Montag, 9. Mai 2022

Gut Ding lässt sich Zeit - Lägerngrat und Burghorn

Ja, "gut Ding" lässt sich manchmal wirklich viel Zeit, wir besuchen die höchste Juraerhebung im Kanton Zürich..
..denn diese Tour gehört eigentlich zu unserer Serie "Juragipfel" aus dem Jahre 2000 !!!....... wo die höchsten Juragipfel  je Kanton unser Schwerpunkt  Thema waren...
... bereits in Dielsdorf, kurz nach unserem Wanderstart, darf ich bereits feines Quellwasser lappen...
...derweil wir durch eine wunderschöne Frühlingslandschaft die östlichste Juraerhebung hochsteigen...
...wir sind ganz erstaunt was wir für eine wunderbre Kulturlandschaft wir so nah der Stadt Zürich antreffen...
...und schon stehen wir mitten im Städtchen Regensberg das auf einem Felsensporn trohnt......Freiherr Lütold V. hat sich da 1244/1248 eine repräsentative Landherrschaft errichtet (er besass damals bereits drei Burgen und zwei Klöster)....
...es wurden dazu 24 Wohneinheiten, eine Kirche, ein Sodbrunnen und 2 Stadttore errichtet...
..... Lütold V. war verheiratet mit der Gräfin Berta von Neuchâtel, einer Savoyerin. (Auf die Architektur des Städtchens hat sie offensichtlich erheblichen Einfluss ausgeübt, heute noch sichtbar am runden Bergfried und dem ovalen Grundriss der Oberburg, wie dies in Savoyen üblich war)...
...
natürlich mussten wir in unserem Quellen und Brunnejahr auch den tiefsten Sodbrunnen der Schweiz bestaunen gehen (Um 1245 wurde der 57m tiefe "Galchbrunnen", in mehrjähriger Arbeit aus dem Kalkfelsen heraus gehauen und bis ca 1632 benutzt)....
... abgelöst wurde er wohl von den drei repräsentative, grosse Brunnen (dem wappengeschmückten Schulhausbrunnen von 1868,  dem Oberburgbrunnen/Stadtbrunnen von 1632/1743 und dem  Löwenbrunnen in der Unterburg 1789 der auf den Bildern fehlt)...... bereits gewinnen wir weiter an Höhenmeter......
... beim Triangulationspunkt der Hochwacht 853m machen wir einen kurzen Rast (einst waren es Menschen die da wachten und heute sind es die Instrumente der Flugsicherung/Skygeide)....
..leider verstecken sich die Alpen wieder einmal im Dunst, aber auch so, ein herrlicher Ausblick der sich uns da bietet...
...wir bummeln nun auf dem Lägerngradt weiter westwärts...
...leider ist dabei auch der Schwarzwald im Dunst versteckt...
.....vorbei an der Burgruine alte Lägern
, die vermutlich im frühen 12. Jhdt. auf dem höchsten Punkt (866m) des Lägerngrates angelegt wurde (Kleinfunde belegen den gehobenen Lebensstil der Bewohner. Bereits im 12. Jhdt. verfügten sie über einen Kachelofen)..
.... der Pfad wird nun immer abenteuerlicher....
.....ein Gratweg der seiner Bezeichnung gerecht wird....
.... da beleibt man/hund wohl besser auf dem vorgegebenen Pfad....
..in der Zwischenzeit haben wir das Burghorn fast erreicht ....
.....und ich entdecke immer wieder spannende Gerüche....
.... und meine Begleiterin wunderbare Blümchen am Wegrand....
.....denn recht reich blühen sie auf dem lichten Grat....
....der Pfad hat es wirklich in sich........ abwechselnd mit bequemen Wegstücken.....
.... es ist wieder einmal zweckmässig, dass ich eine geübte Jurawandererin bin..
...bei dieser Passage bekommt man/hund einen kleine Vorstellung wie das letzte Teilstück sich gebärdet..
 

