herüber) .....
... Frauchen kommst du auch mit, ich habe da noch einen ansprechenden Pfad über die weiten Weiden gefunden...
.... mein Locken hat Erfolg und wir bummeln noch weiter den Hang entlang....
... und das mit den bemerkenswerten Bäumen findet so eine Fortsetzung....
...da entecke ich gerade eine überaus prächtige Eschenalle ....
...wieder so ein unerwartetes Geschenk am Wegrand.....
... die Eiche da scheint auch schon viele Jahre die Aussichtsposition da inne zu haben....
... zur Abwechslung  lohnt sich auch ein Blick in den Rückspiegel.....
...  dann wieder zügig der Nase nach westwärts.....
.... bei Le Bambois ist ein ausgiebiges Laubbad angesagt.....
...und schon sichte ich einen weiteren bäumigen Hingucker am Wegrand.....
...irgendwie könnten wir so noch Stundenlang weiter pfoten, doch langsam gilt es den Weg zurück nach Délemont einzuschlagen...
... und wie könnte es heute auch anders sein, wir treffen auf eine weitere Allee...
...etwas sehr knorlig zeigen sich die Kastanien im ersten Teil....
.... fast einen ganzen Km lang begleiten uns nun wieder Alleebäume...
.... neben Kastanien auch Ahorn und zum Schluss auch Plantanen, viele mit ausgeprägten Strubelpeter Frisuren....
..das war jetzt echt ein würdiger Abschluss für unsere "Bäumigen Touren" in diesem Jahr (eigentlich wäre noch eine Tour 12b zu einer ganz besonderen Juraallee geplant gewesen, aber das Wetter macht uns wohl einen Strich durch die Rechnung, denn in den Freibergen liegt in der Zwischenzeit Schnee).
Tourendaten: Zusammen mit dem ersten Teil bis zu der Eichenalle sind rund 14 Km zusammen gekommen, mit 330m Auf- und Abstieg, die reine Wanderzeit würde gut 3.5 Std.betragen, wir waren natürlich wieder einmal recht viel länger unterwegs.

23 Kommentare:

  1. Macht nix, wenn man länger untewegs ist, man will ja auch gucken und Foto machen.

    Lieben Gruß und eine schöne Tour.
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Eva,
      an dem Tag haben wir zudem jeden Sonnenstrahl doppelt genossen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Hach da würde ich jetzt gerne mit den Hundekindern wandern. Und dann auch noch so tolles Wetter haben. Wir haben wieder grau und Regen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe auländerin
      das mit dem herrlichen Wetter war einfach ein riesengrosses Geschenk, denn die Tage da bei uns sind aktuell auch wirklich nur grau und trüb.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Bei strahlend blauem Himmel kommen die farbigen Bäume am besten zur Geltung. Führte mal ein wichtiger Verbindungsweg durch die Eichenallee? Die Bäume wurden ja kaum für Rinder und Pferde geplanzt oder?!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán
      betreffend früherem Nutzen und Sinn der Alle hat auch der Baumspezialist Michael Brunner nichts gefnden, besonders da sie ja fast neben der bekannten Lindenallee zur Kapelle und Burg der Vorbourg führt. Vielleicht war es ehemals der Verbindungsweg über die Vorbourg, bevor sich der Reiche Notar mit dem erstellen der Lindenalle als Bürger in Dellemont eingekauft hat.
      Liebe Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  4. Ihr macht es genau richtig, das Wetter nutzen sobald es schön ist..... die Schlechtwetterzeit ist oft genug da, dann kann man das all das tun,was bei schönen Wetter zuhause liegen bleibt.

    Wie immer haben wir uns sehr über die schönen Landschaftsbilder gefreut

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      es war an dem Tag wirklich nur ein Schönwetterfenster von ca 4 Stunden angekündigt - am Abend zurück zur Hundehütte - sind wir sogar noch nass geworden.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
    2. Das hätte ich bei nach diesen Fotos wirklich nicht erwartet - demnach gilt erst recht: man sollte besser jede schöne Minute nutzen

