Montag, 2. Mai 2022

Moorlandschaften und beschauliche Weier/Weiher im Thurgau

 Bei unserem mehrtägigen Ausflug in den Thurgau sind wir natürlich auch in der wunderbaren Landschaft bummeln gegangen.... wie da im Hudelmoos nahe dem Weiler Ried bei Zielschlacht...

....freie Wasserflächen sind da zwar eine Seltenheit....
.... aber dafür wachsen da Bachbummelen (Sumpf-Dotterblumen) in Hülle und Fülle. (Auch sonst gilt es als Hotspot der Biodiversität. Eine bereits 1992 veröffentlichte Monographie führt unter anderem folgende Artenzahlen:40 Vögel, 210 Schmetterlinge, 29 Libellen, 348 Gefässpflanzen, 98 Moose/davon 15 Torfmoose, 298 Pilze)...........
....ich durfte mich sogar kurz im Moorwasser abkühlen, wenn es denn sein muss auch angeleint, denn das ganze Hochmoor ist seit 1977 als besonders wertvolles Naturschutzgebiet geschützt ...
... mein Frauchen musste sich natürlich schlau machen wie das Moor entstanden ist und von unseren einheimischen Begleiterinnen haben wir viel erfahren über die ehemalige Nutzung (z.B.Moorstechen, Ofenrecht, Brunnenrecht usw.) und die heutige Pflege (das Entfernen von wuchernden Faulstauden und kanalisieren der Besucherströmen inkl. dem leidige Abfall einsammeln)..
... sogar einen Maienkäfer haben wir beim gepflegten Brunnen im beschaulichen Weiler Ried entdeckt.

Ein weiterer gemütlicher Spaziergang hat uns an die Bommerweier gelockt...
... auch sie stehen heute unter Naturschutz und wurden wohl dereinst im Auftrag des Bischofes von Konstanz als Fischteich erstellt (oder eine andere Variante meint,
dass im Jahre 1460 auf Geheiss des grossen Spitals zu Konstanz drei Weiher künstlich angelegt wurden)
..
...der breite Schilfgürtel verwehrt mir leider den direkten Zugang zum Wasser, da drin sollen aber ganz viele selte
n gewordenen Amphibien- und Vogelarten ideale Laich- und Brutplätze haben...
....aber auch so,  da zu bummeln ist ein Genuss..
...mal nah am Wasser, mal mit etwas grösserem Abstand zu ihm...
... der Thurgau  hat da ein wunderbares Biotop erhalten/erschaffen....
.... wir sind natürlich auch über freie Felder unterwegs....
... und da dürfen, um diese Jahreszeit, natürlich die vielen blühenden Obstbäume in meinem Bericht nicht fehlen (besonders das Öpfelbluescht)...
...es ist ein Traum, in dieser Jahreszeit den Thurgau (auch Mostindien genannt) ein Besuch abzustatten...
Und da aller guten Dinge bekanntlich DREI sind, begeben wir uns gleich zu unserem dritten Ausflug...
... und sind an die Lengwiler Weiher gezogen...
...ja, der Grosseweiher hat eine ganz anschauliche Wasserfläche...
... ich habe mir erlaubt da ein kurzes Moorbad zu nehmen (Frauchen war gar nicht begeistert, denn ganz viel Schlamm ist in meinem Fell hängen geblieben)...
.... und schon sichten wir den Pfaffenweiher - ob da ehemals alle Fische für die Pfaffen reserviert waren?.....
....denn auch diese drei Weiher wurden ursprünglich von Menschenhand aufgestaut und dienten der Karpfenzucht (sie sollen vom Kloster Reichenau vom Auftrag gegeben worden sein)..
.... der dritte Teich nennt sich Neuweiher....
...nicht vorstellbar - aber es gab einst Pläne diese Weihermulden als Abfallgrube zu verwenden....
...
zum Glück wurde dies, so quasi in letzter Sekunde, vereitelt und die ganze Fläche konnte unter Naturschutz gestellt werden...
...
zahlreichen Vogelarten brüten an den Lengwiler Weihern, die eleganten Fluss-Seeschwalben findet dabei eine besondere Beachtung. (Je nach Jahr brüten da über 70 Paare. Es ist die zweitgrösste Brutkolonie in der Schweiz. Zudem stellte eine der Lengwiler Weiher Flussseeschwalben 2010 einen Rekord als Langstreckenzieher auf. Ein Jungtier, das im Juni 2008 am Lengwiler Weiher beringt wurde, konnte im März 2010 von einem Ornithologen in Swakopmund (Namibia) registriert werden. Die Luftlinie zwischen den beiden Orten beträgt 7'822 km!)...
... einfach immer wieder faszinierend was die ansprechenden Landschaften so alles zu erzählen haben - wenn man/hund sie denn lässt...
Unsere drei kleinen Ausflüge nun noch auf den Planausschnitten. So ca. 2 Stunden Bummelzeit haben wir je eingesetzt, die könnte aber noch beliebig verlängert werden, denn Sitzbänkli und Feuerstellen locken sehr zum verweilen.

