Donnerstag, 13. August 2020

Über den Chamben und hoch zur Röti

 Einmal im Jahr muss das einfach sein -  auch so eine liebgewordene Tradition...
.....wir starten diesmal in Welschenrohr, also hinter dem Berg ....
...vorbei an der Sollmatt ziehen wir den Schattenberg hoch, noch grasen da keine Wisente, die ja da im Thal angesiedelt werden sollen....
....und bereits sehen wir hoch zum Chamben, der auf der Nordseite fast gänzlich bewaldet ist, durch diesen Wald bummeln wir nun rund 1,5 Std gemütlich hoch.....
... bis wir die sonnigen Weiden der Hinteren Schmiedematt erreichen.....
....  da hoch bin ich noch nie gepfotet, gar viele Wege führen ja auf die Jurahöhen.....
...hier zeigt sich der Chamben als unscheinbarer kleiner Hügel....
.... also nichts wie die steile Weide hoch...
.. jedoch ganz gemütlich, denn die herrlichen Aussichten wollen ja auch gewürdigt werden....
 ...ja, die zweite Jurakette da hinten müssen wir auch gelegentlich wieder besuchen gehen...
.... ich glaube ich sehe da sogar die Belchenflue von meiner letzten grösseren Tour....
.. nun aber weiter - genug geuckt liebe Wanderbegleiterin....
.... manchmal muss ich schon etwas lange warten.....
... gut ist der steile Aufstieg am Schatten, denn langsam wird es wärmer.....
.... und bereits sind wir auf der Krete des Chambens...
... auch ohne Sicht auf die Alpen, einfach immer so herrlich - der Blick übers Mittelland....
... und natürlich schweifen unsere Augen zur Rötiflue, da wollen wir ja heute auch noch hin.....
... also komm Frauchen, reiss dich von den Aussichten los...
...denn wir haben ja noch ein ganz ordentliche Wegstrecke vor uns....
... einverstanden - eine richtige Pause mit Verpfegung ist auch nicht zu verachten, auch so eine liebe Tradition da auf der Hochweide des Stierenbergs zu rasten....
.... und Kraft zu sammeln für unser nächstes Unterfangen.....
.... denn wir wollen ja da vorne noch die Rötiflue hoch.....
... gut dass wir genügend Tranksame mittragen, denn diese Rinder lassen mich wohl eher nicht an ihre Wassertröge....
... noch ein kurzer Abstieg zum Balmberg.....
.... und nun geht es nochmals zünftig hoch...
.... schon mächtig, der Flue so nah zu kommen....
.... aber immer auf sicheren Wegen...
....na ja, manchmal muss ich schon ein wenig nach meiner langsamen Begleiterin Ausschau halten - für Zweibeiner scheint es anstrengender zu sein...
.... nehmen wir es ihr doch ab - und sie will einfach nur die Aussichten etwas ausgiebiger geniessen, (zu unseren Füssen liegt da Welschenrohr, das Dorf wo wie losegezogen sind)....
...ist ja schon herrlich - von wo wir eben hergepfotet sind...
Tourendaten: Von Welschenrohr zur Sollmatt und der Nordflanke entlang zur Hinteren Schmiedematt - über die Chambenflue zum Balmberg und steil hoch zur Rötiflue. Rückweg vom Weissenstein mit der Gondelbahn.

26 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,

    Eine andere schöne Aussicht, schöne Wege zu Fuß.
    Machen Sie ab und zu eine Pause und essen und trinken Sie etwas.

    Dann treffen Sie auch einige Kuhfreunde.

    Alles wunderbar, genossen.

    Liebe Grüße und eine Umarmung für den süßen Labrador.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Hilly, die Umarmung ist angekommen, bei dir sind die Berge ja wohl eher nicht so hoch.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  2. Ein strahlend blauer Himmel liebe Ayka war
    euer beider Begleiter, die Lust zum Wandern,
    schöne schattige Plätzchen zum Ausruhen und
    einfach die Zeit gemeinsam genießen, es kann so
    schöne sein mit Mensch und Hundis und anderen lieben
    Tieren...
    Knuddels, Nasenstüber und liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmmm, das Knuddeln hat echt wohl getan - Danke Lissi.
      Die Stundne oben auf dem Berg sind wirklich immer etwas besonderes für uns. Meine Begleiterin meint nämlich zum Glück auch "wenn nichts mehr geht - hilft einfach nur gehen".
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Mal wieder total beeindruckend - nur das, was ihr als sichere Wege bezeichnet, würde ich wohl nie so nennen. (für mich sind solche Wege nicht geh bar) Da will ich erst gar nicht wissen was dann unwegsames Gelände für euch ist.

