Donnerstag, 18. Juli 2019

Urlandschaft Breccaschlund

 Heute starten wir am Schwarzsee und wollen hoch zum Breccaschlund...
...natürlich nicht bevor wir die wunderbare Seestimmung mit allen Sinnen bestaunt haben.....
 .. da hinten, irgendwo zwischen den beiden Bergspitzen soll der Breccaschlund zu finden sein...
.... nach einem steilen Waldstück die erste Alpweiden mit wunderbaren Gerüchen....
... und einem Weg wie ich ihn sehr liebe....
....wir kommen den Felswänden immer näher.....
... bei der Alp Hubel Rippa bietet sich uns ein wunderbar Blick über den Schwarzsee...
...nun ein Stück über die Erschliessungsstrasse der Alpen...
.... zuweilen ist er recht gemütlich...
.... und dann wieder recht schweisstreibend....
.... die Schlucht hoch zur Unteren Rippa (immerhin - knappe 400 Höhenmeter haben wir in den ersten 1.5 Std. geschafft)...
... und wir werden mit einem wunderbaren Blick in die Urlandschaft Breccaschlund belohnt...
... nun schlängelt sich der Weg gemütlich weiter ins Tal...
... durch die wunderbare Urlandschft ...
.. Steinige Rippa nennt sich diese Alp wohl zu recht..
... wir geniessen bei der Alphütte Marbach-Brecca eine wunderbare Gastfreundschaft mit frischem, kühlem Quellwasser für Hund und Mensch......
.... grosse Bergahorne bgleiten uns auf dem weiteren Wegabschnitt.......
... immer tiefer in den einsamen Schlund...
... tia, tia, so bummelt es sich leicht...
...und bei der Alp Cerniets geniessen wir diesen grossartigen Blick zurück...
....wir trödeln und geniessen (die Ziegenherde rechts im Hang sind leider auf dem Bild kaum ersichtlich)...
... und irgendwann erreichen wir, nach einem  kurzen  Aufstieg, die Alp Combi ganz hinten in der Brecca....
... uiiii, da sieht aber der weitere Weg etwas sehr speziell aus....
.... äää - wo sollen denn da ein durchkommen sein....
.... wir sind den grossen Fluen da schon etwas sehr nahe gekommen...
....  etwas arg viel konzentrierte Urlandschaft .....
... dafür werden wir gleich wieder mit Ausblicken vom Feineren belohnt...
...der Weg fordert jedoch weiter unsere volle Konzentration....
...Frauchen meint, viel abenteuerlicher müsse es aber für uns nun wirklich nicht werden....
.... und ihr Wunsch wird erfüllt....
.... und der Weg wird wieder recht gmögig....
... schon ganz gewaltig stark - was die Natur uns da bietet...
..und das markante Türmli ist schon in unserem Rücken.....
..... und nun bleiben zudem die Pfade so wie wir sie gerne haben....
...unten ist gut der bequeme Weg zu erkennen, den wir in Tal  hochgepfotet sind....
..... und ich kann den Schwarzsee weit unten erkennen...
.... die Urlandschaft Brecca die wir heute erkundet haben - ist schon eine ganz besondere und erlebnisreiche  Ecke .....
... und mit diesem Bild ins Senseland beim Stierenberg beenden wir die Tour in der Urlandschaft Brecca - aber noch nicht unsere Wanderung - wir machen nämlich nur eine ausgiebig Pause (Teil 2-Euschelspass).
 (Urlandschaft, Zustand der Landschaft vor den umweltverändernden Eingriffen des Menschen. Ursprüngliche, urtümlich wirkende Landschaft - wie sie heute nur noch in Randregionen der Erde zu finden ist).

24 Kommentare:

  1. Da hattet ihr aber ein schönes Urlaubsziel. Der Weg war teilweise recht abenteuerlich. Das hatten die Hundekinder und ich auch schon, aber wir mögen es lieber so wie allzu brav.
    Danke, dass wir euch hier zumindest bildlich begleiten durften.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      bei solchen Abenteuern ist es einfach noch spannender.
      Hab ein gutes WE
      Ayka

      Löschen
  2. Haallooo Ayka,
    was für ein schöner Hund spiegelt sich im glasklaren Wasser!? So eine tolle Berglandschaft, was ist das doch schön.

