Donnerstag, 18. Juni 2020

Und nochmals "Natur pur" im Naturpark Thal

Uff, die Schlucht Bachtalen haben wir nun fast geschafft (da geht es zum Bericht Teil 1)...
...und wir erreichen bei Mausteren eine wunderbare Jurahöhe....
....und haben dabei einen wundbaren Blick auf Rüttelhorn, Chamben, Röti und Co. , meinen Hausbergen der ersten Jurakette von wo ich regelmässig berichte....
... ein Genuss da entlang zu pfoten....
.... und schon blicken wir zurück auf den Hof Bremgarten....
.... und nach dem Gauchrain ist sogar eine Steigerung möglich....
.... da müssen wir bei der Chrützlimatt uns einfach wieder einmal  hinsetzten und die Seele baumeln lassen..
... betreffend Wetter haben wir ja auch nicht mehr auszusetzten....
... so macht auch das weitere Bummeln spass....
.... Bummeln ist schon die richtige Bezeichnung....
 .. denn meine Wanderbegleiterin kann sich kaum von diesen Ausblicken trennen...
.... und dreht sich immerzu um sich selber um die ganze Pracht zu bestaunen (was fast zu einem Wandertanz ausartet)...
.... gut - dass ich gelegentlich zum Weiterziehen dränge....
... ansonsten müssen wir ja noch in einer der Weidescheunen übernachten....
... was ja sicher auch recht viel Spass machen täte (doch im Rucksack fehlt es leider an entsprechender Verpflegung)....
....also ziehen wir munter weiter über die prächtigen Heugras Wiesen...
....weit erstreckt sich die Oberberweid....
... die Ausblicke einfach ein Genuss...
.... so langsam nähern wir uns dem Oberberg..
... von da haben wir einen wunderbaren Blick ins Passwanggebiet mit der Flue vom Vogelberg (da war ich doch unlängst auch)...
....nun wollen/müssen wir aber langsam wieder dem Tale zustreben.....
.... auch wenn uns der Abschied von dieser Hochebene recht schwer fällt....
... so wie es aussieht erwartet uns da oben nochmals etwas interessantes....
.... denn die Holzflue hat gelockt, sie auch noch zu besuchen....
...die Einladung zum Rasten - hoch über Balstahl - nehmen wir gerne an....
...prächtig zeigt sich zudem da die Flue an der Klus nach Mümmliswil.....
.... ich galaube - ganz hinten im Tal erkennt man/hund sogar die Spitze der Belchenflue....
... nun soll es aber endgültig zum Ausgangspunkt zurück gehen....
.... denkste, Labradore würden doch ohne Wasser etwas vermissen...
.... das letzte Teilstück führt uns  nochmals durch die Felsen und schwups sind wir unten.
Tourendaten: Eine enorm vielfältige Rundwanderung für die ganz, ganz viel Genusszeit mitgebracht werden sollte.
Zu den Höhepunkten gehören der Weiler Höngen mit seiner Sonnenterrasse, die Lourdes Grotte Laupersdorf, die urige Schlucht bei Bachtalen hoch sowie die Jura Hochebene von Bremgarten zum Oberberg mit dem Endpunkt Holzflue.

35 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka,
    nicht nur eine märchenhafte Landschaft hat mich
    wieder bereichert, sondern wir Menschen schauen auch in
    den Himmel und es sind auch dahingehend beeindruckende
    Perspektiven, sowie ein ganz süßes Schild, das zum Rasten
    einladet, dass euch beiden sicher auch gut getan hat, um
    dann wieder mit Begeisterung eure Heimwanderung anzutreten.
    Liebe Grüße in euren Tag, Lissi
    einladet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      ja, auf der aktuellen Tour war meine menschliche Begeiterin echt einen "Hans guck in die Luft", irgendwie hat einfach alles gepasst. Zuhaus angelangt hatte ich auch noch Gäste (berichte sicher noch davon).
      Dir einen wunderbaren Start in den neuen Tag wünscht
      Ayka

      Löschen
  2. Guten Morgen Ayka,
    wow, das war eine Tour so ganz nach meinem Geschmack, gut gepfotet. Naja, ich müsste das auf zwei Fußen laufen und manchmal vielleicht auch auf vier Pfoten.
    :-))
    Und die Rast an dem Kreus hast du dir auch verdient und Frauchen hatte bestimmt auch Leckerlie dabei.

