Donnerstag, 4. Juli 2019

Der Doubs hat nochmal gelockt "Soubey/St-Ursanne"

Von dieser Landschaft könnten wir echt süchtig werden (Bericht von anfangs Juni).....
....also sind wir einfach nochmals ins Tal des Doubses aufgebrochen....
... von Subey aus zotteln wir heute los - in Richtung St. Ursanne....
... im ersten Abschnitt hält sich der Fluss noch etwas versteckt, doch die Landschaft ist ein Genuss....
.... immer öfters lässt der Doubs sich blicken....
...eine der wenigen Brücken vor La Charbonnière ....
...schon fast eine Fussgänger Landstrasse....
.... die einen zauberhafte Ausblick auf den Flusslauf bietet....
.....das ist genau die Richtige Stelle für einen Znünihalt......
... und eine erste, ausgiebige  Wasser Spielrunde ...
.... über eine weite Strecke dem Sous les Roches entlang ist nun einfach Staunen und Geniessen angesagt...
....unverfälschte Natur.....
... in allen Variationen....
...einfach Genuss pur.....
.....durch enorm üppige Natur führt der Pfad (meist im Trockenen, ganz selten im Schlamm)...
... unser Blümchenmariechen sichtet rieige Büschel von gelbem Sumpf Iris...
...einfach wunder, wunder schön....
.... ein prächtiges Geschenk der Natur.........
.... da bei  Tariche wollen wir kurz über den Fluss - zu einem Dessert - und dann wieder zurück auf den Wanderweg  (wie soll denn das ohne Brücke  wohl gehen)...
... die ganz tüchtigen Fährleute vom Stamme der Heinelmännchen - sogen dafür,  dass die Menschen dabei keine nassen Fuss bekommen ....
... und weiter geht es auf diesem feinen Pfad..
...eingerahmt von Blumenwiesen...
...ein betörender Duft haben sie verströmt, die Blümchen und dann das Summekonzert der Flügeltiere...
... und einfach oberhundig..
.. das Bild habe ich speziell für die Sockenhalterin Sabine mitgebracht....
....einfach ein Genuss da zu pfoten...
... tia, tia, ihre Gspändli haben uns anschliessend dann noch ganz gehörig den Weg verwehrt...
... doch Herrchen hat fleissig Hütebub gespielt, dass Frauchen und ich dann doch noch sicher den Pfand in  Richtung Ziel begehen konnten...
... St. Ursanne, das spezielle alte Städchen ist für heute unser Ziel, bevor wir uns für die Heimreise in den Zug setzten...
..kaum zu glauben, aber da reist doch echt eine Katze mit, gut dass ich eine so tollerante bin !!!!!!! (oder was meinst du Timi)
Tourendaten: Wieder rund 17 Km wunderbare Flusswanderung im beschaulichen Tal des Doubs - mit ca 250 Auf- und Abstieg  für die gut vier Std. reine Wanderzeit benötigt werden.

18 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Landschaft. Das war ja wirklich wieder wunderschön. Gerade solche Flusslandschaften gefallen mir besonders gut.
    Die Katze in der Bahn ist ja ungewöhnlich, aber lustig.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aulänerin,
      die Doubslandschaft ist wirlich noch sehr beschaulich und wir werden ganz bestimmt zu Wiederholungstätern.
      Die Katze scheint sich gewohnt sein - so zu reisen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Wenn man die Bilder betrachtet, versteht man wieso ihr euch in diese Landschaft verliebt habt - ruhig und friedlich kommt das alles rüber, total gut zum entspannen.... und immer wieder ein Bad für Ayka - so musst das ein..... dann ist man im Zug ganz friedlich und wundert sich nur ein wenig über den schnurrenden Fahrgast