33 Kommentare:

  1. Herrliche Ausflüge habt Ihr unternommen und das Moorbad hat Dir sicherlich sehr gefallen, liebe Ayka.

    Ich sende Dir und Deinem Frauchen liebe Maigrüße aus dem Taunus
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anke für deinen Besuch, Moorbäder sollen ja gesund sein und da ich auch langsam älter werde muss ich doch etwas auf meine Gesundheit achten.

      Löschen
  2. Viel Interessantes konnten wir heute wieder von Deinem Frauchen erfahren.
    über das Entstehen des Moores und den Weihern.
    Für Dich war es nicht leicht nicht ins Wasser hüpfen zu können, aber so zwischendrin
    ist es Dir erlaubt worden und Du warst glücklich darüber.
    Danke für den wundervollen Wochenstart in Wort und Bild, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      das mit den Naturschutzgebieten ist immer so eine Sache, zuerst an die Leine und dann noch Badeverbot . Aber so wie ihch bin, ich mag ja den Menschen auch etwas besonderes gönnen, wenn sie denn die besondere Natur gucken gehen wollen.
      Dir morgentliche Maigrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka, dass es im Thurgau schön ist, wusste ich schon, kenne aber eigentlich nur die Gegend direkt am Bodensee, und da ist kennen auch schon übertrieben. Nun bringt ihr zwei mir die Gegend um das Hudelmoos etwas näher und das finde ich toll. Dass sich Erika um die Entstehung der Hochmoore gekümmert hat und die Erkenntnis mit uns teilt, ist wunderbar. Vielen Dank dafür.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo do
      so selten wie wir in der letzten Zeit den Thurgau besuchen komme auch ich aus der Übung. Das mit dem Hudelmoos war echt ein besonderer Bummel - weil mich ja meine Lieblingskits begleitet haben, die kennen da jede Ecke und haben viel spannendes erzählt - die haben nämlich schon Schuhlvorträge dazu erstellt.
      Dir weiter tolle maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. So schön man spürt die Ruhe förmlich und keine Menschenseele weit und breit.
    Solche Fleckchen sind wahre Schätze. Uns treibt es auch oftmals ins Moorgebiet und Nabu Landschaften. Und wandert man mit offenen Augen durch die Natur ... Wahnsinn was einem da so alles vors Auge hüpft.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es treffend liebe Moni, solche Orte sind wirklich ungemein wertvolle Schätze - meint mein Frauchen auch. Ich muss nur jedesmal ein bisschen grummeln - da ich dann so artig sein muss.
      Dir wunderbaare Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    da habst ihr wirklich schöne Ausflüge gemacht und tolle Bilder mitgebracht. Moore gibt es bei uns auch, aber wir haben noch keins länger besucht ... und ich bin sicher, auch bei uns würde zumindest ein Hund sich das Bad nicht nehmen lassen ;) Wobei Moorbäder ja gesund sein sollen. Vielen Dank auch für die anschauliche Erklärung zur Entstehung der Moore.
    Die Blütenpracht ist hier nicht so ausgeprägt, unser Wind sorgt dafür, dass es bei uns eher aussieht als würde es schneien.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Roy
      dass die feinen weissen Blüten den Wind schlecht leiden können merken wir sogar da am Jurasüdfuss, das Klima ist da im Thurgau schon viel geeigneter. Wir haben wieder einmal gestaunt wie viele Ogbst- und Beerenplantagen es docht gibt.
      Das mit den tollen Infos zu Natursehenswürdigkeiten hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und wir teilen es gerne.
      Euch weiter tole Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Hallo liebe Ayka,
    es hat überall schöne Fleckchen und das hier gehört dazu.
    Sehr interessant, hast du das erklärt. Ja, der Thurgau, wenn es mir reicht, werde ich, wenn ich am Bodensee urlaube von Radolfzell in die Schweinz hinüberradeln.
    Dieses Jahr nehme ich meine Fahrrad nicht mit, sondern fahre mit einem normalen Rad die Touren ab. Ich denke am Bodensee ist das nicht allzu schwer, es ist ja fast alles flach..
    Wünsche dir eine wunderschöne Woche.
    Am Mittwoch kommt meine Tour eben auch zu einem See, an dem wenig Menschen sind und auf dem Trail, den wir gefahren sind, war auch kein Mensch.
    Wahrscheinlich war er zu schmutzig.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Eva,
      habe natürlich meit meiner Spürnase sofort deinen Absender erkannt.
      Das mit den bequemen Radwegen am Bodensee ist wirklich etwas besonderes und auch die Hügel sind da manierlich -binn bereits sehr gespannt ob es du auf die Thurgauer Seite schaffst.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    das war wieder eine wunderschöne Wanderung und Du hast auch wieder so herrliche Aufnahmen mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ebenfalls wunderschön ist, dass du uns viertuell besucht hast liebe Jutta
      Liebe Maigrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Ayka,

