Donnerstag, 1. März 2018

Zum Eisfall am Stigelos

Ich habe es in meiner Schlafhöhle nicht lange ausgehalten......
Frauchen hat dreimal in die Hände geklatscht und gemeint - wir müssen bei dem Frost nachsehen gehen ob am Stigelos ein Eisfall entstanden ist...
.. und trarara - es ist wieder einmal so weit....
.... der Wasserfall ist in wenigen Tagen zu einem Eisfall mutiert....
..... es ist schon faszierend was da die Eiseskälte geschaffen hat...
... ah... und oh... .
... die Natur wieder einmal als Künstlerin
... ich helfe natürlich emsig mit am Erschnuffeln, was ist da aus meinem Badebecken geworden...
... am Boden gibt es auch so manches Kleinod zu entdecken..
.... eisige Gebilde noch und noch.....
... ich muss dabei ganz schön aufpassen, dass ich auf dem Eis nicht auf die Schnauze falle..
... einmalig und nur von kurzer dauer ist diese Pracht...
.... wir sind auf den Geschmack gekommen und gehen noch ein weiteres Stück vom Chesselbach erkunden - ob wir erfolgreich sind - demnächst.

34 Kommentare:

  1. Wow, wunderschöne Eisbilder habt ihr mitgebracht. Ich bewundere hier im Tal derzeit auch die Eisskulpturen im Bach, am Teich und an der Mühle. Wenn ihr das mal anschauen wollt, über Mayas Blog kommt ihr zu meinem anderen Blog :-)
    Liebe Grüße und einen warmen Tee stelle ich euch mal virtuell hin :-)
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine, den Tee haben wir gerne gesürfelt, hat einen wohlig warmen Bauch gemacht. Die Eismühle bei euch sieht echt verzaubert aus - mein Frauchen hat eine Schwäche für Mühlen.
      Morgengruss von Ayka un Frauchen

      Löschen
  2. Schon bizarr, was die Kälte hier fertigbringt, schon richtige Kunstwerke.

    Habt Beide einen schönen Tag und ich sags nicht gerne, aber ich habe die Nase voll von der Kälte.

    Grrr.

    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Eva-Maria, das mit der Kälte bis in den März ist nach dem "Nicht-Winter" eine Zugabe die wir auch nicht gebraucht hätten. Doch die Eiskunstwerke haben uns ein ganz bisschen entschädigt.
      Hab gute Tage
      Ayka un Frauchen

      Löschen
  3. Das sieht ja schön aus. Sowas würde ich auch gerne mal live erleben.
    Wobei es von mir aus bitte wieder wärmer werden darf damit die Ponys ihr Wasser wieder trinken können.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gilt bei solchen Dingen immer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, Frauchen hat den Fall in den lezten 20 Jahren auch nur zweimal so in Eis gesehen.
      Uiii, was machen denn die Ponys ohne flüssiges Wasser - musst du dies regelmässig auftauen gehen?.
      Grüsse von der grübelnden Ayka

      Löschen
  4. so ein Eisfall ist wunderschön anzusehen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind die tollen Seiten der von uns aktuell nicht sehr geschätzten eiszeit.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Wow, was für ein Anblick!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff - konnte Frauchen fast nicht mehr LOSEISEN.
      Die grinsende Ayka

      Löschen
  6. Es ist doch wirklich faszinierend, welche Kunstwerke die Natur so erschafft. Euer Eisfall ist so schön und es sieht aus, als würde er aus wunderbaren Kristallen bestehen. Zu schade, dass er nicht lange bleiben wird.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Isabellea, nur drei Tage hat er so herrlich geglitzert, der aktuelle Schnee hat im nun ein Mäntelchen umgelegt.
      Wir sind ganz dankbar das seltene Schauspiel miterleben zu dürfen, sonst würden wir über den Nichtfrühlingsanfang nämlich grummeln.
      Gruss Ayka mit Frauchen

      Löschen
  7. wunderschön!!! ich hab es total verwechselt...jetzt ist klaro wo das ist ;))) und im eis verwandelt noch viel viel schöner!
    liebs grüessli lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      ja, es ist wieder so eine Überraschung unserer Juralandschaft, Frauchen hat dieses Schauspiel auch erst zum zweiten Mal erlebt.
      Liebe Grüsse und geniesst die aktuellen Schneewanderungen
      (wir waren gestern sogar mit den Schneeschuhen unterwegs)

