Sonntag, 9. August 2020

Wenn die Bären fliegen - dann ist Hochsommer

 Es gehört zu meinen Sommertraditionen die Russischen Bären besuchen zu gehen....

... also bin ich heute unterwegs wieder einmal meine kleinen Bärenfreunde zu besuchen..

.. wenn sie ruhen oder schlafen sind sie gut getarnt und fast zu übersehen...

... doch ich weiss inzwischen, dass der Wassertost im lichten Wald ihre Lieblingsblumen sind....

... erst wenn sie die Flügel leicht öffnen ist ihre leuchtende, auffallende Innenseite zu bestaunen.....
...
sie lieben die heisse Mittagsonne in den Lichtungen am Jurahang sehr........

.. recht gesellig sind sie ebenfalls, gerne besuchen mehrere Exemplare die gleiche Blüte...

.. ja, sie sind wirklich ein herrliches Wunderwerk der Natur, meine kleinen Bärenfreunde...

...  echt schnuselig ihr gepunktetes Bäuchlein.....

.... sie sind zudem gerne in Gesellschaft mit weiteren, sonnenliebenden Flattertieren..

... gut wohnen sie  so nah bei meiner Hundehütte im oberen Wald, so kann ich sie regelmässig besuchen gehen...

.. .. wenn ich dann noch regelmässig meine Pfoten ins kühle Nass setzten kann...

... oder die kühle Luft am Wasserfall um meine Nase streifen lassen kann, dann ist es für mich ein perfekter Sommertag.
... und jetzt geh ich mich in eine kühle Ecke ausruhen und erzähle im nächsten Bolg von zwei weiteren Traditionen (mein nasses Fell habe ich von einem Gesundheitsschwumm in der Aare).

26 Kommentare:

  1. Das ist eine schöne Tradition und wie schön Du die Bären eingefangen hast... Sehr schöne Bilder sind das.... Hier ist es auch so warm, dass wir Dich um Dein Bad im kühlen Nass beneiden....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen ihr Zwei,
      ja die wärme lieben die kleinen Bären sehr, aber mir ist es aktuell etwas arg warm.
      Habt gute Tage
      Ayka

      Löschen
  2. Oh wie schön, so tolle Fotos wieder. Ja, der Hochsommer hat uns hier auch fest im Griff, das schattige Plätzchen ist unbedingt nötig und so ein Bad ist natürlich purer Luxus :-))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich Glück, meine Leinenhalterin wählt aktuell unsere Ausgänge möglichst am Morgen Früh ans Wasser.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Die Bären fliegen und ich bin neidisch, dass ich im Leudelsbachtal keine geehen habe. Die Fotos sind so schön geworden.
    Den Kaisermantel habe ich auch schon vielfach fotografiert. Den Bären noch nicht, ich muß allerdings auch sagen, dass er am Enzblick im Leudelsbachtal fliegt, aber wenn ich dort bin, wohl nicht.
    Aber irgendwann bekomme ich ihn auch.

    Hab eine gute Woche und Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind wir ganz sicher - libe Eva,
      in den Mittags und Nachmittagsstunden, wenn die es so recht warm ist - möglichst am Wassertost-Blüten.
      Viel Erfolg wünschet dir
      Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    was für ein herrlicher Sommertag war das gestern für
    dich, die Bärenfreunde werden sich über deinen Besuch gefreut
    haben, ein prachtvolles Schmetterlingsvolk dass da
    dein Frauchen geknipst hat. Erfrischen konntest du dich
    auch, mein Herz was willst du mehr...
    Knuddelchen zu dir, liebe Grüße zu deinem Frauchen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Lissi
      mmmm, hat mir das Knuddeln gut getan, Gestern hat mir ein so kleiner Bär sogar in meinem Garten besucht, schnell ist er aber weitergezogen, denn seine Lieblingspflanze blüht bei uns noch nicht.
      Dir wunderbare Sommertagw wünscht Ayka

