Montag, 30. Mai 2022

Dort wo die weissen Narzissen blühen

Dort wollte unse "Blümchenmarie" schon  lange einmal gucken gehen...
...wir ziehen recht früh am Morgen in Palézieux los...
... das Wetter hat noch nicht ganz entschieden was es heute bieten will, derweil wie über prächtige Blumenwiesen in Richtung Mont Chesau hochpfoten...
....und ich bei einem Bauernhof eine recht nette Begegnung habe (seinen Namen hat er mir nicht verraten, aber ein ganzes Stück hat er uns begleitet)...
... und bereits sichten wir in einer Wiese erste weisse Narzissen, näher können wir leider nicht, denn sie sind gut eingezäunt...
....in einer Weide an wunderbarer Lage....
....also, eine klein wenig haben wir die weissen Schönheiten jedenfalls schon gesichtet, mal sehen ob wir noch erfolgreicher werden....
.... also weiter den Berg hoch...
...und ganz langsam verziehen sich die morgendlichen Wolken....
... das liebliche Hügelchen mit den Rindern, das ist bereits der Mont Chésau...
...zu dessen Alpe wir nun gemütlich weiterziehen....
... meine Begliterin lässt sich heute wieder von den besonderen Bäumen ablenken...
.... und ich bin dankbar dass diese Rinder und mich ein Zaun trennt...
...und schon sichten wir die nächste Alp - La Mollie ...
...da sind sie gerade dabei die Rinder zur Alpsömmerung hoch zu bringen...
.... die dürfen jetzt diese wunderbaren Blumenwiesen abgrasen....
...ob sie von den vielen gelben Blumen wohl auch gelbe Milch geben?..

 

 

 

 

 

 

 

 ... dieser riesige Sendemast auf dem Mont Pélerin 1 079m hat sich ja bereits in einige Bilder geschlichen (da hat es sogar einen Lift, dass Wanderer von ganz oben die Aussicht geniessen können - wir verzichten heute und bleiben auf dem sicheren Boden)....

.... kurz unter dem Gipfel des Mont Pélerin machen wir ahhh und ohhh...
... weiss sind da die Weiden mit wilden Narzissen übersäht....
...die gelben Osterglocken kennen wir ja von unseren Jurahöhen, aber da sind die Weiden überaus reich mit Dichternarzissen bestückt...
.... wohl zu recht nennt sich diese Schönheit auch "Echte Narzisse".....
...die "Narcissus poeticus" wird auch Montreux-Narzisse genannt, wohl weil sie an den Hängen vom Genfersee besonders wohl fühlt....... . natürlich kann meine Knipse sich von diesem Anblick kaum sattsehen, "Maischnee" wird dieses Naturwunder auch genannt....
.... die herrlichen Weiden befinden sich in der Nähe des Chalets Butticanz..
... doch irgendwann wird es auch Zeit weiter zu ziehen...
...dabei entdecke, und erkunde ich in einer Lichtung diese Waldmännchen Hütte...
...und unser Pfad geht nun teilweise recht stotzig in die Tiefe....
...wir wollen ja noch hinunter an den Genfersee...
...natürlich wollen die vielfältigen Blümchen am Wegrand dabei auch immer wieder bestaunt werden...
.... der See immer noch weit unter uns, da könnte der Abstieg unsere Gelenke ganz schön zusetzten....
.... da nehmen wir das Angebot das Vevey-Funi sehr gerne an...
...bequemer geht es wirklich nicht....
.... so bleibt uns Zeit am wunderbaren See zu flanieren...
...ich bin da sogar um ein schattiges Pause-Plätzchen froh......
.... und meine Begleiterin schwärmt dabei von der Aussicht bei diesem Zwischenhalt....
... an der Stelle wäre eigentlich auch ich gerne ins Wasser, doch mit Schwänen ist ja bekanntlich nicht zu spassen....
...was soll es, ich habe meinen Bauch ja später auch noch abgekühlt...
...mit diesem Ausblick sagen wir für heute "adiö und uf wiederluege"  Vevey
Tourendaten
: Wir haben genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, die Wilden Narzissen in ihrer Hochblüte zu erkunden.  Die Bilder sind am 17. Mai entstanden, durch den sehr milde Frühlingswetter haben in diesem Jahr die Narzissen recht früh ihre Hochblüte erreicht.

