Montag, 4. November 2019

Zur mächtigen Lindendame bei Linn "Bäumige Tour 11"

Eine bäumige Tour zur Linner Linde darf natürlich in unserer "bäumigen" Serie nicht fehlen...
...die stattliche Dame ist mit den Jahren schön in die Breite gegangen und ist somit eine der dicksten Linde in unserem Lande (mit fast 12m Stammumfang, 21m Kronenbreite und einem alter von ca 670 Jahre, soll um 1350 gepflanzt worden sein)...
.. sie hat schon einiges miterlebt und schreibt selber eine interessante Webseite
(Vom Wachstum der Linde sagt man, sie komme 300 Jahre, stehe 300 Jahre und vergehe 300 Jahre)....
..... sie steht in einer aussichtsreichen Position etwas ausserhalb des Dörfchen Linn und blickt da gleichzeitig ins Aare- und Fricktal ....
... und wir beginnen da unsere heutige Wanderung  und steigen zuerst  den Linnberg hoch....
...durch einen herbstlichen Wald der mit seinen Farben wirklich nicht geizt...
....auch wenn wir noch gar nicht lange unterwegs sind - so eine Pause an der milden Sonne ist einfach immer ein Genuss....
...und wenn diese Aussichten dann noch vor der Nase Auftauchen - dann ist der Tag schon gut angelaufen (die Prognosen betreffend Wetter waren nämlich sehr widersprüchlich) .....
.... wir befinden uns auf einem Teilstück des Jurahöhenwegs......
....der in 16 Etappen 320 Km auf gut ausgeschilderten Wegen über den ersten Jurakamm westwärts führt...
.... über die Buechmatt erhaschen wir die ersten Ausblicke in Richtung Schwarzwald....
... und auf der anderen Seite ins Schenkenbergertal.....
...einfach wieder Natur pur, da kurz vor dem Gehöft Kilholz/Chilholz...
.... und das Wetter hat definitiv beschlossen uns einen Traumtag zu bescheren.....
...mit Ausblicken vom Feinsten, wir können uns an den farbigen Herbstwäldern kaum sattsehen...
... und da stossen wir auf etwas ganz besonderes - eine Baumkapelle - an wunderschönster Aussichtsposition (Infos dazu sind da zu finden), passt irgendwie gut zu unserer bäumigen Tour...
.... echt lieblich zeigt sich der Jurarücken da....
...und mit weiter Sicht ins Mittelland garniert, leider haben sich die "grossen Berner" wieder einmal etwas mit Dunst eingehüllt....
... wir tauchen zum wiederholten male in einen lichten Buchenwald ein....
...und erfreuen uns an den überaus reichen Herbstfarben...
... im Schatten der Buchen scheinen sich diese Schirmlinge auch wohl zu fühlen...
.... in der Zwischenzeit haben wir die Staffelgegg bereits hinter uns gelassen und pfoten in Richtung Benkerjoch....
.....weit unten im Tal sichten wir die Stadt Aarau.....
...derweil unser Weg wieder einmal zünftig  in die Höhe führt....
...und ich nach meiner etwas langsamen Wanderbegleiterin ausschau halten muss...
... na ja, der Aufstieg war ja wirklich etwas stotzig, der Weg zum Herzberghof....
... vor unserer Nase taucht jetzt immer häufiger der Sendemast auf der Wasserflue auf und lockt zu einer Zusatzschalufe...
... so beschliessen wir auf dem Bänkerjoch - nicht direkt zur Salhöhe  unserem ehemaligen Wanderziel zu pfoten - sondern wollen es wagen über die Wasserflue noch das Hardmannliloch suchen zu gehen. Doch vorher machen wir wieder einmal eine grössere Pause.

22 Kommentare:

  1. Schöne Ausblick hatte hier der Bergwanderhund und auch wieder schöne Pilze,
    aber nur schnüffeln und nicht futtern. Dazu hatten ja Herrchen und Frauchen viele Leckereien im Rucksack.
    Komm gut in die Woche und ein Streichler für dich.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      Pilze mag ich echt nicht futtern, obwohl ich sonst ja fast alles zum zusammenfresse.
      Danke für deine netten Streichler
      Ayka

      Löschen
  2. Das war ja ein Herbsttag vom Feinsten - schön wie bunt sich Bäume und Laub auf dem Boden präsentieren - bei blauem Himmel wirkt das immer besonders schön.

    Ganz beeindruckt bin ich von der dicken alten Linde - was für ein mächtiger alter Baum

    einen guten Wochenstart
    wünschen gabi 6 dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      von dem Wetterchen träumen wir aktuel gerade auch, bei uns hat Grau und Grauslig das Zepter übernommen.
      Liebe Grüsse von Ayka die darauf wartet, dass die gefallenen Herbstblätter trockenen und unter den Pfoten kruscheln

