Dienstag, 5. Mai 2020

Nochmals den Mülibach entlang

Letze Woche habe ich ja von der Tour entlang des Mülibachs von Rüti nach Oberwil berichtet....
.... heute bummeln wir von Oberwil in Richtung Lüterswil, wo das Quellgebiet des fleissigen Bächleins ist.....




... fleissig, weil wir auf diesem kurzen Teilstück gleich an drei Mühlen vorbeikommen...
... in Obewil waren es zwei Getreidemülen, eine leider stillgelegt, die Zweite aber seit 400 Jahre emsig in Betrieb.....
...die Grabenöle ist eine  Nussmühle die da bereits seit dem 16. Jahrhundert betrieben wird ....
.... fast ein bisschen verwunschen liegt sie da im tiefen Mühletal.....
.... spannend, da wird das Wasser für den Betrieb des Mülerades abgezweigt das für leckeres Nussöl sorgt.....
...die Lamas, die auch da wohnen sind heute leider nicht zu sichten...
...dafür sichten wir GRÜN in allen Variationen...
.... und kleine Wasserfälle vom Feinsten....
.... und ich finde immense Spielmöglichkeiten wie ich sie sehr schätze.....
... wenn ich ganz lieb gucke bekomme ich auch Stöcken für meine Rettungsaktionen zugeworfen...
.... ein Mittagsbummel ganz nach meinem Gusto...
... wirklich ein echter Maibummel....
.... das milde Maiwetter scheinen auch diese "Einheimischen" voll zu geniessen....
... wohl so wie wir -die anschliessen- im heimischen Juragaren den wunderbaren Tag ausklingen lassen...
...und für die Serie von Susis Heidi noch einen besonderen Himmlsblick einfangen - ist doch etwas ganz besonderes -"wenn es Gold vom Himmel regnet"......

31 Kommentare:

  1. Es klappert die Mühle am rauschenden Bach...(ist mir jetzt gerade so in den Sinn gekommen) Eine Mühle für Nüsse, das hört sich gut an? Da würde ich doch liebend gerne einen Blick hineinwerfen. Ja, ich sehe das frische Maigrün in allen Farben und dich im Wasser und der Juragarten lässt mich staunen, weil er so wunderschön ist. Ich sehe ebenfalls, den Goldregen gibt es nicht nur im Märchen, sondern auch unter dem 'Schweizer Himmel', beides zusammen ergibt ein tolles Exponat für die Galeria, ich danke dir.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das ist echt eine spannende Öelbmühle, da wird aus Baumnüssen/Walnüssen leckeres Öel gepresst und mein Frauchen hat da schon zugeschaut.(Menschen lieben die flüssigen Nüsse, mir sind die Kerne die unter den Zähnen so schön knacken lieber). Die Idee mit dem " goldigen Himmelsbild" ist uns ganz spontan gekommen - beim Blumenbummel durch den Garten - ist schon erstaunlich wie viel bewusster wir die speziellen Himmelsbilder dank deiner Aktion registrieren - Danke.
      Liebe Grüsse von Ayka und Frauchen

      Löschen
  2. Was für eine tolle Tour und das Wasser ... solo schön. Da wäre selbst ich hinein gehüpft. Wunderschön ist es bei euch. Natürlich gibt es hier auch schöne spannende Ecken, aber das bergische fehlt halt ;0)).
    Alles leuchtet so frisch grün in der Natur, einfach immer wieder aufs Neue ein Wunderwerk.
    Die Mühle hätte ich mir gern näher angeschaut, sicher toll.
    Habt eine schöne Woche, bis bald Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni
      die Natur zieht aktuel wirklich alle Register, der langersehnte Regen hat fast über Nacht alles üpig spriessen lassen, mein Frauchen meint man können dem Wachsen geradezu zusehen.
      Die Mühle strahlt irgendwie etwas ganz besonderes aus und dem Mahlprozess zuzusehen ist echt spannend.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Es war irgendwie esehr erfrischend euch heute zu begleiten - so viel klares Wasser. Und wir sind froh zu sehen, dass Du schon wieder recht munter unterwegs bist und sogar Stöckchen retten darfst. Dann bist Du wohl zum Glück kein Humepli mehr - das freut uns ungemein.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Shadow,
      das mit meinem Humpelbein wir langsam wirklich wieder gut, ich darf all meine täglichen Routienen wieder pfoten und wie der Bericht zeigt -liegen auch bereits kleinere Ausflüge drin. Meine Menschen sorgen sich zwar immer noch und sind gelegentlich Spassbremsen.
      Euch gute Tage im Norden wünscht
      Ayka

