Montag, 1. Juni 2020

Unterwegs zum Hirnikopf

Ein neuer Morgen lockt zu neuen Unternehmungen....



.... bei der letzten Tour am Passwang hat uns die Sicht zur Roten Flue und dem Hirnikopf daran erinnert, dass ein Tour dorthin eigentlich auch schon länger auf unserer Wunschliste steht....
.... also starten wir am frühen Morgen in Beinwil zu einer Erkundungstour im Schwarzbubenland.....
... zuerst den Hexengraben hoch zu den beiden Berghöfen "Grosser Chasten/Kleiner Kasten" (heute bringe ich einige spezielle Flurbezeichnungen mit).....
.... und schon mache ich eine erste Pause auf dem Chastenköpfli...
....denn so Aussichten lassen sich liegend noch besser geniessen....
... dieses Teilstück in Richtung  "Meltingerberg" über den "Bärenbühl" ist ein prächtiger Panoramaweg...
... mit viel Aussicht auf die Hügellandschaft im Schwarzbubenland, das für uns ja etwa unbekann hinter dem Berg liegt.....
... und schon zweigen wir in Richtung  der "Geissflue" ab.....
.... und nähern  uns dem "Chrützboden"....
.... nach einer längeren Waldpartie zeigt sich die Burgruine "Gildgestein" stolz vor uns...
.... die hat sich ein aussichtsreiches Plätzchen, auf einem Felssporn,  an der Grenze  des Faltenjuras zum Plattenjura als Standort ausgesucht...
... geschichtsträchtigen Boden betreten wir da wieder und lernen viel über die Burg als solches und die Entstehung der Jurafalten (die Wendeltreppe führt zu einem kleinen Balkon der die Erklärung zur Entstehung der Alpen und des Juras anschaulich vor Augen führt)....
.... weiter wollen wir nun dieses Tal in Richtung "Nunnigenberg" erkunden...
... und immer wieder erhaschen wir dabei einen Blick auf die prägnant stehende Burgruine...
.... übers "Chrüz" wird der der Weg wieder gemühtlicher....
.....derweil wir den Nunnigenberg erreichen....
... da besuchen wir noch  kurz das "Chäppeli" St. Wendelin an der Krete oberhalb Nunnigen (die Figur des Wendelins ist etwas arg hinter Gitter gesichert)......
.... bevor wir über den "Schnäggenrain" unserem eigentlichen Ziel entgegen pfoten.....
.... und die herrliche Landschaft der Hochebene noch ausgiebig geniessen....
.... wir lieben diese Landschaft sehr...
.... und schon geht es den "Zinglenberg" hoch.....
... ja, unverkennbar - wir sind wieder auf einem Gatweg...
.... der Weg  ist sicher angelegt - jedoch ganz schön nah dem steilen Abgrund....
.... schon sichten wir die "Roti Flue" unterhalb des "Hirnichopf".....
.... ganz schön lang zieht sich der der Pfad bis dahin über den Grat ....
... einladend, nach einem letzten stotzigen Teilstück, begrüsst uns alsbald der "Hirnikopf" (wird manchmal auch mit "Hirnischopf" bezeichnet)...
... uff, Aussicht bestaunen und Fressen machen ganz schön müde...
.... aber nun geht es ja nur noch "nitzi"....
... von diesem Weg über den Schwangboden ist meine Wanderbegleiterin so angezogen, dass sie die Abzweigung zum geplanten Weg über den Chastenboden einfach verpasst ...
... irgendwie lässt sie sich von diesen Ausblicken zu stark faszinieren..
.... und so kommen wir ganz unverhofft zum Hofe "Hirni"...
.... mit seinen freundlichen Bewohnern...
.... nun müssen wir uns neu orientieren, wieder zurück oder einen anderen Rückweg nach Beinwil suchen....
... mutig wie wir sind, nehmen wir den Weg in Richtung "Neuhüsli" unter die Pfoten....
.... ist ja auch ganz "gmögig", wenn auch fast 4 Km länger...
.... und  wir haben Glück, den Weg vom Nuehüsli zum ehemaligen Kloster Beinwil zurück müssen wir nicht der Autostrasse folgen- wie befürchtet -  denn die Wiesen entlang dem Flüsschen Lüssel sind frisch gemäht.
Tourendaten: Abwechslungsreiche Tour in der Hügellandschaft des  Schwarzbubenlandes mit der Burgruine Gilgenstein, dem Zingelberggrat und dem Hirnichopf als Höhenpunkt.