      Löschen
  3. Ich bewundere es, dass ihr euer Jahresthema so durchzieht. Wenn ich sowas vorhabe, klappt es meist nur eine Zeitlang.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin
      das ist eine Eigenheit meiner Wanderbegleiterin, wenn sie etwas anfängt - dann bis zum Schluss (was bei einem Buch oder Film auch leicht einmal in die Hosen gehen kann).
      Wenn denn das Wetter noch ein Einsehen hat wird auch der 12. Monat einen Baum erhalten.
      Herzliche grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Die Linde hat uns sehr beeindruckt - und auch, dass diese Linde eine Webseite hat (die wir uns auch gleich angeschaut haben ... und uns dabei auch gleich festgelesen haben)!
    Aber auch der Rest eurer Tour hat uns gefallen, so langsam erkennt man wirklich immer deutlicher die Herbstfärbungen und bei Sonnenlicht sieht das so wunderbar aus.
    Interessant auch die Baumkapelle - eine richtig schöne Idee und ich denke in einigen Jahren wird es eine Freude sein dort eine Pause zu machen. Heute sind wir froh über eure Pause - so beeindruckend sind die Bilder und auch die Informationen!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,
      für meine Wanderbegleiterin ist die Linde so etwas wie eine alte Bekannte, die sie wohl bereits über 40 Jahre kennt und alte Bekannte wollen ja regelmässig besucht werden. Diese Herbstour war wohl eine der letzten , grösseren in dieser Saison, denn zwischenzeitlich hat das Wetter ja dauerhaft umgeschalgen und in den Bergen ist Schnee gefallen.
      Liebe Grüsse von Ayka, die sich immer über eure Besuche freut

      Löschen
  5. Was für ein beeindruckender Baum. Der Stamm ist ja gigantisch. Ich liebe die herbstlichen Farben Eurer Tour.
    Und um den blauen Himmel und die Sonne beneide ich Euch heute… Wunderschön.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine und Socke
      ja, wir trauern auch den milden, farbigen Herbstagen nach - die so abruptgeendet haben - die Tage sind sogar am Jura Schneeflocken angesagt.
      Erbauliche Novembertage wünscht
      Ayka

      Löschen
  6. Wow, ich staune wieder einmal wie phantastisch die Natur ist die Ihr uns wieder mitgebracht habt. Was für eine Baum so eine mächtige Lindendame habe ich ja noch nie gesehen wunderbar, und wunderschön anzuschauen. Ich bin begeistert wie eigentlich immer auch Eueren Touren♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und Helga
      Danke für die lieben Zeilen, die Natur schafft wirklich ganz besondere Dinge - wenn man/hund/frau - etwas gwundrig ist und die Augen offen hält.
      Mit lieben Grüssen von Ayka

      Löschen
  7. Die Linde von Linn ist jetzt grad noch die Krönung von euren bäumigen Touren. Wie ich sehe, ist eure Wanderung einmal mehr etwas umfangreicher als der Spaziergang von Timi und mir ...
    Wir brauchten zwei Wandertage für die Linde und die Wasserflue :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Timi mit Werner,
      ein Besuch bei unserer alten Bekannten musste wirklich noch sein, sie ist irgendwie schon etwas ganz besonderes und wenn man/hund bedenkt - wie viele Jahre sie so gelassen ins Land schaut....
      Die ganze Tour geht leicht für zwei durch, doch wir wollten die Gelegenheit packen, denn die herbstlichen Wandertage sind ja bereits rar geworden.
      Grüsse vom grau nassen Jurasüdfuss
      Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    welch herrlicher Tag, da war der Spazi bestimmt doppelt so schön, wie für mich die Aussicht, die ich genossen habe.
    670 Jahre - Boah- sooo alt kann ein Baum werden.
    Ich guck jetzt gleich noch die Webseite an.
    Erstmal Liebe Grüße und Streichler von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi,
      ja, sooooo... viele Jahre auf dem Stamm und doch so in der Zeit verwurzelt. Ich denke sie wird von den Einwohnern von Linn und den Besuchern sehr geschätzt, das erhält wohl ihre Gesundheit.
      Liebe Grüsse von Ayka, der aktuell der Nebel und die Regenwolken die Aussichten vergrault.

      Löschen
  9. Es hätte mich gewundert, wenn die linner Linde nicht in der bäumigen Serie vorgekommen wäre! Die Baumkapelle müsste man in einigen Jahrzehnten wieder besuchen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine und Ciarán
      ja, dann kann man vermutlich eine Wanderung entlang der Baumkapellen planen - aber so an die 20 Jahre müssen wir uns schon gedulden.
      Novembergrüsse von Ayka und Frauchen

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    ihr habt Traumwetter für eine Traumwanderung gehabt. Die riesige Linde ist beeindruckend. Wir wünschen der alten Dame das sie noch sehr viele Jahre die schöne Aussicht genießen kann. Die herbstlichen Wälder sehen wunderschön aus. In einigen Jahren wird auch die schöne Baumkapelle ein dichtes Blätterdach haben.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma, Lotte und Frauchen,
      mit betonung auf "hatten", aktuell meint es das Wetter nicht so gut mit uns, gestern war es weiss von Graupelregen und die Sonne macht Ferien. Dabei sieht doch farbiges Herbstlaub an der Sonne sooo schön aus.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  11. Wow, ist das ein dicker und schöner und alter Lindenbaum!
    Ehrfürchtig müsste man sich vor ihm verneigen!
    Die Tour in der herbstlich schönen Landschaft und bei herrlichstem Wetter sieht auch sehr vielversprechend aus und sie ist auch noch nicht zu Ende wie mir scheint?
    Da freue ich mich auf die Fortsetzung...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      wir haben lange bei der Linde verweilt, sie ist wirklich etwas ganz besonderes - die Landschaft an diesem Tag auch - die Herbstfärbungen sind einfach ein spezieller Hiengucker.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit ihrer Leinenhalterin

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.