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Gabi und Diana,
      der schnurrende Fahrgast war echt etwas besonderes und da ich ja bereits im grünen Flusstal viel erlebt hatte - hat diese Samtpfote micht nicht aufregen können.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Diese Flusslandschaft hat einen ganz eigenen Reiz - es wirkt alles so ursprünglich und ruhig ... es muss ein echter Genuss gewesen sein da zu pfoten - und besonders kleine Abstecher ins kühlende Nass zu machen (inkl. Stöckchenrettung)! Und das Übersetzen mit dem Kahn stelle ich mir aufregend vor.
    Nur eine Katze als Reisebegleitung ... da wäre bei uns die Toleranzschwelle überschritten worden!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      und wie das ein Genuss war - Frauchen aht versprochen dass der Fluss Doubs noch viele Km hat und wir da weider vorbeikommen - das mit dem Ursprünglich ist eine passende Umschreibung.
      Das mit der Katze war echt eine Besonderheit.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. Ja, die Katze ist heute der Knaller. Das habe ich noch nie gesehen. Die Tour ist wunderschön, so dass man sie gut und gerne des Öfteren laufen kann. Sehr, sehr schön ist es mit Euch unterwegs zu sein.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      so wie sich die katze benommen hat - kann die gelegentlich Zug fahren, beim Austeigen hat sie frech die Landschaft bestaunt - natürlich auf den Armen ihres Frauchens.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Ein Wanderklassiker, der Ciarán auch noch nicht kennt. Die Gegend ist einfach oberhundig!
    Wieso darf denn die Katze auf den Sitz, aber nicht Ayka?!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán,
      ich wauz ja immer - die Katzen haben Sonderrchte - die kennen nämlich auch nichts betreffend meinen Gartengrenzen. Habe mich gefragt - ob die da im Zug auch 1/2 bezahlt hat - für einen Sitzplatz wäre da nur gerecht.
      Sommermorgen Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Und wieder ist ein Stück am Doubs erlebt, schöne Bilder! Teils gleicht hier der Verlauf dem der Sihl in der Region Sihlbrugg.
    Und die Katze am Schluss ist ja der Brüller! War die alleine unterwegs? Timi hätte hier seine Toleranz elegant zurückgehalten :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi
      der Doubs ist wirklich einfach hundig toll zum bummeln und wir hoffen noch viel Km. da zu erkunden.
      Die Katze hat ein Gstältli getragen und war mit einer kurzen Leine mit dem Arm ihrer Besitzerin verbunden und scheint gelegentlich so unterwegs zu sein - das freche Ding. Schon bedenklich, dass wir sogar im Zug mit diesen frechen Dingern rechnen müssen - gell Timi.
      Sommergruss vom Jurasüdfuss

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    dieses Tal ist wirklich wunderschön. Alles wirkt sooo idyllisch. Saftige, blühende Wiesen und ab und zu ein Bad für dich. So ist eine Wanderung perfekt. Also das Katzen mal verreisen (müssen) haben wir auch schon gesehen, aber da waren sie immer in einer Box. Das sie so einfach einen Sitzplatz besetzen haben wir noch nie gesehen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      die Katze scheint sich das gewohnt zu sein, auch beim Aussteigen ist sie nicht in eine Box gegangen, ihr Frauchen hatte ihre kurze Leine bei sich am Arm fixiert und das Pfotentier in einem Brustbeutel getragen. Mein Menschen haben Bauklötze gestaunt und ich die Welt nicht mehr verstanden.
      Und doch, die Tour im grünen Tal war echt einmalig schön beschaulich.
      WE Gruss von Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    nochmals ins Tal des Doubses zu reisen war eine gute Idee.
    Du hast ja wirklich wieder wunderschöne Bilder mitgebracht und man sieht, welch Spaß du hast.
    Ich hoffe, dass die Katze auch einen "Besitzer" hatte.
    Isi hätte die auch tolleriert.
    Liebe Grüße Heidi,
    die einen guten Wochenstart wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi,
      die Katze hatte eine Besitzerin, die es ganz gut mit ihr konnte, die zwei scheine häufiger so unterwegs zu sein.
      Frauchen hat versprochen, dass wir noch weitere male dem Doubs entlang ziehen werden, ganze 80 Km lang soll es da möglichkeiten geben.
      Einen guten Wochenstart wünscht
      Ayka

      Löschen
  9. Klasse Ayka, weil du so tolerant bist, mit dir würde ich auch verreisen!
    Schöne satte Wiesen und einladende Flussläufe hast du heute wieder gezeigt.
    Dabei würde dich sogar die Schreiberin begleiten um gemeinsam mit dir und den Zwergen über den Fluss zu setzten! (schmunzel) Das war doch ganz bestimmt ein kleines Abenteuer?
    LG Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      mit zunehmendem Alter kann ich die Samtpfoten immer besser tolerieren und wenn Frauchen mich ermachnt kann ich sogar ganz freundlich sein - wie Reportage zeigt. Das mit den Zwergen , die uns über den Fluss gebracht haben war echt ein Erlebnis von dem meine Menschen immer wieder erzählen.
      Dir weiter feine Sommertage
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.