34 Kommentare:

  1. Fantastisch sieht der Maienschnee aus, ein ganz besondere Anblick liebe Ayka mit Erika. Man kann seine Augen gar nicht losreißen von den vielen schönen Bildern aus der Natur. Was erlebt ihr doch immer und immer wieder für tolle Naturbesonderheiten. Gerne wäre die Fellnasenbegleitung noch weiter mit euch gepfotet, davon bin ich überzeugt.
    Der Ausflug war auch hier war paradiesisch schön, danke.
    Sende euch liebe Grüße in die neue Woche und wünsche euch alles Liebe, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      "Fantastisch" ist wirklich die passende Umschreibung für das was die Natur da an den Hängen des Genferses veranstaltet. Eigentlich erstaunlich dass meine Begleiterin noch gar nie, nie vorher den Weg dahin gefunden hat. Doch wie sagt man doch so passend , "lieber spät als nie".
      Das mit der Fellnase war wieder so passend, nur über das Land seiner Familie hat er uns begleitet, dann ist er wieder zum Hof zurück gekehrt.
      Dir einen wunderschönen Tag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Hallo Ihr Lieben,

    was für eine gigantische Tour und die wilden Narzissen sind ein Traum.
    Begeistert bin ich auch von der herrlichen Stimmung am See.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      irgenwie hatten wir ja nur den Besuch der Narzissen im Kopf und die wunderbare Stimmung am See war eine echte Zugabe.
      Dir einen guten Start in den Juni wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Herrlich, diese Narzissenweiden, liebe Ayka. Ich weiss zwar von ihnen, habe sie aber noch nie in natura gesehen. Dank deiner Begleiterin, die wunderschöne Fotos gemacht hat, kann ich mich jetzt auch sattsehen an der weissen Pracht. Grüsse Erika auch ganz
    herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      imner wieder hat meine Begleiterin davon geschwärmt, einmal die Blüte der Narzissen bestaunen zu können. Dismal war sie echt spontan beim Entscheinden, am Samstag in einem Blog gesehen, dass sie blühen und bereits am Montag sind wir losgezogen - dem schönen Maiwetter sei dank.
      Dir einen besonders angenehmen Start i nden Juni wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Immer wieder ein Erlebnis, deine wunderschönen Foto-Touren zu betrachten !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben usn gefreut, dass du uns virtuell begleitet hast liebe Jutta.
      Es Grüssen vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Der Anblick der weißen Narzissen ist berauschend und überwältigend, wow, und das auf einer riesigen Fläche! Auch von dem Anblick der schönen Bergwelt, von Himmel und See bin ich wieder einmal sprachlos, der Seeblick mit und ohne Schwäne, ich glaube ,er gleicht einer Fata Morgana, so schön kann nur ein Traumbild sein?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      ja, das letzte Bild wäre wirklich in die Galeria von dir gewandert - wenn denn die Störung nicht immer noch bestehen würde.
      So oder so, bei so manchen Himmelsbild denken wir an dich.
      Mit den besten Wünschen zum Start in den Juni - Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Wunderbar liebe Ayka,
    ne Menge gesehen, aber ich denke, hier hättest du auch deine Freude und vor allem könntest du wunderbar baden. Aber nicht überall und inzwischen habe ich soviele Hunde kennen gelernt und auch einiges über Hunde gelernt. Ich bin ja ein Katzenfan aber ich mag Hunde genauso. Gester habe ich die Bekanntschaft eines Samojeden gemacht. Ist der kuschelig ein richtiges Bärchen. Allerdings lässt der auch überall seine Haare liegen.
    Eine schöne Tour wieder und du durftest sogar mit der Bahn nach oben fahren.
    Viele Leute transportieren hier ihre Hunde in so Anhängern für Kinder, finde ich schon etwas speziell. :-))))
    Hab einen schönen Tag, das Rad ruft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habs errraten, das hast du liebe Eva geschrieben. Ist ja toll wie du mit Hunden zu schmusen beginst - so als Katzen liehaberin.
