Samstag, 28. Dezember 2019

Rückblick auf ein bäumiges Jahr 2019

Wir blicken auf ein überaus reiches Wanderjahr zurück, wobei das Jahresthema mit dem Besuch von  besonderen Bäumen siecher einer der Höhepunkte war. Es gäbe ja noch viele bäumige Naturwunder zu besuchen und wir werden sicher auch im nächsten Jahr so einige weitere Baumschönheiten am Wegrand einfangen....

Begonnen haben wir in Solothurn und haben ganz viele Stadtalleen  besucht....

.. im Febraur war die Obstbaumallee und die Kastenform Lindenallee auf dem Bleichenberg eine spezielle Entdeckung...

.. eine grössere Wanderung hat uns im März zu den Stieleichen im Galmwald geführt....

...die Entdckung der tausendjährigen Eibe auf dem Gärstler stand im April auf dem Programm....

..... im Mai sind wir über die überaus vielfältigen  Wytweiden auf dem Bötzinger Berg gebummelt......

.... in den Hitzetage des Junis haben wir ganz überraschend die Bergahornweiden im Rychenbachtal entdeckt.......

...ein herrlicher Sommermorgen hat uns im Juli zu den Silberweiden an die Aare zwischen Solthurn und Altreu geführt...

.... im August war eine Tour zum Chasseral angesagt wo wir bei Mét. des Plânes  die uralten Bergahorne besuchten.......

... zur Urgrossmutter der Eichen in Châtillon hat uns die Jurawanderung im September geführt, sie soll die älteste Stieleiche in Europa sein....

....und auch im Oktober haben wir überaus spezielle Metusalem Bäume gefunden, die alten Lärchen in den Weiden von Balavaux und Parions....

... November: natürlich darf in einem bäumigen Jahr auch ein Besuch bei der Linde bei Linn nicht fehlen........

... und weil im Dezember die Wetterlage etwas ungewiss sein kann, haben wir bereits im November die Eichenalle bei Delémont besucht.
Die dazugehörenden Wanderberichte sind auch da  zu finden: "Bäumige Touren"


Zudem haben wir ja noch jede Woche einen Baum am Wegrand mitlaufen lassen, da ist ebenfalls ganz schön viel zusammengekommen
Auch im 2020 wird uns wieder ein Wanderthema begleiten, demnächs den Plan dazu.

30 Kommentare:

  1. Ohhaaaa, das ist eine tolle Collage. Bin begeistert und soviel bist du mit deinen Zweibeinern gepfotet. Noch begeisterter bin. Das wäre aber auch toll,
    wenn wir Beide mal zusammen radeln gingen. Du im Wägelchen hinten und ich vorne, aber nicht rausspringen, gell! Das erledigen wir dann, wenn wir an einem
    Rastplatz sind.
    Übrigens , ich glaube schon auch, dass Hunde gute Gesellschafter sind. Aber
    ich habe nun mal ein Katzengen.

    Habs fein und komm gut in das neue Jahr
    mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      so in einem Wägelche mitfahren, dass würde ich gerne ausprobieren, Bergauf würde ich dir dann ziehen helfen und auf dem Rastplatz täte ich dann den "Balast" verputzen.
      Auch dir einen erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr (ich bin enorm gwundrig was es denn so bringen wird)
      Ayka

      Löschen
  2. Schön, dass du all die schönen bäume die ihr erwandert habt in einem Post zusammen stellst. So sieht man auch wie unterschiedlich die einzeln Sorten doch sind.
    auf dein neues Wanderthema bin ich schon gespannt.

    Habt einen Guten Rutsch und alles alles Liebe für 2020
    wünschen Gabi und dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dina und Gabi,
      unsere Wanderplanerin ist fleissig am Stöbern und Routen sich ausdenken. Irgendwie kribbelts in den Beinen und wir freuen uns wenn die Wandersaison wieder beginnt.
      Euch einen ganz, ganz feinen Rutsch
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  3. Wunderschön. Es war toll Euch hier zu begleiten..,,

    Alle guten Wünsche zum neuen Jahr. Kommt gut rein.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      auch euch einen guten Übergang ins neue Jahr und anschliessend 365 angenehme Tage
      Wünschen Ayka mit Frauchen

      Löschen
  4. Es hat sehr viel Freude gemacht euch zu begleiten und mit euch auch diese bäumigen Schönheiten. Ganz besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Lärchen im Oktober.
    Wobei wir auch die Weitblick an anderen Bäumen sehr mochten.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cara und Shadow mit Isabella
      das mit den Bäumen die Weitblicke geniessen ist wirklich eine Zugabe die wir zusehens beobachtet haben.
      Geniesst die letzten Tage im aktuellen Jahr und findet einen angenehmen Start ins Neue
      Ayka mit Frauchen Erika