      Löschen
  5. Wow - ganz tolle Schmetterlinge habt ihr da bei euch

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind auch die einzigen die meine Knipse einzufangen schaft.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Da habt ihr aber schöne Bären gesehen - und wunderbar für uns eingefangen. Wir sehen zwar auch einige Schmetterlnge, aber in diesem jahr will uns so recht keiner vor die Kamera kommen ;)
    Gerade die Abkühlung hat uns sogar hier am Bildschirm gut getan - so heiß wie in den letzten Tagen ist es hier im Norden sonst nämlich nicht.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben,
      wir haben mitbekommen, dass es heuer besonders im Norden ungemein warm ist - irgendwie spielt die Welt ja etwas verrückt.
      Mein Frauchen ist normalerweise bei den Schmettelingen betreffend "aufs Bild kriegen" nicht sehr geschickt - nur die Russischen Bären machen ihr die Freude.
      Liebe Sommergrüsse von Ayka

      Löschen
  7. Wow, sind die wunderschön :-) Hier habe ich solche noch nicht gesehen. Einfach beeindruckend was die Falter an Pracht und Vielfalt mitbringen.
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sandra
      die Pracht und Vielfalt beeindrukt uns jedes mal wenn wir sie sichten und da oben im Wald treffen wir sie regelmässig im Hochsommer an. So sind sie meine Freunde geworden.
      Ganz liebe Sommergrüsse von Ayka

      Löschen
  8. Diese Bären sind deutlich kleiner als die in meiner Erinnerung, dafür können sie aber fliegen :-)
    Ich bin erstaunt, wie du solche Fotos hinkriegst. Ich habe das auch mal probiert, aber vermutlich bin ich viel zu nervös oder ungeduldig dazu. Wir waren auf dem Schmetterlingsweg oberhalb Turren unterwegs, meine Fotoausbeute war damals sehr, sehr gering.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner,
      da geht es dir wie meiner Knipse, normaleweise hat sie bei den Flattertieren mit dem fotografieren kein Glück - nur die Russischen Bären lassen sich von ihr einfangen. Wär noch spannend zu erfahren wie die zu ihrem Namen gekommen sind. Beim akteullen besuch haben wir dazu bemerkt dass sie immer nahe bei "Bärenbrünnen" sich aufhalten - bis jetzt haben wir immer gedacht diese Bezeichnung beziehe sich auf echte Bären - aber ev. sind ja die Schmetterlinge die Namensgeber.
      Aprope, eigentlich sind es Nachtfalter, die aber tagaktiev sind und die Hitze fast so lieben wie ihr Zwei.
      Morgengrüsse von den beiden Jurasüdfüsslern

      Löschen
  9. Liebe Ayka,

    Was für wundervolle Schmetterlinge.

    Genauso schön und frisch im Wasser mit den Beinen, schön.

    Viele Grüße und einen schönen Sommertag.
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir ebenfalls feine Sommertage und genügend Wasser

      Löschen
  10. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, Russische Bären aber schon. ;-) Wie schön, konntet ihr sie auch dieses Jahr wieder besuchen. Tolle Fotos habt ihr mitgebracht!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So lieb geschrieben - Danke
      die aktuell schatten liebende Ayka

      Löschen
  11. Da hast du aber eine schöne Tradition. Wieviel tolle Bilder ihr mitgebracht habt. Meinen Respekt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      in der Mittagshitze sind die Bären etwas träge und lassen sich dann sogar knipsen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  12. WOW der Wahnsinn, was für wunderschöne Tiere. Tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke -die Russischen Bären sind einfach immer faszinierend für uns.
      Gruss Ayka

      Löschen
  13. Wie schön, dass es die bei euch noch gibt - freu!!
    Hier sehen wir sie schon seit Jahren nicht mehr.
    Wasserkühlung für DICH ist wichtig <3
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und gelegentlich verirrt sich ein Exemplar sogar in meinen Garten - immer ein besonderes Erlebnis.
      Das mit der Wasserkühlung muss aktuell eigentlich täglich sein.
      Dir ganz lieben Nasenstupser und Grüsse
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.