Montag, 17. August 2020

Auf den luftigen Höhen des Le Suchet

 Je westlicher man kommt - je höher werden die Juragipfel..
....so starten wir heute nochmals in Ste-Croix und bummeln diesmal in westliche Richtung (zum Le Chasseron sind wir ja ostwärts abgebogen)...
...
.über weite Wytweiden geht es da, wiederum auf dem bekannten Jurahöhenweg,  den Mont des Cerfs hoch....
.... ein Morgen wie wir ihn sehr lieben...
.... in einer unendlich weiten Juralandschaft.....
... und schon haben wir den Col de Aiguillon überschritten..
... und bestaunen dahinter die markante Felsformation am Aiguilles de Baumlmes in der Morgensonne...
.... derweil wir immer weiter an Höhe gewinnen...
.. am Wegrand können wir heute zudem wieder einmal besondere Bäume bewundern..
... vorbei am Grange Neuve, dem prächtigen Berghof am Weg ...
 ..... ein Blick zurück der sich lohnt.....
...so langsam geht es nun steiler hoch...
.... ich glaube, so langsam haben wir unseren heutigen Gipfel erreicht..
... boah, das sieht doch schon vielversprechend aus...
.... die Wolkenschwaden die uns da oben zeitweise einhüllen wollen wir einfach wegdenken...
... und schon zeigt sich uns li. der Mont Tendre der höchste Schweizer Juragipfel (den wir hoffenlich bald auch besuchen), re. davon der spitze Dent de Vaulion und sogar den Lac de Joux können wir erkennen. Die markante Flue gehört zum Le Mont d'Or, der der von Frankreich herübergrüsst...
... diesen Blick über den Bergrücken nach osten nehmen wir zur Serie Galeria Himelsblick vom Susis Frauchen Heidi mit....
...bevor wir weiterziehen....
... denn, den eigentlichen Gipfel haben wir ja noch nicht erreicht...
....zuerst machen wir noch einen kurzen besuch beim Chalet de Suchet...
.. und widmen uns den prächtigen Ausblicken übers Mittelland und zu den Alpen..
... bevor wir den letzten Anstieg unter beobachtung unter die Pfoten nehmen..
... ja, dort oben lockt der Triangulationspunkt Le Suchet mit seinen 1 588m..... und schon habe ich mir den heutigen Bergpreis verdient....
.. kurzzeitig wollen uns die Wolken doch echt einhüllen und der Wind pfeift uns ganz gehörig um die Ohren..
.. und schon klart es wieder auf (Bergwetter eben), schön weit unten sichten wir das Gehöft  Grange Neuve, zuedm den Aguilles de Baumles in fast seiener ganzen Länge und unter der Wolke den le Chasseron...
...zwischendurch muss natürlich die Alpenwelt auch immer wieder bestaunt werden, der Neuenburger - und Genersee machen sich leider im Dunst heute etwas rar....
....über den Rücken  des Les Ervuines geht es für uns nun wieder zurück, natürlich immer unter guter Beobachtung........denn die Jurahöhen gehören ja grundsätzlich den Rindern und wir sind nur Gäste....... ein längeres Stück führt der Gratweg nun durch den Wald  in die Tiefe, herrlich, denn da kann ich ganz viele süsse Himbeeren frisch vom Strauch naschen......derweil meine Begleiterin die Aussichten geniesst...
...schnell verlieren wir an Höhe (immerhien rund 1 00m Höhenmeter müssen wir über den Grat absteigen).....
....und besuchen zum Abschluss noch das schmucke Kirchlein in Baulmes, bevor wir wieder einmal reich beschenkt und vielen wunderbaren Erinnerungen, die Heimreise antreten.
Tourendaten: Eine sehr lohnesreiche Tour mit wunderbaren Blicken über den Jura und zu den Alpen. Von Ste-Croix auf den Le Suchet und über den Kamm des Les Ervuines steil hinunter nach Baumles.

