Montag, 9. Dezember 2019

Wo die Sonne den Nebel übertrumpft

Da wir nach den grauen Novemberwochen immer noch unter Sonnenmangel leiden.... 
... sind wir wiederum aufgebrochen die Sonne zu suchen, meine Schnuppernase zeigt sich dabei recht erfolgreich....
....denn auf dem Schallenberg können wir heute über dem Nebel bummel...
.... wir pfoten da wieder einmal über die Alp Gibelspitz in Richtung Naters......
... und treffen da auf das Bergahorn, dass wir bereits zum Start unserer "bäuigen" Jahresserie 2019 aufgenommen haben.....
...so langsam glauben wir, dass Bäume mit toller Aussicht besonders alt werden....
... auch da oben liegt aktuell kein Schnee, nur noch die letzten Spuren des Raureifes der letzten kalten Nacht....
...die Schratten und die Region Rothorn sind sind wunderbar weiss überzuckert..... ...
...Niesen, Stockhorn und Co, strecken ihre weissen Gipfel ebenfalls aus dem Nebel ...
... an der Stelle erinnern wir uns an einen lieben Gast der uns vor rund zwei Jahren da entlang begleitet hat....




....erinnert ihr euch an Snoopy den Weltenbummler, der bei meinen Hundekumpels Emma und Lotte zu hause ist und sich bei uns als Gastautor betätigt hat...
...weil der Boden gefrohren ist können wie da über die Weiden bummeln..
... und beleiben zum wiederholten Male stehen und geniessen....
.... wie auch immer man/hund den Kopf dreht - ein Genuss....
... hallo Menschen kommt ihr auch wieder einmal ein Stück weiter.....
... es ist schon fast etwas unanständig wie die heute trödeln.....
... dabei wollen wir doch noch hoch zum Triangolationspunkt beim Hinteren Naters......
 ... da sieht man/hund nämlich auch übers Mittelland auf die Jurahöhen, die es heute jedoch kaum aus dem Nebel schaffen...
...dafür ist dieser Ausblick kaum mehr zu toppen....
.... ausser ich stehle mich noch ins Bild....
....lange sitzen meine Menschen da auf dem Bänkli und ich kann die Umgebung eingehend inspizieren.....
.... ein letzter Blick ins Mittelland mit der riesigen Nebelsuppe in die wir irgendwann ja wieder eintauchen müssen...
... heute mit ganz vielen wunderbaren, sonnigen Erinnerungen.....
......die unsere Baterien wieder aufgefüllt haben (die Bäuchlein haben wir natürlich anschliessend im Restaurant Gabelspitz auch noch aufgefüllt).

26 Kommentare:

  1. So schön Ayka schick hier mal die Sonne vorbei.
    Hier ist es zwar mit 11 Grad nicht sooo kalt aber auf dem Rad wars gestern, trotz warmer Kleidung, kalt.
    Ich bin froh, wenns wieder aufwärts geht.

    Danke für die schönen Bilder.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      die Sonne ist dieses Jahr etwas eigen, sie lässst sich nicht schicken, sie ziert sich sehr. Wenn man/hund ihr sehr küderlet dann kann sie unheimlich prächtig. Eine richtige Diva ist sie geworden.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  2. Was für tolle Aussichten. Mit dem Schnee im Hintergrund sieht es einfach nur toll aus.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es liebe Auländerin, die Zuckerberge bei Sonne sind wunderschön anzusehen.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. Da hast Du aber eine echte Spürnase für die Sonne gehabt - wie toll muss es gewesen sein,so über dem Nebel zu pfoten. Die Bilder haben uns gleich etwas Sonne in herz begracht und das hat sehr gut getan. Die ausblicke waren einfach ein Genuss und ich glaube, wir wären am ersten sonnigen Plätzchen einfach sitzengeblieben ... nur um die Wärme zu tanken.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella Cara, Shadow und Isabella
      ja, so eine Hundenase ist einfach für vieles gut. Meine Menschen sind auch lange auf dem Bänkli gesesse und wollten anschliessend fast nicht mehr in den Nebel eintauchen. Es ist jedes mal ein grandioses Erlebniss so über dem Nebel die Sonne zu finden.
      eure Ayka

      Löschen
  4. wie schön, wenn man den Nebel einfach unter sich lassen kann . Die austischt darüber und runter auf den Nebel sind einfach grandios.