22 Kommentare:

  1. Uff liebe Ayka, das war eine lange Wanderung, aber man
    konnte viele schöne Augenblicke erhaschen, freundliche
    Bewohner die interessiert euch anschauten, eine Burgruine
    und so vieles andere, atemberaubend schön. Wie lieb von
    deinem Lieblingsmenschen, dass sie auch an dein leibliches
    Wohl denkt, so konntest du eine zeitlang vor dich hindösen
    und dich ausruhen, um dann weiterzupfoten.
    Es war nun ein schöner Pfingstmontagbeginn und ich wünsche
    dir und deinen Menschen einen schönen sonnigen Tag, ganz
    liebe Grüße zu dir von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      unser Pfingstwochenende war von schönem Wetter geprägt und ich habe es genossen mir die Sonne aufs Fell scheinen zu lassen. Das mit dem "Fressi" auf den Touren muss sein, ich muss ja meine Energiespeicher auch aufüllen und Labis haben ja immer erheblichen hunger.....
      Dir einen angenemen Start in die Kurzwoche
      Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka, ich nehme an du bist schwindelfrei? Ich sehe, keine Burgzinne ist dir zu hoch und Angst vor steilen Abgründen scheinst du auch nicht zu haben?
    Ich schon und habe bei so manchem Bild den Atem angehalten. Doch belohnt wurde ich von einer wunderbaren Aussicht und Fernsicht, ähnlich dessen, wie ihr sie tatsächlich erlebt habt. Es freut mich, dass ihr während eurer Tour auch den Himmel im Auge hattet und dabei an die Galeria Himmelblick gedacht habt.
    Ich rate zu einem Himmelsblick, der auch einige Wolken zu bieten hat, denn ein solcher ist oft interessanter. Schön war es wieder mit dort oben, ich danke euch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Heidi, das mit dem Schwindelfrei ist bei mir sehr gut ausgeprägt, mit meinen vier Beinen stehe ich ja auch etwas sicherer als die Menschen. Und schon als Junghund wurde mir beigebracht wie ich mich an heiklen Stellen zu benehmen habe - bekomme dafür auch immer wieder ein Lob von meinen Zweibeinern.
      Dein Impuls, etwas mit Wolken auszusuchen, haben wir uns auch gedacht und so hat meine Knipse ganz viele Wolkenbilder eingefangen - daher die Qual der Wahl.
      So oder so, Himmelsblicke sind ja immer bezaubern.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. Das ist wirklich eine sehr lange und schöne Tour gewesen. Saftige Wiesen und blauer Himmel, wie immer bei Euch. Nur die Stöcke apportierende Ayka im Fusslauf fehlt auf dieser Tour.....


    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ihr Lieben -
      auf den Jurahöhen fehlt gelgentlich die Badegelegenheit und aktuell sind die Bäche bereits wieder trocken. Nur gut dass Wasser für mich immer mitgetragen wird, zudem haben wir auf unserem "Irrweg" noch an der Lüssel eine Badegelegenheit gefunden - einfach ohne Beleg.
      Eine gute Kurzwoche wüsncht
      Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    auf eurer wundeschönen Tour habe ich heute viel gelernt!
    Nitzi heisst hinunter?
    Die Burgruine Gildgestein fand ich sehr ansehnlich, ich mag SOWAS sehr.
    Warum heisst der Hirnikopf so?
    Weil er kein Hirn hat?
    Liebe grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi
      der Besuch der Burgruine war wirklich echt spannend und wir haben sie vorher gar nicht gekannt - kann mir vorstellen dass das dir auch gefallen hätte.
      Gut interpretiert, "nitz" oder "absi" meint den Abstieg und "opsi" den Aufstieg - unsere Mundart kennt schon einige originelle Begriffe - fast wie die Nordländichen von Isabella. Aber das mit der Bezeichnung Hirni für den Kopf des Bergkammes und der Flurbezeichnung für den Wiesenhang mit dem ansehnlichen Bauernhof haben wir noch nicht herausgefunden.
      Dir gute Tage
      Ayka

      Löschen
  5. Der Hirnikopf entlockte mir gleich ein Lächeln mit seinem lustigen Namen. Eine schöne Tour habt ihr gemacht, der Weg zum Chrüzboden sieht wunderbar aus, auch die Burgruine gefällt mir sehr. Der Gratweg mit Gipfelpause ist dann das Tüpfelchen auf dem i. Gut, sind wir nur visuell mitgewandert. Aktuell wäre es für meinen Timi wohl etwas zu weit gewesen.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner
      die Bezeichnung "Hirni" hat uns auch fasziniert und was genau damit gemeint ist haben wir echt noch nicht herusgefunden. Vor einigen Wochen hätten wir uns so eine grosse Tour auch nicht vorstellen können, mein Frauchen lobt mich sehr, dass sich mein Pfötchen so schnell und gut erholt hat.
      Wir wünschen dass es nun bei Timi auch ganz schnell wieder "opsi" gehtund ihr wieder auf grosse Tour gehen könnt.
      Einen guten Start in die Kurzwoche von
      Ayka und Co.