      Löschen
  8. Das war aber ein sehr kurzer Winterschlaf!
    Aber das Aufwachen daraus hat sich wohl gelohnt, denn der gefrorene Wasserfall sieht wirklich imposant aus! Wir haben hier höchstens gefrorene Pfützen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Gerki und Co,
      habe auch gegrummelt als Frauchen mich geweckt hat, doch es hat sich gelohnt. Gefrohrene Pfützen kann ich von da auch bieten, doch die Hanglage sorgt für überraschende Zugaben.
      Der Winter hat uns mit Breitseite nochmals erreicht und ich bin sogar wieder im Schnee unterwegs.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Wow, einfach wunderschön. Gut das ihr die Höhle doch noch verlassen habt. Denn sonst wäre euch dieses Schauspiel der Natur doch entgangen ;-)
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Eiskulpturen gucken hat schon gereizt, ich habe gestaunt was der Frost bei euch alles verzaubert hat, Schlittschuhlaufene auf dem Meer müsste klasse sein.
      Gruss Ayka

      Löschen
  10. Wow, was sind das für imopsante Bildr. Soooo toll, aber bestimmt auch mächtig kalt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es erfasst liebe Sabine, so bis -15° hat es gebraucht um dieses Kunstwerk entstehen zu lassen. Doch mein Labifell ist da robust und wärmt mich auch bei so tiefen Temperaturen, nur Frauchen musste sich dick einmummeln.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  11. Boah sind DAS tolle Bilder. Da schaut man natürlich gern.
    Aber gut, dass du aufpasst, dass du nicht auf die Schnauze fällst :-)
    Liebe Grüße Heidi,
    die 'nen Streichler für dich mitschickt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi für den Streichler, er ist gut angekommen.
      In der Zwischenzeit hat es ja wieder Neuschnee gegeben und die Gefahr des Ausruschens ist nur noch für Autos gegeben.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  12. Uiuiui das sind ja besondere Aufnahmen. Ein Naturschauspiel das ich sehr beeindruckend finde. Ich bin aber jetzt dafür dass es endlich ein bisschen wärmer wird und sich vielleicht der Frühling zeigt ?!

    Liebe Grüße und Hundekrauler
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, das mit dem Frühling und den wärmeren Temperaturen höre ich meine Menschen sich täglich auch wünschen. Irgendwie spielen die Jahreszeiten aktuell einen etwas unzweckmässigen Tanz auf.
      Eigentlich wollten wir im März Blümchen schauen gehen - doch wir stapfen aktuell mit Schneeschuhen durch die Landschaft.
      Grüsse von Ayka mit Anhang

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    bei euch sieht sogar die Kälte schön aus. So ein Eisfall ist schon beeindruckend. Gut das du deine Höhle verlassen hast und uns die tollen Fotos mitgebracht hast.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hat sich gelohnt, jeden Mittag haben wir entlang des Baches ganz viele tolle naturkunst entdeckt, der Wasserfall war so quasi die Krönung.
      Liebe Grüsse von Ayka die aktuell im Wintermodus unterwegs ist und von Frühlingsblümchen träumt

      Löschen
  14. Ups, da friere ich schon beim Bilder ansehen :-)
    Gruss aus der wenigstens halbwegs warmen Stube vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für euch muss dieses Jahr ja echt schrecklich sein, wir haben uns dieser Tage öfter gefragt, wie ihr die Kälte überlebt.
      In der Ostschweiz sol ja der Föhn noch tätig werden ev. verschafft der euch etwas wärmere Temperaturen.
      Liebe Grüsse von Ayka und Erika die aktuell foh über ein "Eskimogen" sind

      Löschen
  15. Der Eisfall ist einfach zauberhaft. Danke für's Zeigen. Die Kälte hat doch auch ihre guten Seiten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und so langsam gewöhnen wir uns sogar daran
      Gruss Ayka mit Anhang

      Löschen
  16. Die Natur macht ja doch die schönsten Eisskulpturen! Da könnte es noch ein Weilchen dauern, bis die Badesaison eröffnet wird...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii, im Moment ist eher ein ausgiebieges Bad im fluffigen Schnee möglich.
      Gruss Ayka

      Löschen
  17. Liebe Ayka,
    gell du musst doch einfach raus, da ist es nichts mit Zuhause bleiben....
    Schön, dass Ihr wieder unterwegs seid und uns Teil gebt!!!
    Ich liebe solche Eiszapfengebilde und da ich im Moment nicht raus kann,
    freue ich mich besonders, mit Euch mitleben zu dürfen!
    Dankeschön!
    Viele herzliche Grüße zu Euch und lieben Dank immer für Eure treuen Besuche,
    liebe Erika, liebe Ayka,
    Eure Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      schön dass du wieder bei uns zu Besuch warst. "Nicht rauskönnen", wir hoffen du bis tnicht ernsthaft erkrankt - so oder so alles erdenklich Gute und baldiges Frühlingswetter zum die Natur zu erkunden.
      Herzliche Sonntagsgrüsse von
      Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.