Montag, 18. Mai 2020

Hinteri Egg im Maienkleid "Jura-Gipfel"

Ein wunderbarer Maimorgen lockt zu einer "Gipfelwanderung" im Jura...
...wir sind vom Oberen Hauenstein unterwegs zur Hinteren Egg, um die höchste Erhebung im Kanton Baselland zu erkunden...
... es ist nach acht Wochen Corona-Pause unsere erste, echte Wanderung die wir uns erlauben...
...die Natur scheint uns nach der langen Pause heute ein besonderes Geschenk machen zu wollen...
...so gibt es so maches Sehenswertes am Wegrand zu entdecken....
... einen Blick zurück lohnt sich auch immer wieder....
... zudem sind so Ruhepausen am Schatten zwischendurch echt angenehm..
... derweil meine Wanderbegleiterin ihre Aufmerksamkeit  diesem "hüschen" Tier widmet....
 ... nach der kurzen Verschnaufpause ist meine Energie wieder riesengross und ich kann übermütig auf den weiten Wiesen herumtoben...
 .... gut geschützt steht dieser Weidestall beim Kellenberg....
...einfach herrlich da den Hang hoch zu schlendern...
... und immer wieder tolle gucke Momente, diesmal in die Region des Belchens...
.... Visavis grüsst der Bildsteinberg, den wir auf dem Rückweg noch überpfoten werden....
.... doch zuerst streben wir der Waldweid entlang unserem Tagesziel zu...
.... zuerst etwas garstig steil und dann lieblich schön zieht sich der Weg stetig in die Höhe...
.... und es eröffnet sich uns eine überaus prächtiges Panorama...
.... gut dass wir ganz, ganz viel Zeit haben, denn die grandiose Natur will gebührend gewürdigt werden....
.... heute sind wir wieder einmal richtige Glückskinder....
.... und schon haben wir die höchste, Basellandschaftliche Juraerhebung erreicht....
... das Ziel unserer dritten Wanderung zu den "Jura-Gipfeln"Hinteri Egg -mit 1 168 Höhenmeter.....
.... und schon peilen wir einen weiteren Höhenpunkt an....
... und da muss ich mich gelich wieder hinlegen und staunen....
....denn nur rund zweihundert Meter südlich der Hinteren Egg liegt der Vorgipfel Chellenchöpfli (mit 1157 m nur gering tiefer), über den die Kantonsgrenze zwischen dem Baselland und dem Kanton Solothurn verläuft.....
.....während die Gipfelzone der Hinteren Egg bewaldet ist, bietet das Chellenchöpfli eine weite Aussicht über das südlich davon liegende Guldental und zu den Alpen....
... der weitere Weg führt uns nun der Vorderen Egg entlang leicht ostwärts ...
.... wir pfoten da zimlich genau auf der Kantonsgrenze zwischen Baselland und Solothurn...
... auf einem mir bekannten Weg, den ich vom Passwang her kommend schon einige Male gepfotet bin ....
... und wie könnte es heute auch anders sein, auf diesem Wegabschnitt vor dem Kellenberg - weiden wie immer -  besonders gwunderige Rinder..
..... doch gleich entschädigt uns die die wunderbare Aussicht uns für das kurze Herzrasen...
... die meisten der "Einheimischen"  grasen da zum Glück hinter sicheren Zäunen.....
... ich würde sogar meinen, da leben echt glückliche Rinder....
.... für mich heisst es nun einen  weiteren Bergpreis zu erpfoten...
.... und mit jedem Höhenmeter wird die Aussicht ins Guldental und das Passwanggebiet noch prächtiger....
... wir haben die Krete des Bilsteinberg und seine 1 127 Höhenmeter glücklich erreicht und ich mache wieder einmal eine wohlverdiente Pause (Suchbild: Wo liege ich wohl?)....
... neu gestärkt machen wir nun eine Kretenwanderung zurück zum Oberen Hauenstein..
.... etwas im Dunst, aber nordwärts zeigt sich der Schwarzwald ganz nah....
.... so passen mir Wanderwege über Hügelzüge sehr .. 
... doch fast zu schnell - führt uns ein etwas  steiler Pfad wieder in die Niederungen ....
.... und unsere enorm ansprechende Jura-Gipfel Maientour Tour findet einen passenden Abschluss.
Eine wunderbare, einsame  Maientour in einer üppig erwachenden Narur. Wie aktuell gewünscht, haben sich die menschlichen Begegnungen in Grenzen gehalten, ganze neun Zweibeiner haben wir auf der ganzen Tour angetroffen, so ist das Abstandhalten wirklich gut möglich.

