Montag, 31. August 2020

Mont Tendre - ein besoderes Geschenk der Natur "Juragipfel 2020"

 Heute wollen wir den höchsten Punkt in unserem Jura erkunden gehen...
....bereits sehr stimmungsvoll starten wir in Sentier am Lac de Joux...
...in Richtung Orient überqueren wir den Fluss L'Orb, auf einem mir bekannten Wegstück, dass wir schon letztes Jahr erkundet haben.....
... heute geht es jedoch am See Ende den Berg hoch....
....und schon bald haben wir die  Alp Chalet du Chef erreicht...
.... bei seinem Weidestall treffen auf das erste, typische Zisterne dieser Gegend...
....Les Quatre Puits, Wasser sammeln für die Tiere ist auf den Jura Alpweiden einorm wichtig ....
... wir geniessen die wunderbare Landschaft die uns da wieder präsentiert wird...
....auf Alp Petit Croset verbringen unzählige Milchkühe ihre Sommerferien...
...auf unendlich weiten Weiden müssen Ferien für Kühe herrlich sein...
....eigentlich sind wir ja am hochsteigen zum Mont Tendre, doch immer wieder führt uns der Weg über Weiden die fast wie Terrassen wirken  ...
... und schwups haben wir den Bergrücken bei La Pivette 1 540 m erreicht, da treffen wir auf den Jurahöhenweg der vom Col du Marchairuz her zu unserem heutigen Gipfel führt, auch ein wunderschönes Teilstück  das wir 2017 erkundet haben...
... heute wollen wir aber ganz nach oben, auf den "sanften" Berg......oberhalb des Chalet de Yens sehen wir hinüber zum riesigen Risoud-Wald, (er ist mit 2 200 Hektaren einer der grössten Wälder Europas und erstreckt sich rund 30 Km über eine Jurakette)........ nur noch wenige Tannen wachsen da oben, Karst und Dolinen prägen da das Bild.......... auf jeden Fall Steinreich - ein wunderbares Baumaterial für die da sorgfältig gepflegten Natursteinmauern ...... ...enorm was da zusammen getragen und aufgeschichtet wurde.......... . und schon haben wir bereits den Genfersee (le Lac Léman/Lac de Genève) im Blickfeld....... schon speziell wie weit man da über den See zu den Savojer Alpen sieht......der Mont Tendre mit seinen 1 679m ist die höchste Juraerhebung im Kanton Vaadt und zugleich des ganzen Schweizer Jurabogen, nur die in Frankreich liegende Crêt de la Neige ist mit ihren 1 720m noch  41 m höher........ ostwärts erkennen wir rechts vom Dent de Vaullion den Le Chasseron und den Le Suchet, wo wir letztens waren ...... wenn es noch klarer wäre, könnten wir wohl rechts vom Neuenburgersee bis hien zum Säntis sehen....... die grossen Valliser sind jedenfalls  auch nicht ohne...... obwohl wir da visavis, neben dem Mont Blanc kaum einen Gipfel mit Namen kennen....... und nicht vergessen das Vallée de Joux von wo wir eben hochgekommen sind ........ weit, weiter, und noch weiter, wo man hinblickt einfach rundum eine freie Sicht (Bei Sentier,  mitte/rechts im Bild sind wir gestartet)....... und über diesen herrlichen Höhenzug dürfen wir demnächst weiterziehen...... doch zuerst werde ich jetzt da noch eine längere Genusspause einschalten, (irgendwann erzähle ich euch wie es weiter geht, denn wir haben ja erst Halbzeit). (Da geht es zum zweiten Teil)

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka,
    das war wieder ein Ausflug in denen die Augen "weiden",
    das Herz zum Strahlen und die Freude zum Ausbruch bringen konnte.
    Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, nicht Schlimmes
    kann sie trüben, einfach herrlich....
    Ganz liebe Grüße sende ich deinem Frauchen Erika und dir liebes
    Hundekind mit einer Streicheleinheit von Herzen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi
      die virtuellen Streicheleinheiten sind prima bei mir angekommen, am Morgen mag ich sie besonders gerne.
      Irgendwie hat die Landschaft da schon etwas ganz besonderes ausgestrahlt, wir konnten uns jedenfalls am Abend kaum davon trennen - eine Insel wo die reale Welt ganz weit entfernt ist.
      Dir einen ganz besonders guten Tag wünscht - Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    Was für eine schöne Reise wieder.
    Schöne Aussicht.
    Wieder schöne Milchkühe auf deinem Weg getroffen :)