    Aber Hauptsache, Mensch und Hund haben dieses Wanderung genossen und ihr seisd ja auch viel fitter wie ich.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      stimmt, aktuell sind wir echt gut im Schuss und das mit den Wegen ist einfach nur gewohnheitsache. Nein im Ernst, wir gehen solche Wege auch nur wenn sie als ofizielle Wanderwege ausgezeichnet sind, dann können wir uns darauf verlassen, dass sie sicher und gut unterhalten sind.
      Euch weiter tolle Tage mit dem Vierräder wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  4. Was für tolle Aussichten. Das sieht wirklich toll aus. Das hätte uns auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Landschaft da ist einfach immer wieder toll, ich war echt bereits zum achten mal auf dem Chamben (war meine erste grössere Tour als Junghund) und immer wieder ist es irgendwie neu.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Super liebe Ayka,
    das finde ich schon wieder klasse und es wäre auch eine super Mountainbiketour.
    Es erinnert mich schon sehr an einen Klettersteig, aber das kommt nächstes Jahr wieder.
    Toll, das hat schon was, wenn man oben ist.
    Toll hast du das gemacht.
    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Eva, so zwei Abschnitte müsstest du wohl dein Mountainbike tragen - aber mit deiner energie ja kein Problem.
      Die Freiheit da oben geniessen wir wirklich immer sehr.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  6. Und wieder hast du mich in diese wunderschöne Bergwelt mitgenommen, in der ich nur staunen und schöne Aussichten genießen kann! Und manchmal, wenn ich diese schmalen Pfade sehe, die in Stufen himmelwärts führen, dann meine ich meine Knie zu spüren, alleine durch den Anblick! Haha, aber dir liebe Ayka, scheint das nichts auszumachen, bist fit wie ein Turnschuh - das macht die Übung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      zum Glück spührt das mit den Knien meine Begleiterin nur wenn es gar stotzig abwärts geht. Dass sie nach oben gut mag, dafür sorge ich schon, mit mir als Begleiterin muss das mit dem "fiten Turnschuh" einfach klappen.
      Dir wüsnchen wir weitere tolle Sommertage

      Löschen
  7. Sehr schöne Ausblicke und Traditionen soll man pflegen….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und neu zusammen gesezt sind sie noch toller.
      Gruss Ayka

      Löschen
  8. Wie schön, besonders auch dass ihr immer mal andere Wege erkundet. Die Aussichten haben uns viel Freude gemacht und ich kann schon verstehen, warum Deine Wanderbegleitung getrödelt hat.
    Bei den Wegen waren wir sehr froh, dass wir euch nur am Bildschirm begleiten. Da sind wir als Flachländer wohl zu verwöhnt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin sehr dankbar dass meine Wanderplanerin betreffend Routenvarianten so kreatiev ist, so siehen bekannte Dinge immer wieder anders aus. Das mit den Wegen kommt mit der Übung, mir macht einzig die aktuelle Hitze etwas zu schaffen.
      Euch weiter angenehme Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  9. Bei euch sind die Aussichten übers Mittelland schon viel beeindruckender als bei uns. Dafür müssen wir kaum mal Trinkwasser mitschleppen, bei uns hat es viele Seelein und Bachläufe. Eigentlich bemerkenswert, denn es regnet im Jura kaum weniger als bei uns im Thurgau.
    Gerne sind wir virtuell mitgepfotet zum Chamben, mit Erinnerungen!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei Ostschweizer,
      doch, doch, im Sommer regnet es wirklich bei euch um einiges mehr als auf und am Jura (wir warten aktuell wieder sehnsüchtig auf ein bisschen Regen der einfach nicht kommen will) und das Nass läuft im karstigen Juraboden einfach zu schnell ab. So haben auch unsere höheren Erhebunge so ihre Nachteile.
      In Gedanken haben wir euch natürlich über den Chamben und hoch zur Röti mitgenommen -gerne erinnern wir uns an die gemeinsame Tour da.
      Grüsse von den beiden Jurasüdfüsllern

      Löschen
  10. Wirklich wunderschöne Aussichten hattet ihr da. Die Wege hätten mich allen Mut gekostet. Auch hätte ich bei Aaron immer die Sorge, dass er abstürzt...er kennt ja Höhen, Abbruchkanten und co. garnicht. Totales Flachland hier halt.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Flachländer hätte es schon noch einen einfacheren Weg hoch (inkl. Gonderbahn fahrt). Ich selber habe ja bereits als Junhund gelernt wo es ungemein aufzupassen gilt, und meine Menschen loben mich sogar gelegentlich wie ich das begriffen habe.
      Euch einen wunderbaren sonntag wünscht Ayka

