Montag, 27. August 2018

Der Betelberg in Höchstform

Juhuii, ein neuer Wandertag bricht an....
...heute wollen wir den, uns bis nun unbekannten, Betelberg in der Lenk erkunden.....
.... eigentlich wollen wir heute gar nicht Wandern, nur Bummeln.....
..... gut so...
....denn diese Aussichten da wollen genüsslich bestaunt werden....
.... wir sind ganz überrascht welch herrliche Landschaft wir da vorfinden.....
.... und ich muss immer wieder einen Abstecher zu einem der vielen kleinen Seelein machen (seht ihr mich)....
..... und  ein Wetterchen haben wir heute erwischt....
.... unsere Wanderleiterin muss leider mit den Bergnamen passen....
... vorne, hinten, wo man/hund hinschaut - ein Genuss....
.... solche Entdeckungen machen echt Spass...
... über den Hügelzug leicht re. sind wir eben hergepfotet...
.... über Alpweiden mit imposanter Kulisse....
.... und immer wieder werden Wasserhunde beschenkt....
.... die versprochenen Murmeltiere halten wohl gerade ihren Mittagsschlaf....
.... die haben wohl den Katalog von "Schöner Wohnen" wörtlich genommen....
...mit diesem Ausblick vor der Nase ist eine Rast kaum zu toppen...
.... gut dass wir schon sitzen....
... und schon pfoten wir wieder zurück.....
.... auch keine schlecht Sicht (der dominante Berg dürfte der Wildstrubel sein)...
... und da noch die Labrador Variante mit Wasser....
...auf so einer Alp solle man/Hund eigentlich Ferien machen können....
.... zum Glück hat der heisse Sommer da die vielen Seelein nicht austrocknen lassen..
... auch die Weidebrunnen führen da frisches Wasser.....
.... über diese herrlichen Alpenweiden pfoten wir, nach einem ausgiebigen Zvierihalt im Bergbeizli, zur  Mittelstation Stoss zurück - so war es doch eine kleine Wanderung mit rund 10 Km....
... glücklich gondeln wir wieder ins Tal zurück, doch wir kommen ganz bestimmt wieder - das haben mir meine Menschen versprochen.

20 Kommentare:

  1. Ein fröhlichen Gutenmorgenwufffff,
    was hast du für eine herrliche Landschaft erkundet!?

    Du bist ja ein richtiger Wanderhund. Ich glaube dir gerne, dass du da fröhlich herumspringst.

    Da wünsche ich dir eine fröhliche Wuffwoche.

    Mit wufflichen Grüßen
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva-Maria,
      soche Touren liebe ich sehr, da bleibt mir immer viel Zeit zum herumstrolchen, weil die menschen so viel gucken müssen.
      Dir liebe Grüsse
      Ayka

      Löschen
  2. Was ihr aus einem kleinen Bummel alles so macht ... und wie tolle Ecken ihr immer wieder findet. Das war mal wieder eine Freude euch zu begleiten - die vielen Seen und die wunderbaren Ausblicke. Da kann ich verstehen, dass Du Dich auf die versprochen Rückkehr dorthin freust.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind selber immer wieder erstaunt ob der Neuentdeckungen, aktuell zieht uns diese Gegend immer wieder an und es lohnt sich.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. Schöne Bilder aus einer uns nur aus der Ferne bekannten Landschaft, wir waren mal an den Simmenfällen.
    Eine Frage bleibt mir doch noch: Ist die Landschaft wirklich so total beizenfrei, oder sieht das nur so aus auf den Bildern?
    Nicht dass wir dann verdursten müssen bei einem eventuellen Besuch :-(
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, kein Porblem, die Begbeiz auf dem Betelberg können wir bestens empfehlen (waren gelich zweimal da (zum Ankunftskaffe und dem Zvieri) und auch bei der Mitelstation hätten wir uns noch gastlich niederlassen können. Das mit dem Beizli fotografieren ist bei meiner Knipse so ein Sache, doch ich verspreche euch beim nächsten Bericht hat sie sich gebessert.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  4. Unglaublich grün es bei Euch ist und dieser Ausblick. Warum da die Murmeltiere nicht wach sind verstehe ich auch nicht. So schönes Wetter und der blaue Himmel….
    Ich bin froh zu lesen, dass diese Tour nur 10 km lang war. Das ist für mich nachvollziehbar, weil meine Walkingstrecke fast so lang ist. Ansonsten bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber echt Sabine, das mit dem schlechten Gewissen würde ich lassen, 10 km Walken ist doch top, das macht nämlich mein Frauchen mit mir nicht. Die Tour auf dem Bettelberg ist wirklich ganz toll angelegt und auch für weniger geübte Wanderer ein Genuss.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    wir staunen gerade das du mit so einer Gondel gefahren bist. Ein herrliches Fleckchen Erde habt ihr erkundet. So schön grün sieht es dort oben aus. Schade das du kein Murmeltier gesehen hast. Aber dafür hattest du einige Badegelegenheiten. Soooo schön ...
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      das mit der Gondelfahren ist wirklich ein herrlicher genuss, und ich bin darin sehr geübt, denn auch auf unseren Hausberg fährt ja eine solche. Bei der Tour habe ich noch einem Junghund gezeigt, dass er da gar keine Angst haben muss - hat bestens geklapt.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Es wird langsam langweilig, aber den Betelberg habe ich auch auf meinem Radar. Bisher kenne ich ihn nur mit Schnee beim Skifahren; zum Wandern sieht er einfach traumhaft aus!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie hat das wohl mit uns Labis zu tun. Den Betelberg können wir wirklich empfehlen für einen gemühtlichen Wanderbummel mit viel Aussicht. Er ähnelt dem Rinderberg, der von Zweisimmen hoch geht und bei uns ganz hoch im Kurs steht.
      Liebe Grüsse von Ayka und ihrem Frauche.

      Löschen
  7. jaaaa da ist es schön gau liebe ayka :)))...im winter wie im sommer ;)))
    ganz es liebs grüessli lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wir waren da vorher noch gar nie, nie oben - echt etwas verpasst.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  8. Was für eine schöne Landschaft wieder.
    Besonders gefallen mir die Seen. Die doch tatsächlich noch Wasser haben.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da oben haben sie wohl diesen Sommer etwas mehr Gewitter abbekommen, die Wiesen waren ja auch noch sehr grün und die Seelein waren alle voll.
      Wir am Jura jammmern wegen der Trockenheit nämlich immer noch, es will und wil einfach nicht richtig regnen.
      Liebe Grüsse von Ayka und ihrer Leinenhalterin

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    ha, kleine Wanderung - sooo viele "Badesee'n" für dich sind schon Klasse.
    ABER,
    der ganze Post ein Genuss.
    Danke für die vielen schönen bilder.
    Du fährst in der Gondel mit? Respekt - Isi hat das auch schon hinter sich.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genuss war an diesem Tag wirklich gross geschrieben und die Seelein für mich eine unerwartete Überraschung. Gondeln fahren mach ich unheimlich gerne und auch öfters, da ja solche auch unser Hausberg zu bieten hat.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Ja, wirklich eine schöne Gegend, vorne hinten und überall!
    Der Name "Wasserhund" gefällt mir wirklich sehr gut!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fast die gleiche Aussage hat meine Knipse da oben gemacht - einfach Überraschung pur und natürlich bin ich stolz ein "Wasserhund" sein zu dürfen und überrasche meine Menschen immer wieder wie weit ich Wasser rieche.(meine Vorgängerinnen waren nämlich nicht so Schwimmfreudig).
      Wauzt Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.