      Löschen
  5. so eine schöne Jahresrückblick Post. Ich habe es genossen, ja gleich 2x musst ich lesen so schön in Wort und Bild. ;0) hach die Metusalembäume. Ich wünschte, dass mancher Baum sprechen könnt und ein wenig über die Vergangenheit berichten würde. Sie beherbergen so viele schöne aber auch unschöne Geheimnisse. Ich wünsche euch einen wunderbaren Rutsch ins neue Jahr 2020 und freu mich weiterhin euch besuchen zu dürfen.
    Herzliche Grüße, die Waldfee Moni und ihre 4 Pfötchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni und 4 Pfötchen,
      irgendwie ist die Stimmung unter und bei den speziellen Bäumen etwas wunderbares und wir könnten süchtig danach werden. Wenn man/hund genau hienhört - hört man sie manchmal im Blätterwerk flüstern.
      Wir werden sicher auch im 2010 bei manchem Metusalem inne halten und versuchen ihm einige Geheimnisse zu entlocken.
      Euch beiden einen ganz, ganz feinen Start ins neue Jahr wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Danke, dass du uns noch mal alles Revue passieren lässt. So gebündelt ist man echt baff, was da alles für Schönheiten bei euch stehen. Einfach eine besondere Natur bei euch. Die hoffentlich so erhalten bleibt.
    liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mit viel Liebe, Gesundheit, Glück und weiteren Bäumen,
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra und Aaron,
      de gezeigten Bäume stehen alle unter Schutz und in eher unbewohnten Gegenden - so sollte ihnen von Menschenhand kein ungemach drohen. Doch eben - die Klimaerwärmung und die Stürme sie werden es den alten Bäumen schwer machen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. In diesem Jahr habt ihr einige bäumige Schmuckstücke entdecke.
    Jetzt sind wir trotzdem schon gespannt, was euer Motto für 2020 sein wird!
    Guten Rutsch und liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis wir das vom 2020 lüften müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, denn dort wo wir hien möchten liegt nämlich wirklich Schnee - habe gestern ein Müsterchen unter die Pfoten genommen.
      Eure Ayka

      Löschen
  8. Ja, das waren tolle Individuen, die du uns verteilt über das Jahr, vorgestellt hast. Viele alte Gesellen, die uns viel berichten könnten! Ich hoffe und wünsche sehr, sie überleben auch die kommenden Zeiten, inmitten Klimawandels!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Klimawandel könnte die alten Bäumen wirklich bedrohen. Einige, wie z.B. die Linner Linde werden in heissen Sommern mit viel zusätzlichem Wasser versorgt - doch viel darben einfach. Gerade auch bei uns am Jurasüdfuss, wo im Sommer so oder so die Hänge sehr trocken sind sehen die Wälder schrecklich aus.
      Ganz liebe nnd nachdenkliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Ein sehr schöner Jahresrückblick, durch euch haben auch wir in diesem Jahr die Bäume etwas genauer angeschaut. Obwohl, Timi schaut nicht so viel bei den Bäumen, meist macht er was anderes :-)
    Grüsse aus der Ostschweiz vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Timi und Werner
      sobald es das Wetter und die Wegverhältnisse es zulassen wird das Geheimnis gelüftet. Wär toll wenn ihr uns dann wieder einmal auf einer Tour begleiten könnten - meine Wanderplanerin hat bereits eine Tour im Kopf die euch sicher gefallen täte.
      Ganz viele gute Wünsche zum neuen Wanderjahr 2020
      Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Bin schon aufs neue Projekt gespannt.
    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wauw Truy und A-Yana,
      da freu ich mich aber, dass ihr doch gelegentlich vorbeischaut.
      Enen ganz angenehmen Rutsch ins 2020 und anschliessend alles alles Gute.
      Eure Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Nochmal beeindruckend die Bäume alle auf einmal zu sehen. Da habt ihr wirklich tolle Entdeckungen gemacht. Wir haben euch sehr gerne begleitet und ich bin schon gespannt was das nächste Jahr ansteht bei euch.
    Kommt gut ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin und Co.
      Ein bisschen kann ich es euch schon verraten, es wird "hoch hinaus gehen".
      Einen angenehmen Start ins 2020 wünschen vom Jurasüdfuss
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  12. Liebe Ayka & Co,
    herzlichen Dank für diese wunderbare Zusammenfassung.
    Jeder Beitraq hat mir Freude bereitet.
    Ich bin gespannt, was ihr euch für 2020 einfallen lasst.
    Alles Gute für das Neue Jahr.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Ideen fürs neue Wanderjahr sind schon ganz schön spannend, jetzt muss nur noch das Wanderwetter im 2020 entsprechend sein.
      Dir und deinen Lieben einen ganz erfreulichen Start ins 2020
      wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    ohhh, wundervoll. Ich liebe alte Bäume und vor der Eiche und der Eibe neige ich ehrfurchtsvoll das Haupt. Bestimmt waren das für dich Geruchserlebnisse, die du nicht vergessen wirst.
    Danke für deinen lieben Besuch, das nächste Mal lege ich ganz bestimmt Hundekekse bereit
    Alles alles Liebe für dich und deine Zweibeiner im Neuen Jahr
    Komm - hoffentlich ohne viel Kracherei - gut Hinein
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kiebe Elisabet,
      Danke für deine lieben Zeilen, das mit den Hundekeksen nehme ich natürlich gerne an obwohl ich aber auch Kiwis ganz gerne schnause.
      Den Krach habe ich in der Kuschelhöhle mit Frauchen recht gut überstanden.
      Gruss Ayka

      Löschen
  14. Was für eine herrliche Sammlung an Bäumen, liebe Ayka,
    sie können uns viel erzählen, bieten ein Zuhause
    vieler Tiere. Auch für uns Menschen bieten sie
    Schutz, wir können uns in ihrem Schatten
    ausruhen, mit ihnen plaudern und ihre Pracht bewundern.
    Bäume laden ein zum Träumen, sind Freunde der Menschen.
    Sende dir liebe Ayka und einem Frauchen ganz viele liebe
    Grüße und die Gesundheit möge euch weiterhin begleiten,
    alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      alte und besondere Bäume faszinieren mein Frauchen ungemein und das "Bäumige Jahr" hat uns die Augen dafür noch verstärkt geöffnet. So viele soannende Baumgeschichten haben wir erschnuffelt.
      Dir ebenfalls ganz viel Gesundheit und Zuversicht
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  15. Wow, ich bin begeistert von diesen wundervollen, alten Bäumen.
    Liebe Ayka und Frauchen, euer Blog ist klasse.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Helga,
      die Touren zu den alten und besonderen Bäumen war wareen wirklich echt klasse.
      Grüsse von Ayka und Frauchen

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.