      Weiter tolle Touren und Begegnungen wünschen dir Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Was für eine Tour wieder, liebe Ayka. Die Narzissen sind einfach faszinierend schön, aber auch der Anblick dieser wunderschönen Bergwelt überwältigt mit jedesmal wieder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      wir haben gerade festgestellt, dass wie die Region da am Genfersee so gar nicht kennen, wird Zeit dass dies sich ändert - das sind wir übezeugt nach der Tour.
      Dir recht gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    alleine schon der Weg war ja ein Genuss … und so eine nette Begegnung (auch wenn euer zeitweiser Begleiter sich nicht vorgestellt hat).
    Aber dann die so wunderbaren Narzissen – ich wäre aus dem Staunen auch nicht mehr herausgekommen. So weit das Auge reicht diese blühenden Schönheiten. Wir sind froh, dass ihr uns mit auf diese Tour genommen habt. „Maischnee“ haben wir noch nie gehört – und jetzt haben wir den sogar gesehen ;)
    Und der Abschluss am See war auch sehenswert. Nur gut, dass Du Deinen Bach erst später gekühlt hast … Schwäne können manchmal unangenehm werden.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei
      wir wollten uns von den Narzissen Weiden auch kaum mehr trennen. Wieder so eine besondere Laune der Natur. Es soll da früher unzählige Maischneeweiden gegeben haben, doch die intensieve Landwirschaft haben sie teilweise zum verschwinden gebracht. Die, die es noch gibt sind nun zum Glück streng geschützt. Das mit dem See war ein besonderes zusatz Geschenk und mit den fauchenden Schwänen würde ich mich nie einlassen - die haben meine Begleiterin vor Jahren nämlch einmal ins Fudi gepickt - das brauch ich echt nicht.
      Euch einen wunderbaren Start in den Juni wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Der Mont Pélerin steht auch schon seit langem auf unserer Liste, aber wenigstens Vevey ist uns gut bekannt. Schöne Bilder zeigt ihr uns da von den höheren Gefilden oberhalb vom See. Und positiv vermerkt wurde, dass hier die Kühe eingezäunt sind, gibt schon etwas mehr Sicherheitsgefühl.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Timi mit Werner,
      ja das mit den Kühen und Rindern hat nun wieder Saison, die Tage sind viele Alpen wieder bezogen worden. Wir könen da beits ein entsprechendes Liedchen singen. Mit dem Start in Palézieux ist der Besouch vom Mont Pélerin wirklich eine sehr angenehme Tour und war für uns gut erreichbar. Dass wir noch gar nie, nie in Vevey waren ist fast unverzeilich - der Seebummel da war ein Obergenuss.
      Euch einen angenehmen Start in den Juni wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Vielen, vielen Dank fürs Mitnehmen. Narzissen in dieser Fülle habe ich noch nie gesehen, ein Fest für das Auge und die Seele. Weiße sind hier sowieso nicht so oft zu sehen (auch nicht in den Gärten), hier gibt es die gelben (groß oder klein). Und wieder einmal bin ich sehr gerne mit Euch gegangen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschenhen liebe Kirsi, es ist immer toll virtuelle Mitwanderer zu haben. Im Bericht habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass die weissen Narzissen da auch wunderbar duften. Sie sind wirklich hauptsächlich da am Fenfersee anzutreffen, denn auch bei uns im Jura sind die Gelben heimisch.
      Dir ein angenehmes Pfingstwochenende wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Eine traumhafte Wanderung mit ebenso einem Ziel. Überall bin ich auch stehen geblieben und habe die herrlichen Aussichten und Ansichten genossen. Das mag ich!
    Der Anblick der vielen Narzissen lässt einem schon den Atem anhalten wenn es direkt vors Auge strahlt. Das alles werdet Ihr sicher nicht vergessen. Eine Abkühlung für Ayka war auch dabei, das ist schon ein schönes Erlebnis. Euch weiter viel Freude beim Wandern und einen schönen Juni mit entspannten Pfingsttagen, Eure Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ganz wunderbare Pfingsttage wünschen dir Ayka mit Erika.
      Nun folgen ja auf die Narzissen die Junirosen, wird auch wieder ein tolles Schauspiel. Obwohl die weissen Narzissen Felder werden wir ganz besonders in Erinnerung behalten.

