Montag, 24. August 2020

Moron - der runde Berg mit dem runden Turm

 Manchmal halten die Wetterversprechungen nicht was sie sollten...
...es wurde uns ein wunderbarer Sommertag versprochen und nun werden wir vom Herbstnebel begrüsst..
.... das kann ja heute spannend werden - bleibt der Nebel oder setzt sich doch noch das Blau durch....
....mit jedem Höhenmeter steigt unsere Hoffnung ......
... 500 Höhenmeter und zwei Stunden später werden die Wetterversprechungen nun doch eingehalten...
....ich galaube es hat geholfen, dass ich den Nebel die Zähne gezeigt habe....
... so gefällt es mir wieder......
.... ein gemütlicher Weg führt da über den breiten Bergrücken des Moron ......und am Wegrand bestaunen wir bereits die ersten Herbstzeitlosen.......... irgendwie riecht es echt ein bisschen nach Herbst, wie dieser Blick in den "Rückspiegel" zeigt........doch vor meiner Nase ist noch purer Sommer...

...tia, und schon haben wir den runden, 30,8 m hohen Aussichtsturm erreicht, der da im Jahre 2006 von 700 Lernenden Maurer und Steinmetzen erstellt wurde....

...den muss ich natürlich erkunden, 209 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 26 Meter Höhe des  vom Stararchitekten Mario Bota entworfenen Turm.....
...
... ganz schön dramatisch was wir da oben zu sehen bekommen...
.... westwärts erkennen wir gut den Chasseral und den Mont-Soleil ....
... die Wolkenbilder sind heute wirklich ungemein vielfältig.....
.... leider ist dadurch die Rundumsicht etwas getrübt...
... unter strahlend blauem Himmel zotteln wir weiter westwärts (die uns zeitweilig bedrohende schwarze Wolke hat dicht gehalten)...
 

 

...meist ist der Weg gut ausgeschildert, nur zweimal haben wir uns kurz verfranzt und mussten das GPS zu Hilfe nehmen...

.... denn über die Juraweiden sind die Wege nicht immer gut erkennbar...
...  wir ziehen über Wytweiden wie wir sie sehr lieben.....
... zwischen den Tannen zeigt sich wieder einmal der Chasseral, der dank seinem Sendeturm nicht zu übersehen ist....
...tia, das gehört einfach auch zu den Jurawanderungen, doch wie soll da ein Hund durchkommen, (ich mag ja eigentlich sehr, wenn ich bestaunt werde, doch so viele Augenpaare sind mir dann doch zu viel)....
.....gut ist meine Wanderbegleiterin beweglich, wir können einen kleinen Umweg machen, unter zwei Zäunen durchkriechen und so den nun rinderlosen Weg wieder erreichen (Abenteuer sind heute gratis inbegriffen)....
...zur Sicherheit trage ich ja zudem immer einen "Hüter Stecken" mit mir (Frauchen hat ja einen Ausziehstock  neuerdings auch im Rucksack damit sie, wenn notwendig, für sicheren Abstand von Rindern sorgen kann)....
.... und weiter geht über den breiten Rücken des Moron..
... bei dieser Begegnung sind wir echt froh, dass ein sicherer Zaun zwischen uns besteht...
..... der restliche Weg nach Bellelay hält keine besonderen Überraschungen für uns mehr bereit und gestaltet sich recht gemütlich...
Tourendaten: Der Weg führt von Moutier über den Rücken des Morons mit einem kurzen Abstecher ins Petit-Val weiter bis nach Bellelay. Wir folgen dabei mehrheitlich der Wanderlandroute 91 "Chemin du Jura du bernois"

33 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ayka,
    das kenne ich, man muß sich immer wieder wundern aber die Wetterfrösche wissen ja auch nicht alles. Wir sitzen hier auch in einem Nebelloch, aber das ist nun mal so und wenn der Neben weg ist, dann ist das Wetter wunderschön.
    Da warst du aber lange unterwegs und wieder mit Tourendaten, sehr schön, das liebe ich.
    Wunderbar, was du so alles wegpfotest, ich setzte mich da eher auf das Rad, aber ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr wieder Bergwandern gehen.
    Ein Ziel habe ich schon herausgesucht.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      da bin ich ja gespannt wo dich eine Bergwanderung im nächsten Jahr hinführen wird. Das mit den Wetterprognosen ist manchmal schon eine Lotterie, an dem Tag wurden die Prognosen für vor dem Berg einfach hinter den Berg geliefert und umgekehrt.
      Dir gute Tage- wünscht Ayka

      Löschen
  3. schön dass es sich noch aufklarte, bei den ersten Fotos kann man sich ( als Flachlandtiroler) Sonnenschein noch gar nicht vorstellen.
    Eine feine Wanderung habt ihr zu dem Turm gemacht, den sogar ich( wenn auch mühsam) erklimmen würde. Denn dort ist kein Durchblick nach unten, was bei Höhenangst irgenwie immer für dieses unangenehme Gefühl sorgt.
    Der blick in die Weite ist fantastisch.