24 Kommentare:

  1. Hach was für eine schöne Tour mal wieder.
    Bei uns will es dieses Jahr mit dem Wandern ja nicht so wirklich klappen. Entweder ist einer der Hundekinder krank, oder wir hatten Ausgangssperre wegen Corona. Naja wir hoffen einfach jetzt auf den Herbst und nächstes Jahr.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin
      wir staunen immer wieder wie viel unetdeckte Juragipfel noch locken. Wir haben ideses Jahr fast ein wenig Glück, dass wir keine grösseren Sprünge machen könen und so viel Gelegenheit für den Jura bleibt.
      Euch wünschen wir einen ganz feinen Wanderherbst.
      Eure Ayka

      Löschen
  2. Nein, auf keinen Fall die Wolkenschwaden wegdenken, sie sind doch (zumindest auf dem Foto) so wunderschön leicht anzuschauen? Ich finde Gipfelkreuze sehr schön und denke, sie strahlen nicht nur Andacht sondern auch Heimat aus und in erster Linie natürlich die Freude den Gibpel erreicht zu haben? Der Ausblick ist wieder einmal phänomenal! So weit oben hätte ich jetzt keine Kühe erwartet, aber ihr Anblick stimmt mich froh und auch deine Verlinkung, vielen Dank!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast schon recht liebe Heidi, ohne die überraschenden Wolken hätte echt etwas gefehlt. Wohl selten hat uns ein Gipfelkreuz so fasziniert wie dieses auf dem Le Suchet, lange haben wir da bei ihn gesessen und die Ruhe genossen. In höheren Lagen sind es meist zufriedene Rinder die da weiden und sichtlich die grosse Freiheit geniessen.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Schade, dass der berggasthof die Tische nicht aufgestellt hatte. Wie gerne ich ich dort gegessen, Kaffee getrunken und nur geschaut....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War noch zu früh am Morgen und er war empfindlich frisch - am Nachmittag wären wir da auch gemütlich zugesessen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. Eine herrliche Tour habt ihr da gemacht. Die immer wieder so tollen französischsprachigen Regionen fehlen mir sehr in diesem Jahr. Wenigstens können wir so dafür dem mulmigen Gefühl des beobachtet werden entfliehen :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      wir denken gelegentlich an euch auf den Jurtouren, wenn ihr doch nur ein Flugmodell hättet um ohne schwirigkeiten in den Westen kommen könntet.
      Wir gehören zu den verwöhnten, dass wir dieses so viele Juraerhebungen erkunden können - ohne uns in "gefährliche" Ansammlungen begeben zu müssen.
      Euch weiter warme Sommertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Das war eine genussvolle Tour mit diesen Weitblicken. Wie schön, dass ihr so viele Wanderungen machen könnt und wir euch begleiten dürfen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella
      wir geiessen es aktuell sehr, dass wir praktisch jede Woche einen "Mädelstag" mit einer tollen Gipfelwanderung machen können.
      Mal sehen was unser nächster Gipfel ist
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. Da habt ihr ja wieder viel gesehen .... und noch mehr gelaufen.... ganz toll wie ihr das so macht. auch bei euch sieht es etwas trocken aus, wenn auch längst nicht so wie bei uns.
    War es bei euch nicht zu heiß, um so große strecken zu wandern?
    Die Fotos sind wieder alles sehr sehenswert, auch die die den Blick in die Fernen verschleiern gefallen mir gut, ich mag den Blick von oben auf die Wolken herunter.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      ja, im Jura ist es sehr trocken und es besteht enorme Waldbrandgefahr, ganz viele Tannen und Buchen sind abestorben - sieht teilweise schrecklich aus. An ganz heissen Tagen sind wir auch nicht unterwegs und wir bummeln immer in den frühen Morgenstunden los so sind wir in der Mittagshitze schon wieder zurück - zudem ist es hoch auf den Gipfeln ja immer etwas weniger warm.
      Euch gute Reisetagw wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. 1588m - da ist doch die Luft schon dünn :-)
    Danke für die schönen Ausblicke.
    Himbeeren ernten hat Isi sich immer und überall gern gemacht.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      da hast du eine gute Erklärung, das mit der dünnen Luft, denn in den lezten Steigungen kommt meine Wanderbegleiterin gelegentlich etwas ins Pusten. Ist sschon tol lwas die Natur so an Zwischenverpflegung bietet, aktuell sind es im heimischen Wald die Brombeeren. Die Isi scheint das auch so gesehen zu haben.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Ayka,

