Donnerstag, 23. Juni 2016

Durchs Suldtal zum Pochtetfall

Nach dem Grummeln betreffend dem vielen Regenwetter sind wir die positiven Auswirkungen des vielen Nass bestaunen gegangen...
... von Äschired bummeln wir der Suld entlang ...
.... da unten rauscht es ganz schön ....
..... überall ganz viel schäumendes Wasser ..
........ ins Wasser getraue ich mich nicht recht, denn es rauscht mir zu stark...
...... bei den Wasserschnellen benötigen meine sensiblen Lauscher beinahe Ohreschützer...
.... zudem benötigen wir ganz viel "Staunezeit"....
..... denn die Suld zeigt sich von der schönsten Seite.....
... je weiter wir das Tal hochkommen, je faszinierender wird das Wasserschauspiel...
.... mit unbändiger Kraft sucht es seinen Weg über und durch die Felsen...
....für alle die es noch  bewegter mögen........
.... die Wege sind auf der ganzen Strecke sehr bequem angelegt...
... meistens - je höher wir kommen je knorrliger werde sie (da hat vermutlich auch einmal das viele Wasser seinen Weg gesucht)...
... natürlich habe ich diesen tollen Aussichtsplatz als erste entdeckt ...
... hat sich echt gelohnt da hochzusteigen....
.... aus ganz vielen Felsenspalten sprudelt Wasser..
.... einfach faszinierend .....




..beim Restaurant Pochtetfall sorgt die Suld für den nötigen Strom, denn da führt nämlich keine Leitung hin, das Wasserrad dreht sich fleissig damit trotzdem ganz knusprige Rösti auf den Tisch kommt....
.... einfach famos da zu pfoten und zu staunen...
... auch wenn das Wasser heute die erste Geige spielt, die Ausblicke sind ebenfalls  nicht ohne..
..... von dort oben kommt wohl das viele Wasser her....
... zum Abschluss noch ein Blick ins Simmental und den verschleierten Niesen....

Kommentare:

  1. Liebe Ayka,

    du hast mich grad überglücklich gemacht. So tolle Wasserfälle hast du mir gezeigt und mir virtuell etwas Erfrischung verschafft. Danke, das hab ich dringend nötig, wo es doch ganz bald ganz doll heiß werden soll. Die Aussicht von der Aussichtsplattform auf den riesigen Wasserfall hat es mir heute ganz besonders angetan.

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Chris, in den Schluchten ist es schattig und etwas kühler, auch wenn ich da kaum ins Wasser gehe, beim grossen getöse habe ich respekt - was mein Frauchen toll findet.
      Sommer-Morgen-Gruss von Ayka

      Löschen
  2. Ihr habt aber auch immer tolle Touren zu bieten und auch uns hat der Wasserfall heute ganz besonders gut gefallen. Die Wassermassen der vergangenen Tage bringen auch schöne Dinge hervor... ;)

    LG Andrea und Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hie Linda und Andrea, aktuell haben wir die "Schluchtitis" es folgen noch einige gigantische Wasser.
      Eure Ayka

      Löschen
  3. Ein toller Wanderweg :)
    Das Wasserrad gefällt uns besonders gut <3
    Wuff, Deco & Pippa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      Selten trifft man auf eines das noch echt in Funktion ist - und für den Altag von Nutzen ist.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. Frauchen hat noch nie vom schönen Suldtal gehört. Das musste sie sich nun gleich notieren.
    Liebe Grüsse
    Zingara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zingara, diese Tour ist echt auch etwas für dich, must Frauchen ganz fest stupsen - sie muss einfach einen der hinteren Parkpläte nehmen (am WE nicht zu empfehlen-könnte überlaufen sein).
      Sommer-Nasenstups von Ayka

      Löschen
  5. Diese Wasserfälle sind sicher auch für uns einen Besuch wert. Mal schauen, ob wir das demnächst mal hinkriegen, solange noch so imposant viel Wasser fliesst!
    Grüessli vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wär doch auch wieder einmal eine andere Gegend-
      Die schmunzelnde Ayka

      Löschen
  6. Tatsächlich, hat der Niesen einen Hut, wird das Wetter gut.
    Dieser Rastplatz für euch ganz alleine, das ist ja SPITZE!
    Auf dem Video ganz schön viel Getöse, ich bin richtig erschrocken, weil ich ausnahmsweise die Lautstärke auf 58 hatte, wegen meinem Krötenkonzert :-)
    Geografisch bin ich nicht auf der Höhe, muss noch googeln.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Trudy und A-Yana,
      das mit dem Hut scheint zu stimmern, nun ist der Sommer ja gekommen. Wir sind jedesmal erstunt wie stark das Wasser tönen kann, aktuell hört man die Wasserfälle und Schluchtbäche schon von weitem - fast wie euer Krötenkonzert - schmunzel
      Habt noch gute Sommertage
      Ayka

      Löschen
  7. Heute ist es hier so heiß, dass wir uns nach solchen erfrischenden und kühlen Wasserfällen sehnen….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Socke und Sabine,
      meine Wanderbegleiterin hat aktuell einen grossen Hang zu Schluchten, wohl auch weil es dort etwas kühler ist.
      Eure Ayka

      Löschen
  8. Oh da würde ich Aaron doch gerne ins Auto packen und euch besuchen kommen. Einfach immer wieder schöne eure Spaziergänge :-)
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu, würde gerne mit Aron herumtollen und ihm meine Gegend zeigen und du Sandra kämst auch nicht zu kurz.
      Sommer Grüsse von Ayka

      Löschen
    2. Das klingt doch super :-) müsste ich tatsächlich mal den ersten Urlaub meines Lebens planen *lach*

      Löschen
  9. Ihr wohnt im Paradies - schon lange - und heute blieb mir mal wieder der Atem weg - wunderbare Tour.
    Eure Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bente und Monika,
      ihr glaubt es kaum, aber Frauchen sagt öfters "da würden die Flachländer" wohl sehr staunen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    das war heute aber eine erfrischende Wanderung. Gerade richtig, wo uns nun doch der Sommer überrollt hat. So einen schönen Wasserfall haben wir noch nie gesehen. das Getose können wir uns sehr gut vorstellen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Emma und Lotte,
      auch für uns ist es eine ganz besonderer Fall, so ganz anders als die in unseren Juraschluchten. Der Sommer hat nun auch uns erreicht und ich bin echt foh dass es überall so viel Wasser hat.
      Einen Sommer-Nasenstups von Ayka

      Löschen
  11. Bei den Temperaturen hier war es wirklich ein erfrischender Genuss euch zu begleiten auf der wasserlastigen Tour :) Wir sind schon gespannt, was ihr uns als nächstes zeigt!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      ganz bestimmt wieder etwas Wasserlastiges, denn wir haben aktuell einen Hang zu Schluchten und dem vilen fallenden Wasser.
      WE-Nasenstups von Ayka

      Löschen
  12. Tolle reißende Wasserfälle, tolle Flüsse, tolle Landschaften!!!
    Wohin ich mit Euch immer gehen darf ist ein Traum!!!
    Vielen Dank für das Leihen Eurer Füße!!!
    Wieder ein toller Post!!!
    Herzlichst die Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Machen wir doch gerne, du bist ja in Gedankenrucksack ganz Federleicht.
      Die schmunzelde Ayka

      Löschen
  13. schöne Bilder, dieses Suldtal steht auch auf meiner Wanderliste. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lohnt sich, doch möglichst nicht an einen WE.
      Vom Jurasüdfuss
      Ayka und Erika

      Löschen