      Löschen
  4. Was für eine schöne und abwechslungsreiche Runde auf die ihr uns mitgenommen habt :-) Echt toll.
    Liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meine Menschen sagen regelmässig "wie verwöhnt wir doch sind" wir mit unserer vielfältigen Landschaft, gerade aktuell wo wir ja nur in einem überschaubaren Radius unterwegs sein drüfen/sollen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    bei eurer Maiwanderung war das Wetter noch schön, im Moment ist es nicht so einladend. Eine schöne Tour wieder einmal und mit Freude habe ich wahrgenommen, deinem Bein gehts wieder besser. Es gibt sie also noch, die Ölmühle, wer bringt dort Nüsse hin? Bei uns gibt es auch eine im Nachbardorf, aber nicht so eine romantische Mühle mit Wasserantrieb. Weil es hier viele Walnüsse gibt, bringen viele ihre Nüsse dort zum Ölpressen hin, Feldsalat mit Walnussöl ist eine Delikatesse, sehr teuer aber lecker.
    Liebe Grüße
    Edith,
    viel Spass beim Stöckchen werfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      die alte Öelmühle sit im Frühjahr und Herbst regelmässig an Samstagen im Betrieb und es ist ungemein spannend dem tradizionellen Mahlvorgang beizuwohnen. Bei vielen Gehöften stehen bei uns Nussbäume und in Nussjahren tragen die ja im Übermass, da ist es schon toll sein eigenes Nussöl pressen lassen zu können. (ca 25 Kg. Baumnüsse/Walnüsse ergeben ca 10 Kg Kerne und daraus presst die alte Mühle so ca 4l feines Nussöl). Aus dem Nussmehl das übrigbleibt kann leckerer Kuchen gebacken werden.
      Du siehst, rundum eine gelungne Sache.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  6. Eine herrliche Runde in sattem Grün... Das wäre aucch etwas für uns und die Mühlen hätten uns auch gefallen. Als kind lebte ich in einer Straße mit einer Mühle. Selbst die Straße war nach ihr benannt. Das weckt Erinnerungen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da würde es euch im Bucheggberg sicher gut gefallen, da treffen wir gelegentlich auf gut erhaltne alte Mühlen die sorgfältig gepflegt werden.
      Euch einen wunderschönen Tag wünscht
      Ayka

      Löschen
  7. Eine herrliche Frühlingswanderung habt ihr da gepfotet. Da kommen gleich Erinnerungen hoch an die Dietlismühle bei Thundorf, die wird zwar jeweils nur für touristische Aktionen zeitweise in Betrieb genommen, ist aber doch eine tolle Erfahrung.
    Und dein Pfötli macht wieder gut mit, schön. Timi ist immer noch teils sehr vorsichtig unterwegs, so absolut normal ist es nach wie vor nicht.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner und Timi,
      irgendwie ist so eine alte Mühle im Betrieb echt etwas besonderes, in manchen Jahren gibt es bei uns die Mühlentage und da sind ganz viele in Betrieb. Die vorgestellte Nussmühle wird an 10 Tagen im Jahr so quasi als "Kundenmühle" betrieben und so mancher Nussbaum Besitzer ist froh so seinen Nussegen in verwandeln lassen zu können.
      Das mit dem Pfötli scheint bei Timi auch sehr hartnäckig zu sein, bei mir wird es mit jedem Tag besser und ich freu mich riesig - bis mein Frauchen wieder grössere Touren mir erlaubt.
      Euch ganz gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  8. Hallole,
    wieder eine schöne Tour, auf der du dich schön austoben kannst, auch wir haben hier eine Ölmühle am Glemsmühlenweg.
    Schön, wenn es deinem Bein wieder besser geht.
    Dann steht weitern Touren nichts im Wege.