    schon wieder so eine wunderbare Tour gemacht. Ich weiß garnicht mehr was ich schreiben soll über Dein Paradies. Diese Weiten, diese Ausblicke, der Himmel und die Hügelketten, führst Du ein Wanderbuch wo Du alles aufschreibst? Immerhin Du hast schon recht, wenn der Sommer vergeht muß man alles abgehackt haben was man sich vorgenommen hat. Würdest Du alleine wieder nach Hause finden? Könntest Du auch Hilfe holen? Ich glaube ja, aus Deinem Blick spricht sooo viel, ich würde Dir sofort vertrauen. Bleib gesund und danke sagen Helga und Kerstin für die tollen Fotos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helge,
      Ein Wanderbuch führen wir nicht, aber da im Blog ist ja ganz vieles aufgeführt. Ja, unsere Planung, dieses Jahr ganz viele Juragipfel zu erkunden passt gut, denn auch bei allen Coroneinschränkungen, im einsamen Jura haben wir es gut.
      Das mit dem Hilfe holen brauchen wir hoffentlich nie, aber ich würde wohl den Rückweg finden, meine Menschen meinen immer ich hätte ein ungemein gutes Gedächnis für ehemals gepfotete Wege.
      Dir ganz gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  9. Jetzt bin ich endlich auch hier.
    Schöne Tour, die einen tolles Ausblick hat, super ist das und so viele Höhenmeter ganz toll und Glückwunsch für so gutes Wetter und auch Wanderglück.

    Na, das glaube ich dir gerne, dass du deine Touren in diesem Kopf speicherst.

    Dann bis bald und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mich wieder besucht hast, die Tour war für uns besonders ansprehend .
      Dir liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Was für tolle Ausblicke! Frauchen hat sich die Tour gleich notiert. Wir Angsthasen warten wohl aber noch etwas, bis die Rinder wieder unten im Tal sind...
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Le suchet haben wir ins Herz geschlossen und wenn man den Aufstieg von Ste-Croix her wählt auch gar nicht so streng, der Abstieg über die Krete hat es schon in sich - doch der Berg und seine Weitblicke sind einfach toll. Die Rinder da sind echt gutmütig - doch derer haben wir ungemein viele angetroffen.
      Habt eine gute Zeit - Ayka mit Begleitung

      Löschen
  11. Wunderschöne Aus-An-Blicke konntest du erhaschen
    zusammen mit deinem Frauchen liebe Ayka,
    Heidi hat sich sicher
    über das tolle Himmelspanorama gefreut, eine fantastische
    Aufnahme, alle insgesamt.
    Nun denn, wünsche deinem Frauchen Erika und dir auch heute
    wieder einen ereignisreichen Tag, alles alles Liebe euch, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      der Le Suchet hat uns mit seiner Schönheit und seiner besonderen Simmung echt überrascht - einfach toll welche Neuetdeckungen wir diese Saison machen.
      Schön dass du uns wieder virtuell begleitet hast
      Liebe Grüsse von Ayka und Erika

      Löschen
  12. Einmal Quer übers Land geschaut heute bei dir. Eine Gegend die ich so gar nicht kenne. Die Wanderung ist wunderschön und die Knie lassen sicher grüssen beim ankommen unten. Meine Nachbarin weilt nächste Woche im Jura in den Ferien, bin gespannt was zu erzählen hat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du uns besucht hast liebe Pia,
      da geht es dir wie vielen aus der Bodensee Gegend - der Jura ist ja so weit im Westen.....
      Vielleicht kann deine Nachbarin dir noch weitere besondere Dinge aus unserer Lieblingsgegend erzählen, gar weit und reich ist der Jurabogen.
      Liebe Grüsse in die ostschweiz von Ayka und Frauchen

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.