      Löschen
  6. Liebe Ayka,

    das war aber eine richtig große Tour heute – und so vielfältige Ausblicke und auch Ausdrücke diesmal. Heute haben wir mal über eure Worte schmunzeln müssen und beim laut aussprechen manchmal gemerkt, wie unterschiedlich wohl unsere Sprachen an einigen Stellen sind … ebenso wie die Landschaften ;)
    Für uns sind eure Berge immer wieder beeindruckend und wie weit ihr doch sehen könnt. Bei uns ist es ja nur flach – die höchste Erhebung in „näherer“ Umgebung ist die Karghöde (78,5 m). Für euch ist das ja keine Höhe ;)
    Die Burgruine war auch sehr sehenswert und sicher auch informativ. Aber am meisten hat mich heute der Blick auf die „Roti Flue“ beeindruckt. Was die Natur so alles hervorbringt ist doch wunderbar. Ich kann gut verstehen, dass Du da vom Aussicht bestaunen (und futtern) müde geworden bist!

    Wir waren gerne mit euch unterwegs und senden liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow
      es ist einfach immer wieder schön wie ihr uns auf unseren Touren virtuell begleitet - für euch "Flachländer" sicher ein enormer Gegensatz zu eurer Landschaft. Sogar für uns sind manche Wörter aus der gezeigten Region speziell. Wir waren zwar immer noch im eigenen Kanton unterwegs, aber eben, die drei Juraketten machen dass wir da ein für uns fast unbekanntes Gebiet erkundet haben.
      Euch liebe Grüsse ins Land ohne Hügel und Berge
      Ayla

      Löschen
  7. wir haben die Aussichten genossen und das ganz bequem am Computer :-) - die Landschaft ist einfach grandios und mit blauem Himmel so was von schön.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selten haben wir so viel wunderbare Tage nacheinander so tolles Maienwetter geniessen können - und es macht echt Freude, dass ihr uns so treu begleitet.
      Gruss Ayka

      Löschen
  8. Boah, wie schön! Die Ruine Gilgenberg ist mir wohlbekannt, liegt sie doch in meinem Heimatort. Eine so lange Tour haben wir dort aber noch nie gemacht.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir müssen gestehen, die Region haben wir echt gar nicht gekannt haben und dementsprechend spannend war die Erkundungstour. Das mit dem Umweg zum Neuhüsli kann, muss aber nicht sein. Spannend, dass du Nadine Wurzeln in dieser Ecke hast.
      Gruss Ayka und Co

      Löschen
  9. Über Hirnikopf musste ich jetzt doch lachen.
    Wieder so schön und ich hoffe, dass Leona bald wieder gesund genug ist für eine größere Wandertour und wir auch wieder loskönnen. Bei deinen Bildern juckt es in den Beinen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünschen wir euch und Leona auch, dass ihr eure juckenden Beine wieder austoben lassen könnt. (Das mit dem Hirni im Kopf ist wirklich speziell)
      Alles Gute dazu wüsncht Ayka

      Löschen
  10. Was für eine tolle Wanderung. Die vielfälltigen Ortsnamen sind wirklich klasse.
    Die Burgruine ist wirklich schön gelegen, was für eine Aussicht :-)
    Da habt ihr wirklich wieder viel gesehen und uns gezeigt.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra und Aron,
      es ist echt immer wieder so spannend was wir auf so Touren antreffen werden - unbekannte Gegenden erkunden macht meiner Schnuffelnase echt spass.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  11. Ihr Lieben, was für eine schöne Tour ihr da wieder für uns parat habt. So viele herrliche Ausblicke das ist ein Augenschmaus. So viele Kilometer habt Ihr wieder abgepfotet dafür bewundere ich Euch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      fein dass irh wiedr virtuell mitgekommen seit, das mit den Km war ja nicht ganz freiwillig - so etwas passiert, wenn das Hirni auf dem Bergköpfli bleibt.
      Gruss Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.