...meine Begleiterin ist in jungen Jahren den Weg über den letzten Felsengrat  regelmässig gegangen (ca. 3 Km bei 350 m Abstieg). Doch sie ist der Meinung, der sei wirklich für Hund ungeeignet...

.. also verlassen wir nun den Gratweg und steigen über einen bequemen Waldweg den nördlichen Hang hinunter...

... auch nicht schlecht, denn so komme ich zu einem wunderbaren Bad beim Chaltenbrünneli...
...beim Schloss Schartenfels, oberhalb der Stadt Baden stossen wir dann wieder auf den Gratweg...
... denn ab da ist der Pfad wieder hundetauglich...
... mit diesem Ausblick auf die Altstadt von Baden machen wir vorerst eine ausgiebige Pause, denn ganz besondere Quellen und heisse Brunnen wollen in Baden anschliessend noch usere Aufmerksamkeit.
Routenplan
: Die Gratwanderung von Regensberg nach Baden ist mit ihrem höchsten Punkt von 866m ist zwar höhenmässig nicht spektakulär, aber der Weg hat  ganz schön etwas zu bieten. Ein kleines Stück Jura, dass ins pulsierende  Mittelland ragt, fast wie eine beschauliche Jurainsel die sich in die wuseligen Aglo von Zürich verirrt hat.

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ayka,
    prima, was du hier wieder mal alles erschnüffelt hast und auch schöne Blümchen gesehen.
    Ich bin gestern auch mit einem Wasserhund an der Rems geradelt. Sei gespannt, der Bericht dauert aber ncoch eine Weile, erst kommen die Touren noch vom April.
    Wir sind eben viel - ohne Hund - unterwegs.
    Liebe Grüße Eva
    eine gute Woche.
    Das ist schwer, bei manchen Bloggern zu kommentieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      So viel wie du sind wir natürlich nicht unterwegs, dann warte ich einfach auf den Wasserhund.
      Dir wüschen wir weiter so tolle Touren - Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    eure heute Tour hat uns wieder sehr gefallen - und wir mögen und nicht vorstellen, wie das "nicht hundetaugliche" Teilstück ausgeshen hat. Wir fanden ja schon Teile des Weges sehr abenteuerlich. Aber für euch geübte Kletterer sieht das sicher anders aus als für uns Flachländer ;)
    Auch wenn die Weitblicke etwas dunstig waren, und ahben sie ungemein gefallen. Wobei dei reiche Blütenpracht uns noch mehr angesprochen hat.
    Besonders schön Dein Bad im Chaltenbrünneli.
    Jetzt warten wir gespannt auf die Fortsetzung und auf heisse Brunnen.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      die Lägerne ist wirklich einer der abenteuerlichsten Grate die wier auf den Gipfelwandrungen gemacht haben - aber natürlich noch alles sicher und gut signalisiert. Die aktuelle Blumenpracht ist wirklich ein Traum und wir staunen wie viele Wildblumen es immer an den Wegrändrn zu bestaunen gibt. Der Mai ist einfach ein toller Monat.
      Euch ganz liebe Grüsse von Aykamit Erika

      Löschen
  3. Schon einige Male haben wir über diesen Weg diskutiert, nun habt ihr ihn begangen. Aktuell wäre es für Timi wohl zuviel gewesen. Wir kennen den Weg aber gut, waren schon einige Male hier. Der Hunde-untaugliche Abschnitt ist wirklich nicht empfehlenswert, auch wir sind dort umgekehrt. Zu sehen hier auf Bild 26:
    https://hundewanderungen.blogspot.com/2017/11/lagern-von-regensberg-nach-baden.html
    Ihr habt tolles Wetter erwischt, wir mussten sogar einmal unterwegs umkehren bei viel Nässe und Morast.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      wir hoffen beim aktuellen Wetter stimmen die Temperaturen auch für euch. Dein Bild zeigt gut wie das letzte Schartenfels Teilstück ist. Frauchen ist ja, vor vielen Jahren mit ihrer Hünding Lara da hochgegangen und hat da gemeint, nie, nimals mehr. Denn sie hat ganz ordentlich vor Angst geschwizt.
      Euch herrliche Maientage wünschen Ayka mit Erika, die Gestern in einer Gegend geschnuppert haben die ihr sicher gut kenn - wir sagen nur Randen und nochmals Randen.

