Dienstag, 26. Mai 2020

Vielfältige Juralandschaft vom Feinsten

Das Maiwetter lockt wieder ungemein....
... und wir sind nochmals auf der dritten Jurakette unterwegs......
... vom Passwang aus zotteln wir zuerst nordwärts.....
..... und als Erstes wollen wir dem Bogental einen Besuch abstatten......
.... da liegt ein einsames Gehöft ganz idyllisch in der Talsenke...
.... und ich habe zudem da unten etwas ganz hundiges gesichtet......
 ... da freu ich mich schon riesig darauf....
.... also nichts wie los der Nase nach....
... genau so wie ich mir es vorgestellt habe, das kleine, hundige Seelein im Bogental.....
.... und schon geht es für uns wieder den Berg hoch....
..... über die Hundsmatte...
..... gegen die Ulmethöchi...
... noch nie haben Schafe mich so freundlich begrüsst und bestaunt - wie diese da....
.... eben sind wir da hochgekommen (südlich des Hanges).....
.... und schon eröffnet sich uns nördlich diese Landschaft...
.... dieser bequeme Weg dem Geitenberg entlang führt uns nun in Richtung Wasserfallen...
.... über weite Weiden....
... wo es sich auch immer wieder lohnt in den "Rückspiegel" zu gucken....
... weiter bis nach  Brüten, da gilt es - diese riesige Pferdeweide mit über 40 Tiere - zu durchpfoten. (Meine Wanderbegleiterin hatte da so ihre Bedenken), doch die Pferde haben von uns kaum Kenntnis genommen....
...ja, die Jurawege können auch unverhofft stotzig und rau sein, wie da über den Schattenberg...
... und schon sind wir kurz vor Wasserfallen angekommen...
... wo wir sogleich auf den Grat des Vogelberges wechseln...
.... und ich jetzt unbedingt einen  Verschnaufpause benötige....
.... denn schon wieder werden Aussichten vom Feinsten geboten....
... Hinderi Egg, Chellenköpfi und Bielsteinberg von unserer vorletzten Tour zeigen sich uns hier wunderbar....
.... auf diesem Gratweg lohnt es sich viel Musse mitzubringen...
.... denn die Stimmung und die Aussichten da sind einfach etwas besonderes.....
...denn wo man hinguckt ...

... einfach ober boahhhhh...

..... auch wenn sich heute die Alpen kaum zeigen wollen ..
.. und weil es heute so angenehm ist-  bummeln wir da nicht auf dem schnellsten Weg zurück über den Obern Passwang, sondern wählen den Weg übers Bieleggli zurück.....
... über Weiden die nicht nur wir zu geniessen scheinen.....
... doch irgendwann gilt es auch für uns, reich beschenkt, wieder in die Niederungen hinab zu pfoten.
Tourendaten: Diese Rundwanderung geizt wirklich nicht mit Vielfältigkeit und grandiosen Ausblicken

26 Kommentare:

  1. Nicht schlecht liebe Ayka,
    da gings auch rauf und runter, aber der Wanderhund macht das ja gut und eine Ruhepause muß ja auch drin sein.
    Mit Schafen Freundschaft schließen ist doch schön. Mit den Pferden habe ich es nicht so, da halte ich liebe Abstand, muß sein.

    Eine schöne Landschaft zeigst du mir wieder.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva
      das mit den Schafen war echt erstaunlich, die wollten anschliessend unbedingt mit mir mitwandern, und haben ganz schön geblökt als die der Zaun aufgehaltenhat. Pferde sind auch uns eindeutig zu gross und zu schreckhaft, doch im Jura muss man/hund gelegentlich das Gelände mit ihnen teilen.
      dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,
    ach, könnte ich dich noch mal knuddeln du allerliebstes
    Hundekind. Ich freue mich von Herzen, dass du so ein
    liebes Frauchen hast, die mit dir so schöne
    Ausflüge macht und ihr euch beide dabei sehr wohl fühlt
    wie man immer wieder feststellen kann.
    Hatte gestern schon einmal kommentiert, aber wo habe ich
    den Kommentar gelassen, vergessen ihn abzusenden? Nun
    denn, das kann passieren in meinem Alter.
    Ich sende liebe Grüße zu euch, bleibt gesund und habt
    weiterhin viel Freude am Wandern, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      doch, doch ich habe gestern doch die ganz, ganz lieben Zeilen von dir erhalten - nur eben ich bin in der Zwischenzeit weitergesandert.
      Aktuell macht das Maienwetter enorm lust auf Wandertouren und die betätigung soll ja auch zu unserer Gesundheit beitragen.
      Dir weiter ganz gute Zeiten
      Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    bei dem Wetter muss so ein Ausflug ja wirklich Freude machen - und dannnoch der wunderbare kleine See zur Erfrischung ... hundiger geht es doch kaum. Die Schafe sind ja sehr süß - und fast so neugierig wie unsere hier (da sind wir Dir doch sicher eingefallen).
    Pferde gibt es hier zwar auch - aber nicht so auf einem Fleck. Und hier teilen sich die verschiedenen Tiere oft eine Weide. Besonders schön bei einem kleinen Hof mit Verkauf, da sind Kühe, Schafe und Lamas auf ener Weide ;)
    Eure Weitblicke haben mir wieder viel Freude gemacht und ich bin froh, dass ihr nicht den kürzesten Heimweg genommen habt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nordländer,
      natürlich habe ihc an euch gedacht bei den Schafen, die hatten nämlich so etwas was wir "Friesenpelz" nennen an - so schnuselig ahben sie dabei ausgesehen. und der Biswind hat geblasen wie ich es mir bei euch vorstelle.
      tierische Begegnungen sind einfach meist so süss, Lamas sind immer etwas ganz besonderes.
      Liebe Wandergrüsse von Ayka