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Eva,
      manchmal ist es, bei steilen partien scho nhilfreich dass die menschen auch noch Pfoten haben um sich festzuhalten. Das mit den Leckereien ist selbstverständlich, sie würde es sich nie erlauben ohne mich zu schnausen.
      Einen Lieben Morgengruss von Ayka

      Löschen
  3. Was mit Morgennebeln begonnen hat, hat sich zu einen ganz feinen Schönwettertag entwickelt - herrlich die Natur und eure Aussichten - ja da macht man gerne Rast. und für Ayka muss ein kleines Bad natürlich auch sein, um sich so richtig hundewohl zu fühlen.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach dem ersten Schock betreffend Nebel hat sich der Tag wirklich wunderbar entwickelt - mit allem was wir so lieben - natürlich war das Bad im Teich ein mir willkommener Dessert.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Da hattet ihr aber eine schöne Aussicht. Wie immer so schön bei euch.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es liebe Auländerin,
      einfach immer wieder werden wir mit besonderer Natur überrascht.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Ayka, was war das jetzt schon dort oben auf dem Berg!
    Eine andere Welt, dem Himmel nah, die schönen Wiesen, die Stille - fast wie im Paradies? Ja, natürlich, ein Bad zum krönenden Abschluss darf da auch nicht fehlen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...schööööön, soll das heißen, war es auf dem Berg, wunderschön!

      Löschen
    2. Liebe Heidi,
      genau so wie du es schreibst, haben wir es empfunden. Und alles für uns aleine, denn wir haben wirklich nur einen Landwirt der nach den Kühen geschaut hat und eine Wanderer in der Ferne angetroffen. Fast nicht zu glauben, aber wir hatten die zauberhafte Landschaft nur für uns und du hättest da sicherlich noch ganz, ganz viele Flügel- und Krabeltiere abgelichtet.
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. Liebe Ayka,

    ich liebe es, wenn Deine Wnderbegleiterin bummelt und extra für uns noch ein paar Rundum-Aufnahmen macht ;) Wir genießen diese Aussichten sehr und besonders bei dem Wetter war es ein Hochgenuss euch zu begleiten.
    Besonders schön, dass Du auch noch ins Wasser konntest - so wird eine solche Wanderung doch gleich noch hundiger und erfrischender.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow,
      einfach fein wie ihr uns treu auf den Wanderungen begleitet, manchmal denken wir echt an euch und was ihr wohl bei den Aussichten sagen tätet.
      Mit ganz lieben Morgengrüssen von Ayka und Co.

