Montag, 8. Juni 2020

Sehenswertes am Weg zum Roggen

Ich selber war noch nie auf der markanten Roggenflue oberhalb von Oensigen, also brechen wir zu einer Erkundung dahin auf...
... kaum sind wir hinter Balsthal beim Sagistich gestartet - überrascht uns schon ein  Wasserfall des Augstenbaches....
... und wir landen auf dem "Holzweg", da müssen wir auf einer separaten Wanderung unbedingt nochmals vorbei, denn gar vieles gäbe es da noch zu erschnuppern....
.... doch heute wollen wir ja hoch auf die erste Jurakette zum Roggen ....
.... das Wetter ist zwar noch nicht ganz so wie bestellt.....
..... doch am Wegrand begegnet uns heute  enorm viel sehenswertem....
.... dabei ist die Tierwelt recht gut vertreten......
....ganz unverhofft landen wir in Holderbank auf einem Poesieweg (auch der wird der Pendenzenliste zugefügt für eine ausgiebigere Erkundungstour)...
.... und schon lockt eine  weitere Unterbrechung .....
... wir erkunden gwundrig die Burgruine "Alt Bechburg", wow - ist das spannend...
.... ja, ja, fliegen wie ein Rotmilan müsste man/hund können.....
...beim Hof Oberschloss treffen wir zudem auf "glückliche Säuli" (die Kleinen "Fäärli" sind da gerade auf dem Morgenspaziergang, wie uns der Bauer erklärt. Die Grösseren "Jager" haben wir vorher in einer Weide bei Sulen beobachtet, die Mutterschweine "Mooren" haben wir auf dem Weg zur Burg hinter den Gebäuden gesichtet, nur den Vater "Eber" haben wir nicht zu Gesicht bekommen)....
..... nun geht es zünftig  hoch zur Schlosshöchi...
...  die Burganlage liegt da ganz schnell zu unseren Füssen/Pfoten...
.... in der Zwischenzeit haben sich die Wolken mehrheitlich verzogen und wir geniessen einen herrlichen Ausblick ins Thal (so nennt sich diese Region im Solothurner Jura)....
.... es hat sich echt gelohnt da auf den Grat hochzusteigen....
 ....und nun bummeln wir gemütlich unserem heutigen "Bergpreis" entgegen...
... durch eine Juralandschaft wie wir sie so sehr lieben...
... links eröffnet sich dabei ein erster Blick ins Mittelland.....
... und der Roggen kommt immer näher...
...einfach ein hundiger Genuss....
... vorübergehend  wird der Weg wieder breiter....
.... aber nur ein kleines Teilstück bei der Tiefmatt führt über eine Fahrstrasse...
... nun wenden wir uns entgültig dem "reizenden" Ding da vor unserer Nase zu...
.... zuerst ganz sachte den Wieshang hoch....
.... dabei riecht die frisch gemähte Heuwiese wunderbar....
 .... und wir schauen nochmals zurück von wo wir eben hergepfotet sind...
... nun ist am "Roggenschnarz" etwas Kondition gefragt, denn da geht es über 100 m einfach "grädi opsi".....
.... dafür werden da oben, nach einem längeren Waldstück, mit diese Aussichten belohnt (auch wenn leider sich Alpenkette heute im Dunst versteckt)....
... der Weg über den Roggen ist wiederum recht gemütlich ...
.... garniert mit einladenden Plätzchen...
.... schaurig schön ist es bei der  Aussichtsplatform der Roggenflue......
 .... genussvoll ist zudem der Mittagsschmaus  auf dem Oensiger Roggen ....
.... von da beamen wir dieses Bild  zur Serie "Galeria Himmelsblick" von Susi und seinem Frauchen...
.... für den Rückweg wählen wir den gemütlichen Weg über den Balsthaler Roggen.....
... weiter begleitet von tolle Aussichten ins Thal....
....bevor wir, wieder zurück beim "Sagistich", unsere Wanderung beenden.
Tourendaten: Eine abwechslungsreiche Rundwanderung im Naturpark Tahl mit enorm viel sehenswertem am Wegrand und einem Bergpreis über den Roggenschnarz hoch zur Roggenflue.

33 Kommentare:

  1. Wow, das mag ich sehr und auch noch Kultur dabei und soviiiiiieeeel zu sehen.
    Ich bin ja ganz begeistert.

    Aber warte ich bin gespannt, ob dir diese Woche meine Touren auch gefallen.
    Das Wetter war nicht prickelnd, aber das wird wieder und deshalb bleiben wir auch nicht zuhause, gell!!!

    Habs fein und einen Klopfer auf dein schönes Fell liebe Ayka.