28 Kommentare:

  1. Das liebe Ayka war wirklich eine schöne Wanderung die
    wir mit dir miterleben konnten. Umgeben von einem stets
    blauem Himmel dem saftigen Grün der Natur und einigen
    "Einheimischen" war es eine Zeit der Neuentdeckungen.
    Getobt, geruht und und mit großem Tatendrang hast du
    viele schöne Momente erhaschen können zusmmen mit deinem
    Frauchen, gedanklich knuddle ich dich mal ganz liebevoll
    und sage dir du bist ein wunderbares Hundekind.
    Alles alles Liebe euch Beiden und bleibt gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin,
      ich habe mich gefreut dass du mich wieder begleitet hast, so ein Tag in den Juraweiten ist für mich und Frauchen immer wieder ein besonderes Erlebnis und Geschenk. Leider muss mein Herrchen bei den grösseren Touren passen, seine Pfoten machen da nicht mehr mit.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Wunderbar liebe Ayka,
    ganz schön unterwegs gewesen und die Natur erkundet. Es ist aber auch herrlich draußen und dieses Maigrün ist einfach total faszinierend.
    Da konntest du mit den Hängebauchschweinen gut Freundschaft schließen.

    Grunzende Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das Schweinchen war echt zuckersüss und hatte einen tollen Spielplatz da vor dem Bauernhof, Frauchen hat da noch ein Minirindchen gesichtet, doch es hat es nicht in den Kasten geschafft.
      Dir herrliche Maientage wünscht
      Ayka

      Löschen
  3. Eine tolle Wanderung! Schade, das es bei uns nicht so wunderschöne Wege gibt.

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Danni und Co,
      betreffend toller Landschaften sind wir echt verwöhnt, beseonders aktuell ist das Bummeln im Jura ein riesengrosser Genuss.
      Recht gute Tage wünscht
      Ayka mit ihrem Anhang

      Löschen
  4. Was für ein herrlicher Tag.... und eine Wanderung bei der ihr voll auf eure Kosten gekommen seid.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina
      von Zeit zu Zeit brauche ich das einfach, den ganzen Tag über Juraweiden bummeln und die Seele baumeln lassen, gut dass ich so viel Gelegenheiten dazu habe.
      Eure grossen Ausfahrten werden sicher auch wieder möglich werden.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Liebe Bergwanderer,

    es ist für uns immer wieder schön euch bei den Wanderungen zu begleiten und die bergigen Aussichten sind für uns besonders faszinierend. Aber heute haben wir uns am meisten über das Tobebild gefreut - ein schöer Bewies (mal abgesehen von der Tour) dass Dein Humpelbein wieder ganz in Ordnung ist.
    Ihr hattet aber auch richtig gutes Wetter - was uns für die Weitsichten natürlich gut gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben,
      ihr seit einfach tolle und treue Begleiter, manchmal denke ich auf den Touren sogar an euch und was ihr ev. zu den Bildern denken würdet.
      Das mit meinem Beinchen hat sich wirklich erstaunlich schnell zum Guten gewenet, Frauchen achtet zwar immer noch darauf - dass ich es nicht zu viel Belaste. So sind gewiesse Spile immer noch tabu, da kann ich betteln wie ich will - grrr.
      Euch weiter recht gute Maientage wünscht
      Ayka

      Löschen
  6. Wow, war für eine Wanderung. Wir staunen immer wieder über eure Strecken. Ehrlich gesagt, wäre Aaron für so viel wandern gar nicht zu begeistern. Da müssten ganz viele Badepausen eingelegt werden bzw. man käme nicht Recht voran in seinem Schnüffel Tempo ;-)
    danke für die tollen Fotos,
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      nicht alle Hunde haben das Wandergen mitbekommen, ich habe da wohl zweimal hier gerufen bei der Verteilung. Regelmässige Badegelegenheiten verschmähe ich natürlich auch nie, auch wenn sie im Jura eher selten sind - dafür ist das Schnufffeln ausgeprägt möglich, meine Wanderplanerin berücksichtigt das bei der Zeitberechnung natürlich sehr gut.
      Euch ganz gute tage wünscht Ayka

      Löschen
  7. Nach 8 Woche Pause kommt einem Vieles viel schöner vor, nicht wahr? Ich bin das erste Mal heute im Abstand mit zwei Freundinnen eine kurze Runde gelaufen und am Wochenende haben wir die Familie besucht. Das tut soooo gut, genau wie Eure Bilder.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es liebe Sabine,
      nach der langen Pause wird vieles wieder viel intensiever wargenommen. Für uns war die Tour dadurch wirklich echt etwas besonderes. Doc hauch Zuhause im Garten höre ich meine Menschen geleegentlich sagen, so toll wäre die Natur wohl noch in keinem Jahr erwacht und die Blumen hätten noch nie so reich geblüht.
      Dir weiter viel Freude wünscht
      Ayka