    wir wünsche dir/euch einen schönen Tag
    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina,
      das mit dem aufklaren können wir manchmal auch fast nicht glauben - wenn wir so im dichten Nebel stecken - obwohl wir das ja gelegentlich erleben. Den Turm hättest du leicht erklommen, die Treppen waren überaus bequem und die "Verschnaufpausen" wären bei dien vielen Guckepausen gar nicht benötigt worden. Auch betreffend Höhenangst wär das kein Problem gewsen, denn nirgens hat man/hund direkt auf den Boden darunter gesehen - echt gut gemacht haben die da den Turm.
      Euch eine gute Woche wünscht
      Ayka

      Löschen
  4. Was für eine Tolle Aussicht von dem Turm aus. Da hätte ich euch auch gerne begleitet.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      ist ja gar nicht so weit von euch entfernt, von Basel mit einem Katzensprung erreichbar - die Tour kann ja auch kürzer gestaltet werden.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Boah,
    welch wunderbare und gefährliche Tour.
    Gut, dass Ihr immer gut aufpasst, und ein Zaun zwischen Dir und dem Bullen war.
    Der Turm ist nicht nur toll, sondern nützlich, denn die Aussicht war Klasse.
    Liebe Grüße Heidi,
    die euch einen guten Wochenstart wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella
      das mit dem Aufpassen und dem nötigen Respekt vor den Rindviechern ist wichtig wenn man/hund auf den Juraweiden unterwegs ist. Frauchen hat das im Blick, wann wir den meist friedlichen Tieren näher kommen können und wann wir einen Umweg machen müssen. Den sie hat in jungen Jahren viel zu Rindern/Kühen geschaut und sogar diese melken können.
      Dafür kann ich dir veraten, das Tier mit den riesigen Hörnern war kein Bulle, bei der Rasse tragen die Kühe solche riesigen Dinger und sie sollen recht friedlich sein - doch ausprobieren wollen wir das dann doch nicht.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
    2. Da bin ich ja beruhigt, dass es kein Bulle war:-)
      Liebe Grüße Heidi

      Löschen
  6. Hallo Ayka,
    kein Wunder, dass die Kühe dich gerne ansehen, so ein schmucker Hund ist es wert bestaunt zu werden. Das war ja wieder eine sagenhafte Tour beginnend im Morgennebel und endet bei herrlichem Sonnenschein, so soll es sein. Tapfer kletterst du die Stufen zum Turm hoch, ich wäre da ganz schön ausser Puste.
    Ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      die Treppenstufen waren echt bequem und die vielen Guckepausen hätten dafür gesorgt dass du ganz frisch oben angekommen wärst. Für mich wars ein Riesenspass, denn ansonsten warte ich immer unten am Turm wenn meine Wanderbegleiterin meint sie müsse etwas erklimmen.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,

    wie gut, dass das Wetter sich noch so toll entwickelt hat - diese Aussichten vom Turm waren so beeindruckend und bei Nebel hätten wir ja nichts gesehen ;) Ich bin fasziniert, wie weit ihr immer wieder schauen könnt. Besonders interessant für uns ist immer der Blick won oben auf Wolken und Nebel - das haben wir ja überhaupt nicht ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Kumpels
      das mit dem auf das Nebelmeer gucken ist auch für uns immer wieder ein besonderes Erlebnis. Denn es ist und bleibt immer ungewiss ob wir denn - den Kopf über die Nebelgrenze bekommen, bei der gezeigten Tour hat meine Wanderbegleiterin bereits mit grummeln daran gedacht - wo wir einen kürzeren Weg wieder ins Tal finden täten - wenn den die Suppe hatnäckig bleibt.
      Eich liebe Grüsse - von Ayka

      Löschen
  8. Ich liebe Wolken am blauen Himmel. Sie sind schön anzusehen und wie gut, dass es trocken geblieben ist...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine und Socke,
      das mit den Wetterveränderungen in den Berglandschaften ist einfach immer spannend - wir mögen den blauen Himmel mit weissen Wolken auch sehr - nur manchmal wird aus dem Weiss grässliches, undichtes Schwarz.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  9. Dieser Turm, ein echter Blickfang! Der Moron steht auch auf unserer Wunschliste, zwar wenn möglich ohne Kühe und Rinder :-)
    Der Nebel am Anfang zeigt uns deutlich, dass wir uns wieder der traurigen Jahreshälfte nähern. Und in diesem Jahr wird die Nebelflucht wohl deutlich schwieriger.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werder,
      ja das mit dem Nebel wird uns bald wieder beschäftigen, so schnel lzihen die Monate von dannen.
      Die Tour zum Moron kann ich euch nur empfehlen, der Turm hat uns sehr beeindruckt. Bei klarem Wetter muss die Aussicht grandios sein, selten hat man/hund einen so freien Blick auf diese Juraregion und natülich könne man auch die Alpen sehen. Auf dem Turm hat es wunderbare Panoramakarten um sich zu orientieren. Betreffend Weg würden wir ein andermal eine andere Variante wählen mit einem auf- oder Abstieg ins Vallee des Tavannes.
      Euch gute Tage wünschen Ayka und Erika

