Montag, 11. November 2019

Wenn der November sich die Launen des Aprils aneignet

Der November gebärdet sich dieses Jahr wirklich wie ein April....
... Nebel bietet er uns reichlich....
... manchmal mit ansehnlichen Schattenbildern.....
....Regen in vielfältigen Varianten - fast so dass nicht einmal Hunde nach draussen wollen.....
...gelegentlich  wunderbaren Stimmungen....
... herbstlich gefärbt....
.... er kann es aber auch echt dramatisch....
...boahhh, was für ein Morgen....
.... ein seltener Anblick, denn die Sonne zeigt sich aktuell kaum...
.... die nächste Regenfront lässt wohl nicht lange auf sich warten....
....obwohl sich bei den grossen Bernern noch eine Föhnlage hält...
.... wie lang bleibt ungewiss (eine Stdunde spähter hat es Bindfäden geregnet)....
... schnell ziehen die Wolken dem Jura entlang.....
... und beschliessen uns wieder einmal einzuhüllen...
...ob wir wohl noch trocken nach hause kommen....
.... wir haben es geschafft, aber drei Stunden später ist ein Graupelgewitter die Landschaft in weiss gehüllt. Der Schnee hat der November bis jetzt noch nicht bis zu uns gebracht, aber oben am Hausberg hat er die Landschaft bereits weiss überzogen.

24 Kommentare:

  1. Wow liebe Ayka, da hast du aber schöne Bllder gemacht, ähhh, nee natürlich deine Zweibeiner. Klasse und "meine" bildschöne Ayka wieder mittendrin.

    Komm gut in die Woche und einen extra Klopfer von mir.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva
      mal sehen ob wir diese Woche die Sonne wieder einmal zu gesicht bekommen.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  2. Das sind wirklich sehr schöne Stimmungen die ihr eingefangen habt - und ich bin froh, dass ihr trocken geblieben seid ... bei so einem Bild hatte ich wirklich Bedenken.
    Der November kann schon besonders Landschaften zaubern.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      dieses Jahr hat es der November wirklich etwas strub im Sinn - wir sind schon eingemal nass wie die Mäuse nach hause gekommen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Das sind ganz wunderbare Wetterbilder - wie unterschiedlich der Himmel sich bei euch farblich zeigt finde ich grandios und lässt die Fotos einzigartigen Charme verbreiten. Auch die Nebelbilder mag ich sehr - allerdings ist diese Stimmung auf Fotos meist schöner, wie wenn man selbst davon umgeben ist. Was mir aber bei Nebel und auch bei Schnee sehr gefällt, ist diese Ruhe, alle Geräusche werden stark gedämpft.

    lg Gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wiff Gabi und Dina
      bei dichtem, fetten Nebel braucht mein Frauchen manchmal eine besondere Ermunterung um mich zu begleiten, aber dann gefällt es ihr meist doch.
      Ayka

      Löschen
  4. Tolle Stimmungsbilder. Ich mag den Herbst irgendwie gerne.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      wir ja auch, aber dieses Jahr meint er es doch ein bisschen zu strub.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. So schön bunt, nicht nur die Bäume und Blätter, auch der Himmel zeigt Farbe!
    Ich mag den Nebel und auch deine Nebelbilder. Bei uns hat er sich diesen Herbst noch nicht gezeigt, oder aber ich habe ihn frühmorgens verpasst? Auch das hiesige Herbstwetter gestaltet sich trüb und regnerisch, da ist man froh über jeden Lichtblick und diese waren heute, hier bei dir:
    FANTASTICO!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das mit dem Verpassen ist dieses Jahr leicht möglich, denn nur wenige Stunden können die herrlichen Stimmungen wirklich genossen werden, ansonsten tropft es reichlich von oben.
      Gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  6. Oh, ein Herbst in den Bergen ist aber wirklich sehr wechselhaft und auch nicht nur schön. Wie gut, dass Ihr trocken heimgekommen seid. Auf Schnee habe ich auch noch keine Lust….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit dem Schnee hat uns auch erstaunt, doch meist kommt der Erste da oben ja schon ende Oktober.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    wieder soooo schöne Foto's - Dankeschön <3
    Graupel ? Neee hier ist normaler Herbst, nicht einmal so schön bunt wie bei euch.
    Viele Grüße und Streichler schickt die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön, gern geschehen liebe Heidi, der Streichler ist virtuell gut angekommen.
      Einen guten Tag wünscht
      Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    wir staunen wie schön bunt bei euch der Wald aussieht. Bei uns hat der Herbst wohl noch nicht den richtigen Farbkasten gefunden. Die Nebelstimmung strahlt immer so ein bisschen was geheimnisvolles aus. Der Sonnenaufgang ist soooo schön. Das Himmelsschauspiel ist schon manchmal ganz besonders und ihr habt tolle Fotos mitgebracht.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff ihr Drei
      ja, aus dem Farbkasten hat sich der Herbst wirklich reichlich bedient und die farbigen Blätter hängen schon recht lange, nur die Sonne hat er stark rationiert.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Erstaunlich, dass ihr in diesem grauenhaften November doch noch ein paar schöne Fotos geknipst habt. Hier war in den letzten Tagen nichts zu finden, was sich fotografisch gelohnt hätte ... die ganze Stimmung hier ist zum Vergessen :-(
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner und Timi,
      ja, es hat echt schon angenehmere Spähtherbste gegeben, heute wollen wir es einmal wagen, die Sonne suchen zu gehen - aber wir sind genügsam geworden.
      Die Jurasüdfüssler

      Löschen
  10. Vom weissen Hausberg hat meine Arbeitskollegin heute morgen auch erzählt. Mir geht es eher wie Werner und Timi und habe das Gefühl, im November die Sonne noch nicht gesehen zu haben. Heute war zum Glück eine Ausnahme und wir hoffen, dass ihr sie ebenfallls gefunden habt!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán,
      ja, wir haben die rare Sonne gefunden und ungemein genossen, Ciarán ich kann dir flüstern, auf den Juraweiden begegnet man praktisch keinen Rindern mehr - die haben sich wohl in die warmen Ställe zurückgezogen.
      Grüsse von Ayka und Frauchen

      Löschen
  11. Bunt ist die Natur im Herbst. Nicht nur Wald und Wiesen, auch der Himmel pinselt ordentlich mit.
    Es ist jeden Tag aufs neue ein Ereignis. Mit Nebel hatten wir noch nicht oft hier zu kämpfen. Schade, denn ich mag diese Nebelfelder so gern.
    Herzliche Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      tausche aktuell genrne Nebel mit Sonne, denn dieses Jahr scheint irgendwie immer nur in der nacht der Mond und am Tag gruselt es.
      Aber so oder so, die Herbststimmungen sien immer wieder ein hiengucker.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  12. Was für stimmungsvolle und herrliche Fotos habt Ihr uns da wieder mitgebracht. Ganz wunderbar sieht der Himmel aus und auch die Bäume geben alles. Herrlich ich war wieder gerne mit dabei.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin
      die schnellen Wetterwechsel haben schon etwas faszinierendes an sich, die Stimmungen wechseln in unheimlich rascher abfolge.
      Einen besonderen Nasenstups von
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.