Montag, 3. August 2020

Sommerliche Wanderung über die Belchenflue

Ein vielversprechender  Sommertag lockt uns wieder in den Jura.....
.... früh morgens zotteln wir in Langenbruck los...
... und werden bei Bärenwil von schnuseligen jungen Rindern "Busi" bestaunt, die den frühen Morgen auch sichtlich geniessen...
... und schon bummeln wir die schattige Schlucht bei Asp hoch...
... beobachtet von einem speziellen Wächter....
.... am Wegrand überrascht uns eine überaus üppige Waldblumenwiese...
.. so langsam kommen wir an die Sonne und zwischen den Bäumen grüsst die  Rötiflue uns (von dort werde ich im nächsten Eintrag berichten).....
...hoch zur Wüesthöchi treffen wir auf diese Infotafel, denn es gibt immer wieder unvernünftige Menschen die ihren "Dreck" liegen lassen - grrrr...
... noch einige steile Treppenstufen und wir haben es schon fast geschafft.....
... unser erstes Etappenziel, die Belchenflue - ist erklommen....
... der Blick übers Mittelland sieht doch recht vielversprechend aus....
... auch gegen Nordosten in Richtung Schwarzwald wird nicht gegeizt.....
... einfach wieder klassische Juralandschaft pur...
... spanendes wird uns da wieder, auf der Tafel der Serie "Urzeit", über die Entstehung des Juras erzählt..
...genau das richtige Plätzchen für eine ausgiebige Pause
... inklusive einem kurzen Schönheitsschlaf..
.... denn meine Begleiterin braucht viel, viel Zeit.....
.... um die grandiosen Ausblicke auszukosten...
...in Richtung  Chilchzimmer Sattel zieht es uns nun weiter.....
... und bereits muss ich wieder etwas ganz spezielles erkunden (Überbleibsel der  "Fortifikation Hauenstein" aus dem ersten Weltkrieg).......
.... doch so friedlich gestimmt gefällt mir die Landschaft schon um einiges besser...
.... gut haben wir es wieder getroffen mit unserem Wandertag......
.... soweit wir schauen, einfach Juralandschaft pur, leicht re. in der Bildmitte, die Hinderi Egg die wir im Frühjar besucht haben...
....der bequeme Weg entlang der Geissflue lässt uns die vielfältigen Aussichten geniessen.....
......die Knipse läuft richtiggehend warm...
....auch gegen Norden, hinter dem Kamm, sieht es sehr ansprechend aus...
...
gut das der "Bulle" heute seinen feien Tag hat.....
... denn so kann ich ohne Bedenken seine Weide queren....
... und mich der nächsten Überraschung zuwenden...
.... denn da auf der Hangwiese zwischen Geissflue und Lauchflue sichten wir etwas überaus feines.....
.... wer das Bild mit Doppelklick vergrössert kann sie ev. auch sehen.....
... ja, ca. 20-25 Gämsen grasen da genüsslich und die Jungtiere spielen übermütig herum- wir können von der wundervollen Beobachtung kaum genug bekommen....
.... doch eben - irgendwann gilt es wieder weiter zu ziehen....
... auf dem gmögigem Pfad geht es für uns dem Grat entlang weiter......
.. und natürlich wollen wieder einmal die vielfältigen Ausblicke gewürdigt werden....
...kann eine Sommmerwanderung sich schöner gestalten?....
... wo man/hund hinguckt - einfach tolle Ausblicke.....
.... wir sitzen da bereits auf der Rehhagweid und machen eine längere Pause und plüdern unseren Rucksack genüsslich.....
... bevor es über Stock und Stein in Richtung Humbelbergli geht.....
.. nicht nur Stock und Stein sondern auch ganz, ganz feine Blumenwiesen durchreiten wir dabei...
.. ganz kurz erhaschen wir sogar einen Blick auf den Gratweg, der vom Rehhag über die Gerstelflue zur  Ruine Schloss Waldenburg und weiter zum Städtchen Waldenburg führt....
... auf der von uns gewählten Wegvariante wird uns eine weitere Überraschung angezeigt - nein, wir sind den Herdenschutzhunden nicht begegnet, auch sie  scheinen in den Sommerferien zu weilen (gut so, denn ihnen will ich lieber nicht in die Quere kommen)....
... so umrunden wir, ohne Schafe, Rinder und andere Überraschungen, den Steinenberg...
.... und nähern uns langsam dem Schönthal und gleich darauf Langenbruck, dem Ende unserer heutigen, überaus aussichtsreichen Sommertour.
Tourendaten: Vielfältige und aussichtsreiche Rundwanderung von Langenbruck über Bärschwil zur Belchenflue und übers Spitzflüeli, der Geissflue und dem Lauch entlang zum Hummelbergli. Ins Tal folgen wir dem Weg ins Schöntal zurück nach Langenbruck.