      Löschen
  4. ui..... die Wege sehen aber teilweise wirklich sehr abenteuerlich aus - das wäre nun gar nichts für uns fußlahme Flachlandtiroler.

    Und wenn ihr die noch als hundetauglich anseht, möchte ich gar nicht wissen, wie der Weg wohl geworden wäre, den ihr nicht gegangen seid.

    Aber es war auch so wieder schön, all die Fotos zu betrachten.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      da können wir nur sagen Obergrauslich steil, schmal und ausgesetzt. Eben ein Grund um die Vernunft walten zu lassen.
      Euch alles, alles Gute wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. von Helga:

    Liebe Wanderer,

    ein wunderschöner Weg wieder, als ob es bei Euch dort etwas anderes gäbe als nur wundervolle Natur, wir haben noch nichts besseres gesehen. Wären wir dabei gewesen hätten wir auch den hundeuntauglichen Weg gewählt. Aber Ayka kann alles und das so beliebte Wasser war stets um sie. Welch eine Freude. Auch die herrlichen Bilder von Frauchen wieder so schön anzuschaun. Naturgrüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du wieder mit uns unterwegs warst. Die Natur zeigt sich in diesem Frühjahr wirklich wieder von der schönsten Seite und wir sind so dankbar, dass wir immer wieder Pfade finden die uns erfreuen.
      So manche , etwas abgelegenere Ecke gildt es noch zu erschnuffeln.
      Dir herzliche Grüsse vo nAyka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    ich habe Dich sehr gerne wieder auf Deiner Wanderung begleitet. Der Weg führte durch wunderschöne Landschaft und an tollen Brunnen vorbei. Wenn man so viele schöne Dinge gesehen hat, kann man abends mit einem freudigen Gefühl ins Bett sinken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uff ja Jutta,
      ich kann ja überal liegen und meinen Füsse von mir strecken und ein Nickerchen machen, doch so abends im weichen Bett - einfach oberhundig. Dazu träumen von einem reichen Tag.
      Dir ganz liebe maiengrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Ayka, wie gerne wäre Ella mit dir gestern an ihrem Geburtstag mitgewandert,
    so eine schöne Natur. Immer und immer wieder setzt dein Frauchen mich in Erstaunen
    mit ihren schönen Fotos und ihren Berichten. Du und deine Lieblingsmenschen und
    die Natur sind ein Wunder für mich.
    Von Herzen sende ich Euch liebe Grüße in euren Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha ja, eure Gesellschaft wäre das Tüpfchen auf dem "i" gewesen. Was die Natur uns jeden Wandertag so reichhaltig bietet ist einfach immer wieder ein riesengrosses Geschenk - dass wir gerne ein bisschen teilen.
      Dir liebe Lissi gan feinen Maientage mit viel Freude wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Herrlich, liebe Ayka und Frauchen, da habt Ihr aber wieder eine grosse und hohe Tour gemacht.Du warst aber ganz schön nahe am Abhang, da bekomme ich Angst um Dich. Schöne Bilder habt Ihr mitgebracht und ich habe mich sehr gefreut darüber. Ich liebe ja diese schöne Landschaft und nun im Frühling besonders. Der Brunnen ist aber ganz schön tief, was für eine Schwerstarbeit für die Menschen die ihn hergestellt haben.
    ich wünsche Euch eine schöne Zeit und passe gut auf Deine Begleiterin auf und auch auf Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen,
      nein, nein - die Angst ist unberechtigt, ich bin ja seit meiner Junghundezeit gewohnt an Felsenwanderungen. Zudem passen wir, wie von dir empfohlen, gegenseitig auf einander auf.
      Das mit dem tiefen Brunnenloch ist echt faszinierend und damals gab es ja noch keine Presslufthämmer. Wir stellen uns lieber nicht vor wie der von Hand in den Felsen geschlagen wurde.
      Dir wudnerbare Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Liebe Ayka
    Bin ich froh, dass Erika den Entschluss gefasst hat, das letzte Gratstück zu umgehen. Ich kenne die Lägern aus Kindertagen (meine Grosseltern wohnten in Zürich, und wenn ich bei ihnen in den Ferien war, wurden Ausflüge gemacht). Lang, lang ist's her 😀.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      dann kennst du ja "unsere" Jurahöhen auch wie sie beginnen. Das mit Zürich und Baden hat ja eine reiche, verbindende Geschichte. Sei es duch den Lägernkamm oder im Limmatthal mit der ehemaligen Spanisch Brötli Bahn. In Erinnerungen zu kramen ist ja immer auch spannend.
      Möge das Maiwetter uns weiter so gut gesinnt sein - wünschen dir mit herzlichen Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Das war aber wieder eine unglaublich schöne Wanderung mit viel Wasser, besonders für dich Ayka. Flora und Weitblicke lockern so eine tolle Wanderung auf, der Jura ist schön, wir sind dort auch schon gewandert, aber das ist schon lange her. Geschichtsträchtig ist die Landschaft auch noch, das ist dann ja eine sehr ergiebige Geschichte die man erleben kann, da machts Spass, unterwegs zu sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      an dich haben wir bei der Tour wirklich gedacht, Flora vom Feinsnten und ganz viele Schmetterlinge. Sogar die Eidechsen haben sich da in den Felsen wohl gefühlt. Da hättes du sicher wieder wunderbare Bilder eingefangen.
      Dir wünschen wir weiter erlebnissreiche Maientage - Ayka mit Erika die herzlich Grüssen

