Donnerstag, 17. September 2015

Eine "paradiesische" Gegend

Der Morgen ist am erwachen, wie ich auch....
... die Holzbrücke ist nach meinem Frühstücksschmaus bereits im vollen Morgenlicht...
.... ein sehenswertes Städtchen dieses Diessenhofen.....
.... die MS Turgau gehört wohl auch zu den Frühaufstehern........
... wir wandern gemütlich durch Wald und Wiese und ein gepflegtes Naturschutzgebiet in Richtung Altparadies. Was ist wohl der Unterschied von Alt- und Neuparadies ? .....
... irgendwie verstehe ich die Erklärung vom Herrchen nicht ganz....
.. auch nicht - wieso wir in Altparadies, zum überqueren des Rheins, die Fähre nehmen und nicht selber schwimmen...
.... von da bis nach Schaffhausen ist es dann, auf der anderen Flussseite, nur noch ein Katzensprung...
.... nein nein ich bin nicht müde, ich will nur das gute Gefühl auf dem Schiffsplanken voll auskosten...
.....meine Menschen hängen derweil an der Reling und geniessen .....
.... bald tauchen links die Häuser von Büssingen auf..
..... und rechts das Naturschutzgebiet, das wir am Morgen durchwandert haben ..
..... eine der schönsten Flussfahrten die wir kennen.....
.... die gut sichtbaren Kiesbänke am Ufer zeigen den aktuell enorm tiefen Wasserstand des Rheins....
.... toll, eine ganze Stunde hat das Schiff für die Rückfahrt nach Diessenhofen gebraucht.....
... die MS Thurgau auf ihrer letzten Abendfahrt (dieses Schiff pendelt aktuell nur Schaffhausen - Diessenhofen, da durch den Niedrigwasserstand die Strecke bis Stein am Rhein nicht befahrbar ist) ....

....... langsam wird es Abend am Rhein..... von diesem  Ausblick - aus unserem Hotelzimmer - werden wir wohl noch lange schwärmen.

Kommentare:

  1. wow - was für ein Ausblick !

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und sogar beim Nachtessen hatten sie diesen Genussblick
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. sehr romantisch! Vielen Dank fürs zeigen.

    liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War eine wunderbare Zugabe für meine Menschen
      Ayka

      Löschen
  3. Tolle Bilder! So eine Schifffahrt würden wir auch gerne einmal machen.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
  4. Ach schön, Ihr seid im Urlaub….Mal keine Berge und luftige Höhen, sondern eine Flussfahrt….Herrlich.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Wasserliebe hat manchmal auch etwas mehr einfluss.
      Ayka

      Löschen
  5. Das ist ja ein super Hotelzimmer! So eine Aussicht, richtig fürs Gemüt. Schöne Spiegel- Bilder.
    Dass ihr den Munot ausgelassen habt finde ich schade.
    Herzliche Grüsse
    Trudy und A-Yana vergräbt ihren Kauknochen täglich an einen anderen Ort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff, den Munot, die Altstadt und das Kloster Allerheiligen haben wir im Frühjar ausgiebig bepfotet und bestaunt - sonst wäre das Auslassen wirklich nicht zu verzeihen.
      Der Kauknochen dürfte in der Zwischenzeit bereits mürbe geworden sein - bin gespannt was mit ihm weiter geschieht (Erinnert Frauchen sehr an ihre Hündin Nora, die das im Alter öfters getan haben soll).
      gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  6. da geniesst ihr aber echt die Nordostschweiz - wobei jetzt solls ja ein wenig kühler werden. Sehr schöne Abendstimmungsbilder. Gruss nach Diessenhofen Jürg
    PS : In Gottlieben bei den Hüppen wart ihr auch schon ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürg,
      Gottlieben war auch in der Planung, doch diesmal hats dann doch nicht gereicht. Zu den Hüppen hat Frauchen eine sehr nostalgische Beziehung, mindestens einmal im Jahr muss sie dieses Naschzeug haben und die werden immer in der Ostschweiz gepostet.
      Grüsse von Ayka und dem anderen Leinenende

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    ihr habt ja einen herrlichen Ausblick aus eurem Hotelzimmer. Die Flussfahrt hat uns großen Spaß gemacht. Mit den Bildern habt ihr unserem Frauchen eine große Freude bereitet. Vor vielen Jahren (vor unserer Zeit) war sie nämlich mal in Schaffhausen und hat dort auch eine Flussfahrt auf dem Rhein gemacht.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      was für ein Zufall, dann ist sie vor Jahren auf der gleichen Strecke gefahren wo die Bilder her stammen.
      Wir haben die Gegend neu endeckt und werden sicher im nächsten Jahr wieder davon berichten.
      Wauzgrüsse von Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    was für wunderbare Bilder ... so ganz anders als eure Berge. Es muss euch allen viel Freude machen, mal den direkten Blick auf das Wasser zu haben - und dann noch so eine schöne Fahrt mit dem Schiff. Es war schön, Dich mal über das Wasser zu begleiten :)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Isabella,
      bin auch gar nicht sicher was ich mehr liebe, das Wasser oder die Berge - am Besten beides. Das auf und am Wasser war jedoch echt Spitze und ich werde dafür sorgen, dass dies eine Wiederholung erfährt.
      Wochenendgrüsse von Ayka

      Löschen
  9. So eine Schifffahrt ist immer toll (auf dem Rhein sowieso ;-)) Und der Ausblick ist einfach traumhaft schön!
    Liebe Grüsse
    Nadine & Zingara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sagen zwei Kennerinnen mit Rheinerfahrung
      Wochenendwuff von Ayka

      Löschen