18 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,

    das war heute wieder ein toller Wanderbericht und wir haben gleich mehrfach hoch- und wieder runtergescrollt ... und einige Zeit bei den schönen Aussichten verweilt. Da kann ich gut verstehen, dass Du genug Zeit für ein Kickerchen hattest - wir staunen immer wieder.
    Die Gämsen zu beobachten war sicher sehr speziell und für uns ganz außergeöhnlich.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei im Flachland
      wir waren selber von der Vielfalt der Landschaft wieder einmal überrascht und es ist echt spannend, vermeindlich bekannte Gegenden neu zu erkunden. So hat die aktuelle Zeit ja auch ihre Vorteile, denn wir würden ohne die Einschränkungen wohl kaum so viel ansprechendes in unserem näheren Umfeld entdecken.
      Das mit den Gämsen Sichtungen in diesem Jahr ist wirklich ein besonderes Geschenk.
      Euch ganz liebe Grüsse
      Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  2. Wie schön ist es dort, Ayka.
    Ein Schönheitsschlaf dazwischen :)

    Ich genieße mit dir.

    Viel Spaß und liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ein Schönheitsschlaf in luftigen Höhen hat schon etwas spezielles an sich.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  3. Eine sehr schön grüne und informative Tour, die ihr unternommen habt. Die satten Wiesen sind schon eine echter Hingucker und die Strecke mit 15 km angenehm kurz. Ich laufe in der Woche in der Regel zwischen 50 und 60 km. Da würde ich mir selbst als Flachlandbewohner diese Tour zutrauen… Vor allem in der schönen Umgebung…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      da kommen bei dir ja so einige Km zusammen, bin ganz deiner Meinunt, die gezeigte Tour wäre auch für eine Flachländrin gut zu bewältigen. Besonders wenn so viele Erholungspausen eingeschaltet werden wie wir sie geniessen.
      Euch weiter gute Sommertage wünscht Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  4. Die Ausblicke ins Mittelland sind bei euren Touren schon etwas beeindruckender als bei unseren Touren im Thurgau. Dafür sind bei uns Herdenschutzhunde und freilaufende Stiere eher selten :-)
    Die Rinder- und Kuhherden bei euch erzeugen bei mir immer ein etwas zwiespältiges Gefühl. Aber die Wanderung selbst war sicher ein tolles Erlebnis.
    An die Asp habe ich noch so Erinnerungen ... mehr davon wenn wir uns mal sehen!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      die Routenwal war wirklich top, auf solche Ideen bringen uns ja nur die aktuellen Einschränkungen - aber es lohnt sich echt das eigene Umfeld etwas intensiever zu erkunden. Das mit den Rindern haben wir aktuell ganz gut im Griff, meine Wanderbegleiterin hat neuerdings einen Sock im Gepäck, hilft ungemein bei begegnungen mit Klauentieren.
      Wir geben die Hoffnung noch nicht auf, irgend einen der Juragipfel wollen wir dieses Jahr noch gemeinsam machen.
      Eure Jurasüdfüssler

