Montag, 15. Juni 2020

Überraschungen im Naturpark Thal

Und nochmal sind wir im Thal unterwegs, diesmal mit ganz vielen Überraschungen..
...nein, es ist nicht November - sondern anfangs Juni, dieser Nebel hinter dem Berg hat uns echt auf dem falschen Fuss erwischt.....
... doch Himmelwärts gügselt bereits etwas Blau...
... und schon sind wir über dem grausligen Grau...
... und Visavis grüss dabei die Schwängimatt der ersten Jurakette herüber..
... der Nebel unter uns brodelt noch immer ganz gehörig....
... der soll uns jetzt bitte nicht nochmals einhüllen....
... wir sind heute in Balsthal gestartet und westwärts dem Hang entlang unterwegs zum Weiler  Höngen..
.... im Rücken zeigt sich dabei wunderbar der Roggen den wir bei unserer letzten Tour überpfotet haben...
....wir geniessen die Aussicht und die Morgenstimmung sehr (Wegkreuze - wie da unter der Doppellinde treffen wir heute sehr viele an)....
... die St. Jakobs Kapelle in Höngen hat bereits eine sehr lange Geschichte, (ev. waren ja wirklich bereits die Alamannen im 6. Jahrhundert auf dieser Sonnenterrasse anzutreffen)...
... unser weiterer Weg führt über den Chatzenberg (Timi das wäre wohl etwas für dich, du Katzenliebhaber)..
.... schön, dass der Nebel uns ein Blick nach Laupersdorf erlaubt..
.... bevor wir uns nun dem Jurahang zuwenden...
.... bei Schad wählen wir nämlich den Weg in eine Schlucht hoch....
... zuerst folgen wir dem Kreuzweg der entlang der Schlucht "Bachtalen" angelegt ist, der Hoffnungsbaum verspricht gutes  ...
...und treffen bald auf die aufwendig angelegten Lourdes Grotte von Laupersdorf ..
.... nach einer ersten Pause folgen wir nun dem Wanderpfad die schattige Schlucht hoch....
.... da sind unsere Bergziegen Fähigkeiten gefragt (für mich Vierpfoter ja ein Klacks, doch meine Wanderbegleiterin übt sich gelegentlich im Vierpfotengang)....
... ganz schön stotzig geht es entlang den steilen Felswänden hoch...
... es bieten sich ganz viele Gelegenheiten zum Staunen, ganz schön wild romantisch was wir da vorfinden....
... und schon lockt eine Abzweigung zu einer weiteren Erkundung....










... der Wasserfall führt zwar kaum Wasser...
... aber auch so - ist es ein ganz besonderer Ort...
... einfach speziell und überraschend...
.... auch wenn die Stimmung auf den Bildern nur ansatzweise rüberkommt....
.. ich bin gar nicht sicher - ob wir vor lauter Staunen - oder weil wir vom Hochsteigen etwas aus der Puste kommen --- so viele Genusspausen einlegen...
... schon grandios was uns diese, bis anhin uns gänzlich unbekannte Schlucht zu bieten hat...
.... genau das benötigen wir jetzt, einen Rastplatz um all die vielen Eindrücke zu ordnen und neue Energie zu schöpfen - denn unsere Tour geht ja noch weiter - doch mehr dazu  nach unserer ausgiebigen Pause. (Da geht es weiter zum Teil 2)