      Löschen
  4. Alles so schön grün und blau - himmliches aussiechten und dazu scheinbar glückliche Tiere auf den Weiden. Dazu eine Ayka, die ihre pausen bekommt, sei es zum ausruhen, spielen oder schwimmen - das Leben ist schön

    lg & passt schön auf euch auf
    Gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi mit Dina
      der Mai hat sich in diesem Jahr wirklich sein edelstes Kleieid hervorgekramt. Die herrlichen Tage wollen genossen werden und wir sind daher fleissig unterwegs.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. von Helga:

    Liebe Ayka,

    kommentarlos, wortlos, die Bilder sprechen für sich. Daß Du ein Wässerchen zum plantschen gefunden hast ist ja lustig für Dich. Ich hab auch eines gefunden, in meinem Gartenteich bin ich gelegen und hätte dich gebraucht als Rettungshund. Weder ein zwei noch vier Beiner hat mir geholfen und in meiner Not konnte ich mich an zwei Seggengräsern hochziehen, wobei eine Hand schon untauglich war, weil das Handgelenk kaputt und kraftlos war. So hatte ich eine blutende Schürfwunde am Bein und ein blaues Auge. Beides hab ich noch und das Gelenk verurteilt mich zum nichts tun.
    Ach wie gut hast du es da, so macht baden Spaß. Meine liebe Kerstin hat mich nun eine Woche betreut, jetzt muß ich "selbst ist die Frau" spielen. Du hattest ein wehes Pfötchen und ich habe nur eine brauchbare Hand, bitte bitte laß es schnell wieder gut werden.

    Liebe Grüße an Alle Wandergesellen von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch Helga,
      da hat es dich ja ganz schön hart erwischt, wenn ich das gewusst hätte wäre ich natürlich als Rettungshund zu dir geeilt. Du machst aber auch Sachen. nun wünsche ich dir von Herzen alles, alles Gute und dass die verschiedenen Plessuren ganz, ganz schnell wieder verheilen. Genau so wie bei meiner Pfote, die hat nämlich nach zehn Tagen begriffen, dass ich sie unbedingt für meine Wanderausflüge benötige und ist jetzt auch weder belastbar.
      Dir ganz vile, liebe Heilungswünsche von
      Ayka und ihrem Frauchen

      Löschen
  6. Anfangs März haben wir fast die gleiche Tour erpfotet, die Natur hat damals noch ganz anders gewirkt als bei dir, Ayka.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha - was für ein Zufall - wir Labradoore wissen doch einfahch wo es toll ist und unsere Menschen verstehen es recht gut unsere Wünsche zu erfüllen.
      So üppig haben wie die Weiden da auch noch nie angetoffen.
      Liebe Grüsse von Ayka