    Grüßssseliiii
    Eva komm gut in die Woche

    Wau!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmm, hat mir der Klopfer gut getan
      Dann bin ich mal gespannt wo es dich hinzieht, wir bleiben bei dem vielen angekündigten Regen eher in der Nähe.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,
    das war wieder eine Wanderung, erlebnisreich,
    romantisch, einfach wunderschön. Es gab viel
    zu entdecken für dich. Wie herrlich, dass dein
    Frauchen die Gabe hat den Auslöser der Kamera
    immer im richtigen Moment zu drücken und die
    richtigen Worte findet um den Leser das Gefühl
    zu geben es hautnah miterlebt zu haben. Dafür
    danke ich euch heute besonders herzlich.
    Ich tauche noch einmal ab in die schöne Ausflugs-
    welt und grüße euch von Herzen in euren Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Lissi
      lieb hast du wieder geschrieben und Frauchen lässt dankenen für die "Blumen". Weiste, mein Herrchen kann uns auf den grösseren Touren nicht mehr begleiten, daher erzählem wir ihm unseren Wandertag immer noch mit den Bidlerberichten.
      Liebe Grüsse von Ayka, die heute wohl ein pudelnasses Fell vom Morgenbummel mit nach Hause bringt.

      Löschen
  3. Hallo Ayka , wooow was war das eine schöne erlebnisreiche Bilderbuchwanderung.
    Und wenn ich den Wasserfall so sehe, höre ich es rauschen und hab das Gefühl, als würd
    ich feine tropfen abbekommen die mir entgegenspringen.
    Hab lieben Dank für diese tolle Runde.
    Herzliche Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      deine Bechreibung vom Besuch des Wasserfalles ist wirklich real nachempfunden, wir sind etwas feucht geworden vom der Wassergist und das Rauschen war wie Musik in unseren Ohren.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    das hat uns heute gut gefallen – und gleich zwei neue Ideen und Ziele mitgenommen … perfekt ;) Ich gebe gerne zu, bei den schönen Ablenkungen am Wegesrand wären wir wohl nie bei dem Ziel angekommen … so sehenswert der Wasserfall, der Holzweg, die Ruine, so niedlich die Ferkel! Aber wir sind froh, dass ihr da konsequenter seid und uns die tollen Aussichten mitgebracht habt. Wobei ich schon Respekt vor der Höhe habe und die Aussichtsplattform wohl gemieden hätte.
    Es ist für uns immer wieder schön euch zu begleiten.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella und Co,
      das vom einsammeln/apportieren von neuen Wanderideen ist eine echt gute Tugend von meiner Wanderbegleitrin und wir vermögen kaum abzupfoten was sich da so ansammelt.
      Das mit der Aussichtsplatform hätte ich zusammen mit dir schon geschafft , da hatte es wunderbare Geländer zum sich festahlten, obwohl - an heiklen Stellen muss ich mich immer hienlegen bis Frauchen fertig gestaunt hat
      Liebe Grüsse in den Norden von Ayka

      Löschen
  5. Ohhhh, wie wunderschön. Da wäre ich gerne mit auf Tour gewesen. Die Bilder sind klasse.
    Viele Grüße
    Anni | WWW.antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni,
      dich kenn ich ja noch gar nicht, muss ggleich bei dir schnuppern kommen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. von Helga:

    Sehr gut liebe Ayka, Du kommst einfach herum in der weiten Welt und immer an die schönsten Stellen. Davon träume ich noch. Aber wir haben ja die besten Bilder der Welt, abgepfotet durch Deine allerbeste Kondition und aufgenommen vom Fraule, welch ein Erlebnis. 😲
    Herzensgrüße und Streichler von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      ich hoffe du hast dich von deinem Unfall wiede gut erholt und kannst auch wieder Ausflüge machen.
      Die Herzensgrüsse und besonders die streichler sind gut bei mir angekommen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    enorm viel Sehenswertes habt ihr ja wirklich hier gezeigt.
    ALLES spannend, süß oder einfach nur toll.
    Schon am Anfang der Wasserfall, dann die Kühe und die kleinen "Glücksbringer"
    Natürlich immer wieder DU und die herrlichen Aussichten, einfach schön.
    Ich war GERN "dabei", nur der Rotmilan hätte mich etwas verschreckt.
    Habt eine gute Woche.
    Liebe Grße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Heidi,
      schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast, vor den Rotmilanen musst du aber dich nicht erschrecken, die segeln regelmässig über und um meine Hundehütte, es ist immer so toll ihnen bei ihren wunderbaren, ruhigen Flügen zu beobachten. Manchmal können wir auch Jungvögeln bei ihren ersten Flugversuchen beobachten - die sind dann noch nicht so souverän, so bekommen wir ulkige Szenen mit ensprechendem Lärmpegel mit.
      dir recht gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
    2. Die Flugversuche stelle ich mir recht witzig vor..
      Liebe Grüße Heidi