      Löschen
  12. Einfach nur schön. Eine Wanderung für Genießer, ich bin richtig ins Schwärmen gekommen. So viele Narzissen sind schon etwas ganz besonderes. Aber selbst wenn die Blüte schon vorbei wäre, der Weg bleibt wunderschön.
    Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind wir mit dir ganz einverstanden, die Gegend da hat uns auch begeistert, denn wir waren ja noch praktisch nie am Genfersee unterwegs. Das kann sich ja noch ändern. Die weissen Narzissen hätten dann noch eine zusätzliche Bedeutung.
      Dir liebe Anette ganz erfreuliche Pfingsttage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Die Echten Narzissen sind ja richtig hübsch! Wir kennen tatsächlich erst die gelben "Juraosterglocken". Da haben wir definitiv etwas verpasst! Und an so einem vierbeinigen Wanderbegleiter hätte Ciarán auch grosse Freude.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán
      ein guter Grund die weissen Narzissen der Pendenzenliste zuzuführen, soll ja da noch verschiedene Orte geben wo sie gesichtet werden können. Meine Begleiterin hat ja auch ganz vile Jahre gebraucht bis sie es geschafft hat sie zu besuchen.
      Euch tolle Pfingstage wünschen Ayka mit erika

      Löschen
  14. Mega hübsche Runde. Die Blumen sind wirklich toll. Und ich mag so Wege mit den Treppen richtig gern. Die Sendemasten finde ich aus der Ferne irgendwie immer beeindruckender als wenn man drunter steht.
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind wir wirklich gleicher Meinung wie du, die Sendemasten sind irgendwie faszinierender aus der Ferne- bei dem in diesem Bericht gezeigten war es besonders augenscheinlich.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. von Helga:

    Juhu, grad noch entdeckt, bald wärst du mir entschlüpft, das wäre ärgerlich gewesen. Diese schöne Tour mit den wilden Narzissen und dem Genfer See, durften wir doch nicht versäumen. Die Kamera wäre wohl sehr beleidigt gewesen, wenn wir sie verschmäht hätten.
    Na ja, die Schwäne, darauf könnte man schon verzichten, aber auf Hundebadegäste eher nicht. Schade für dich, daß das Bäuchlein leiden mußte. Bin aber sicher, das Fraule wird das wieder richten, das nächste mal dann halt.
    Eine Bahnfahrt habt ihr euch gegönnt, wie klug, abwärts tut es den Gelenken nicht so gut. Aufwärts stärkt es das Herz. Wir wollen doch nicht schlapp machen, gerade dort wo die Welt am schönsten ist, nämlich dort, genau dort, wo ihr wohnt.
    Schön mitgewandert zu sein, bis bald dann mit liebsten Grüßen Helga und Kerstin.

    (Die hab ich schon sensibilisiert für den Bregenzer Wald, der Lüner See ist so herrlich gewesen, da wollte man doch mal wieder hin. Auf dem Wanderstock ist das „Schildchen“drauf. Mit der Idylle wird es wohl vorbei sein dort oben, haben sie eine Rodelbahn die mit 40 kmh umeinander flitzt dahin geknallt. Alles wegen diesem schnöden Mammon.) Ärgerlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      was für eine Freude - dass du es doch noch rechtzeitig zur Nazissen Blüte geschafft hast. So eine Tour sorgt, wie deinen Zeilen es so schön beschreiben - auch für die Gesundheit. Das Herz wird vom Hochsteigen trainiert und zudem von de Freude über die tollen Blumen. Also "Herz was willst du mehr"! In einem gewissen Alter ist das ja sehr Zweckmässig.
      Das mit der Rodelbahn die du beschreibst ist echt schade, zum Glück ist das bei uns im Jura kaum möglich da er bereits gut unter Schutz steht.

      Dir wünschen wir von Herzen angenehme Pfingsttage - die Ayka mit der Erika

      Löschen
  16. ahhh und ohhh habe ich beim Lesen auch mehrfach gestaunt.
    Welch wunderbare Pracht von Narzissen und welch schöne Fotos im Post.
    Ich bin wieder total begeistert.
    Gut, dass du den Schwänen das Wasser überlassen hast - brave Aika <3
    Ich wünsche dir und deinem Frauchen ein schönes Pfingstfest.
    Viele Grüße Heidi - ohne Isi.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die weissen Narzissen waren für uns echt etwas besonderes und das mit den Schwänen in der Brutzeit will ich ja nicht ausprobieren.
      Dir ebenfalls ein angenehmes Pfingstfest
      Ayka und Erika die wohl einen gewittrigen Sonntag erleben werden

      Löschen
  17. wow
    einfach traumhaft
    die saftigen Wiesen mit ihren Blumen
    und erst die Narzissen .. eine Pracht
    auch die Ausblicke ins Tal sind einfach wunderschön
    wie lieb dass ihr einen vierbeinigen Begleiter hattet ;)
    auf den Turm wäre ich wohl auch nicht.. auch mit Aufzug nicht
    gut dass du dich nicht mit den Schwänen angelegt hast ..
    ich wünsche euch ein schönes Pfingsten ohne Unwetter
    hier hat es in der Nacht endlich mal geregnet
    aber da kommt wohl noch mehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      deine guten Wünsche sind angekommen und bis jetzt haben uns die Unwetter verschohnt. Der Regen ist auch ein bisschen am Jurasüdhang vom Himmel, noch ein bisschen knapp für die Trockenheit der letzten Wochen - doch lieber so als mit den grausligen Schäden von anderen Regionen.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.