      Löschen
  7. Hallo Ayka, was für herrliche Ausblicke ihr da hattet. Echt wunderschön.
    So viele Tiere zu treffen und alle Achtung, dass die Pferde so ruhig blieben.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aaron und Sandra
      die Pferde scheinen sich Besuch gewohnt zu sein, nur unsere Herzen haben gepopert dass es sicher weit zu höhren war.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Sehr schön ist diese Tour, auch wenn ich die ganzen Namen nicht einmal richtig aussprechen kann. Und wenn Ihr schreibt, Ihr seid wieder die 3. Juraklette gelaufen, dann ist es für mich immer wieder neu. Ihr seid weit gelaufen und habt schöne Bilder für uns mitgebracht… Vielen Dank dafür.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit den Ortsbezeichnungen ist auch für uns immer wieder spannend, auch im nächsten Bericht haben wir wieder einige so spezielle Namen mitgebracht. Auch für uns birgt der Jura immer wieder Neues, denn er ist ungemein vielfältig und von wegen zwei Falten (Frauchen hat das in der Schule ehemals so gelern)- unendlich viele Hügel und Täler gibt es da zu erkunden.
      euch weiter gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  9. Eine schöne Tour bei Kaiserwetter seid ihr da gepfotet! Den Passwang kenne ich nur vom Namen her, aber die Jurahöhen sind mir schon bekannt :-)
    Mal sehen, wann wir es wieder mal in diese Gegend schaffen. Wird leider wohl noch etwas dauern.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall ihr Zwei,
      in Gedanken zeigen wir euch Zwei gelegentlich unsere Juralandschaft und denken da würde es euch auch gefallen entlang zu pfoten. Aktuell sind wir ungemein dankbar da etwas grosszügigere Ruden drehen zu dürfen.
      Euch alle Gute (hallte Timi ganz fest zwei Pfoten)
      Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    wer wollte da nicht mit euch wandern, sehr schön eure Jura-Tour. Ich bin immer gespannt auf eure neueste Tour und bin nie enttäuscht. So lernen wir eure wunderbaren Jurahöhen kennen. Ein wenig kenne ich auch ein paar Ecken, eher hier in unserer Nähe. Ob die Bewohner im "idyllischem Gehöft" es auch so empfinden wie die vorüberziehenden Wanderer?? Dafür muß man sicher geboren sein. Die Schafe sehen sicher selten so einen gut erzogenen, charmanten Hund der sie nicht gleich anbellt, sondern ebenfalls ganz lieb anwedelt.
    Ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      wir bestaunen auch immer die Menschen die da in dieser abgelegenen Landschaft leben und meist echt strenge Arbeiten verrichten, zum Glück sind d me heute mit guten Strassen erschlossen. Doch die Kinder haben meis tenorm lange Schulwege.
      Dir noch einen recht guten Feiertag wüscht
      Ayka

      Löschen
  11. Das ist wirklich ein toller Beitrag. Ich bin begeistert, so eine tolle Wanderin.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  12. .... stell dir vor, über dir ist nur der Himmel und zu deinen Füßen liegt die Welt. So eine wunderschöne Wanderung in einer sehr beeindruckenden Landschaft, wo es auch noch eine Hundsmatte gibt :)! Ich muss unbedingt einmal in das Jura - bin nur einmal durchgefahren. Und liebste Ayka, psssst, ich verrate dir jetzt ein Geheimnis. Die Hunde dürfen hier immer die Teigschüssel auslecken, aber bitte sag es nicht weiter, denn sonst kommen wieder kritische Stimmen, dass dies doch sooooo ungesund sei. Frag mal die Menschen, ob sie sich immer gesund ernähren.
    Dicken Streichler und liebste Grüße an dein Frauchen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tag liebe Elisabeth,
      wie ich lese verstehst du Hunde und was sie mögen sehr gut, auch nicht weitersagen, aber wir haben da auch so unsere "hundigen" Mödeli. Die letzten Wochen hat mein Frauchen auch vermehrt gebacken - das kann getrost auch nach der Coronazeit beibehalten werden - du weist schon wieso ich das meine - ich helfe nämlich gerne alles wieder sauber zu machen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    angeschaut hatte ich natürlich den Post schon, wo du dich auch erholen mußtest :-)
    Die Schafe schauen dich wirklich nett an.
    Ja, UND Pferde!!! Ich wär gar nicht weiter gekommen, ich liebe Pferde!
    Fein, dass du wieder Baden durftest.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella
      das mit dem Ausruhen muss auf so grossen Touren einfach regelmässig sein, gut dass ich auf fast allen Bodenbelägen mich bewuem niederlassen kann.
      Perde mag ich eigentlich nur, wenn sie hinter dem Zaun sind, ansonsten sind sie mir etwas zu unberechnbar und Frauchen hat enorm respekt vor ihnen, denn so ein Huftritt an meinen Kopf wär ihr dann doch zu gefährlich (hat nämlich einmal eines bei meiner Vor-Vorgängerin Lara versucht).
      Gruss Ayka

      Löschen
  14. Wie schön die Pferde da leben. Das darf ich meinen Ponys gar nicht erzählen. Tolle Tour wieder.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.