      Löschen
  11. Da kommt Frauchen nur schon beim Anblick der Fotos ins Schwitzen. Eine Tour zur Schmiedenmatt wäre ja eigentlich schon lange geplant, aber dann wird jeweils doch eine flachere Wanderung ausgewählt...
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit dem faulen Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetz muss du aber etwas unternehmen lieber Ciarán, der aktuell von uns gezeigte Weg ist gar nicht so steil den Nordhang hoch(dafür etwas eintönig). Oder du kannst sie überzeugen ein Stück hoch den Vierräder zu benützen, kurz vor der Bättlerchuchi, beim Stierenberg hat es einen wunderbaren Parkplatz.
      Ich wünsche dir jedenfalls recht guten Erfolg bei deienen Bemühungen.
      Einen lieben Sonntagsgruss von Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    DANKE für die wunderbaren "Aussichten". Die Kühe hätten dich NIE an ihre Tränke gelassen, aber du hast ja unter der Bank einen herrlichen Rastplatz gehabt.
    Viele Streichler für dich und Grüßli für's Frauchen,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      Deine lieben Streichler und Grüsse sind gut angekommen. Das mit dem schatten unter dem Bänkli war notwendig, denn die Sommersonne ist mir langsam etwas warm geworden.
      Dier einen wunderbaren Sonntag wünscht Ayka mit ihrer Wanderbegleiterin

      Löschen
  13. von Helga:

    Liebe Ayka,

    etwas spät, aber die Fluen haben es mir angetan. Ich beneide Dich sehr, daß Du dort pfoten konntest. So schön hast Du es dort und die Aus- und Einblicke sind einfach paradiesisch. Mit dem Swizzerland hast Du Dir das Beste vom Besten ausgesucht. Meine Flue Wanderung mit Kerstin und Jan Eric und natürlich auch mit Papa Helmut war die Kanis Fluh im Bregenzer Wald. Damüls, Mellau und die Mittagsspitze über die Fluen, ich zehre noch heute davon. Unsere Spazierstöcke haben alle die Abzeichen aufgenagelt bekommen, die wir nur kriegen konnten. Viele Dias wären hier zum anschauen davon, wenn nur noch jemand den Projektor bedienen könnte. Du weißt schon liebe Ayka, alle hacken jetzt auf ihrem Handy rum. Ich habe keines und damals
    gabs auch noch keines. Ich glaub Du hast auch keines. Na ja wer weiß, Weihnachten kommt schon wieder in Reichweite, bestell Dir beim Christkind mal eines. 🤩
    Aber ich kann Dir noch schnell erzählen, daß wir bald die letzte Gondel verpaßt hätten, getrödelt, zu oft stehen geblieben und geguckt, wie Dein Frauchen halt auch. Sich nicht losreißen können von den schönen Ausblicken. Gerade noch winken können dem Gondelfahrer, daß da noch Nachzügler kommen. Ach, wir hätten Dich gebraucht, vier Pfoten sind viel schneller als zwei Beine. Gut wir hatten zusammen 8 Beine, aber die waren halt auch nicht schneller als 2
    Dann mußten wir mit unserem Auto das da unten stand zurück nach Bezau in unsere Pension. Ach, war das ein schöner Urlaub, er kommt nie wieder, das macht schon ganz arg traurig.
    So vertrauen wir nun ganz und gar der Ayka, daß sie uns weitere Bilder und Infos liefert. Danke fürs Mitnehmen sagen Helga und Kerstin die gar oft geknurrt hat, „will nimmer laufen.“ Da lacht die Ayka nur drüber, gell?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      da haben wir bei dir ja tolle Erinerungen geweckt und eure damalige Tour tönt echt spannend. In der Gegend war ich Ayka noch nie unterwegs. Frauchen erzählt manchmal von dort, denn sie hat ja da in jugen Jahren auch etwas herumgeschnuppert.
      Ja, da muss ich schon staunen,"knurren" vor Wanderungen - das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich mache nämlich riesige Freudentänze wenn Frauchen den Rucksack aus dem Kasten holt.
      Dir weiter tolle Sommertagw wünscht Ayka (die gut ohne Elektronik auskommt - dafür hat Hund ja seine Personal)

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.