    Hab es fein und Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Eva,
      so langsam kribbelts in meinen Pfoten, denn nun sind es fast acht Wochen die ich ohne grössere Wanderungen auskommen musste, das mit der Pfote hat zum Glück nur kürzere Zeit gedauert.
      Gruss Ayka

      Löschen
  9. Das liebe Ayka war wieder ein schöner Maiausflug mit dir.
    Du hattest sicher wieder schöne Träume in der Nacht. Es waren
    wieder wundervolle Momente in dr Natur die uns präsentiert hast.
    Der Himmelsblick mit dem Goldregen war ein schöner Abschluß.
    Hab danke dafür und bleibe weiterhin gesund zusammen mit deinem
    Frauchen, alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in der Nacht habe ich herrlich geträumt, besonders das viele Spielen am Wasser hat nachgewirkt.
      Heute lockt ein wunderbares Maienwetter wieder zu einem Ausflug, mal sehen was wir da vorfinden.
      Gruss Ayka

      Löschen
  10. So viel frischen Grün, da kann der Sommer ja Einzug halten. Das es eine Mühle für Nüsse/Nussöl gibt, wusste ich auch noch nicht :D

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es die alte Mühle nicht gäbe, wären wir wohl auch der meinung das Öl würde nur neuzeitlich in Pressen gemacht.
      Gruss Ayka

      Löschen
  11. oh ja.... das war ein Morgenspaziergang vom Feinsten - mit allen was Ayka liebt.
    und für uns war es wider schön eure Fotos zu sehen

    lg und pass weiterhin gut auf dich auf
    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mai lockt serhr, liebe gabi,
      und es wird Zeit dass ich wieder in der weiteren Umgebung unterwegs sein darf.
      Gruss Ayka

      Löschen
  12. Da habt ihr aber wieder eine schöne Tour gemacht. Was für eine schöne Landschaft und wie schön, dass ihr wieder unterwegs sein könnt. Ich freu mich immer über die Bilder bei euch.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So langsam wird unsere Wanderplanerin wieder etwas übermütiger, wird auch langsam Zeit, denn bald 8 Wochen waren wir nur noch um die Hundehütte unterwegs.
      Gruss Ayka

      Löschen
  13. Oh ja, so ein bisschen Wasser ist immer erfrischend und fein nach so einer Tour. Ich mag Euere Landschaft ja sowieso so gerne und am Bächlein an der Mühle, toll dass sie schon so lange in Betrieb ist, es ist einfach idyllisch.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du mit uns wieder unterwegs warst - der wonnige Mai lockt ja sehr zu Ausflügen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  14. Eigentlich sollte ich es ja inzwischen wissen, aber ich staune jeden Frühling wieder, wie grün es plötzlich ist...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach dem Regen sind die Farben wirklich fast exblodiert
      Habt gute Tage
      Ayka

      Löschen
  15. Ich bin gerade am englisch online lernen, damit ich meine Freizeit ebenfalls in so einer wunderbaren Natur verbringen kann. Die Bilder sind wirklich großartig geworden :)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ayka,
    sooo schöne Fotos und du konntest ganz oft deine Tazen ins Wasser stecken.
    Kühe, die sehen wir hier auch, aber Mühlen? Eigentlich müßte ich fragen, was das ist. Als Kind habe ich die letzte Mühle in Betrieb gesehen.
    Auch die Stillgelegt - so verwunschen, DANKE !!
    Liebe Grüße für's Frauchen und nen dicken virtuellen Streichler für dich,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella, deinen Streichler habe ich sehr genossen. In der Region Bucheggberg treffen wir gelegentlich auf alte Mühlen die liebevoll restauriert wurdene und wieder in Betrieb genommen wurden. Irgendwie strahlen Mühlen auf meine Menschn eine ganz besondere Faszination aus - auf mich natürlich auch - denn wo Mühlen da ist auch Wasser nicht weit.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.