    lieber ein Moorbad, als gar kein Bad. Das hast du richtig gemacht, im Urlaub zu sein ist etwas besonders und verlangt auch nach solchem. Warum sollst du deine Lieblingslandschaft nicht geniessen. Am Wasserufer zu sitzen und zu träumen, was gibt es Schöneres. Ruhig und beschaulich, wir wären gerne dabei gewesen.
    Danke dem Frauchen für die schönen Eindrücke.

    Grüße an Alle von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      wie ich lese verstehst du mich recht gut, zum Glück waren wir ja die Tage am grossen Bodensee und da konnte ich meiner Lieblingsbeschäftigung voll ausleben - jeden Tag mindestens einmal.
      An den beschaulichen Moorseen hatte ich einfach Freude, dass die Menschen ihren Genuss hatten.
      Dir recht angenehme Maientage wünscht Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Kaum zu glauben, aber heute waren Timi und ich im Hudelmoos! Das zeigt doch einmal mehr genau auf, dass wir ziemlich identische Interessen haben ...
    Allerdings, am Moorbad zeigte mein Timi im Gegensatz zu Ayka kein Interesse. Das ist auch besser für seine ausheilenden Wunden.
    Und am Lengwiler Weiher kennen wir anstelle der Moorbäder immerhin zwei Stellen, wo es ohne schwarze Pfoten abgeht :-)
    Liebe Grüsse vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei Thurgauer
      das mit unseren Zufällen im Thurgau ist schon speziell. Wir würden wohl noch weitere Gemeinsamkeiten da finden um zu bummeln, nur eben - die Anfahrt ist schon recht lange. Das mit den schwarzten Pfoten - und dass ihr Stellen kennt wo es ohne abgeht - da zeigen sich die Ortskundigen.
      Euch weiter sonnige und angenehme maeientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. nur schnell die fotos geguckt und gleich dabei ein wenig von meinem abspannen können, danke dafür