      Löschen
  11. Deine Badebilder herrlich! Wir haben hier in der Region keine alten Brunnen weit und breit. Alles sind eher moderne Neubauten und ob und wie es hier überhaupt früher Brunnen gab, lässt sich nicht sagen. Obwohl Meldorf auch einen schönen Altstadt-Bereich hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir staunen in diesem Jahr sehr, wie viele, besonders alte Brunnen bei uns zu sehen sind - wenn man/hund denn die Augen dafür hat.. In viele Städten und Dörfern werden sie sorgfältig gepflegt.
      Euch weiter angenehme Maientagw wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Hui, gut habt ihr den Weg quasi für uns ausgekundschaftet. Da begleiten wir euch lieber nur virtuell. ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Beiden,
      ja, so zwei Teilstücke sind wirklich nichts für sensiebel Nerven. In dem von uns ausgelassenen Teilstück müsste der Hund sogar über einen schmalen Felsen hoch - oder runter gehoben werden.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Liebe Erika, liebe Ayka,
    eine Gratwanderung auf einem Gratweg - perfekt.
    Aber all die tollen Wege und Brunnen sind sehenswert.
    Eure Tour hat mir sehr gefallen.
    Ayka weiss, wie man aus einem Brunnen trinkt!
    Baden war auch dabei - Klasse.
    Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.
    Viele Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi
      uns freut immer wieder wie du uns regelmässig begleitest. Unser Quellen und Brunnen Jahr hat es schon inn sich. Ich über bei jeder Tour das trinken/lappen aus den verschiedenen Trögen. Das Wasser darf aber nicht "modern", sonst mag ich es echt nicht, auch nicht wenn es so komische grüne Algen angesetzt hat.
      Dir einen wunderbare Woche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.