26 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,
    ich liebe diese Stimmung, wenn der Nebel im Tal liegt und ich das Gefühl habe, ich könnte hineinspringen wie in ein Wattebett. Wunderschön, auch die Schlucht. Ich war für ein paar Tage in Vipava (Slowenien) zum Klettern und hab an dich gedacht, weil es dort ebenfalls schöne Wanderwege gibt.
    Ein dickes Schnautzenbussi und alles Liebe dir und deinen Lieben
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      dein "Bussi" is tgut angekommen und hat so wohlgetan, das mit dem Klettern muss spannend sein - sehe manchmal wie die da um die Felsen herumturnen - doch ich bleibe da dann doch lieber auf sicherem Boden. Oder wie du schreibst, so in Nebelwatte liegend aauf Reise gehe, das wär schon etwas.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    man hätte wirklich glauben können, ihr habt die Tour im November-Nebel angefangen … nur gut, dass ihr bald das schöne Himmelsblau gefunden habt. Mich fasziniert es ja immer sehr, wenn ihr über dem Nebel oder über den Wolken wandert ;)
    Euer Wanderpfad durch die Schlucht sieht wirklich aus als wäre er im Vierfpotengang deutlich einfacher zu bewältigen als auf zwei Beinen … das wäre sicher nichts für uns gewesen, so als ungeübte Wanderer. Der Wasserfall war eine schöne Entdeckung – auch wenn er jetzt nicht so groß ist … Geräusche macht er ordentlich.
    Wir genießen jetzt auch noch etwas die Aussichten und freuen uns darauf, nach der Pause mit euch weiterzuwandern.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      das mit dem über die Wolken wandern mögen wir ja auch sehr - aber die Jahreszeit ist irgendwie verkehrt, jetzt wollen wir doch zuerst einige Sommertage geniessen. Der steile Schluchteg geht wirklich als Abenteuerweg durch - wir werdn sicher noch lange daran zurückdenken.
      Grüsse von Ayka die bald von ganz tollen Aussichten berichten kann

      Löschen
  3. Eine tolle Tour mit einer wirklich tollen und lauten Überraschung… Ich finde es herrlich, dass ihr dem trüben Wetter entfliehen und über den Wolken in der wunderschönen Landschaft laufen konntet. Die Grotte ist ja wirklich besonders….
    Wir machen die Pause mit und freuen uns auf die weitere Tour….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Socke mit Sabine
      schön, dass ihr wieder mit uns unterwegs wart, manchmal staunen wir selber was da in unserem Umfeld noch neu entdeckt werden kann.
      Bis bald - Ayka

      Löschen
  4. von Helga:

    Hallo liebe Ayka,

    was für eine romantische Tour. Schade, daß kein Wasser floß, aber die Grotte lädt ja zum Verweilen ein. Hast Du die Vesperbox ordentlich an Deinem Hals befestigt damit nix verloren geht. Wir setzen uns derweil und warten was Du uns servierst. Hmm, uns hüngelt schon gewaltig, komm beeil Dich..... wir warten auf Dich.
    Einstweilen einen Hundeknutscher von Helga und noch einen dazu von Kerstin Du Schöne!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      nicht nur den Vesperapfel sondern auch mein Mittagschmaus wird von meiner Wanderbegleiterin zuverlässig im Rucksack mitgetragen - denn auf so steilen Touren brauche ich alle Pfoten frei um zu wandern - da wäre mir Gepäck zu unbequem.
      Du siehst, auch Hunde haben "ihr Personal".
      Noch eine kleine Weile und die nächsten Bilder sind da.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  5. WOW sind das herrliche Impressionen und das mit dem Nebel schaut irre aus. Und was für eine schöne Überraschung mit der Grotte.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke
      das mit dem Nebel im Juni war echt einen grosse Überraschung - aber siieht immer toll aus.
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. Irgendwie hat der nebel ja was, ab er ich kann gut verstehen, dass ihr nicht gerne mittendrin sein wollte, sondern ihn lieber von oben betrachtet. Fein anzusehen sind diese Andachtswinkel und die "Kapelle" die ihr da entdeckt habt.
    Der "Wasserfall" oder besser Wassertropf? zeigt wie dringend die Natur Wasser braucht.
    Euer weg sieht wirklich sehr unwegsam und anstregend aus. Da ist man als Vierfüßler bestimmt besser unterwegs. Klar auch das man nach solch anstregenden auf und abstiegen eine lange Verschnaufpause braucht.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Gabi und Dina,
      das mit dem Wasser im Jura is tdieses Jahr wirklich bereits im Frühjahr zum Problem geworden, und ich staune wie lange es jetzt braucht bis die Natur ihre Speicher wieder gefüllt hat.
      Euch gute Tag mit und ohne Regen.
      Ayka