    Habs fein und ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spiegelglatte Seen sind für mich immer ein Obergenuss.
      Geniess ein toles WE liebe Eva
      Ayka

      Löschen
  3. Du machst Dich gut – so als schwarzer Hund im Schwarzsee … tankst Du da Deine Farbe auf :) Die Ausblicke auf der Wanderung waren wirklich beeindruckend – genau wie die vielen Höhenmeter, die ihr da so geschafft habt … und die Kletterpartien über die Felsen und Steine. Eine wirklich ursprüngliche Landschaft, die uns sehr gefallen hat. Wir freuen uns schon, wenn es nach eurer pause weitergeht.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella, das mit dem Farbe uffrischen im Schwarzsee muss ich mir merken - ältere Hund ewerden ja auch ein wenig Eitel.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. Oh, das war ja fast schon eine Abenteuertour in der Urlandschaft. Tolle Fotos habt ihr uns wieder mitgebracht und auf das Bad im See sind meine beiden fast ein bisserl neidisch :) Wie ist das denn unterwegs, trefft ihr da auch mal auf andere Wanderer? Es schaut auf den Fotos ja immer so wunderbar einsam aus.
    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Siggi,
      Fotos ohne Menschen haben zwei Hauptgründe, zum Einen will unsere Knipse keine fremden Menschen, die jemand erkennen könnte auf den Bildern (auch schon vor dem Datenschutz) und zum Andern wandern wir meistens zu Zeiten und in Gegenden die nicht so überlaufen sind. Im Jura kann es vorkommen dass wir 2-3 Stunden keinem Mensch begegnen - zudem sind wir an WEs ganz selten auf Tour.
      Dir und den Virpfotern ein feines WE

      Löschen
  5. faul vor dem Computer sitzend, habe ich eure Fotos genossen

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch eine Variante - hauptsache Genuss.
      Ein tolles WE wünscht dir
      Ayka

      Löschen
  6. Landschaftlich ist die Gegend so schön, aber der Weg sieht wirklich sehr gefährlich aus. Zum Glück sehe ich ihn nur auf den Bildern.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Socke und Sabine,
      ja manchmal ist es gut wenn man/hund einfach eine Überraschung vorgesetz bekommt - war jedenfalls ein besonderes Erlebnis.
      WE-Gruss von Ayka

      Löschen
  7. Moin Ayka,
    so, jetzt haben wir hier mal rumgeschnüffelt - schöne Touren machst Du mit Deinen Leuten! Und auch wenn meine Olle das nur vom sicheren Bildschirm aus genießen kann (die hat das ganz und gar nicht mit der Höhe), haben uns die vielen schönen Pfotos sehr gefallen! Die Wasserpfotos von Dir gefallen mir natürlich am besten (1. bist Du ne Hübsche und 2. liebe ich Wasser).

    Wir kommen bestimmt öfter mal zum schnüffeln vorbei. Bis dahin, lasst es Euch gut gehen!

    Liebe Grüße und Wuff, der Nero (samt der Ollen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Nero,
      schön dass du den Weg auch zu mir gefunden hast - gell, das mit dem Wasser ist einfach immer wieder besonders hundig.
      Ganz liebe WE-Grüsse von
      Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    das war ja eine richtige Abenteuerwanderung. Zum Glück konntest du dich vorher im Schwarzsee erfrischen. Si viele Höhenmeter seid ihr geklettert. Die Aussichten sind wunderschön, aber der Weg ... Ist eben eine Urlandschaft.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma und Anhang,
      die Tour war ja in einer uns nicht besonders bekannten Gegen und so mit ganz viel Neuem gespickt. Weil wir so viel zu gucken hatten - haben wir die Höhenmeter gar nicht so gespührt - bis zum Abend sind über 1 000 zusammen gekommen.
      Liebe WE Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Brecca habe ich vor Jahren auch mal bewandert. Damals noch ohne Blog und ohne Timi. Deine Bilder zeigen, der Timi hat mit dem Schwarzsee eine echte Bildungslücke :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      dann warst du Werner wohl noch auf der ehemaligen Tour da, wir haben noch nicht herausgefunden wiso nun die Route geändert wurde - besonders schön und abenteuerlich ist jedenfalls das neu gewählte Teilstück. Auf der vorherigen Route hatten wir bedenken ev. den Herdenschutzhunden zu begegnen.
      Gute Sommertage wünscht euch
      Ayka

      Löschen
  10. Super, diese Tour. Das möchte ich auch gerne laufen. Eine herrliche Atmosphäre und die Natur unnachahmlich schön.
    Sonnige Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidurn,
      da ganz hinten im Schlund war echt eine besondere Atmosphäre - einfach Natur pur.
      Einen feinen Sonntag wünscht
      Ayka

      Löschen
  11. Ich bin gespannt, wie ihr zurückseid! Ist Ayka endlich zu ihrer ersten (?) Sesseliliftfahrt gekommen?!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Demnächst wird euer Gwunder gesättigt - jedoch schon heute, Sesseli fahren konnte ich immer noch nicht.
      Gruss Ayka

      Löschen
  12. Ui, der Weg schaut wirklich echt beschwerlich aus, aber es hat sich gelohnt visuell dabei zu sein!
    Die wunderbare Seestimmung am Anfang lädt sofort zum Träumen ein.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Isabella, der Schwarzsee ist einfach immer toll und wir waren schon gelegentlich da, die Wanderung war echt ein Genuss.
      Gruss Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.