      Löschen
  8. Eine sehr schöne Runde, die uns gut gefallen hat. Es gibt ja immer viel zu schauen, aber die Ferkel sind ja ganz besonders niedlich. Dort wäre ich sicher länger geblieben und hätte diese beobachtet….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ja, das mit den Ferkeln war auch für meine Wanderbegleiterin ein Höhepunkt. Sie hat gestaunt wie der Bauer richtiggehend liebevol mit seinen Tieren umgeht. Dass die Ferkelchen, wie selbstverständlich da einen Morgenspaziergang frei übers Hofgelände machen dürfen ist meiner Wanderbegleiterin echt ins Herz gegangen.
      Euch einen guten Tag wünscht
      Ayka

      Löschen
  9. Eine tolle Runde seid ihr da gepfotet. So einige Stellen kommen uns bekannt vor, andere ermuntern uns, diese Gegend auch wieder mal zu besuchen.
    Die dunstigen Ausblicke sind nicht so schlimm, ganz nah am Weg gibts ja auch viel sehenswertes zu entdecken.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      wir waren echt erstaunt was wir da alles angetroffen haben, die Routenwahl hat sich daran orientiert, dass wir "noch" keinen OV benutzen mussten. Doch auch wir haben gestaunt wie passend die dann geworden istt. Den Holzweg sind wir mit Ferienkindern bereits einmal gegangen, ist wirklich toll angelegt und mit einem Besuch der Burg "Falkenstein" verbunden. Wir werden jedenfalls in der Ecke gelegentlich auch wieder anzutreffen sein - Ideen haben wir da noch einige.
      Liebe grüsse in den Osten von Ayka und Anhang

      Löschen
  10. Diese Aussichtsplattform auf der Roggenflue: Ach, is des schee!
    Überraschung pur, über diese schöne Aussicht, auch bei mir. Das war eine schöne Belohnung, für eure lange, anstrengende Tour. Die zarten Wölkchen am Himmel waren bestimmt zum Greifen nah' gewesen, so hoch dort oben? Ich freue mich für's Zeigen in der Himmelsgaleria, vielen Dank. Von dem Holzweg war ich auch gleich beeindrukt, diese futuristisch anmutenden hölzernen Kunstbäume sind der Hammer! Ich bin schon jetzt neugierig über die noch zu erwartende Berichterstattung.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      nicht lachen, aber bei den zarten Wölken denke ich immer - wie schon weich es auf denen zu liegen sein muss. Und dann so eingekuschelt mit ihnen auf grosse Fahrt gehen zu dürfen.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  11. Wieder so eine wundervolle Burgruine. Einfach toll was ihr alles auf euren Wegen so zu entdeckt :-)
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      in der Ecke hat es wirklich gleich einige der alten Steingebäude, wenn wir den Holzweg schaffen steigen wir ev. sogar auf einen Burgturm - mal sehen
      Gruss Ayka

      Löschen
  12. What a lot to see and enjoy! I love the colors and scenes that you captured. I do love seeing castles :)


    Feel free to share at My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  13. Wow, was für ein toller Wanderweg. Besonders der Wasserfall, die Burgruine und die Aussicht haben mich besonders beeindruckt. Diesen Weg würde ich auch mal gerne laufen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Wolfgang,
      so eine Tour im Naturpark Thal lohnt sicheinfach immer.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  14. Da seid ihr prompt einem meiner Lieblingsabschnitte des Jurahöhenwegs entlanggepfotet. Aber auch die anderen Wegabschnitte kommen uns sehr bekannt vor.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das haben wir noch gedacht, dass ihr da auch schon unterwegs waren. Frauchen war lange nocht mehr da - und ist wieder begeistert.
      Demnächst nochmals von einem Jurahöhenweg der uns begeistert.
      Ayka

      Löschen
  15. Da habt ihr ja eine Menge zu sehen bekommen. Diese Strecke hätte mir auch gefallen! :D

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach hundig Spannend was immer am Wegrand vorzufinden ist.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  16. Hoi zäme
    Interessanti Tour und Infos :)
    (die Kleinen "Fäärli" sind da gerade auf dem Morgenspaziergang, wie uns der Bauer erklärt. Die Grösseren "Jager" haben wir vorher in einer Weide bei Sulen beobachtet, die Mutterschweine "Mooren" haben wir auf dem Weg zur Burg hinter den Gebäuden
    gesichtet, nur den Vater "Eber" haben wir nicht zu Gesicht bekommen)....

    Liebi Grüess
    Trudy und A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei Lieben,
      wie schön euh wieder einmal anzutreffen, wir hoffen ihr seit wohlauf.
      Das mit den "landwirtschaftlichen" Begriffen - ist uns so spontan in den Sinn gekommen, wohl weil da die Schweine wirklich noch "Schweine" sein dürfen.
      Euch ganz, ganz liebe Grüsse von
      Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Na da habt ihr aber viel erlebt auf eurer Tour. ich musst ja gestehen, dass mir die Ferkel heute am Besten gefallen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.