      Löschen
  5. Das sind viele wunderschöne Bäume, die die Tour noch schöner macht.....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Socke und Sabine,
      in der Region wurde/wird wiklich ungemein sorge zu den alten Bäumen getragen. Wir werden da noch weitere male voreischauen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. Kaum zu glauben, diese schönen Bilder, tatsächlich im November und aus der Schweiz. Dieses Schönwetterfenster war ja fast wie ein 6er im Lotto!
    Ein würdiger Abschluss ist das für eure bäumigen Touren.
    Ob wir auch noch eine schöne Novembertour erleben dürfen? Die Hoffnung stirbt zuletzt, aufs Wochenende ist zumindest mal angenehmer Föhn angesagt ...
    Hoffnungsvolle Grüsse vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Werner und Timi,
    das Gefühl vom 6er im Lotto hatten wir an diesem Tag wirklich. Auf den Jurahöhen lag an dem Morgen Neuschnee und uns hat ein Gewitter am Weissenstein auf dem Nachhauseweg auch noch etwas angefeuchtet. Zudem waren wir über die vielen alten Eichen und Alleen in der Gegend überaus begeistert.
    Euch in der Ostschweiz wünschen wir wunderschöne, sonnige Föhnfenster.
    Grüsse von den grauen Mäusen vom Jurasüdfuss
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ayka,
    Also solch Abschluss, ich bin überwältigt.
    Das Wetter dazu passend hat all die schönen Baumfotos noch traumhafter gemacht.
    Ďu hübschyt das alles noch mit auf.
    Fein, dass Du Frauchen überredet hast, noch weiter zu Pfoten, denn auch das hat sich gelohnt.
    Ganz viele visuelle Streichler kommen hier für Dich
    von Heidi,
    die auch Grüße für's Frauchen mitschickt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      Danke für die Streichler, die liebe ich zu jeder Tageszeit. Ich habe die Tour sehr genossen, denn ich konnte ganz weit über die Weiden sprinten und meine Nase war voll beschäftigt - sooo gute Düfte.
      Dir eine ganz feines WE wünscht
      Ayka

      Löschen
  9. Liebe Ayka,

    das war jetzt wirklich ein mehr als würdiger Abschluss - so viele wunderbare Bäume und auch noch Alleen auf einer Tour. Es war - auch wegen der bei uns fast in Vergessenheit geratenen Sonne - ein ganz besonderer Genuss euch zu belgeiten. Ihr bat ein tolles Auge für die schönheit der Bäume entwickelt ... und auch uns dazu inspiriert ein paar Bäume mal gebauer zu betrachten.
    Wir sind schon sehr darauf gespannt, was wir im nächsten Jahr von euch nähergebracht bekommen ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei
      ja die Sonne......., die macht aktuell wirklich zu lange Urlaub, mit der muss dringend ein ernsthaftes Wort gesprochen werden.
      Das Baumjahr war für uns eine enorme Bereicherung und wir haben gestaunt was es da für vielfältige Naturwunder zu entdecken gibt. Wir werden sicher auch im nächsten Jahr diesbezüglich die Augen besonders offen haben - doch das Thema wird mit "Höhenluft" zu tun haben.
      Mit herzlichen WE Grüssen
      Ayka

      Löschen
  10. Eine baumige Strecke ganz nach meinem Geschmack. Wunderschön diese Aleen und Wege. :-) der Herbst sieht bei euch echt schön aus.
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Aaron und Sabine,
      ja, die Herbstbäume sind einfach wunderschön, nur leider hat dieses Jahr das Wetter nicht so mitgespielt wie wir es gerne gehabt hätten.
      Euch ein kuschliges WE wünscht
      Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    die bäumige Tour war großartig. Diese Alleen sind wunderschön. So viele große, alte Bäume habt ihr entdeckt. Diese bäumigen Riesen sind beeindruckend. Und das alles bei herrlichstem Herbstwetter. So im Sonnenschein zu wandern macht Freude.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei
      wir haben bei der Tour einmal mehr über die Alleen und alten Bäume im Jura gestaunt, in der etwas abgelegen Landschaft haben echt viel der alten Bäume überlebt und neuerdings werden sie wieder mit sorgfalt gepflegt. Wir hätten da noch verschiedene Objekte auf dem Radar, doch das Wetter will uns wohl auf die nächste Saison vertrösten.
      Ein spannendes WE wünscht euch
      Ayka

      Löschen
  12. Hallo Ayka, wir könnten so mit euch über wandern.
    Das wäre auch für klein Emma was feines. Herrliche Aussichtspunkte und die Stille ... einfach toll.
    Beim Anblick der Fotos könnt man glatt meinen, es sei erst Anfang Oktober. Alles schaut noch so frisch aus. Ich wünsche euch eine wundervolle Woche.
    Liebste Waldfeen Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni mit Emman,
      dieses Jahr hängen die farbigen Blätter wirklich besonders lange an den Bäumen, doch nur selten erlaubt die Sonne sich ein Besuch um sie ins richtige Licht zusetzen.
      Euch ebenfalls recht gute Tage
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.