    lg gabi + von dina (die schon vorher ganz entspannt im Körbchen schlummerte)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabei,
      auch Blitzbesuche sind Besuche und wir hoffen deine "Abspannung" hat angehalten.
      Liebe maiengrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Es ist ja schon etwas fies, wenn das Wasser lockt, aber man als Labrador nicht hinkann oder -darf!
    Der Thurgau hat ja auch wunderbare Ecken! Da Ciarán ursprünglich Thurgauer ist, sind wir zum Glück auch ab und zu dort unterwegs. Das Hudelmoos und die Weiher müssen wir uns aber für ein andermal aufsparen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jezt ist klar wieso Ciarán so ein toller Labrador ist, Thurgauer Wurzeln haben da sicher ganz viel dazu beigetragen. Ich spreche ja aus Erfahrung, ich bin ja auch ganz zufrieden mit meiner "ehemaligen Thurgauerin" - auch wenn sie in Naturschutzgebieten manchmal etwas "pingelig" ist.
      Herzliche Maiengrüsse von Ayka und ihrer Schreiberin

      Löschen
  12. Liebste Ayka,
    jetzt habe ich einmal all deine Unternehmungen nachgelesen, bin mit dir zum großen Brunnen und zu dem mit den vielen Ostersachen drauf und heute dieser wundervolle Weiher. Ich genieße es immer, in eurer Begleitung Neues kennenzulernen ... und auch immer so charmant.
    Lass dich ganz lieb durchknutschen und grüße dein zauberhaftes Frauchen von mir, alles Liebe, Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth
      wir haben usns gefreut, dass du uns wieder einmal besucht hast und mich viertuell durchgeknutscht hast - uiii das hat wohl getan.
      Wir wünsche dir von Herzen wunderbare maientage in deinem wunderbaren Garten - Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Was für schöne Weiher-Rundgänge Du heute für uns hast liebe Ayka mit Frauchen. Schmunzeln musste ich bei Deinen Moorbädern - sie sind ja sehr gesund, kann mir aber schon vorstellen wie Du ausgeschaut hast. Menschen sehen nach Fangopackungen ähnlich aus ;-)
    So schön ruhig und harmonisch sind Deine Fotos, ich denke mir die Gegend ist genauso wie ich sie mir gerade vorstellen kann, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      deine Vorstellung von meiner "Fngopackung" ist recht zutreffend, Frauchen hat ganz schön gerubelt bis ich wieder zivilisiert war und mit in ein Restaurant durfte.
      Alle drei Bummels in der ruhigen Gegend waren sehr harmonisch, wenn sie näher wären -wären wir wohl regelmässig da anzutreffen.
      Dir wunderbare Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Da hätte ich keine Beschreibung zu den Fotos gebraucht um zu erkennen wo ihr euch aufgehalten habt. Wenn ihr wieder einmal in der Gegend sind habt ihr noch die Biessenhofer Weiher zu erkunden, die sind besonders schön im Herbst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia
      gute Idee, da waren wir auch schon sehr lange nicht mehr. Frauchen verbindet mit dem Bissenhofer Weier einen Schulausflug mit ganz müden Füssen, waren es doch über 20 Km hin und zurück.
      Dir angenehme Maientage wüsnchen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Moorlandschaften haben wir hier auch einige. Teils mit etwas Wald vermischt. Aaron wollte da als Welpe auch ständig baden gehen. Einfach zu schön was in Mooren so wächst und gedeiht. :-) Mich hatte da die Insektenvielfalt immer Sommer auch sehr erstaunt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      Moore und Morseelein sind einfach immer irgendwie spannend und urig. - Daher gibt es wohl auch so viele Moorgeschichten.
      Euch wunderbare Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Brunnen, Maikäfer, Ayka, herrliche Spiegelbilder... ein Post mit Lehrgang, also mehr geht nicht.
    Lieben Dank für die Führung, hat mir sehr gefallen.
    Grüße für dich, liebe Erika und Streichler für Ayka schickt die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi, die Streichler sind gut angekommen und ich habe sie genossen.
      Dir einen wunderbaren Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.