      Löschen
  7. Eine schöne Tour und wie schön, dass Ihr Euch die Zeit für so lange Runden nehmen könnt… Ich gebe zu, dass es hier immer zu viel zu tun gibt, dass es für eine solche 5 stündige Tour gar nicht passen würde. Ich beneide Euch sehr….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Sabine,
      ich habe es wirklich gut mit meinen "Senioren Menschen", für solche Ausflüge nimmt sich meine Wanderbegleiterin immer einen ganzen Tag Zeit und ich geniesse es dann jede Minute mit ihr zu verbringen (ist wohl gegenseitig). Und das beste ist, nach Möglichkeit haben wir jede Woche so einen "Mädelstag".
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  8. Wie schön es dort ist.
    Der Labrador muss eine Weile im Wasser sein :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      fein dass du den Weg zu uns gefunden hast, du scheinst ja Labradore und ihre Vorlieben zu kennen.
      War eben kurz bei dir Schnuppern, muss da dmnächst mal länger vorbeikommen.
      Gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  9. Wieder eine ganz tolle Tour. Herrliche Landschaften habt ihr da durchpfotet, wir müssen da nur neidvoll zuschauen. Balsthal kennen wir zwar gut, aber in eurer Richtung waren wir noch nie unterwegs.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner und Timi,
      das müsst ihr echt ändern, gerade auf der Holzflue haben wir an euch gedacht und dass es ihr da oben auch geniessen tätet.
      Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr bald wieder auf grosse Tour gehen könnt.
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  10. Na, Ayka, hast du mich beim Weiher gerochen? Da kommen wir jeweils bei unserem Sonntagmorgenbummel vorbei. Bis zum Oberberg schaffen wir es aber nur selten.
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist du ja ein richtiger Glücksprinz lieber Ciarán, auf dem Sonntagsbummel ein Bad im Weiher mitgeliefert zu bekommen. Was sagt jeweils die Familie Ente dazu, mir hat sie sehr streng zugesehen - ich galaub sie könnte da hinten sogar gebrütet haben.
      Liebe Samstagsgrüsse von Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    blauer Himmel pur und immer wieder DU, DAS allein macht schon Spaß zu gucken.
    Die Einladung zur Rast gefällt mir besonders gut.
    In einer der Weidescheunen zu übernachten geht gar nicht, DU und Frauchen, ihr müsst nach SO einer Wanderung unbedingt FUTTERN!!
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ganz deiner meinung. "Gefuttert" haben wir an diesem Abend ungemein gut, wir sind mit Herrchen zum Lieblingsgriechen, der hat da eine wunderbare Terrasse unter den Plantanen. Da bekomme ich zudem immer ein Stück Olivenbrot ganz für mich alleine serviert.
      dir ein schoönes WE wünscht Ayka

      Löschen
    2. hmmm - Olivenbrot, das hätte Isi auch gern genommen <3
      Liebe Grüße Heidi

      Löschen
  12. Herrlich! Mit solchen Bildern starte ich doch gerne mal ins Wochenende,
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
  13. This we wish is how we would like to start our weekend with. Such a beautiful walk and it must be so relaxing. The blue skies and landscapes is just lovely. Thanks for sharing all of these fantastic photos. Have a great weekend.
    World of Animals

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und nun beginnt ja bereits wieder eine neue Woche mit neuen Möglichkeiten.
      Gruss Ayka

      Löschen
    2. Thank you for the reply. Yes, we agree

      Löschen
  14. von Helga:

    Oh, liebe Ayka und Dein Mitwandergefolge,

    das war echt die Hammertour schlechthin. Das Paradies auf Erden hast Du uns gezeigt und Deine Pfötchen eins vors andere gesetzt. In dieser Nacht hast du besonders gut geschlafen und von den Himmelsbildern geträumt. Daß dein Vespersäckchen so gar nichts mehr hergab und ihr heimwärts streben mußtet, geht natürlich gar nicht. Hans Guck in die Luft hilft da nicht weiter, du mußt da vorher tief ins Innere reinschauen ob genügend Proviant vorhanden ist. Auch Labradore haben Appetit bei den vielen Pfotungen die da entstehen im Jura.
    Uns hat es super gut gefallen mit dir zu wandern und die gute reine Luft haben wir gerne geatmet. Danken dem Wanderführer, und dafür gibts einen extra Knutscher von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      so fein , dass du wiedr mit uns mitgekommen bist, genau so wie du schreibst war es. Für uns eine wunderbare Überraschung wie still und erbaulich die weiten wiesen da waren.
      Dir einen wunderbaren Wochenbeginn wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  15. So schön. Ja und hinsetzen und rasten ... ich wäre gleich dabei. Dieser Blick in die Weite, ins grün, in die Täler, einfach magisch. Da ist ein kurzer Hops ins Bächlein doch ein absolutes muss nicht wahr ?!
    Schick euch liebe Sonntagsgrüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Mona,
      das Bänchen war echt am richtigen Platz und ich kann dir verraten, da habe ich auch noch mein Zmittag bekommen.
      Dir einen wunderbaren Wochenstart wünscht Ayka

      Löschen
  16. Super schön. Die Tour hat sich bei euch wieder mächtig gelohnt. Vielen dank fürs mitnehmen.

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, war echt ein toller Tag.
      Gruss Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.