      Löschen
  8. Eine respektable Runde habt ihr da hingelegt! So viele Höhenmeter haben wir schon lange nicht mehr gemacht, diese Landschaften fehlen uns jetzt leider!
    Kann es sein, dass du im Suchbild im Schatten der Baumgruppe liegst?
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei lieben Ostschweizer,
      gestern haben wir euch in Gedanken mit auf so einen reichen Jurabummel mitgenommen und gedacht, wie gut das euch gefallen täte - nur eben die Erreichbarkeit.
      Gut beobachten könnt ihr auch, ich liege wirklich am Schatten, den die Sonne hat ganz schön warm auf mein Fell geschienen und Frauchen vernurrt mich zu regelmässigen Pfötchen Ruhepausen.
      Euch gute Wandertage im Thurgau den wir etwas vermissen
      Ayka und Begleitung

      Löschen
  9. Wie schön, dass ihr wieder unterwegs seid. Und ihr habt ja gleich eine richtig schöne Tour gemacht mit ordentlich Höhenmeter.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Jura geht es winfach nicht ohne Höhenmeter, besonders wenn man/hund Gipfel stürmen will.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  10. Hallo zäme da seid ihr wirklich privilegiert, solche Touren beinahe ab der Haustüre zu unternehmen. Habe die zimiseite nach einem halben Jahr Unterbruch wieder einmal aktiviert, aber eben die Wanderbeiträge fehlen noch in nächster zeit. Liebe Grüsse Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Jürg,
      du sagst es, den Jura so nah zu haben ist schon ein besonderes Geschenk, dass wir aktuell besonders schätzen. Würden uns freuen auch von dir wieder Wanderungen zu sehen, die Saison dauer ja noch etwas länger und es gibt Möglichkeiten den "Staus" auszuweichen.
      Herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  11. Das war eine schöne Wanderung in einer fast menschenleeren Bergwelt.
    Die Stille war bestimmt beeindruckend? Den unter Bäumen versteckten Weidestall finde ich ganz toll, da würde man selber gerne übernachten und vor Unwettern Schutz suchen und wenn es auch nur als Rindvieh wäre?(schmunzel)
    Der Blick in und über die weite Landschaft und das Tal, habe ich wieder sehr genossen und ein kleinwenig konnte ich mir vorstellen, selbst von dort oben hinabgeschaut zu haben!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Stille auf den Jurahöhen ist wirklich einmalig, meist mit dem geläute der Glocken der grasenden Kühe und Rinder untermalt. Natürlich trifft man an manchen Tagen, wie zum Beispiel den aktuellen Feiertagen, an bekannteren Orten auch auf recht viele Mitwanderer. Wir lieben die einsamen Touren duch die weiten, stillen Juraweiten jedoch sehr.
      Schön dass du wieder virtuell mitgekommen bist
      Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    welch herrlicher Spazi.
    Sonne satt, man sieht es an deinem Schatten.
    Das Schwein ? ist ja ein Hingucker.
    Aber ich liebe auch die vielen Kühe.
    Danke, dass ich "mitkommen" durfte.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      betreffend Rinder und Kühe kämst du auf den Jurahöhen voll auf deine Rechnung, denn denen gehören nämlich die weiten Wiesen. Gelegentlich auch den Pferden. Aktuell sind sie naoch nicht in den höheren Lagen angekommen, was für mich angenehm war, denn die Wanderwege führen da duch die Weiden oder in den Freibergen haben die Weidetiere kaum Zäune - einfach Freiheit pur.
      Dir recht gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    das war ja wieder eine sehr schöne Wanderung, sicher auch ein wenig anstrengend?
    Ja, im Jura zu wandern da kann man die Stille pur geniessen. Sind die Rinder immer geduldig oder gab es auch schon mal unangenehme Überraschungen? Danke, dass du uns immer so feine Wegbeschreibungen samt Fotos lieferst, da fühlt man sich richtig mitgenommen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith
      vor den Rindern haben wir immer Respekt, meist sind sie bei Saisonbeginn etwas übermütig und gwundrig und wollen mich immer näher kennen lernen, also machen wir gerne einen Bogen um sie. Bei Mutterkühen, gerade wenn ihre Kälbchen noch klein sind - da betreten wir ihr Revir grundsätzlich nicht, da kann es dann schon einmal zu Umwegen kommen. Ja, der Jura gehört eben den Weietieren.
      Dir wünsche ich recht gute Tage
      Ayka

      Löschen
  14. Bisher haben wir es uns immer relativ einfach gemacht, auf die Hinteri Egg zu kommen. Mit dieser Tour hast du uns aber schon etwas angefixt, die Egg auch mal von einer anderen Richtung her anzupeilen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff, ich kann es euch nur empfehlen, so viele schöne Wege führen da hoch, auch im nächsten Bericht sind wir ganz nah der Hinderi Egg gekommen.
      Die bequeme Art da hochzukommen kennen wir auch, haben wir doch das "Geschwistermodell" am Wessenstein.
      Schmunzelgrüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.