    Viel Spaß und ich würde gerne wieder kommen und lesen.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hily,
      danke für deinen Besuch, demnächt zeie ich den zweiten Teil der Tour die Gegend ist wirklich etwas ganz besonderes.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    die ersten Bilder verbreiten schon eine fast herbstliche Stimmung – wie gut, dass sich das dann noch ändert ;)
    Die Kühe in den Sommerferien haben mir gut gefallen – wie schön muss es sein, dort einen ganzen Sommer zu verbringen und immer diese Aussichten vor der Nase zu haben. Wobei ich denke, die Kühe freuen sich eher über das lecker Gras und die wilden Kräuter auf den Bergwiesen. Die Natursteinmauer mit dem Durchgang war für mich echt sehenswert – so ganz anders als unsere einfach eingezäunten Deiche! Und beeindruckend auf welcher Länge diese Mauer gebaut ist.
    Einen tollen Ort für Deine Pause hast Du ausgesucht – mit solchen Aussichten und dem restlichen Spaziergang vor Augen. Ich begleite euch so gerne auf diesen Wanderungen die für uns immer wieder erstaunlich sind und bei denen ich mich an den Bilder nicht satt sehen kann.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella
      es war wohl wirklich einer der letzten echten Sommertage und der nahende Herbst schon leicht zu spüren. Was immer die Kühe an den Alpen gefällt, die saftigen Kräuter , die ausgedehnten Weiden, oder den ganzen Tag in der freien Natur zu verbringen - sie scheinen es zu geniessen.
      An die gepflegten Natursteinmauern hat auch mein Frauchen ihr Herz verloren - im Jura sind sie ja noch gelegentlich anzutreffen, doch fein gepflegte und lange haben wir noch nie gesehen.
      Liebe Grüsse von der immer noch in den tollen Erinnerungen schwelgende Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    Boah, der Anfang des Post's ist ja schon der Hit.
    Das Spiegelbild ist mehr als ein Postkarten Motiv - Wand Tapete!!!
    Welch tolle Strecke ihr wieder gewandert seid!
    Danke für die wunderbaren Fotos.
    Die Kühe haben ja wohl wirklich URLAUB - wow.
    Die Natursteinmauern sind einfach sehenswert, welch Arbeit das gemacht hat.
    Viele Grüße und für euch einen guten Wochenstart,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,
      die Stimmung am See hat uns wirklich den Morgen bereits ungemein versüsst, es war eine Wanderung bei der wirklich alles gestimmt hat und wir einfach ungemein dankbar sind sie erleben zu dürfen.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Was für eine schöne Aussicht. Besonders das vorletzte Bild gefällt mir total gut. Eine ganz besondere Landschaft habt ihr da gefunden.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau das gleich habe ich auch gedacht.... Das vorletzte Bild sieht richt cool aus.... Und auch das Drehkreuz ist ein echter Hingucker. Die übrigen Bilder zeigen Eure Heimat wie wir sie eigentlich immer zu sehen können. Ihr wohnt in einem sehr schönen Fleckchen Erde.

      Viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
    2. "richtig cool" sollte es heißen....

      Löschen
    3. Hallo Auländerin und Sabine,
      das von euch erwänte Bild gehört auch zu den lieblings Aussichten von meinem Frauchen, sie konnte sich davon fast nicht sattsehen - einfach ein "Moment of Excellence" der uns da geschenkt wurde.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Der höchste Punkt in unserem Jura, man lernt Neues dazu. Als wir damals vom Bahnhof Solothurn auf den Weissenstein gelaufen sind, hätte ich schwören können, dass der Weissenstein der Höchste ist :-)
    Spass beiseite, einmal mehr zeigt ihr uns tolle Bilder aus dem Welschland. Herrlich, irgendwann kommen wir hoffentlich auch wieder dazu!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiiii Werner
      und hoch zum höchsten Juragipfel ist es auch gar nicht so streng wie von Solothurn - grädi opsi - auf den Weissenstein (eben ein sanfter Berg). Lange, sehr lange war er auf unserer Wunschliste, der Mont Tendre, und wir sind so ungemein dankbar, dass wir es sogar in diesem Jahr geschafft haben.
      Liebe Grüsse von den beiden Jurasüdfüsslern die ständig an Tourenvarianten tüfteln die in der aktuellen Situation machbar sind.

      Löschen
  7. von Helga:

    Liebe Ayka,

    ein herrlicher Trip mit Dir zusammen über Stock und Stein. Vom Säntis bis zum Genfer See und auch noch den Mont Blanc im Blick, wie toll ist das denn. Den Kühen geht es bestens, die Milch muß wunderbar schmecken. Ein Stück heile Welt noch die Euch da zu Pfoten und Füßen liegt. Gerne wären wir mitgegangen. Danken Dir aber auch so für die schönen Bilder und bis bald, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      ungemein abgelegen und mit so viel Weitsicht - wirklich ein ganz besonderes Fecken Erde. Von der Alpmilch haben wir nicht probiert, aber der Alpkäse, der hat wunderbar gemundet.
      Nach einem Tag da, hatten wir das Gefühl aus langen Ferien zurück zu kehren.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Wunder-, wunderschön! Dabei habe ich vorher noch gar nie etwas vom Mont Tendre gehört *schäm*.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ciarán,
      ich glaube jetzt mussst du dein Frauchen dringend an die kuze Leine nehmen und sie ins Vallée de Joux führen - da hat es einiges für euch zu entdecken.
      Mit einem herzhaften Nasenstups - Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.