      Löschen
  10. Ihr lieben fleißigen Wandergesellen, da habt Ihr wieder einen genialen Rundblick gehabt. Natur pur sage ich da nur und herrlich war es wieder mit Euch unterwegs gewesen zu sein. Ja, gelenkig muss man da schon sein, wenn es gilt vom Abweg zum richtigen Weg zu wechseln. Wie gut dass Du da Frauli mit Deinem Stecken dann auch bewachen kannst und umgekehrt auch. Der Turm sieht richtig besonders aus und die Ausführungen dazu gefallen mir!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War schön, dass du uns wieder begleitet hast. Das mit dem "gelnkig sein" sieht manchmal schon ulkig aus, ganz flach auf dem Boden robbt sie dann unter dem Zaun durch - geschmunzelt darf werden.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  11. Ui - diesen Bighorns sind wir auch schon begegnet, nur war damals kein Zaun (aber immerhin genügend Distanz) dazwischen. Frauchen hat sie damals auch sehr spät entdeckt, sonst hätte sie sich sicher wieder nicht über die Weide getraut...
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde sich mein Frauchen auch nie getrauen - ansehen schon - in der Nähe von Attiswil hat es eine schöne Herde der mächtigen Tiere und ihre Kälber sind echt schnuselig. Doch eben ein sicherer Zaun muss sein.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,

    Was für ein schöner Spaziergang.
    Die Kühe sind nett, viele Augen sehen dich an :)

    Gut, dass du einen Stock mitbringst.

    Was für eine schöne Aussicht erwartet Sie nach all diesen Schritten.

    Liebe Grüße und viel Spaß,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Hilly,
      die Rinder haben ja wunderbar grosse und schöne Augen, doch hinter dem Zaun mach ich sie einfach besser.
      Gruss Ayka

      Löschen
  13. Hüterstecken und Ausziehstock würde ich in unseren Gefilden viel lieber für die Wildschweine parat halten, die jetzt vermehrt bald wieder den Waldboden durchforsten werden? Im Odenwald gibt es weidende Kühe, in unserem näheren Umfeld eher nicht.
    Es stimmt, die Aussicht dort oben ist wieder einmal fenomenal, aber warum hast du nicht in die Himmels-Galeria verlinkt? Den Wolken teilweise ganz nah und auch entfernt, die Turmaussicht fasziniert!
    Siehe da, die Herbstzeitlose ein schöner Anblick, der mich freut!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Verlinkung, auch die Nebelbilder begeistern!
      LG Heidi

      Löschen
    2. Liebe Heidi,
      das mit den Nebelbildern wird im Herbst ganz bestimmt noch kommen. Wildschweine?, nein die muss ich nicht haben, da sind mir Rinder dann schon lieber, bei uns gibt es auch recht viele Wildschweine , aber denen geht es so gut - dass sie tags schlafen und eigentlich nur in der Nacht ihr Unwesen treiben. Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  14. Die Nebelbilder gefallen mir am Besten

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal sehen was sich da im Herbst noch machen lässt
      Gruss Ayka

      Löschen
  15. Diese Wettervorhersagen sind fast wie ein Märchen
    liebe Ayka, zumindest bei uns,
    Aber dein Frauchen Erika und du habt euch noch von
    der Sonne küssen lassen können und hattet so schöne
    Aussichten in allen Richtungen, schöner kann ein Tag
    nicht sein. Die Nebelfoots von deinem Frauchen sind
    etwas besonders Schönes. Ayka du bist ein Hund zum
    Verlieben und dein Frauchen ist eine Fotomeisterin!
    Liebe Grüße in euren Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      Danke für die lieben Worte, das mit den Wetterprognosen scheint wirklich manchmal ein Märchen zu sein - gut dass wir grundsätzlich Märchen lieben.
      Dir wünschen wir eine besonders feine, neue Woche
      Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Liebe Ayka,
    ja, der Morgennebel hängt auch bei uns schon in den Wäldern und begleitet uns auf den Zustiegen zu den Wänden. Ich mag ja diesen Blick ins Tal, das wie unter einer trüben Decke zu dösen scheint während mir die Sonne auf der Nasenspitze kitzelt. Und Cumulus-Wolken sind ohnehin meine Freunde, nach wie vor suche ich Figuren in ihnen, wie ich es bereits als Kind gemacht habe.
    Danke für die wundervolle Wanderung ... und ähm, ja, mir wären eindeutig auch zu viele Kühe auf dieser Alm gewesen.
    Einen dicken Drücke an dein Frauchen und dir einmal kräftig den Bauch gekrault
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir lieben die Blicke über das Neblmeer auch sehr, doch irgendwie haben sie uns mitten im Sommer doch eher etwas überrascht. Aktuell spüren auch wir den kommenden Herbst sehr gut und bald wird der Nebel wieder recht häufig uns zu begleiten.
      Dir einen wunderbaren Start in die neue Woche wünscht Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.