    An Snoopy erinnere ich mich auch gerne er war vor 3 Jahren bei uns zu gast, als Dina noch ganz Frisch bei uns wohnte.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff ihr Zwei,
      bei der Wetterlage sind die Berge ein wirklich toller Fluchtort, gut dass unsere Wanderplanerin da meist am PC schnuffeln kann ob die Anfahrt sich lohnt.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Danke fürs mitnehmen. Wieder so eine schöne Tour. bestimmt zu jeder Jahreszeit ein Highlight.
    Ja, Weltenbummler möchten wir auch gern einmal sein ;0) und solche Aussichtspunkte genießen.
    Und das da schon mal Batterien und Wägelchen Schwächen ist verständlich, zwinker ;0))
    Liebe Grüße, die Waldfee Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      du hast es richtig erkannt, da oben ist es einfach immer fein, und vor dem Mittag sind da kaum Menschen anzutreffen, ausser die Bauernfamilen mit denen wir meist noch etwas quatschen. An solchen Tagen bin ich ja auch ein wenig "Weltenbummlerin".
      Dir gute Tage
      Ayka

      Löschen
  6. Ihr habt so ein Glück, dass ihr den nebel durchsteigen könnt und dann die Sonne seht. Das ist so schön und die Ausblicke ein solcher Genuss. Wir beneiden Euch sehr....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Socke und Sabine,
      ein bisschen Dedektivarbeit war schon notwendig - wo denn die Sonne zu finden war - doch uns war das Glück sehr hold, ganze vier Tage haben wir so die letzte Woche die Sonne gefunden.
      Einen lieben Morgengruss von Ayka

      Löschen
  7. So ein Sonnentag tut der Seele gut. Gut habt ihr häufig den richtigen Riecher; meinem Frauchen ist der irgendwie abhanden gekommen.
    Liebe Grüsse
    Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ciarán,
      da must du unbedingt etwas dagegen tun, Nasenarbeit ist ja lernbar. Meine Wanderplanerin nimmt sich zwar immer die Webcams zu hilfe, du weist ja - die Menschenasen benötigen Technik um erfolgreich zu sein.
      Gruss Ayka

      Löschen
  8. Da lese ich Naters und denke, jetzt seid ihr mal in bekannten Gegenden unterwegs. Aber die Landschaft sieht total fremd aus, nur das Stockhorn fällt auf!
    Es scheint also irgendwo im Niemandsland nochmals ein Naters zu geben :-)
    Schön, dass auch ihr die Sonne gefunden habt!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit dem Niemandsland stimmt schon irgendwie, denn das tiefe Emmental ist vielen unbekannt. Betreff Naters gib es da noch Steigerung, Vordernaters, Hinternaters, Natersschwändli, Naterswald und alle im wunderbaren Gebiet zwischen Schallenberg und Rötenbach.
      Bei der sonnigen Tour vier - von der letzten Woche haben wir euch in Gedanken auch mitgenommen.
      Bis bald, die Jurasüdfüssler

      Löschen
  9. Ein wunderschöner Anblick ist das, wenn man von hoch Oben, hinunter auf den Nebel schaut!
    Dann nämlich könnte man doch meinen, man wäre im Himmel? Ich habe es wieder einmal sehr genossen, einen hellen und blauen Himmel zu erleben, danke für diese Fotos!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Heidi, für die Ausblicke über das Nebelmeer hat auch meine Wanderplanerin eine besondere Schwäche. Da kann man/hund sie fast nicht mehr zur Heimreise in den Nebel motivieren.
      Zum Glück kann sie dann noch mit den Fotos die Erinnerung pflegen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    Das mit der Sonne hat ja bestens geklappt und ALLE Fotos sind wieder traumhaft schön. Auch den Bergahorn hab ich nochmal gern angeschaut.
    Eure "Pausen Unterkunft" sieht recht züngtig aus :-)
    Liebe Grüße und Krauler
    Von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Krauler sind gut angekommen und ich habe sie sehr genossen. Nach so vielen grauen Nebeltagen waren die Ausflüge der letzten Woche ein herrliches Geschenk.
      Dir ganz gute Adventstage wünscht
      Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    das sieht schon beeindruckend aus, wenn die dicke Nebeldecke unter euch liegt. Ja, das war schon eine schöne Zeit als Snoopy von einem Urlaubsort zum nächsten reiste. Die herrliche Zeit bei euch hat er sehr genossen. Wir erinnern uns sehr gern zurück.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall ihr Drei,
      den Nebel haben wir die Tage sehr gerne von oben gesehen, war einige Tage traumhaftes Wanderwetter - ein Genuss für die Seele.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  12. WOW sind das herrliche Impressionen, zu schön auch die weißen Gipfel.

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am richtigen Tag am richtigen Ort - das nennen wir Glück
      Gruss Ayka

      Löschen
  13. Das ist schön, dass ihr hoch zur Sonne gelangen konntet. Der Ausblick mit dem Nebel über den Tälern ist wunderschön :-)
    Ich glaube auch, dass Bäume mit Ausblick älter werden.
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra mit Aaron
      das mit den besoneren Bäumen mit den tollen Ausblicken ist wirklich auffallend - es gibt bei uns auch Regionen wo auf jedem grösseren Gupf eine Linde steht.
      Gute Tage wünscht Ayka mit Anhang

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.