      Löschen
  7. Da wir momentan nicht so los können wie wir wollen, freue ich mich über deine Bilder noch mehr als sonst schon. Eine wirklich tolle Tour habt ihr da gemacht und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      ich hoffe bei euch ist alles i/o und ihr könnt auch gelegentlich wieder auf grössere Tour gehen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Eine schöne Tour, ja und ich freue mich auch auf das Wochenende.
    Aber jetzt setze ich mich doch noch in Bewegung, der 12tel Blick will ja um diese Zeit auch gemacht werden.
    Gut gepfotet und liebe Grüße Eva
    die in Urlaubsvorbereitungen und Radeltouren steckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Eva,
      Urlaub - das wäre schon auch etwas für mich, doch bis nach den gossen Sommerferien muss ich da noch warten.
      Machs gut, wauzt Ayka

      Löschen
  9. Was den Nebel angeht - willkommen im Thal...
    Durch eure Augen sehen die bekannten Wege irgendwie gleich ganz spannend und unbekannt aus!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei Thaler
      Die Nebelhexe könnte im Juni echt Pause machen, zum Glück gibt es tolle Hügelzüge um vor ihren Werken zu fliehen. Wir haben den Teil der zweiten Jurakette echt nicht gekannt und sind begeistert.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Wow, welch schöne Kletterpartie, die im Nebel begann.
    Wasserfall? Ich seh kein Wasser - aber wunderschön ist es dort.
    Danke, dass ich dabeisein durfte.
    Liebe Grüße Heidi,
    die ein Foto vom Frauchen vermisst, wo sie "auf allen Vieren" läuft,
    äh klettert. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      gerne haben wir dich wieder virtuell mitgenommen, das Bild mit Frauchen im Virpfotengang wäre echt köstlich geworden - manchmal waren es die Pfoten, manchmal die Knie die mithelfen mussten.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    das ist wirklich eine wunderschöne und spannende Strecke :-) einfach der Hammer. Sehr abwechslungsreich und der Nebel"wolken" genial.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von oben sind die "Nebelwolken" immer toll anzusehen, wenn man/hund unerwartet drinnsteckt ein graus. Der Tag hat sich zum Glück echt erfreulich weiter entwickelt.
      Liebe Grüsse von Ayka und Co.

      Löschen
  12. Wir melden uns auch noch. Zwar wie die alte Fasnacht, aber trotzdem :-)
    Eine ganz tolle Runde habt ihr da hingelegt. Von solchen Landschaften können wir aktuell nur noch träumen. Auch den Chatzenberg hätte Timi wohl gerne erpfotet. Obwohl wir ziemlich grausliches Wetter haben, Nebel hatten wir doch noch keinen.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja, wir sind verwöhnt dass wir so quasi im Umland so viele Möglichkeiten haben und durch die aktuelle Situation so viele neue Ecken erkunden die wir sonst ev. gar nie erkudnet hätten.
      Euch von Herzen alles Gute und macht bitte keine Spagamenten.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Ich bin hin- und hergerissen von diesen, wirklich nicht alltäglichen Blicken auf Himmel, Nebel und Landschaft. Sehr schön würde z. Bsp. das 6. Bild in eine 'Galeria Himmelsblick' passen? Flüster das doch bitte, deinem Frauchen leise ins Ohr!
    Sehr schön angenehm, fast schon meditativ hört und sieht sich dieser kleine Wasserfall an, aber die Wanderung ist ja noch nicht vorüber, jetzt schaue ich mir die Fortsetzung an...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich habe geflüstert, mal sehen. Die Stimmungen an diesem Tag waren wirklich etwas besonderes und das mit dem besonderen Wasserfall einfach speziell.
      Die gute Tage mit vielen "Himmelsblicken"

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.