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    welch wunderschöner Spazi! (ihr hättet 2 Posts daraus machen können, so interessant und vielfältig.
    Gut, dass Ihr euch ausruhen könntet, und Herdenschutzhunde und der Bulle grad in den Ferien waren.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Isabella,
      viel haben wir erlebt auf dieser Sommertour und es war ein überaus reicher Tag. Und irgendwie recht gemütlich, da es etwas warm war - haben wir getrtrödelt was das Zeugs hält und ganz viele Schattenpausen eingschaltet.
      Natürlich mit Erfrischungen, gut dass die Gurken aktuell so toll im Gartenreifen, denn die mag ich bei jeder Pause als frische Zwischenverpflegung ungemein.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Ihr habt wohl inzwischen einen Riecher für Gämsen. Und perfekt getroffen habt ihr es auch, das Bänkchen bei der Belchenflue ist wohl nur frühmorgens frei.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Gämsen ist wundrbar dieses Jahr, gestern ist doch eine auf dem Wanderweg ihren Mittagsschlaf gemacht. Ganz alleine waren wir nicht auf der Belchenflu, ein Päärchen hat da die ganze Nacht verbrat.
      Sommerliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Was für Ausblicke ihr uns wieder mitgebracht habt. Herrlich und grandios sieht das aus. So schön auch Euer Rastplätzli da hätte ich auch ein Nickerchen gemacht :-)))). War das schön♥ Wir waren wieder gerne mit auf Tour♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      in der freien Natur schläft es sich echt gut und wenn es nach jedem Nickerchen wieder ein Frühstück gibt - dann ist meine Welt i/o.
      Schmunzelgrüsse von Ayka

      Löschen
  8. Im Rot dieses Morgens könnte ich versinken! (Das wäre ein schöner Himmelsblick) Diese blühende Waldwiese ist der Hammer! Ich habe bei uns einen 'Russischen Bären' entdeckt und musste dabei an die Kinderstube (mit ganz ganz vielen Bären-Faltern) denken, die du damals irgendwo auf dem Berg entdeckt hattest. So ein 'Abfallschild' sollte auch an anderen Stellen stehen und man könnte dabei auch das Wort 'Plastikmüll' verwenden. Der Anblick der Gämsen hat mich sehr erfreut, ihre Wiese ist ein wunderschöner Ort! Aussichtsreich war die Tour nun wirklich und sehr schön, leider wäre sie für meine alten Knochen viel zu anstrengend.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi
    ganz so anstrenged wär das auch für deine älteren Knochen nicht gwesen, wir haben nämlich ganz, ganz viele Pausen gemacht. Bei der Waldblumenwiese und auch bei den Trockenweiden haben wir ganz viele verschiedene Insekten beobachtet, besonder die Schmetterlinge sind reichlich geflogen. Dabei haben wir wirklich an dich gedacht, dass du sie wohl alle beim Namen kennst. Dass bei dir der Russische Bär zu besuch war ist echt toll, die Tage werde ich auch unsere Kolonie noch beesuchen gehen.
    Ganz gefreute sommertagw wünscht
    Ayka mit ihrer Bgleiterin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ayka,
    das war wieder ein herrlicher Ausflug mit so vielen
    Zusammentreffen einiger Vierbeiner die dich neugierig
    beäugt haben. Wunderbar, das der Bulle frei hatte, so
    konntest du beruhigt die Weide durchqueren und vieles
    erschnuppern, wieder ein glücklicher Erforschungstag,
    der euch beide jedem auf seine Weise bereichtert hat.
    Liebe Grüße und bleibt beide weiterhin gesund und munter,
    Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      es war eine wunderbare Tour, so gemütlich und doch spannend. aktuell ist es etwas sehr wrm und wir suchen eher den kühlen schatten.
      Dir die besten Wünsche von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.